• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Meiner Meinung nach für den Einstieg und Start vollkommen vernachlässigbar. Abstriche machst du immer, vor allem beim beiliegenden Kit, um überhaupt erst mal klar zu kommen ist es allerdings absolut ausreichend.

Kurzum: Blende aufmachen, wenn erforderlich.
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Ich suche zurzeit einen neuen Kamerarucksack und wollte fragen ob ihr mir das was empfehlen könnt. Der Rucksack soll ebenfalls meinen normalen Rucksack, welchen ich im Alltag immer bei mir trage ersetzen.

Daher sollte der Rucksack möglichst viel Platz bieten für alltägliche Sachen (Laptop, Sportkleidung, Schulmaterial, etc. (Trage meist relativ viel mit mir herum :D)), hingegen das Kamerafach braucht nicht besonders gross zu sein (max. Kamera mit aufgesetztem Objektiv + ein weiteres Objektiv)
Kennt ihr Rucksäcke, welche in diese Richtung gehen? Ich habe bisher nichts wirklich brauchbares gefunden, ausser vielleicht der Rover Pro 45L AW (welcher in der Schweiz nicht zu kriegen ist :dozey:)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich würde da durchaus einen normalen (stabilen) Rucksack in Betracht ziehen in Verbindung mit einem separaten Kamera-Insert. Gibt da ganz gute Lösungen, mache das auch so, allerdings mit einer 'Messenger'-Tasche.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Eine Frage, um den Thread etwas aus der Versenkung zu holen: Was macht ihr eigentlich mit all den geschossenen Fotos? Lasst ihr davon welche drucken? Hängt ihr sie auf oder bleiben sie auf der Festplatte vergraben?

Ich find es etwas schade, wenn sie dort verschwinden, weswegen ich selbst schon seit einer Weile über eine einfache Möglichkeit Bilder in einer Art Kollage an der Wand aufzuhängen nachdenke. Dabei denke ich an Schnur und winzige Wäscheklammern, weiss allerdings noch nicht genaus wie es aussehen soll. :coffee:
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich habe direkt neben mir an der Wand eine ganz ordentliche Kollage an Schwarz-Weiß-Abzügen, die nach und nach immer weiter wächst. Ansonsten wandern zwölf Fotos am Ende eines Jahres immer in einen hochwertigen Kalender. Ein paar kleine Leinwände habe ich ebenfalls, da würde ich bei Zeiten aber gerne nochmal ein wenig nachlegen, die sind eigentlich ganz hübsch und nicht allzu teuer.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@KePa: 60x40cm Leinwand. Ansonsten mache ich eigentlich keine Abzüge - und bis ich was auf Leinwand drucken lasse, überlege ich mir das auch ggf. ein paar Monate sehr gut ;) passiert mir nämlich doch öfter mal das mir nach einiger Zeit ein Foto doch nicht mehr so gefällt.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@FrostAgent: Wie hängst du die Abzüge an der Wand auf für deine Kollage? Ich bin da noch für Ideen offen. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, ich mach mir von Fotos die mir gefallen ab und an auch mal größere Abzüge. Gerade z.b. Panoramen auch mal auf 180×90 cm oder so. Hänge ich mir dann in die Wohnung und kann mich dran erfreuen. Und ja mei, wenn sie mir mal auf die Nerven gehen kann man die immer noch verschenken oder zusammenrollen und in ner Pappröhre für später mal aufbewahren. M.m.n. hat man eh viel zu wenig individuelle Bilder an den Wänden hängen. Lieber was eigenes als so ein Schrott vom Ikea den jeder hat.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hab keine Fotos an der Wand hängen. Ich bin noch nicht sehr zufrieden damit.
Meistens poste ich einigermaßen gute Fotos auf Instagram und meiner Website.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@FrostAgent: Das ist natürlich die einfache Variante. :D Ich versuche aber die Anzahl der Löcher klein zu halten. Ich dachte auch an UHU patafix, da haben aber auch schon Leute von Problemen mit der Entfernung nach längerer Zeit gesprochen. :D
Grössere Formate sind bisher lediglich meinen Zeichnungen vorbehalten (womit ich viel zu lange im Verzug bin :m ). Hat jemand eine Ahnung wie gross man mit 18 Megapixel gehen kann, sodass es von nahmen auch noch anschaubar aussieht?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hat jemand eine Ahnung wie gross man mit 18 Megapixel gehen kann, sodass es von nahmen auch noch anschaubar aussieht?
Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen. Welche Größe in Pixel haben deine Fotos denn genau? Von "Nahem" bedeutet bei dir was genau? 10 cm Abstand? 1 Meter? Den Rest kannst du dann ja ausrechnen...

PS: Eine Collage bzw. Panorama welches ich auf 180cm Breite drucken lies hat schon so 100 bis 150 Megapixel. Ergibt sich aus der Menge der verarbeiteten Bilder.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@godlike: Meine Kamera liefert 5184 × 3456 Pixel. Ich muss definitiv nicht mit der Nase am Bild kleben, um es mir anzuschauen. So wie ich das lese scheinen 150 dpi vollkommen ausreichend zu sein, womit ich rechnerisch auf rund 87 x 58 cm komme. Das ist schon eine ordentliche Grösse. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oke das sind bei 150 dpi (für die Betrachtung von etwas weiter weg ~ 2 Meter) 87,78 x 58,52 cm und bei 300 dpi 43,89 x 29,26 cm. 300 dpi sollte bei nem Poster reichen. 600 dpi ist dann schon was wo man richtig nah dran kann. Da sind es dann aber auch "nur" noch 21,95 x 14,63 cm.

ABER, und darum schreibe ich das hier groß, ist es auch wichtig WO du dein Zeig vergrößern/entwickeln lässt. Ich bin schier vor Lachen vom Stuhl gefallen als die bei PosterXXL nur ein JPEG Bild mit maximal 25 MB oder so akzeptieren wollten. Meine PDF hatte halt 950 MB :D Wenn ich das natürlich auf 25 MB runter rechne brauch ich auch keine DSLR mehr. Drum entwickle ich lieber bei Whitewall oder so. Da kann ich bis zu 1 GB hochladen (Mehr geht dann per FTP oder CD/DVD) und bekomme auch die Qualität. Oke ist dann halt nicht super-dumping-billig. Für zwei Poster hab ich schon 180€ gezahlt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Whitewall oder Saal Digital bieten sich hier wirklich an, ja. PosterXXL kann man machen wenn einem Quantität vor Qualität geht, genau so wie die anderen billig Anbieter ;)
Die beiden bieten auch entsprechende ICC Profile an, da sucht man bei den billigen vergeblich :D
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Bei PosterXXL habe ich schon Fotos auf 10 x 15 cm Fotopapier entwickeln lassen. Die Qualität ist echt bescheiden. Bei diagonal verlaufenden Linien gibt es sogar Abstufungen und scharf sind sie auch nicht. Das nächste Mal lasse ich sie definitiv woanders drucken.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das geile bei guten Anbietern ist ja auch das du dir echte Abzüge auf Kodak-Fotopapier machen lassen kannst usw. :T Also keine Digitaldrucke sondern echte Abzüge :T
 
Oben