• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wer daran denkt sich eine neue Kamera (von Canon) zu kaufen kann sich hier etwas "beraten" lassen.

Bei mir kommt natürlich gleich mal die EOS 5D Mark III und die EOS 1D bei raus :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Kann mir jemand erklären wie dieser "Rand" am Dach zustande kommt?
An der Grenze zwischen Schnee am Dach und Hintergrund ist eine rot leuchtende Linie...
bildfehler.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Schade, hab mich heute dusselig gesucht nach nem Holzgriff ähnlich der Pentax 67 - der sieht so geil aus :D

 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich habe gehört manche Leute bringen auf allen Objektiven UV-Filter an um die Lebensdauer der Objektive zu erhöhen (weil gegebenenfalls der Filter anstelle der Frontlinse zerkratzt wird)
Was haltet ihr denn von der Idee?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@Pleitgengeier: Nichts. Fällt das Objektiv runter, splittert der Filter und sorgt meist für noch gröbere Kratzer auf der Linse ;) Mir ist bisher ein Objektiv runtergefallen (das 50mm.. im Parkhaus.. falschen Reißverschluss am Rucksack, hust), keine Beeinträchtigungen, glücklicherweise. Die billigen Filter sind kein Schutz.

Du solltest eher über eine Versicherung nachdenken. Die sind nicht sooo teuer, aber bei billigen Objektiven lohnt sich das auch nicht so wirklich.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Ich habe auch zwei dieser Filter, weil sie bei den Objektiven dabei waren.. nutze sie aber nie. Früher hatte ich sie zum Schutz drauf, sie stauben aber mittlerweile ein. Ich denke auch, dass sie in bestimmten Situationen das Licht bzw. den Lichteinfall negativ beeinflussen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich denke wenn Filter dann Pol oder ND. UV .. ich weiß nicht. Wie gesagt, wenn die Linse runterfällt splittert zuerst der billige Filter und das kann entweder schützen oder total daneben gehen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Außerdem können schrottige Filter u.U. auch die Bildqualität beeinträchtigen. Was nützen die genialst geschliffenen Linsen wenn am Ende ein schlecht vergüteter Filter drauf geschraubt wird.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Bei teuren Objektiven kann ein guter(!) UV-Filter durchaus Sinn machen, um das Glas zu schützen. Inbesondere wenn man noch mit anderen Leuten zusammen arbeiten sollte. Einem Kollegen wurde bei einem Dreh schon eine Leiter gegen ein 700€-Objektiv gehauen, das hätte durchaus übel enden können, hätte er keinen Filter drauf gehabt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, so ein Filter schützt nur bedingt. Sinnvoller finde ich da die schon gegannte Versicherung. Gescheite Objektive, mit denen man beim Kunden auch entsprechend abliefern kann, kosten ja eher so in Richtung 1000€ aufwärts. Wenn dir so ein Teil runter fällt bringt ein Filter eher wenig. Mir ist seit knapp 20 Jahren Fotografie im Übrigen noch nie ne Linse vornerum verkratzt :D Ich schaue mich einfach einen 25€ Filter auf ein 2000 Euro objektiv zu schrauben weil im Endeffekt könnte ich dann auch die selbe Brennweite von Sigma etc. für ein Viertel des Preises nehmen :D

Nem bekannten ist erst vor ein paar Monaten das 1900€ 24-70 2,8 L aus dem Rucksack auf den Boden gefallen. Vergessen Reißverschluss zu zu machen am Rucksack :m Autofokus war hin. Reparatur waren knapp 500€. So was zahlt dann unter Umständen eh die Versicherung.

Im Übrigen haben gute Objektive doch eh ne Streulichtblende bei die beim Sturz das Glas irgendwie schützen.

Mist, ich sollte sowas eigentlich auch mal abschließen :D

Hier noch ein Link dazu: https://scharfelinse.wordpress.com/2012/01/30/die-ewige-diskussion-uv-filter-ja-oder-nein/
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Ich habe mir eine Canon EOS 70D geholt. Hauptsächlich für Parkour und Urban Bilder.
Ich werde die Cam ins nächste Parkour Training mitnehmen, bin aber noch sehr unerfahren mit der Kamera. Habt ihr spontan irgendwelche Tipps für mich? :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist ne super Kamera :T Auf was ziehlt deine Frage denn ab? Prinzipiell kannst du mit fast jeder Kamera Urban- und Parcour-Bilder machen ;) Welches Objektiv hast du denn? Was willst du genau fotografieren?

Nachtrag: Fotografiere am besten im AV (Zeitautomatik) oder TV (Blendenautomatik) Modus. Im einen stellst du die Blende fest ein und die Zeit wird automatisch gewählt und beim anderen anders herum. Da die Blende ein Stilmittel ist kannst du so relativ schnell zum Ziel gelangen ohne im manuellen Modus viel Zeit zu brauchen.

ISO usw. ist dir ein Begriff? Da auch nicht zu hoch gehen sonst werden die Bilder körnig.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@AN00BIS: Welches Objektiv(e) hast du?

Wenn du ohne Stativ fotografierst: Max. Belichtungszeit = 1/Brennweite
Fotos gleich am Bildschirm ansehen und reinzoomen - so erkennst du gleich eventuelle Fehler und kannst sie nochmal machen.
Mach dich damit vertraut was die Blende bewirkt - dann kannst du im Zeitautomatikmodus sehr einfach genau das drauf bekommen was du willst.
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Danke schonmal für die Tipps :beer:
Ich habe das Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS, welches bei der Kamera dabei war.

Auf was ziehlt deine Frage denn ab?
Ich wär froh um Tipps, wie man Bewegungen einfangen kann, so dass die Bilder möglichst dynamisch wirken :D
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Ich werfe auch mal kurz eine Frage dazwischen, da ich ebenfalls mit der 70D liebäugle. Sie benutzt ja CF-Karten. Funktionieren die Adapter von SD auf CF zuverlässig oder müsste ich komplett umrüsten? SD ist halt aufgrund des SD-Slots im MacBook sehr praktisch. Hat da jemand Erfahrung mit?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Mein Slingbag ist im Urlaub kaputt gegangen ... liebäugle jetzt mit einem LowePro 400 oder ähnlichem, oder hat jemand noch andere gute Ideen für 1 Body, 1 Blitz, 4 kleinere Objektive (50mm, 10-18mm, 55-250mm, 18-55mm) sowie Zubehör (Akku, ND Filter, Fernauslöser, SD Karten, Reinigungsgedöhns)?

Der Reisverschluss ist rausgebrochen. Sehr bitter, der hat auch über 100€ gekostet und ist keine 1 1/2 Jahre alt. Jetzt soll dann doch Qualität her :D Wer billig kauft, kauft 2x *pfeif*.
 
Oben