• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fotografie Laber- und Diskussionsthread

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das ist eine gute Frage. Gleich mal testen:

test1.jpg


Sonst halt noch spiegeln oder etwas mehr bearbeiten.

Edit: Ok das reicht in der Tat nicht aus.

Test 2:

test2.jpg


test3.jpg
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Keine Ahnung wie das funktioniert, aber ich gehe davon aus die Farbanteile der Bilder werden genommen um ähnliches zu bestimmen. Da würde spiegeln nicht soviel helfen. Da musst du schon die Farben invertieren. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also spiegeln bringts. Somit finde ich das Original nicht mehr :)

test4.jpg




Sogar ohne irgendwelchen Text darauf :T

test5.jpg


test6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Auch ohne diesen grünen Rahmen? Aber gut zu wissen, auch wenn mir das relativ wumpe ist. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, auch ohne den grünen Rahmen. Schätze das der das Bild zerlegt und die Farbwerte der einzelnen Bereiche prüft. Wenn man es spiegelt sind diese ja alle vertauscht und es sieht so aus als wäre es ein anderes Bild.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da ich momentan kein Tele habe, so was aber mal ausprobieren möchte, auch was Astrofotografie angeht, hab ich mal geschaut und neben den ganzen sau teuren Canon L Teles sowas gefunden: AADigital 650-1300mm 1:8-16

Taugt das was? Ich finde nicht mal eine Info ob das jetzt EF oder EF-S ist? Also wegen Vollformat usw. Kennt jemand Alternativen die kein Planeten ähnliches Loch in die Geldbörse brennen?

Oder evtl die Russentonne?

Oder doch gleich sowas? https://www.teleskop-express.de/sho...hey-Chretien-RC-Teleskop-mit-Metalltubus.html

Hmmm :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich würde mal behaupten, dass es sich um ein EF-Bajonett handelt, jedenfalls werden bei den unterstützenden Kameras sowohl KB, als auch APS-C aufgeführt.
Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass du damit nur im Ansatz glücklich wirst, zu dem Preis kann das doch eigentlich fast nur Quark sein. Die Beispielbilder die ich bisher gesehen habe lassen in jedem Fall zu wünschen übrig.

Eine Alternative kann ich dir so aber auch nicht nennen.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Wird im Bereich Astrofotografie nicht eher auf ein Teleskop mit Adapter für den Body zurückgegriffen? :unknown:
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Die Frage ist ja auch eher, was du damit erreichen willst? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Bedenke, dass bei Astrofotos, sobald die Brennweite >200mm steigt, das Fotografieren auch sehr schwierig wird.
Du brauchst ein extrem stabiles Stativ, jeder Windhauch wird das Bild verwackeln lassen;
zudem brauchst du noch eine sehr kurze Belichtungszeit (geht bei Mondaufnahmen evtl noch)

Da wäre doch die Idee, mal ein gutes großes Tele auszuleihen? Ich weiß nicht wo du wohnst, aber manche Fotoläden vermieten teure Objektive.
Dann könntest du dir eine Nacht shooten und am Ende kommt vielleicht was gutes bei rum. Aber ich denke du wirst dich ärgern, wenn du >200 Euro für so ein Objektiv ausgibst, welches kaum Leistung bietet. Vor allem, wenn du es nur einmal ausprobieren willst!

Grüße
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Auf das 650-1300mm, wo du die Frage nach EF/EF-S gestellt hattest.
Jo, das wird wohl in der Tat schrottig sein. Hab mir das auch wieder aus dem Kopf geschlagen.

Wird im Bereich Astrofotografie nicht eher auf ein Teleskop mit Adapter für den Body zurückgegriffen?
Das im dritten Link ist ja genau sowas. Habe aber im Zusammenhand mit Astrofotografie auch immer was vom Maksutov gelesen (2. Link).

