• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dass die Blende zu klein gewählt ist weiß ich.
Finde ich gar nicht. Ist ja auch ein Stilmittel die geringen Schärfentiefe. Der Fokus liegt ja auf den Augen. Das ist ja das Wichtigste. Rauschen ist da, aber auch das finde ich hier nicht störend. Alles in allem gefällt mir das Bild außerordentlich gut :T

Augen Umfärben kann ich nur in PS erklären. Bild öffnen -> Hintergrund zu Ebene -> Auge auswählen (ggf. Auswahl weichzeichnen [STRG+F6]) -> Einstellungsebene -> Selektive Farbkorrektur -> über die einzelnen Kanäle Farben anpassen:

farbkorrektur-katze.jpg


Der Vorteil hierbei ist das du dein Originalbild nicht veränderst und jederzeit erneute Korrekturen vornehmen kannst...

Gruß godlike
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Alex Currie



Der junge Fotograf und Filmemacher Alex Currie erobert mit seinen emotionalen Aufnahmen das Netz. Sein Projekt „365“ wurde von Flickr in die „20 under 20“ gewählt. Zurecht, denn Curries Bilder erzählen Geschichten, die den Betrachter berühren.

wired

Ich fand die auch interessant, kraftvoll und frisch. Mehr sehen >>
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich bin hoffentlich nicht der einzige hier der kommende Nacht zwischen zwei und drei aufsteht, um die Perseiden zu fotografieren und morgen früh müde auf der Arbeit sitzt. :D
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@FrostAgent: Heute ist pünktlich meine neue Kamera gekommen und auch ich werde einen Versuch wagen. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hab ich auch gelesen das da jetzt was abgehen soll. Leider hab ich hier keine Chance dank der Lichtverschmutzung in der Stadt...
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@Pleitgengeier: Wer braucht schon Strassenbeleuchtung, wenn es Internet gibt, wa? :D

Edit: So, ich habs versucht. Es gab viele Sternschnuppen zu sehen. Allerdings waren die meisten leider ausserhalb des Blickfeldes der Kamera. :D
Die hellste die ich (je live) sehen konnte, habe ich aber gerade noch so eingefangen. Besonders beeindruckend war, dass der Schweif noch für mehrere Sekunden sichtbar war und sich von einem hellen Weiss zu einem rot-grün-Verlauf färbte, bevor er verschwand.


F/5.6 - ISO 1600 - 20 sec.

Bei der Ausrichtung der Kamera habe ich mich an der Kassiopeia (Himmels-W) orientiert. Durch die Lichtverschmutzung der naheliegenden Stadt blieben mir auch nicht viele anderen Optionen übrig.

Interessant werden dann wohl erst im Winter die Leoniden oder Geminiden wieder. Im Winter ist gern auch die Luft etwas klarer. Vielleicht habe ich bis dahin auch einen Timer, der mir das regelmässige Auslöserbetätigen abnimmt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich habe den Wecker einfach ausgemacht... vielleicht probiere ich es kommende Nacht nochmal.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Pleitgengeier: Ja, die 3 bis 4 mal im Jahr wo man Sterne fotografieren will ist das echt von Vorteil. An den restlichen Tagen überwiegt aber die Freude über Kinos, Dönerbuden, Restaurants und allen anderen Firlefanz :D

So, ich habs versucht.
Falls du ein Stativ benutzt hast (wovon in mal stark ausgehe :D) solltest du ja ne Menge an Bildern mit dem selben Ausschnitt haben. Hier könntest du es mal mit "stacking" probieren. Evtl kannst du da ja noch was raus holen.

Hattest du die Spiegelvorauslösung genutzt (falls das deine Kamera unterstützt)?

Gruß godlike
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@godlike: Ja ich hab einen Haufen Bilder mit der gleichen Perspektive. Das billige Stativ mit Wasserwaage, welche der Meinung ist, dass die Schwerkraft aus einer anderen Richtung kommt, hat hier seinen Zweck erfüllen können. Wenn du die Bilder in einer Diashow schnell durchklickst, kannst du schön die Erdrotation verfolgen. :D Ich habe gerade nachgeschlagen, was Stacking genau bedeutet. Klingt interessant und ich werde mir das näher anschauen.

