• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Die Seite hab ich nur verlinkt als Info. Die haben sicherlich noch mehr Vorträge dieses Jahr ;) In Stuttgart waren es z.B. zwei am selben Tag. Ein mal 16 und ein mal 20 Uhr. Keine Ahnung ob die einen Tourenplan haben o.Ä.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Berlin soll zwischen Verfall und Vergnügen runtergekommen sein. Die Fotoreportage des Fotografen Miron Zownirs umspannt die Zeit der Siebziger bis heute und wird ausgerechnet in Köln ausgestellt ...
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Wo ich propaghandis Bildnebenan gerade gesehen habe, mal 'ne Frage zum Technischen.

War ebenfalls am Wochenende im Zoo und habe folgendes imho suboptimales Bild geschossen:


Mir ist das zu hell, also habe ich in Lightroom die dunklen Mitteltöne runter gezogen (etwas extrem, aber um's zu verdeutlichen) und finde es so auch deutlich ansprechender.


Kann ich das beim Fotografieren schon beeinflussen? Wenn ja, wie? Wenn ich den Blendenwert verringere, passt die Schärfe ja nicht mehr.
Iso 320
1/320
f 2.8 (glaube ich)
Manuell fokussiert mit Pancolar 1.8 / 50 an der Sony Alpha 6000.

Und vlt gleich noch dazu als Frage: Was mache ich, wenn es sehr hell ist, ich die Iso bereits auf dem Minimum habe, aber trotzdem 'ne kleine Blendenzahl nehmen will? Wie bekomme ich dann das Bild "dunkler"? Oder geht das dann nur mit Nachbearbeitung? :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kann ich das beim Fotografieren schon beeinflussen? Wenn ja, wie? Wenn ich den Blendenwert verringere, passt die Schärfe ja nicht mehr.

Nun ja, das ist schwer zu beantworten. Wenn du korrekt belichtest kommt es eben auch darauf an wo die Belichtung gemessen wird (Mehrfachmessung, Integralmessung, Selektiv-Messung usw.) und ja, es gibt durchaus auch ungünstige Lichtsituationen. Am besten du fotografierst in RAW und entwickelst die Fotos am Ende am Rechner. Da wirst du die besten Ergebnisse erzielen. Die Kamera macht da durchaus viele Sachen die man evtl gar nicht möchte oder selber durchführen will. Sachen wie Farbanpassung, Schärfen usw.

Und vlt gleich noch dazu als Frage: Was mache ich, wenn es sehr hell ist, ich die Iso bereits auf dem Minimum habe, aber trotzdem 'ne kleine Blendenzahl nehmen will? Wie bekomme ich dann das Bild "dunkler"? Oder geht das dann nur mit Nachbearbeitung?
Sowas könntest du über die mittlere Belichtungsstufe lösen. Je nach Kamerahersteller kannst du hier bis zu 5 Belichtungsstufen "unter"- bzw- "überbelichten". Das könnte dir auch bei deinem Problem oben helfen ggf. Dazu gibts hier auch ne schöne Erklärung, allerdings bezieht diese sich auf Canon. Evtl hilfts dir ja aber trotzdem. Außerdem kannst du ja auch immer kürzer belichten. Oder bist du da auch schon am Limit? Fotografierst du auf Manuell, AV oder TV? Oder gar im Programm Modus :eek:
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Nun ja, das ist schwer zu beantworten. Wenn du korrekt belichtest kommt es eben auch darauf an wo die Belichtung gemessen wird (Mehrfachmessung, Integralmessung, Selektiv-Messung usw.) und ja, es gibt durchaus auch ungünstige Lichtsituationen. Am besten du fotografierst in RAW und entwickelst die Fotos am Ende am Rechner. Da wirst du die besten Ergebnisse erzielen. Die Kamera macht da durchaus viele Sachen die man evtl gar nicht möchte oder selber durchführen will. Sachen wie Farbanpassung, Schärfen usw.