Die Frage ist ja auch eher, was du damit erreichen willst? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Ich will erreichen das ich z.B. in der Lage bin den Mond Bildfüllend abzulichten oder gar einen Neben/Galaxien. Wenn ich mit dann anschaue was mich ein Canon Tele mit ~ 300 bis 400 mm kostet werde ich da ja einerseits arm (kosten ja gerne mal 2,5k) und komme da wohl auch ziemlich schnell an die Grenzen der Linsen.

Ausleihen werde ich mir so ein Teil aber wohl mal - die Idee hatte ich eh schon. Leider hat der Fotoplanet keine Tele nur das Canon EF 70-200/2,8L IS II USM zum verleih was ich mir auch sparen kann. Die 200mm sind ja kaum was.

Bedenke, dass bei Astrofotos, sobald die Brennweite >200mm steigt, das Fotografieren auch sehr schwierig wird.
Meinst du wegen dem verwackeln? Das ist kein Problem. Zur Not hab ich hier ein ~ 25kg schweres Filmstativ zur Hand das man sogar im Boden verankern kann :D Ne Nachführung brauch ich ja erst bei etwas längeren Belichtungszeiten. Das sollte ja weniger ein Problem darstellen.

zudem brauchst du noch eine sehr kurze Belichtungszeit (geht bei Mondaufnahmen evtl noch)
Nun ja bei Blende 10 oder 11 spricht man im allgemeinen ja von ~ 1/125 bis 1/350 s. Dazu noch Spiegelvorauslösung. Sollte machbar sein :coffee:
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Gut, wenn du den Mond fotografierst, geht das klar.
Wenn du natürlich eine Langzeitbelichtung des Himmel machen möchtest (Galaxie oä) brauchst auf jeden Fall ein paar Sekunden, zumindest mit einer Blende von 10. Oder eben hohe ISO.

Bei 500mm (KB) brauchst du wohl schon unter 1 Sekunde, um keine Bewegung der Himmelskörper zu sehen. Aber finds trotzdem ne coole Sache, probieren geht bekanntlich über studieren. Und evtl kommt ja noch ein gutes Bild raus. :beer:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, Mond sollte Minimum schon drin sein. Darum ist imho ein Tele auch unterdimensioniert. Sollte schon mehr als 500 mm haben. Da die 6D doch ganz gut ist was das Rauschverhalten angeht sehe ich dem optimistisch entgegen. Die letzten Bilder von Sternen hab ich auch mit ISO 4000 gemacht ohne Probleme. Nun geht es also mal darum ein gutes Teleskop zu finden was gleichzeitig nicht gleich den Finanziellen Rahmen sprengt :coffee: Falls ein Sternengucker dazu was weiß gerne her mit der Info :D

Aber finds trotzdem ne coole Sache, probieren geht bekanntlich über studieren. Und evtl kommt ja noch ein gutes Bild raus.
So sehe ich das auch. Oft mache ich dann einfach nach Gefühl und es wird trotzdem :coffee: :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also manchmal verstehe ich Fotografien einfach nicht. Gerade diesen Artikel gelesen. Die hat also eine Sony Alpha 7 (Vollformat) und macht daraus diese Fotos? :confused: Ich hab ja nix gegen Kunst aber dafür reicht doch auch ne Lomo-Kamera oder eine 50€ Kamera :confused:

https://www.instagram.com/f_pilvi/

Oder raff ich es nicht? Immerhin folgen der 11.000 Menschen :unknown:
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Nunja, die meisten Fotos sind nicht unbedingt einmal schlecht. Nur wie du sagtest, weder Low-Light, noch Tiefenunschärfe. Vielleicht der Dynamikbereich? Wer weiß.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Mal kurz ein Einwurf, vielleicht ist das nützlich für Euch! Eigentlich was für den Schnäppchenbereich, aber da geht es wohl unter und ich wollte Euch das kostenlose Ebook nicht vorenthalten. ;)

Architekturfotografie

So, weitermachen Freunde...
 
Oben