• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Jemand hier einen guten variablen ND-Filter am Start?

Ich schwanke gerade zwischen B+W und Tiffen, vom Preis nehmen die sich eigentlich nichts.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Foto-Grundladen-Sticky gerade nochmal um Bildsensoren erweitert, wer Fehler oder Ergänzungen hat darf sich wie immer melden.
Für meine Prüfung wiederhole ich gerade nochmal relativ viel und habe auch noch einen ganzen Schwall in Richtung Bild- und Fernsehtechnik niedergeschrieben, falls dahingehend bestimmtes Interesse oder Infos gewünscht sind, lasst mich auch das wissen. Das würde ich bei Zeiten auch nochmal raushauen wollen. ;)

Themen die ich schon bearbeitet habe:

1. Das Fernsehbild
1.1 Video-Signale
1.2 S/W Videosignal (BAS-Signal)
1.3 FBAS-Signal
1.4 Komponente-Signal
1.5 RGB-Signal

2. Videokompression
2.1 Grundlegende Informationen
2.2 Farbsubsampling
2.3 Codec
2.4 Container

3. Videomessgeräte
3.1 Grundlegende Informationen
3.2 Waveformmonitor
3.3 RGB Pardade
3.4 Vektorscope
3.5 Histogramm

unabhängig von Technik schreibe ich evtl. auch noch etwas zu Gestaltung (Bild, Licht.. Ton), kostenloser Content und ungezwungenes Lernen :D

PS: In den Stickys von CCS sind sehr viele Links down, bin da nämlich auch alles einmal durch um zu gucken, ob etwas Interessantes für mich dabei ist.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.590
Ort
mal hier mal da
Mahlzeit, ich klink mich hier mal ein. Ich bin ganz günstig an eine EOS 200D mit 18-55 Kit Objektiv gekommen. Jetzt probier ich fleißig, lese mich ein und mache fröhlich Fotos.

Nun fällt mir auf, dass ab und zu gerne mal etwas weiter zoomen würde, als es die 55 mm zulassen. Da vorallem meine bessere Hälfte nicht immer Objektive wechseln will suche ich nach einem Objektiv welches ein breiteres Spektrum (18-XX) abdeckt. Ich hatte mir von einem Kollegen mal ein Soligor 100-400 ausgeliehen und ein Tamron 70-300 mit Macro Funktion um zu testen wie die sich so anfühlen und ob ich damit den konkreten Fall besser hätte abdecken können.

Jetzt wollte ich hier mal herumfragen ob ihr etwas empfehlen könnt oder grundsätzlich Ratschläge zu der Thematik habt.
Ich hatte mir jetzt mal von Canon das 18-135 bzw 18-200 angesehen, sowie vergleichbare Modelle von Tamron und Sigma. Ich bin so in der Preisregion um die 500 Euro unterwegs. Ich weiß, es gibt deutlich bessere Objektive als die genannten Canons, aber die sind dann natürlich auch gleich wieder deutlich teurer, aber die Bilder die das Kit-Objektiv macht, gefallen mir und da es für den Anfang ist, möchte ich da noch nicht gleich Unsummen drin versenken. Single Purpose Objektive kann ich mir später immer noch kaufen, aber für den Beginn möchte ich mich erst mal mit einem Immer-drauf begnügen.


Wenn ihr da also Ratschläge oder Empfehlungen habt, dann bin ich da sehr interessiert. Ich danke schon einmal im Vorfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Ich bin ähnlich wie Buschfunk auf der Suche nach einem alternativen Objektiv zum 18-55 Kit.
Bei mir geht es aber eher in die entgegengesetzte Richtung. Ich suche ein lichtstarkes Objektiv im Weitwinkel-Bereich mit Festbrennweite. Der APS-C Sensor meiner Canon EOS 70D gestaltet dies aber ziemlich mühsam :m Sobald ich ein lichtstarkes Objektiv mit Weitwinkel gefunden habe, wird es durch den Crop-Faktor zu einem Standard-Objektiv.

Kann hier jemand was empfehlen?
Preislimite: 500.- CHF
Blende: Minimum f/2
Brennweite: So im Bereich 20-30 mm
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
@An00bis:

Samyang und Walimex bieten relativ günstige, manuelle 12mm Objektive mit f2 an. Gibt auch noch 10er aber dann lichtschwächer.
Das 12er wäre dann an APS-C ca. 20mm.

Zu Zoom-Objektiven kann ich nix beitragen.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Mit dem Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM wirst du nichts falsch machen und die Gattin wird auch zufrieden sein
Ich würde schauen wie viel Zeit du so in die Fotografie stecken willst, was du fotografieren willst etc bevor ich mich groß mit Objektiven befassen würde.
Das ganze ist nen teures Hobby was sich in meinen Augen nur lohnt wenn man sich sicher ist, dass man länger dabei bleiben will, und dann machen auch Sachen wie Objektivwechsel etc keine "Probleme" mehr.

edit: es gibt natürlich auch einige sehr günstige und trotzdem extrem nützliche und von der Abbildungsleistung erstklassige Objektive die niemandem fehlen sollten der intensiver fotografiert wie nen 50mm 1.8 ( um das "teure Hobby") etwas zu relativieren

@An00bis
wofür willst du ein extrem lichtstarkes UWW?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Daten und Bilder zur Canon DSLM-Konkurrenz.
https://www.d-pixx.de/2018/09/canon-eos-r-nikon-z-6-sony-a7-iii/

Ich bin gespannt, den zeitnahen Sprung hat Canon genauso verpasst wie Nikon. Die Marktanteile liegen mittlerweile ganz woanders. Ich wäre seinerzeit sicher bei Canon geblieben, wenn etwas Ansprechendes auf dem Markt gewesen wäre und das ging sicherlich nicht nur mir so vor meinem Wechsel zu Sony.

