Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 363

Thema: [Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

střelec

Moderator

(Threadstarter)

ngb:news Artikel
    2

Re: [Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

Hätt ich mal ne Canon, tät ich es auch liebhaben wollen. Hab ich aber nicht.

Ich hab mich letzte Woche mal am Personen-Fotografieren versucht. Bitte um Verbesserungsvorschläge und sowas. Ich mag die Bilder nicht hier im Forum hochladen (hab meine Gründe) gibts aber hier zu sehen: https://www.flickr.com/photos/128864...posted-public/ Einmal das direkt verlinkte und die nächsten beiden.

Ausdruck und Perspektive beim ersten Bild gefällt mir am besten, das dritte ist mir zu sehr überbelichtet und den Rapshalm vor der Schulter finde ich ein wenig störend. Grundsätzlich geht bei der Belichtung/Nachbearbeitung wohl noch ein bisschen, könnte ich mir vorstellen. Da du allerdings schon bei ISO 800 warst, schien das Licht nicht allzu einladend gewesen zu sein.

Ich hätte übrigens eher mit und nicht gegen die Sonne fotografiert, dann gibt es nochmal ein angenehmere Aufhellung im Gesicht. Im ersten Bild fotografierst du nämlich scheinbar entgegen der Sonne? Die Atmo ist trotz Überbelichtung im dritten Bild deshalb doch nochmal etwas besser, weil die Person deutlich ansprechender und eindeutiger heraussticht.
    Für diesen Beitrag bedankt sich War-10-ck

Das erste von den 3en gefällt mir am besten, auch wenn das Modell da etwas unvorteilhaft getroffen ist, weil sie wesentlich älter aussieht, als sie wohl tatsächlich ist, wie man auf den anderen Bildern sehen kann. Aber sonst ein sehr schönes Bild. Den weissen BH hätte ich wohl noch versteckt.
    3 ist zuviel Licht und bei 2 eine Blume blöd an der Seite.

Als Ratschläge von mir:
    - Nicht gegen die Sonne fotografieren, ausser man möchte bestimmte Effekte erzielen
    - Ruhig mal den Kopf oben anschneiden bei Portraits
    - Modell komplett mittig wirkt fast immer langweilig

Trotzdem schöne Bilder geworden.

Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.
    Auf Picflash deine Bilder schnell und unkompliziert teilen. Anonym.

střelec

Moderator

(Threadstarter)

2

Danke euch vielmals! War mein erstes Shooting mit einem "Model" da gibts noch viel zu lernen. Aber irgendwie muss man ja anfangen.

@eraser: Was meinst du mit Kopf oben anschneiden?

Edit: Hab beim dritten noch die Belichtung angepasst. Meint ihr man sollte beim ersten die Farbtemperatur noch etwas wärmer stellen?
    Geändert von War-10-ck (18.05.15 um 19:46 Uhr)

Das 3. schaut nun etwas besser aus, aber Schärfe/Unschärfe sind da auch nicht richtig getroffen. Auch der Kopf vom Modell ist nicht komplett scharf. Das linke Auge zB ist schon wieder verschwommen.

Mit anschneiden meine ich oben einen Teil von den Haaren wegknippsen oder wegschneiden. Das verleiht einem Bild oft einen guten Ausdruck.
    Für diesen Beitrag bedankt sich War-10-ck

Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.

An der Temperatur/Weißabgleich kann man sicher noch ein bisschen drehen. Das mit der Schärfe bei Bild drei ist mir auch aufgefallen, wird vermutlich an der Offenblende liegen, bei 1.8 muss man gerade bei Portraits aufpassen, dass der Fokus richtig sitzt. Es hält sich in diesem Fall aber noch in Grenzen.

střelec

Moderator

(Threadstarter)

2

Bei Amazon gibts gerade Photoshop Elements 13 recht günstig. Lohnt sich das als Ergänzung zu Lightroom? Ich würde vor allem mal mit HDR Bildern spielen wollen und mit Ebenen. Keine Ahnung wie man das bezeichnen soll aber so Effekte wo einzelne Gegenständige farbig sind und der Rest entsättigt ist. Ich nehme an sowas sollte sich damit auch machen lassen, oder?

Kaufen oder besser irgendwann in ne richtige PS Version investieren?

Cenosillicaphobiker

Moderator

5

Colorkey nennt man das :d

Wieso hast du kein LR/PS Abo? Für 12€/Monat kann man doch nichts falsch machen.

Ich wurde so geboren, Ich werde so bleiben bis ich sterb,
    Ich wurde so geboren, Antifaschist für immer, für immer

střelec

Moderator

(Threadstarter)

2

LR hab ich gekauft. Und Elements würde mich noch mal einmalig 30€ kosten. Da stellt sich halt schon die Frage ob da genug Mehrwert da ist um jeden Monat 12€ zu zahlen oder ob PSE nicht reicht.

