• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Da sich in letzter Zeit immer mehr hier für die Fotografie begeistern können kann ja auch mal ein allgemeiner Laberthread her. Wir haben zwar schon recht viele Themen drum wird sich auch einiges thematisch überschneiden aber schaden kanns dennoch nicht. Dann brauchen wir für kleinere Fragen in Zukunft nicht immer neue Themen aufmachen oder OT kram posten. :)

---------------------------

Ich würd dann auch gleich mal anfangen. Hab eine Frage zu folgendem Bild.
https://www.picflash.org/viewer.php?img=langenargen49KXAGS.jpg

Aufgenommen mit dem Nikkor 55.0-200.0 mm f/4.0-5.6 an der D3100
ƒ/5.6
200.0 mm
1/800
ISO 100

Der Fokus liegt direkt auf dem Boot. Fotografiert habe ich freihand. Warum ist das dennoch so verwackelt? Liegt das am Objektiv? Hätte ich da ein Stativ nehmen sollen? Ist das bei der Entfernung normal? Ich finds irgendwie schade, das Motiv gefällt mir wirklich nur hätte es eben scharf sein sollen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Nach godlikes(?) Regel bezüglich max. Belichtungszeit = 1/Brennweite sollte es eigentlich passen...

Ich würde den Fehler da eher beim Fokus suchen, leider ist das im Wasser schwer zu sehen
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Kennt einer eine kleine praktische Filtertasche?
So mit Reißverschluss und mehreren Einschüben die man quasi wie ein Buch durchblättern kann?
Soll nicht zu groß und wuchtig sein.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Die aus dem zweiten Link kommt der Sache schon nahe.
Nur wer hat schon eine im Einsatz und weiß ob die was taugt.

Ich hatte mal eine Fototasche von Samsonite. Da war nach einem Tag der Reißverschluss inne Fritten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hmm, ich tippe hier vielleicht auch auf eine Fehlfokussierung. Allerdings darfst du bei der 100% Ansicht auch nicht zu viel erwarten. Mach mal eine Vergleichsaufnahme von einem Unbewegten Objekt in der ~ ähnlichen Entfernung. Bei klarerer Luft. Andererseits kenne ich die Schärfekurve deines Teles auch nicht. Mag sein das es in Tele Position nicht gerade die besten Resultate liefert. Ist dafür ja auch recht günstig. Dafür spricht auch die chromatische Aberration auf dem Foto.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das Objektiv steht ja schon auf maximalen Telebereich (+Cropfaktor) und das Motiv ist immer noch sehr weit weg. Ich denke viel mehr ist da nicht mehr drin unter den Umständen, wenn man mal davon ausgeht, dass du nachdem was ich da sehe auf endlos fokussiert hast, also vmtl auf die Berge.
Bei einer 100% Ansicht muss man auch die 14 Megapixel beachten deiner Kamera. Ein Auge hat wohl sowas um die 6 Megapixel, bei einer normalen Ansicht, wenn du dir jetzt mal vorstellst, du würdest dir das Boot auf die Entfernung des Fotos ansehen. Allerdings muss man hier auch noch beachten, dass das Objektiv die Megapixel überhaupt auflösen kann, wenn es mehr sind. Das ist aber wieder ein anderes Thema. Du hast halt auch einfach sehr viel drauf auf deinem Bild.

Wenn ich unterwegs einigermaßen sicher gehen möchte, dass mein Bild etwas geworden ist, einfach auf dem Display auf 100% zoomen, dann weiss man schnell was Sache ist.

Unterm Strich halt einfach normaler Ausschuss und wohl etwas sehr weit weg für die Ausrüstung. :)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich war gestern abend Gewitter fotografieren. Zuerst wollte ich dazu mein UWW nehmen. Allerdings hat das mit dem Fokus irgendwie nicht hin gehauen. Direkt am Objektiv gibt es keine Möglichkeit den Fokus auf Manuell zu stellen, nur das Rad um nachzujustieren. Entsprechend wurde kein Fokuspunkt gefunden und ich konnte nicht auslösen.

