• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich musste jetzt erstmal googlen was EFS heisst du Eimer. Sag doch einfach APS-C. :p

Woher kommt denn der Fisheyeeffekt? Der sollte eigentlich nicht da sein? Oder war das ein Fisheye?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, EF ist ja das Bajonett, das S bedeutet imho ja Short-Back. Das Objektiv war von einem Bekannten. War ein 18-200 (keine Ahnung welcher Hersteller). Hab da nur etwas herumprobiert... Wobei 18-200 ja eh schon total übertrieben ist. Da geht sicher ne menge Qualität verloren bei dem Brennweiten-Spektrum.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Es ist halt Canonglumpsch. :p

Kommt halt immer drauf an, was man damit machen mag. Die Bilder von meinem zuletzt erstandenen 18-200 hast du ja gesehen. :D Ich habe aber erst vor ein paar Tagen damit in der Nacht Shootings gemacht und habe das wegen dem Weitwinkel genommen. Hat gute Bilder gemacht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Schade das es das nur für den Apfel gibt, hätte ich gerne mal getestet... Danke für die Info im Übrigen :) Muss ich mal in der ct schauen...
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Seit gestern kann die DxO One bei Amazon US vorbestellt werden. Das ist eine Art Mini-DSLM zum Aufstecken auf das iPhone. Hat m.M. das Zeug zu einem Top-Seller, bin gespannt. Der Preis von $599 ist happig, aber die iPhone User sind keine Armen. Der Sensor ist mit 1" ambitioniert.

Rf7nr2V.jpg

Q0ABXIjm.jpg
pJhmPVrm.jpg

q9ToTl7m.jpg


Vor allem das letzte Bild hat's mir angetan ... :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oha, das ist in der Tat ja mal ein krasses Teil :eek: Schade das sowas immer nur nur ein System erscheint...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Nette Idee, aber definitiv viel zu viel Geld für sowas.
Ich weiss schon gar nicht mehr, wie oft Apple auch schon den Anschluss geändert hat, da wird der Handywechsel dann richtig teuer. Auch habe ich meine Zweifel, dass so eine kleine Optik ein gutes Bild hinbekommt. Für das Geld bekomme ich doch direkt ne kleine Pocketcam mit allem möglichen Schnickschnack dazu. Wieso sollte ich also auf sowas setzen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Irgendwie nett wie sorgsam der DPD mit Fotoabzügen/Vergrößerungen umgeht wenn man nicht daheim ist:



Steht ja auch nur "Vorsicht zerbrechlich" drauf und ich wohne an einer Hauptstraße in einem 5 Parteienhaus in der Innenstadt :dozey: Wenn ich ein Arschloch wäre sollte ich das echt mal melden. Hoffe ja das Sendung 2/2 wenigstens "normal" abgegeben wird. Das ist nämlich im Galerierahmen und somit nicht günstig UND zerbrechlich.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
@godlike: Das sind meist selbständige Fahrer die ein paar Groschen für jedes zugestellte Paket bekommen, also stellen die auf Biegen und Brechen zu. Der DPD/GLS/Hermes wälzt Reklamationen vermutlich auf diese "Selbständigen" ab. Da gibts auch eine Doku vom Wallraff drüber (Undercover beim GLS). Aber du hast natürlich recht mit deinem Wunsch, alles in einem Stück zu erhalten. :T


Bei Posterxxl gibts derweil Sonderpreise.

Alu Dibond
45 x 30 cm nur 15,- € statt 29,99 €
60 x 40 cm nur 25,- € statt 49,99 €
75 x 50 cm nur 35,- € statt 69,99 €

Leinwand
40 x 30 cm 20,- € statt 29,99 €
45 x 30 cm 20,- € statt 32,99 €
60 x 40 cm 20,- € statt 44,99 €
60 x 45 cm 20,- € statt 44,99 €
45 x 30 cm nur 20,- € statt 32,99 €
60 x 40 cm nur 20,- € statt 44,99 €
75 x 50 cm nur 30,- € statt 54,99 €
90 x 60 cm nur 40,- € statt 69,99 €

usw.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also das Paket 2/2 wollten die angeblich am Samstag zustellen, da war ich allerdings nicht daheim. Diesmal wurde es aber im DPD-Paketshop (ist ein Getränkemarkt 50 Meter die Straße rauf) abgegeben. Geht doch :coffee:

Die Aktion scheint aber nicht für alles zu gelten oder? Gerade bei den Galerie-Rahmen mit Passpartout finde ich nur eine Größe reduziert...
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Galerie-Rahmen mit Passpartout ist nur die eine Größe im Angebot. Die Seite ist so was von Bedienungsunfreundlichkeit ... Man landet andauernd ungewollt beim Bildhochladen und dann geht's nicht weiter, obwohl man schon etliche Motive hochgeladen hat.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Bei der Nachschau der letzten Photokina bin ich auf eine Kamera gestossen, die das Zeug hat, die Fotografie zu verändern, indem im Bild Fokusinformationen gespeichert werden. Die LYTRO ILLUM arbeitet nach dem Prinzip der Lichtfeldkamera. Die Tiefenschärfe kann als Bereich eingestellt werden. Am "RAW-Bild" wird letztlich festgelegt, was auf dem Print scharf sein soll. So können echte Bokehs und Makro-Fokus-Stacks aus einem Bild entstehen, praktisch für bewegte Objekte wie Insekten o.ä. Mit einem entsprechenden Player können echte 3D-Bilder berechnet werden.