Ich hatte Lightroom auch leider gekauft und erst danach das Abo bei Adobe gemacht. Ohne Photoshop geht es leider auf Dauer nicht. Vieles geht erst wirklich dort. Camera Raw ftw.!

Colorkeys kannst du via LR erzeugen und zum HDR-Merge kannst du Gimp benutzen. Vorbereiten kannst du die Fotos in LR, Gimp wird nur zum Zusammenfügen benutzt. Ansonsten bietet Elements in meinen Augen eigentlich keine größeren Mehrwerte, die einen Kauf wirklich rechtfertigen. HDRs in LR funktionieren erst seit der neuen Version.

Ich würde mir die 30€ sparen.

Warp drölf

Moderator

8

Ooooh Mannnnnn!!!! Jetzt warte ich schon ewig drauf (teurer Urlaub usw.) mir die Sony Alpha 7 (evtl sogar als R-Version) zu kaufen und auf ein mal kommt der Nachfolger raus Jetzt stehe ich wieder vor der Qual der Wahl! Die Sony Alpha 7 gibts gerade für 1279€ mit Kit-Objektiv. Dann evtl noch den Batteriegriff für 190€. Und jetzt bringen die die Sony Alpha 7II raus
    Geändert von godlike (11.06.15 um 09:22 Uhr) Grund: Korrektur weil früh
    »Ask not what you can do for your country. Ask what's for lunch« Orson Welles

„Eine Gestalt von seltenem Ebenmaß“

střelec

Moderator

(Threadstarter)

2

Ich nehm an du meinst die Sony Alpha 7? Canon Alpha 7 wäre mir nicht bekannt

Warp drölf

Moderator

8

Natürlich meinte ich Sony! Hatte zu der Zeit erst einen Kaffee. Man sehe es mir nach Hab es mal verbessert.

Board Kater Avatar von Cybercat

Entweder die neue kaufen, oder das Vorgängermodell zu einem günstigeren Preis schnappen?
    Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.

Warp drölf

Moderator

8

Darum geht es ja Die Sony Alpha 7 II kostet mit Kit halt knapp 1900€. Sind halt schon ein paar Euro mehr. Kein Plan ob Sachen wie ein 5-Achsen-Bildstabilisator oder ein hochauflösenderes Display den Preis rechtfertigen. Das man auch immer so lange warten muss bis einem die Qual der Wahl wieder so schwer fällt wie ganz am Anfang

Als ich mich für meine entschieden habe, sollte es auch ein "kleineres" Modell werden. Aber bei den Preisen für die Objektive, viel der höhere Preis für die Kamera nicht mehr ins Gewicht.
    Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.

Warp drölf

Moderator

8

Objektive müsste ich halt eh alle neu kaufen. Weitwinkel, Festbrennweite, Makro usw. hab ich alles da aber halt für meine Canon. Ob sich da ein Adapter lohnt bzw. ob der taugt weiß ich noch nicht. Würde das Gewicht der eher kleinen Sony doch auch erheblich vergrößern.

Das sich Sony immer noch so verbissen an ihren Memory-Sticks fest klammert.
    Aber zumindest kann man mittlerweile auch SD-Karten nutzen.

Wenn es unbedingt Vollformat sein soll, warum nicht bei Canon bleiben? Kannst wenigstens die Objektive weiter nutzen.

Warp drölf

Moderator

8

Geht nicht ausschließlich um Vollformat, auch um das geringere Gewicht und die handlichere Größe. Meine alte 20D hat mit dem 50mm Zeiss halt echt mal knappe 3 KG. Gut, ist noch ein Batteriegriff dran. Die Alpha 7 hat halt mit 28-70 gerade mal knappe 800g, ist schon ein Unterschied. Im Allgemeinen will ich einfach etwas moderneres. Die Werte der Alpha 7 haben mich einfach fasziniert, gerade bei der relativ kleinen Kamera. Die Canon 6D (ist ja die kleinste Canon mit Vollformat) kostet ohne Objektiv ja auch gleich 1400€. Aber ja, von der Werten wäre die halt auch ein feines Gerät. Ist halt wieder etwas globiger. Hätte ich mehr Geld wäre es vielleicht gleich die 5D Mark III

Dann wäre da noch das Problem da ich kein Allround-Objektiv habe. Das müsste ich dann auch noch kaufen. Somit wäre ich mit ner Canon auch bei 2000€ und mehr. Bei der Sony ist ja immerhin ein Kit bei.

offizielles GEZ-Haustier Avatar von Pleitgengeier
    4

Woran liegt es eigentlich, dass ein Foto des Himmels auf einem Foto anders aussieht als "in echt"?
    Was man in Wirklichkeit als blau am Himmel sieht, sieht am Foto meist aus wie eine Atomexplosion - also extrem helles Gelb.

Wähle ich manuell einen Messpunkt aus, der im "blau" des Himmels liegt, dann sieht der Himmel zwar richtig aus, dafür ist alles andere extrem Dunkel.
    Woran liegt das und wie kann ich in solchen Situationen die Ergebnisse verbessern?