So bin ich oben auch vorgegangen. Konnte durch das RAW Format auch aus einigen Fotos noch ordentlich was rausholen. Die Mitteltöne hoch bzw. runterziehen bringt bei vielen Bildern schon einiges. Liegt vielleicht auch an dem alten Objektiv, das besonders im Dunkeln immer ein Art "Grauschleier" produziert.

Sowas könntest du über die mittlere Belichtungsstufe lösen. Je nach Kamerahersteller kannst du hier bis zu 5 Belichtungsstufen "unter"- bzw- "überbelichten". Das könnte dir auch bei deinem Problem oben helfen ggf. Dazu gibts hier auch ne schöne Erklärung, allerdings bezieht diese sich auf Canon. Evtl hilfts dir ja aber trotzdem. Außerdem kannst du ja auch immer kürzer belichten. Oder bist du da auch schon am Limit? Fotografierst du auf Manuell, AV oder TV? Oder gar im Programm Modus

Hm, stimmt. Guter Hinweis, Belichtungsreihe kann die Alpha auch. Habe ich tatsächlich nicht dran gedacht. Kürzer belichten war natürlich auch noch Spielraum. Ich schieße meist mit Shutter Priority und passe vorm Foto Belichtungszeit und Iso an. Den Fokus sowieso manuell übers Objektiv mit Focus Peaking, da über den Adapter ja keine elektronische Verbindung zur Kamera existiert.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Kann ich das beim Fotografieren schon beeinflussen? Wenn ja, wie? Wenn ich den Blendenwert verringere, passt die Schärfe ja nicht mehr.
Du könntest es mit dem AV-Regler versuchen, das ist das Drehrad, das bei Sony (meist) von "-3" bis "3" geht. IdR geht das in Drittelschritten. Die Blende bleibt davon unbeeinflußt, das läuft nur über die Zeit und ISO. Einfach mal auprobieren. Am Rechner kannst du vorsichtig den Kontrast und die "Klarheit" oder "Feinkontrast" anheben, das macht das Bild knackiger, schärfer aber verschluckt kleinere Details.

Was mache ich, wenn es sehr hell ist, ich die Iso bereits auf dem Minimum habe, aber trotzdem 'ne kleine Blendenzahl nehmen will? Wie bekomme ich dann das Bild "dunkler"?
Kürzer belichten. Manchmal hilft es, die Position zu wechseln. Graufilter aufschrauben (gibts in verschiedenen Stärken, auch sündhaft teure verstellbare, die aber wieder andere Nachteile haben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Hatte anfangs zum Üben immer mal die Belichtungsreihe eingestellt, so dass immer 3 Fotos geschossen wurden und ich am Rechner dann das Beste auswählen konnte. Besonders wenn man noch nicht so fit in der Bedienung ist und als Einsteiger noch tausend andere Sachen beachten muss, war das recht hilfreich, frisst aber natürlich viel Speicherplatz bei RAW. Stelle ich mir beim nächsten Ausflug wieder ein und schaue auch auf kürzere Belichtungszeiten. Graufilter ist mir erst mal noch zu hoch, glaub ich muss erstmal die Basics besser verinnerlichen.

Danke euch beiden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das mit den 3 Fotos (Belichtungsreihe) ist eher für HDRI (High Dynamic Range Images) gedacht. Sprichg du machst mehrere Bilder (z.B. -2 0 +2 Blendenstufen) und fügst diese dann per Programm zusammen. Hierfür eignet sich z.B. Photomatix. Das ist dazu da das man bei bestimmten Situationen, z.B. wenn es draußen dunkel ist und im Raum Hell und du von drinnen nach draußen fotografierst, Bildteile aus dem Unterbelichteten Bild, dem normal belichteten und dem überbelichteten zusammen in ein Bild packst und somit der Dynamikbereich erhöht wird. Dazu ist aber eigentlich immer zwingend ein Stativ notwendig da man sich während den 3 Bildern ja auch bewegt bzw. die Kamera wackelt. Kannst du ja mal testen aber wie gesagt ist das nur mit Stativ und toten Objekten sinnvoll. Im Normalfall reicht es die RAWs am PC nachzubelichten oder abzudunkeln.