Im Augenblick haben die ausgegebenen JPG nur 4MP, das ist mir für $900 zu wenig. Sonst wäre ich schwach geworden. Wir haben in der 3D-Fotografie schon einige geplatzte Träume gesehen, so dass meine Hoffnung auf Weiterentwicklung dieser Technik nicht besonders groß ist. Zumal die Big Player mit der 4K-Fotografie dabei sind, etwas ähnlich Leistungsfähiges auf die Beine zu stellen.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@Etzel: Soweit ich das in Erinnerung habe, ist Lytro doch schon eine Weile mit solchen Lichtfeldkameras dabei? Ich erinnere mich an eine Kamera in... Vierkantholzform? :D
>hier<

Sehr interessante Technologie. Bin gespannt was da noch kommt.


Im Thread nebenan habe ich schon geschrieben, dass ich an eine alte Sigma 70-210mm 1:4-5.6 Linse gekommen bin. Mit der gibt/gab es allerdings zwei Probleme.

1. Die Gummibeschichtung, die sie damals aufs Objektivgehäuse geschmiert haben hat sich über die Jahre aufgelöst und sorgte für schwarze Finger. :)
Scheinbar bin ich bei weitem nicht der einzige mit diesem Problem. Die Lösung: Runter mit dem Zeug! Mit einer alten EC-Karte konnte man das Zeug runterkratzen ohne das Gehäuse zu beschädigen. Der Rest ging mühsam mit Reiniger und Tüchern.

IMG_0334.jpg DSC_0365.jpg label-final-CMYK.jpg

Sieht nun sogar viel schicker aus. :) Dabei ist allerdings auch die Skala für die Brennweite sowie Schärfentiefe(?) verloren gegangen. Diese habe ich vor der Entfernung aber abfotografiert, bearbeitet und kommt bald als schicken Aufkleber (hoffentlich in richtiger Grösse) zu mir nach Hause.


2. Wie schon im anderen Thread gepostet, gibt es bei der Kommunikation zwischen neuerem Body und der Linse ein Problem. Das dedeutet, dass beim Versuch die Blende zu verstellen, ob automatisch durch die Kamera oder manuell, "Err 01.." nach Auslösen auf dem Display zu lesen ist.
Jemand hatte viel, viel, viel Zeit das zu untersuchen und vertreibt jetzt kleine PCBs mit einem programmierten Mikrochip, welcher das Problem löst.
Kurz zusammengefasst (ich hoffe ich habs richtig verstanden): Scheinbar hat Canon über die Jahre etwas am Protokoll geändert, weshalb das Objektiv einen Befehl nicht versteht. Der Chip soll das übersetzen.

Quelle

Da die Linse nicht mehr viel wert ist (gebraucht ~50€) und sie sonst nur verstauben würde, habe ich einen solchen Chip für 11$ bestellt. Die Antwort kam recht prompt und die Ware sollte in den nächsten Tagen im Briefkasten landen. Da ich nicht gerade zwei linke Hände habe, sollte das eine machbare Aufgabe sein. Ich bin gespannt ob es funktioniert. :T
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
@KePa: Find ich gut, die Fotografie so händisch anzugehen. Wenn so eine Linse dann repariert ist fotografiert man auch gern damit. So gesehen ist der Wert unbezahlbar :D

Diese Kommunikationsprobleme Objektiv --> Body hab ich bei minderwertigen Makro-Zwischenringen beobachtet. Hab sogar unschuldige Objektive verantwortlich gemacht und zurückgeschickt :m Nicht jede Kamera kommt mit jedem Zwischenring an jedem Objektiv klar und auf der halbwegs sicheren Seite bist du nur, wenn du Geld und/oder Zeit in die Hand nimmst. Naja, manches an einem Hobby ist nicht billig, ob es nun Objektive, Frauen oder S@H-Rechner sind :D
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@Etzel: "...für alles andere gibt es MasterCard." :D
Für mich ist es in erster Linie ein Weg günstig an ein Tele heranzukommen, um damit experimentieren zu können. Sollte ich in Zukunft feststellen, dass ich in dem Brennweitenbereich weiteren Bedarf habe und etwas besseres brauche, kann ich dann immer noch ein neues anschaffen. :)
Haben diese Distanzringe denn eine effektive Auswirkung auf die Kommunikation bzw. verändern diese? Ich dachte, dass es da mehr um die Verlängerung der Optik geht und die Kontakte 1:1 überbrückt werden oder sind diese einfach so hundsmiserabel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Es gibt diese Ringe ohne Weiterleitung der Signale an die Kamera, dann gibt's keine Probleme. Die passiven Ringe kosten oft nur einen Bruchteil der aktiven. Du stellst Fokus und Blende manuell ein, die Kamera sucht die Zeit und ISO raus. Das ist bei Makroaufnahmen oft praktikabel, weil der Autofokus auf so kurze Entfernungen häufig eh'nicht richtig scharf stellt oder nicht den Teil des Objektes, den du scharf haben möchtest. Die üblichen Hilfen der Kamera wie Lupe und Fokus-Peaking funktionieren meistens auch mit passiven Ringen und Objektiven. Schwierig wird's nur, wenn die Ringe als "aktiv" ausgelegt sind und die Signale nur teilweise oder verstümmelt übertragen werden, weil z.B. die Mechanik nicht richtig sitzt. Dann geht oft gar nichts mehr, die Kamera streikt. Die Kombination von mehr als zwei aktiven Ringen ist heikel. Sie lassen sich aber gut mit Achromaten kombinieren. Bei den Ringen sollte man darauf achten, dass die in Metall und nicht in Kunststoff gefertigt sind, wenigstens die Bajonette.
 
Oben