• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Wenn wir schon bei Kleingetier sind:
Als ich weiter auf Bienenjagt war, ist mir die hier aufgefallen:

Im Original nicht einen Millimeter groß.
War ein Test mit dem 100mm Macro, blende 16 und dem Ringblitz.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Zufällig jemand Interesse an einem Canon 55-250 IS II? Das liegt bei mir nur herum und bekommt keine Liebe.
Handel und Verkauf sind hier im Forum untersagt, ich hätte jedoch eines zu verschenken, quasi kostenlos - kein Handel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.056
Noch jemand hier, der analog fotografiert und auch selbst entwickelt?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
@FrostAgent: Du, wenn Du jemanden suchst, der das lieb haben tut. Ich tät's bestimmt. Besser gesagt, die Kamera meiner Frau. ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Hätt ich mal ne Canon, tät ich es auch liebhaben wollen. Hab ich aber nicht. :p

Ich hab mich letzte Woche mal am Personen-Fotografieren versucht. Bitte um Verbesserungsvorschläge und sowas. Ich mag die Bilder nicht hier im Forum hochladen (hab meine Gründe) gibts aber hier zu sehen: https://www.flickr.com/photos/128864666@N06/17638100300/in/dateposted-public/ Einmal das direkt verlinkte und die nächsten beiden.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ausdruck und Perspektive beim ersten Bild gefällt mir am besten, das dritte ist mir zu sehr überbelichtet und den Rapshalm vor der Schulter finde ich ein wenig störend. Grundsätzlich geht bei der Belichtung/Nachbearbeitung wohl noch ein bisschen, könnte ich mir vorstellen. Da du allerdings schon bei ISO 800 warst, schien das Licht nicht allzu einladend gewesen zu sein.

Ich hätte übrigens eher mit und nicht gegen die Sonne fotografiert, dann gibt es nochmal ein angenehmere Aufhellung im Gesicht. Im ersten Bild fotografierst du nämlich scheinbar entgegen der Sonne? Die Atmo ist trotz Überbelichtung im dritten Bild deshalb doch nochmal etwas besser, weil die Person deutlich ansprechender und eindeutiger heraussticht.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das erste von den 3en gefällt mir am besten, auch wenn das Modell da etwas unvorteilhaft getroffen ist, weil sie wesentlich älter aussieht, als sie wohl tatsächlich ist, wie man auf den anderen Bildern sehen kann. Aber sonst ein sehr schönes Bild. Den weissen BH hätte ich wohl noch versteckt.
3 ist zuviel Licht und bei 2 eine Blume blöd an der Seite.

Als Ratschläge von mir:
- Nicht gegen die Sonne fotografieren, ausser man möchte bestimmte Effekte erzielen
- Ruhig mal den Kopf oben anschneiden bei Portraits
- Modell komplett mittig wirkt fast immer langweilig

Trotzdem schöne Bilder geworden. :)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Danke euch vielmals! :) War mein erstes Shooting mit einem "Model" da gibts noch viel zu lernen. Aber irgendwie muss man ja anfangen.

@eraser: Was meinst du mit Kopf oben anschneiden?

Edit: Hab beim dritten noch die Belichtung angepasst. Meint ihr man sollte beim ersten die Farbtemperatur noch etwas wärmer stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das 3. schaut nun etwas besser aus, aber Schärfe/Unschärfe sind da auch nicht richtig getroffen. Auch der Kopf vom Modell ist nicht komplett scharf. Das linke Auge zB ist schon wieder verschwommen.

Mit anschneiden meine ich oben einen Teil von den Haaren wegknippsen oder wegschneiden. Das verleiht einem Bild oft einen guten Ausdruck.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
An der Temperatur/Weißabgleich kann man sicher noch ein bisschen drehen. Das mit der Schärfe bei Bild drei ist mir auch aufgefallen, wird vermutlich an der Offenblende liegen, bei 1.8 muss man gerade bei Portraits aufpassen, dass der Fokus richtig sitzt. Es hält sich in diesem Fall aber noch in Grenzen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Bei Amazon gibts gerade Photoshop Elements 13 recht günstig. Lohnt sich das als Ergänzung zu Lightroom? Ich würde vor allem mal mit HDR Bildern spielen wollen und mit Ebenen. Keine Ahnung wie man das bezeichnen soll aber so Effekte wo einzelne Gegenständige farbig sind und der Rest entsättigt ist. Ich nehme an sowas sollte sich damit auch machen lassen, oder?

Kaufen oder besser irgendwann in ne richtige PS Version investieren?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Colorkey nennt man das :d

Wieso hast du kein LR/PS Abo? Für 12€/Monat kann man doch nichts falsch machen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
LR hab ich gekauft. Und Elements würde mich noch mal einmalig 30€ kosten. Da stellt sich halt schon die Frage ob da genug Mehrwert da ist um jeden Monat 12€ zu zahlen oder ob PSE nicht reicht.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich hatte Lightroom auch leider gekauft und erst danach das Abo bei Adobe gemacht. Ohne Photoshop geht es leider auf Dauer nicht. Vieles geht erst wirklich dort. Camera Raw ftw.! :)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Colorkeys kannst du via LR erzeugen und zum HDR-Merge kannst du Gimp benutzen. Vorbereiten kannst du die Fotos in LR, Gimp wird nur zum Zusammenfügen benutzt. Ansonsten bietet Elements in meinen Augen eigentlich keine größeren Mehrwerte, die einen Kauf wirklich rechtfertigen. HDRs in LR funktionieren erst seit der neuen Version.

Ich würde mir die 30€ sparen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ooooh Mannnnnn!!!! Jetzt warte ich schon ewig drauf (teurer Urlaub usw.) mir die Sony Alpha 7 (evtl sogar als R-Version) zu kaufen und auf ein mal kommt der Nachfolger raus :mad: Jetzt stehe ich wieder vor der Qual der Wahl! Die Sony Alpha 7 gibts gerade für 1279€ mit Kit-Objektiv. Dann evtl noch den Batteriegriff für 190€. Und jetzt bringen die die Sony Alpha 7II raus :dozey:
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ich nehm an du meinst die Sony Alpha 7? Canon Alpha 7 wäre mir nicht bekannt ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Natürlich meinte ich Sony! :m Hatte zu der Zeit erst einen Kaffee. Man sehe es mir nach ;) Hab es mal verbessert.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Entweder die neue kaufen, oder das Vorgängermodell zu einem günstigeren Preis schnappen?
 
Oben