@godlike: Was hältst du von der EOS M3? Die kommt bald raus und kann vermutlich mit EF-Bajonetten auch arbeiten...
    Wer Funk kennt nimmt Kabel

Warp drölf

Moderator

8

Das liegt daran das du bei menachen Lichtsituationen die Umgebung unterbelichten musst um den Himmel korrekt zu belichten oder eben den Himmel überbelichten um die Landschaft korrekt zu belichten. Hier gibt es nur eine Möglichkeit. Stativ nehmen und eine Belichtungsreihe machen. Dann daraus ein HDR erstellen. Hier nimmt das Programm dann die einzelnen jeweils korrekt belichteten Bildteile. Weist das Bild aber einen Farbstich aus solltest du evtl ein mal vorher einen Weißabgleich machen. Sollte eigentlich ja nicht auftreten.

Was ich von der EOS M3 halte? Also von den Werten ist die jetzt gar nicht so schlecht. Hat einen gleich großen Sensor wie die EOS-DSLR Modelle. Was mich da stören würde wäre die Größe. Irgendwie sieht die ja schon arg klein aus und einen Batteriegriff wird es für das Teil wohl auch nicht geben. Alles in allem würde ich mir für ein paar Euro mehr dann evtl gleich ne zweistellige EOS holen. Hast du denn Objektive die du weiter nutzen könntest?

offizielles GEZ-Haustier Avatar von Pleitgengeier
    4

Zitat Zitat von godlike Beitrag anzeigen
    Was ich von der EOS M3 halte? Also von den Werten ist die jetzt gar nicht so schlecht. Hat einen gleich großen Sensor wie die EOS-DSLR Modelle. Was mich da stören würde wäre die Größe. Irgendwie sieht die ja schon arg klein aus und einen Batteriegriff wird es für das Teil wohl auch nicht geben. Alles in allem würde ich mir für ein paar Euro mehr dann evtl gleich ne zweistellige EOS holen. Hast du denn Objektive die du weiter nutzen könntest?
    Nicht für mich, für dich
    Du suchst doch gerade bei Sony nach einer DSLM, sowas gibt's doch auch von Canon und du kannst deine angesammelten Objektive weiter nutzen.
    (Wobei ein DSLR-übliches Tele auf einer DSLM sicher geil aussieht, das erinnert dann schon an das X-Phone )
    Wer Funk kennt nimmt Kabel

Warp drölf

Moderator

8

Nun ja, ich würde ja so viel Geld ausgeben um eine Vollformat Kamera zu haben (was die Sony Alpha 7 ja ist). Der größere Chip macht da schon einiges an Qualität her. Dann natürlich noch der Aspekt mit dem Akkugriff. Die M3 schaut ja schon arg klein aus. Ich tendiere mittlerweile aber auch wirklich zur EOS 6D. Da könnte ich meine ganzen Objektive einfach weiter verwenden. Einzig ein Allrount-Objektiv müsste ich mir dann noch zulegen was bei den 1400€ für die 6D schon happig wird. Andererseits hätte ich dann schon ne Festbrennweite, ein Weitwinkel, 100 mm Makro ... Haben auch einen Gegenwert von knappen 2000€.

Schwere Entscheidung. Die M3 ist mir aber irgendwie zu kein. Gerade was den Sensor angeht. Ich will damit ja auch Geld verdienen...

Zitat Zitat von Pleitgengeier Beitrag anzeigen
    (Wobei ein DSLR-übliches Tele auf einer DSLM sicher geil aussieht, das erinnert dann schon an das X-Phone )
    Da hätte ich auch Angst das mir was abbricht. Wenn ich so an mein 600g Zeiss oder das eben so schwere Makro denke

War auch mal eben neugierig was die EOS M3 ist.
    Wenn ich aber mal überlege, das der "elektronische Sucher" noch einmal mit 250€ zu Buche schlägt, kann ich mir die Anschaffung der M3 auch gleich sparen.
    Hat zumindest keinen Kostenvorteil gegenüber einer DSLR

--- [2015-06-16 18:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Da ich ja zwangsweise heute mal in die Stadt musste, kam ich auch an einem Fotofachgeschäft vorbei.
    Habe mir da mal die M3 vor Ort angeschaut.
    Macht eigentlich einen netten Eindruck.
    Klein, Handlich, riesen Monitor hinten dran, den man hoch und runter klappen kann.
    Aber halt ohne Sucher. Man hat nur den Monitor hinten dran.
    Der Sucher wird auf den Blitzschuh gesteckt. Somit ist der Einsatz eines externen Blitzgerätes bei Suchernutzung nicht mehr möglich.
    Wäre eventuell was als Zweitkamera oder wenn man nicht unbedingt eines DSLR haben möchte.
    Mal einige Wochen drüber schlafen ob ich mit der meine alte Panasonic Lumix FX-7 mit ablösen kann, die ich auch schon seit gut 10 Jahren habe.