• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Was ist da denn genau anders wie bei einem HDR-Foto?
Bei HDR werden unterschiedlich lang belichtete Fotos miteinander kombiniert. Dadurch wird das Bild detailreicher.

Bei Live Composite wird ein Ausgangsbild gemacht, dem dann weitere Lichtinformationen zugefügt werden. Die Helligkeit des Hintergrundes verändert sich nicht mehr (Live-Montagefotografie, Dunkel- und Lichtfeldmontage). Das ist nützlich für Sterne, Blitze, Verkehr und Feuerwerk.

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wobei so ein Tilt-Shift-Objektiv ja schon ne nette Spielerei ist :D Nur ob sich im Saturn ein Architekturfotograf o.Ä. sowas kauft? :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da mein Kabel-Fernauslöser für Astro-Fotografie nicht so geeignet ist bin ich nun auf der Suche nach einem guten und günstigen Funk-Fernauslöser. Kann ich einfach den billigsten nehmen und gut ist oder gibts da Punkte auf die ich achten sollte. Wie läuft das genau ab wenn ich dazu auch noch einen externen Blitz steuern möchte? Meist kommt der Empfänger ja oben auf den Blitzschuh, den bräuchte ich ja aber zum den externen Blitz anzusteuern (als wenn ich beides zur selben Zeit nutzen möchte.)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Also ich habe das Billigteil von Amazon zum auslösen. Das Ding funktioniert kostet fast nix, aber kann halt auch recht wenig. :D Das Hauptproblem ist, dass es Infrarot ist und man VOR der Kamera stehen muss, damit das Teil zuverlässig oder überhaupt funktioniert.

Ich nehme meine Blitzauslöser, welche bei meinen Yongnuos dabei waren immer zum Auslösen der Kamera. Das funktioniert 1A.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ganz genau. Die laufen über Funk und funktionieren weiter als man es braucht egal wo man steht.
Das Problem bei Infrarot: Es muss direkt vorne auf den Sensor treffen. Das muss entweder dann direkt dorthin gesendet werden oder von wo reflektiert werden. Im freien hat man keine Chance, wenn man nicht direkt die Hand vor die Kamera hält.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe den Funkauslöser von Hama.
Hat auch eine Bulp-Funktion.
Den kann man auf den Blitzschuh stecken, muss man aber nicht.
Der Empfänger selber ist auch im abgeschalteten Zustand oder ohne Batterie als normaler Kabelauslöser zu gebrauchen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Durchschleifen zum Anschluss des Fernauslösers muss ich immer? Alleine über den Blitzschuh geht es wohl nicht?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Wer mal die Software DxO Optics Pro 8 (Sollte so von 2013 sein die Version, aktuell ist Version 10) ausprobieren mag, gibt es hier bis zum 30.09.2015 kostenlos zum Download.
Stärken der Software liegen wohl vor allem in der Objektivkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Etzel: Kannst du da mal was zum Workflow sagen? Bei GIMP fand ich es immer total dämlich das beim Bearbeiten eines Bildteils (z.B. eine Grafik die man einfügt) einzeln skaliert, gedreht und verzerrt wird. Sprich ich drehe -> Grafik wird gerastert -> ich skaliere -> erneut gerastert -> ich spiegele -> wieder gerastert. Das ist total dumm und macht die Qualität arg kaputt! Bei PS kann ich hier ja mehrere Schritte machen und erst am Ende wird die Grafik dann gerastert.

Aber ja, schade das es hier nur was für den Mac gibt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #116
Wie bekommt man solch ein Licht hin? Worauf muss ich achten um so einen Effekt zu erzielen?

 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Da sind einfach ein paar Filter drüber. Das ist nicht weiter schlimm. Auch die Sonne ist schnell in Photoshop gemacht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #118
Kannst du mir das bitte näher erklären? Welche Filter? Reicht da Lightroom, bzw. wie schauts mit Gimp aus? Würde gerne mal versuchen was ähnliches nachzustellen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Also ich habe jetzt nur in 2 Minuten ganz schnell was gemacht aus folgenden Filtern und dazugehörigen Kontrollpunkten:

- Soft Focus damit das Bild weicher wird
- Graduated Fog um links oben und rechts oben das Bild aufzuhellen
- skylight von oben links
- filter für unschärfe

und dann noch etwas die farben verändert, ebenfalls mit kontrollpunkten, damit das alles wie abendsonne wirkt. war wie gesagt nur was fix auf die schnelle.. ausserdem ist es ein hund, wo solche filter nicht wirklich gut passen denke ich. gibt ja zum beispiel keine spiegelung der sonne auf der schulter usw.
sehr wichtig sind die kontrollpunkte um sachen hervorzuheben oder auszuschliessen.

bei hunden finde ich passt das mal so gut wie gar nicht. ausser evtl in wolfspose vor ner sonne oder so.
ich habe mal ein unbearbeitetes foto mit beigepackt um zu verdeutlichen, dass da nicht wirklich licht da war und alles nur von filtern kommt.


Bild unbearbeitet:


Filterspam (very Quick & Dirty):
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das kommt dabei raus wenn man ein EFS Obkjektiv am Vollformat benutzt ...



Trotzdem ganz witzig der Effekt :coffee:
 
Oben