Apropos, bin kurz davor mir das Zeiss 55mm 1.8 zuzulegen, mein 100€ 50mm von Canon ist meiner A6500 nicht mehr wirklich würdig und die miese Verarbeitung geht mir auf den Pin, auf der anderen Seite sind 850€ kein Pappenstiel.. aber ich will unbedingt. :uglyngb:
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Was Canon und Nikon da bringen ist doch in erster Linie für Berufsfotografen interessant. Als Hobbyknipser kannst du dich da in 6-8 Jahren mal umschauen, wenn der Nach-Nach-Nachfolger auf dem Markt ist. Interessant wird für mich in der Zwischenzeit eher der Gebrauchtmarkt.
Sollte irgendwann der große Wechselhype kommen, dann werden die Preise für (gebrauchte) DSLR-Kameras hoffentlich nochmal ordentlich nachgeben, wobei der Preisverfall eh schon enorm ist. (Beispiel Nikon: Ne gebrauchte D800 in nahezu perfekten Zustand und unter 50K Auslösungen wechselt für ~800 Euro den Besitzer)

Was das Objektiv angeht...warum nicht, pfleglich behandelt ist es ne Anschaffung für´s Leben ;)
Den "Gewinn" gegenüber dem Canon-Objektiv kann ich allerdings nicht einschätzen
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
In Berlin gibt es jetzt einen ganzen Monat lang Ausstellungen und Events zur Photographie.
EUROPEAN MONTH OF PHOTOGRAPHY BERLIN 28 SEP—31 OCT 2018 (EMOP)
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Ich hab die Tage im TV etwas von einem Umkehrring/Retroadapter für Kameras gehört. Womit man sehr gute Makroaufnahmen auch ohne kostspielige Ausstattung realisieren kann. Auf diesen Umkehrring setzt man das vorhandene Objektiv dann verkehrt herum rauf.
Ich hab eine CANON EOS 1300D mit dem Standardobjektiv EF-S18-55mm und ein EF 75-300 mm Objektiv.

Gefunden hab ich schonmal das hier, bin mir aber jetzt wegen der Kompatibilität doch nicht sicher. Bei den passenden Kameras ist meine nicht aufgeführt.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Was haltet ihr davon?
:unknown:
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Jemand schon mal damit "rumgespielt"?

Moin.

Versucht habe ich das schon mal. Mit den Ergebnissen war ich aber nicht so zufrieden.
Man muss schon sehr nahe an das Objekt ran und die Blindenzahl muss auch vorher eingestellt werden ehe du das Objektiv verkehrt herum anschließt.
Fokussieren musst du natürlich manuell. Bei Makroaufnahmen aber eh besser.

Ein automatischer Retro-Adapter kostet schon ein vielfaches mehr. Z.B dieser.

Versuchen kann man das aber auch mit deinem schon mal.

Gruß Matte
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
@Matte: Ha, die Traumflieger-Seite hab ich auch gefunden. Werd mich da wohl mal weiter durchlesen. :D

Den jetzigen Adapter sehe ich auch erstmal als Übungsutensil, zum kleinen Preis sozusagen.^^
Und ich kann testen ob die Makrofotografie mir auch liegt. Dann wär so ein automatischer Adapter später sicher auch interessant.

Thanks! :T
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Hier mal meine ersten Versuche mit dem Umkehrring/Retroadapter, zusammen mit dem 18-55mm Objektiv.
Stimmt man muß ganz nah ran und ein Stativ hätte auch noch etwas mehr geholfen. Beim Fokosieren geht´s um Nuancen, der Schärfebereich ist nicht wirklich groß.
Aber es ist schon faszinierend solch kleinen Teile mal in "ganz groß" zusehen. :D





Und das hier ist die Blütenblattstruktur, das werd ich mir nochmal mit dem 75-300mm Objektiv "ansehen"

 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Du weißt aber schon, dass der Abbildungsmaßstab kleiner wird bei nem 75-300mm Objektiv gel?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Beim Fokosieren geht´s um Nuancen, der Schärfebereich ist nicht wirklich groß.

Ich weiß ja nicht wie du fokussiert hast.

Ich gehe bei so etwas in den Live View Modus, vergrößere es 10 Fach und fokussieren dann manuell.
Ein Stativ sollte dabei schon verwendet werden.

Gruß Matte
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Ich hab heute nur mal spontan den Adapter drauf getan und dann geknipst, das mit dem dicht ran halten gemacht und am Objektiv gedreht. :o:D
Wollte ja eigentlich nur mein volles Blütenfenster fotografieren.

Werd mir aber spätestens im Weihnachturlaub mal das Stativ aufbauen und weiter mit experimentieren.
 
Oben