Gibts da ne Möglichkeit das zu umgehen, oder geht das generell mit dem Objektiv nicht?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Bin mir ziemlich sicher, dass da bei mir kein Schalter ist. Ich schau noch mal nach.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hab eben auch mal selber gegoogelt und der Schalter ist ja direkt unter dem Sigma Schriftzug. Wenn man sich das Produktbild bei Amazon anschaut gibts da auch keinen Schalter. Scheint wohl zwei verschiedene Modell zu geben. :unknown:
Jemand ne Ahnung ob und ggf. wie man direkt in der Kamera den Autofokus deaktivieren kann? Nikon D3100
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Huh :confused: Das würde mich jetzt auch interessieren. Wenn da kein Manueller Modus möglich ist wäre das doch ziemlich albern :confused:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ja das wundert mich auch gerade alles ein wenig. Ich schau noch mal nach zuhause, aber so doof kann ich eigentlich nicht sein so einen Schalter zu übersehen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Die D3100 hat glaube ich keinen Schalter dafür, der kam erst in späteren Serien dazu. Auslösen kannst du trotzdem, wenn du im Menü unter AF statt Schärfepriorität auf Auslösepriorität stellst.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Bei Canon läuft bis Ende Juli wieder die Cashback-Aktion. Ich bin bereits am überlegen, ob ich mir jetzt das 10-18mm zulege, für knapp 200€ ist das schon ein gutes Angebot, aber dann verschiebt sich mein Makro wieder. Hmm.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Die Cashback Aktion finde ich auch interessant, aber kein Geld aktuell. Das ich ein Makroobjektiv brauche ist aber klar, ich fotografiere dann doch zu gerne Kleingetier.



Nur ein Ausschnitt auf 100% ... Metadaten kann ich nachreifen ggf. - konnte nicht viel näher dran (55-250mm 1:4-5,6 IS STM). Schade eigentlich, auch eine winzige Spinne die gerade ihr Opfer einschnürt ist interessant ;) Ich finde Krabbelzeug in der Macroperspektive toll, aber wenn soll es dann sofort was vernünftiges sein. Kitobjektiv 18-55 und Teleobjektiv 55-250 reichen erst mal aus an 'günstig' Artikeln. Wenn, dann richtig - nur kostet das Macro was mir vorschwebt mal eben locker 700€. Auch mit Cashback ist das eher uff. Gibt zwar noch das Tamron für 400€, aber hm. Ich gebe zu ich bin Fan der Originalen... mir kommen auch keine Akku Nachbauten ins Haus.

Btw. von Canon wurde ja das neue Canon EF 50mm 1:1,8 STM mit Metallbajonett vorgestellt, kommt wohl für 135€ auf den Markt, aktuelle Version kostet ~100€... gibt es aber gebraucht im Canon Flohmarkt (FB) und auf eBay schon stellenweise für 50€ ... wer also 'ne etwas lichtstärkere Festbrennweite sucht soll sich das mal angucken :d
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Ach Fokus ging eigentlich, manuell wäre mehr drin gewesen, aber die Spinne war vlt. 3mm groß. Da machst du nicht viel. Klar, näher zoomen mit dem Tele ging nicht mit AF, da er nicht mehr fokusiert hat. Aktuell probiere ich die manuelle Fokusierung auf dem Balkon aus... zwischen den 2 Blättern einer Jalapeno Pflanze hat sich auch so eine Babyspinne angesiedelt. Die großen Blätter im Hintergrund und diese absolut kleine Spinne machen es mir nicht ganz so einfach (oder sagen wir, ich seh das doofe Vieh durch den Sucher nicht mal vernünftig ;D). Zwischenringe sind eher eine unbefriedigende Lösung. Ich liebäugle mit http://www.amazon.de/Canon-100mm-Objektiv-Filtergewinde-bildstabilisiert/dp/B002NEFLD2/ bzw. halt http://www.amazon.de/Tamron-90mm-2-8-USD-Makro-Objektiv/dp/B00A2I0N2A/ ... aber eh nicht mehr dieses Jahr. Erst mal mit dem Material was man so hat auskommen. Wobei man da halt schon merkt bei einigen Dingen (Mondfotografie z.B.) das man wahnsinnig schnell an die Grenzen kommt.

Ab und an gibt es ja auf Amazon und Co Angebote, die sind Wahnsinn. Habe jetzt schon öfter über Grauimporte gelesen. Stört so was in der Garantieabwicklung etc?
 
Oben