Graufilter ist übertrieben. Das braucht man eigentlich nur wenn man z.B. am Tage Belichtungszeiten von mehreren Sekunden benötigt.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
@godlike: Die Belichtungsserien für HDR-Bilder werden ja gemeinsam "verrechnet", damit der typische Look entsteht (durch Tonmapping).

Was der TS will, ist eine Serie, um die beste Aufnahme rauszufischen, das halte ich für eine gute Idee. Ich würde z.B. fünf Bilder im "Abstand" von 1/3 AV machen, den Abstand jedenfalls erst mal klein halten. Es muss "Shutter Priority" sein, weil du sonst unterschiedliche dof's bekommst und nichts mehr vergleichen kannst. Ähnliches gilt für die "ISO Priority", weil mit steigender ISO das Rauschen zunimmt.

Graufilter halte ich für diesen speziellen Fall für eine mögliche Lösung. Die Blende soll ja nicht verändert werden und die ISO ist schon am Anschlag. Entweder schneller fotografieren, Position wechseln, auf Wolken warten oder einen leichten Graufilter (1-2 AV).
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Was der TS will, ist eine Serie, um die beste Aufnahme rauszufischen, das halte ich für eine gute Idee.

Genau das ist der Plan. Habe eben gesehen, dass das sogar noch eingestellt war (mit 3 Bildern), ich aber vergessen hatte den Auslöser gedrückt zu halten...
HDR Spielerei probiere ich bei Gelegenheit mit Stativ aber auch mal aus.
Position wechseln war am Tigergehege auch nicht möglich, da nur von einer Seite zugänglich. Hätte ich reinklettern müssen. ;-)

Hier übrigens mal noch ein Beispiel von dem "Grauschleier" den ich oben erwähnte, wobei die Glasscheibe hier sicherlich noch mit reingespielt hat:
Original: (Iso 640)

Bearbeitet (noch nicht final):


Trotzdem habe ich festgestellt, dass mir die Bilder fast immer besser gefallen, wenn ich in Lightroom an den hellen und dunklen Mitteltönen rumspiele. Allerdings ist mein Monitor auch nicht kalibriert... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
"Grauschleier" bei analogen Objektiven können verschiedene Gründe haben:
  • Pilz ("fungus")
  • Staubeinschlüsse
  • "kaputtpolierte" Vorder- und/oder Hinterlinse
  • die Schärfe analoger Linsen ist mit den heutigen vielfach vergleichbar, aber die alte "Vergütung" der Gläser macht sie empfindlich für Gegen- und Streulicht, also niemals direkt in Richtung der Sonne fotografieren und immer eine Streulichtblende aufsetzen
  • bei spiegellosen Kameras wie der Alpha 6000 lohnt es sich, immer mal den Sensor zu reinigen, weil der beim Objektivwechsel nicht vom Spiegel geschützt ist (trocken und nass mit einer alkoholischen Lösung [Apotheke] und Wattestäbchen o.ä.)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Anhand dieses einen Bildes würde ich gar nicht unbedingt auf einen Grauschleier tippen, das Bild ist einfach nur flat, quasi noch nicht entwickelt und ein bisschen unterbelichtet und dadurch in seiner Optik "normal". Man müsste vielleicht einmal mehr Vergleichs- bzw. Referenzbilder haben, aber einen Grauschleier sehe ich da jetzt eigentlich gar nicht.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Hm, das kann natürlich auch sein. Ich finde es trotzdem irgendwie auffällig.