Spiegelvorauslösung kannte ich noch nicht aber ich seh schon den Sinn dahinter. Die Kamera bietet tatsächlich diese Funktion. Daran werde ich das nächste Mal denken (Ein einfacher Workaround wäre doch auch gewesen einfach in den Live-Modus zu schalten? Dann wäre der Spiegel ja ohnehin schon umgeklappt).

Danke für die Tips!

Vielleicht mache ich mir nächstes Mal auch die Mühe weiter ins Land zu fahren. Mit blossem Auge hat man nicht sehr viel vom Sternenhimmel sehen können.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das mit dem LiveView kannst du mal testen, bedenke aber das der Akkuverbrauch dadurch sehr viel höher sein wird. Es macht wohl aber auch Sinn, neben der Spiegelvorauslösung, ein Stativ zu nutzen das einigermaßen schwer ist und nicht durch einen Windstoß gleich leicht wackelt ;) Nur weil du die extreme Wertigkeit diesbezüglich so betont hast :D
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Ich werde über kurz oder lang sicher ein neues Stativ kaufen. Das jetzige ist schon etwas wacklig.

Sollte ich in Zukunft öfters solche Aufnahmen machen wollen, wäre ein anderes Weitwinkelobjektiv vielleicht sinnvoll. Die Kassiopeia ist nicht gerade gross am Himmel, nimmt aber einen nicht gerade kleinen Teil des Bilds ein.
Das ist allerdings noch Zukunftsmusik. :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Noch mal was wegen dem Live-View. Habe vorher gelesen das dieser Modus auch nicht optimal für Langzeitbelichtung sein soll. Der Spiegel wird zu früh vor dem Bild hoch geklappt was zu Verwacklungen führen kann. Außerdem wird der Sensor wärmer, dies kann zu erhöhtem Rauschen führen. Siehe hier.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@godlike: Ich habe deinen Rat mal befolgt und Stacking auf meinen Fotos angewendet. Ich habe das mal im Schnelldurchlauf mit der Freeware DeepSkyTracker gemacht. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:



Da lässt sich an der Qualität sicher noch etwas machen. Zum Beispiel habe ich keine Darkframes angewendet, um Rauschen zu reduzieren etc. Unter besseren Umständen und mehr Erfahrungen mit der Kamera werden solche Bilder vermutlich ohnehin noch etwas besser. Trotzdem ist das Ergebnis für mich eindrücklich. Die Kassiopeia ist bei den vielen Lichtpunkten nun deutlich schwerer zu erkennen. Dafür wurde die Milchstrasse etwas sichtbar. :T
 
Zuletzt bearbeitet:

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@Etzel: Sieht nett aus die Funktion. Schätze, dass es, wie es in dem Video zu sehen ist, bei Feuerwerken & Co ziemlich gut zur Geltung kommt. :T

Wenn ich mal Lust und Zeit habe, werde ich weiter ins Land fahren und mich dort nochmal mit derartigen Fotos beschäftigen. Vor X Jahren habe ich ganz simpel mit der Digicam am Okular meines Teleskops Bilder vom Mond geknippst. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit mittels günstigem Adapter eine DSLR ran zu bekommen. Dann hätte ich einen Grund das Teleskop aus dem Keller wieder raus zu kramen. :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was ist da denn genau anders wie bei einem HDR-Foto? Bis das es das quasi Live macht. Also ich meine vom Prinzip her ist das ja das Selbe oder?

Hat einer das Tool "eos camera info v1.2"? Alle Links die ich im Netz finde lassen eine Warnung im Firefox erscheinen und ich bin mir nicht sicher ob diese dann so sicher sind. Keine Lust auf irgendwelche Viren.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@godlike: Ich habe ebenfalls nur Verweise auf einen dropcanvas link gefunden. Ich habe es trotz allem auf einem separaten PC heruntergeladen und durch Kaspersky und andere Scanner gejagt. Nix gefunden. Funktionieren tuts auch. :unknown:

eos12.JPG

Natürlich auf eigene Gefahr.
 
Oben