Hier mal noch zwei Beispiele:
Original (Iso 1000)


Leicht bearbeitet:


Original: (Iso 640)


Leicht bearbeitet (Dunkle Töne -53 - mehr nicht):


Denke man sieht, was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Okay, ich bleibe dabei, das ist normal, das ist einfach RAW und kein echter Grauschleier. RAW ist wie glaube ich weiter oben schon erwähnt einfach das digitale Negativ von früher, was schlicht und ergreifend noch entwickelt und in bestimmten Aspekten bearbeitet werden muss. Der vermeintliche Grauschleier besteht nur, um möglichst viele Details zu erhalten auf Kosten eines weitestgehend geringen Dynamikverlusts. Das Bild ist einfach rough und wird nicht noch angepasst und komprimiert wie bei der JPEG-Ausgabe. Deshalb dieser gräuliche, kontrastarme Look.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.954
Ort
Oberschwaben
Der Tiger und die Schildkröte sind einfach bei schlechtem Licht fotografiert worden. Wenn die Sonne hoch steht hast du immer diesen Effekt als wäre das Bild "Ausgewaschen", da hilft nur in der Vorschau das Histogramm anzusehen und manuell gegensteuern.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
@Kokser: Schreib doch mal bitte die Exif-Daten unter deine Bilder, glaub da lässt sich mit anderen Einstellungen auch etwas mehr rausholen. Gerade die Iso-Werte würden mich interessieren. Nehme an du arbeitest ohne den Auto-Iso der Kamera oder?
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Okay, ich bleibe dabei, das ist normal, das ist einfach RAW und kein echter Grauschleier. RAW ist wie glaube ich weiter oben schon erwähnt einfach das digitale Negativ von früher, was schlicht und ergreifend noch entwickelt und in bestimmten Aspekten bearbeitet werden muss. Der vermeintliche Grauschleier besteht nur, um möglichst viele Details zu erhalten auf Kosten eines weitestgehend geringen Dynamikverlusts. Das Bild ist einfach rough und wird nicht noch angepasst und komprimiert wie bei der JPEG-Ausgabe. Deshalb dieser gräuliche, kontrastarme Look.

Gut möglich, dass ich da, mangels Erfahrungen, irgendwie was anderes erwartet habe.

@Kokser: Schreib doch mal bitte die Exif-Daten unter deine Bilder, glaub da lässt sich mit anderen Einstellungen auch etwas mehr rausholen. Gerade die Iso-Werte würden mich interessieren. Nehme an du arbeitest ohne den Auto-Iso der Kamera oder?

Habe die Werte ergänzt bei den Bildern. Die Auto-Iso nehme ich nicht, weil ich das Gefühl hatte, dass die Sony die immer ziemlich hoch ansetzt. Dafür vergesse ich jetzt manchmal vorm Schnappschuss die Iso zu verringern. :p
1/320 Sekunden hatte auch bei den anderen Bildern eingestellt. Messmodus Mehrfeld.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Also zunächst mal gefällt mir dein Bild von dem Gekko(?) schonmal sehr gut, Grauschleier sehe ich da ebenfalls nicht.

Mal ganz blöd gefragt, da du ja selber schriebst, dass du Anfänger bist.
Sind dir die Zusammenhänge zwischen Iso, Blende und Belichtungszeit richtig klar?
Ist halt die Grundlage für gute Fotos. An sonsten hätte ich den ein oder anderen nützlichen Link für dich um sich das mal anzusehen.
Was stellst du denn alles manuell ein bzw welche Automatik nutzt du?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also wenn ich "normal" fotografiere nutze ich zu 90% die Zeitautomatik. ISO wähle ich manuell. Anhand der Belichtungszeit sehe ich auch ob ich das Bild aus der Hand knipsen kann oder ob ich wo nachjustieren muss. Sprich Blende oder ISO ändern. Vom Stativ oder bei Spielereien halt manuell.
 
Oben