• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Leise und kräftige PC-Konfiguration

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
Grüß Gott,

ich suche ein knorkes und vor allem leises Netzteil mit 450-500 Watt für mein neues Rechenwerk. Gegenwärtig bin ich im Besitz eines 530er BeQuiet-Modells, das aber seinen Namen in keister Weise ehrt, im alten System ist es die Hauptgeräuschquelle. Außerdem war das Kabel für die CPU-Extraversorgung viel zu kurz, so dass der Erwerb einer Verlängerung unausweichlich war. Preislich würde ich gerne unter 100 Euro liegen, Kabelmanagement wäre schnieke, mehr als 100 Euro gebe ich nur dafür aber auch nicht aus. Die Marke ist mir egal, natürlich ist jetzt mein Vertrauen in BeQuiet etwas gebrochen, ich bin aber gerne bereit für ein anderes Modell, falls mir da jemand positive Erfahrungen mit einem bestimmten Modell bekunden kann. Das Geräusch sollte unhörbar oder zumindest so leise sein, dass es höchstens geschmeidig dahinsurrt. Das Geräusch eines gedämpften Föhns wäre schon zu viel des Guten.

Passend dazu käme mir ein leiser CPU-Lüfter sehr gelegen. Im alten Rechner ist ein Alpenföhn Brocken verbaut. Leider kann ich ob der akustischen Dominanz des BeQuiet-Netzteils nicht beurteilen, wie laut der Brocken alleine ist. Ich würde den Brocken ohne Bedenken erneut kaufen, bin hier aber auch offen für neue Vorschläge (sollte einen nicht übertakteten i7 bändigen können).

Bedanke mich im Voraus,

Ammon

Edit: Sapperlot, jetzt habe ich doch glatt das "Kaufberatung"-Unterforum übersehen. Entschuldige mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Re: Suche Netzteil (450-500W), fast unhörbar + CPU-Lüfter, fast unhörbar

Welche Version des BeQueit! Netzteils besitzt du den?
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Suche Netzteil (450-500W), fast unhörbar + CPU-Lüfter, fast unhörbar

Guten Tag,

das ist ein Modell aus der Pure Power Serie mit 530 Watt. Kostete damals um die 50 Euro.

Grüße,

Ammon
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Re: Suche Netzteil (450-500W), fast unhörbar + CPU-Lüfter, fast unhörbar

Nunja Pure Power sind mehr Office Netzteil. Ich habe ein Straight Power E9 580 W (zu viel ich weiß) drinne der Lüfter dreht kaum und ist unhörbar.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Re: Suche Netzteil (450-500W), fast unhörbar + CPU-Lüfter, fast unhörbar

Die Wahl sollte definitiv auf ein E9 Netzteil von bequiet fallen.
Ist so das beste was Sinnvoll und lohnenswert für den Preis ist.

Habe selbst noch das "alte" E8 mit 580 Watt und CM. Kabel sind alle ausreichend lang um selbst hinter dem Mainboard verlegen zu können, meist auch zu lang. Dann sind sie wieder im weg und die Wand des Gehäuses geht nur schwer wieder drüber, ist aber definitiv nicht als negativer Punkt zu werten.

Was Lautstärke angeht kann ich wenig sagen, da ich das Netzteil einfach nicht raushören kann. Hab extra mal alle Lüfter und die HDD ausgebaut und hab nichts gehört. Selbst unter Last nicht hörbar bzw. sind dann die Grafikkarte oder andere Lüfter wieder lauter und ich würde nicht behaupten das ich einen lauten PC hätte.
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Suche Netzteil (450-500W), fast unhörbar + CPU-Lüfter, fast unhörbar

Hört sich ja sehr fulminant an. Dann wird meine Wahl wohl auf ein E9 480W fallen.

Besten Dank!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Re: Suche Netzteil (450-500W), fast unhörbar + CPU-Lüfter, fast unhörbar

Was hast denn du für Hardware verbaut? Vielleicht reicht ja auch schon ein kleineres Netzteil.
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Suche Netzteil (450-500W), fast unhörbar + CPU-Lüfter, fast unhörbar

Grüß Gott,

ich bin ja noch am Zusammenstellen. Auf jeden Fall kommt ein i7 rein (erst mal nicht übertaktet) und eine gute Grafikkarte (wahrscheinlich eine HD 78xx). Dazu eine 120 GB SSD, 8 GB RAM und eine PCI-TV-Karte. Spielereien wie bunte Lichtlein aus allen Ritzen wird es nicht geben.

Bin noch auf der Suche nach einem möglichst leisen CPU-Kühler, würde aber notfalls auf den Alpenföhn Brocken zurückgreifen.

Grüße,

Ammon
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Suche Netzteil (450-500W), fast unhörbar + CPU-Lüfter, fast unhörbar

Das E9 als 480W CM reicht eigentlich für jeden Handelsüblichen Rechner und ist in dem Wattbereich was die aktiven Netzteile angeht mit am leisesten. Kabellänge sind 55cm für Mainboard/CPU Strom, in einem Midi-Tower absolut kein Problem. In Big-Towern hat man ggf. bei jedem Netzteil im unteren Wattbereich Probleme!
Ganz leise geht eh nur mit passiv/halb passiv.

Das E9 ist einfach DIE Wahl aktuell was PLV angeht...

Und jetzt mal die andere Frage beantwortet was ja keiner von den Pappnasen machen wollte:

Der Brocken ist schon ganz gut.
Ein Mugen oder Macho wird kaum einen Unterschied machen. Es wäre weit günstiger und unkomplizierter einfach einen neuen 120mm Lüfter dranzupappen.

Ich habe einen Enermax UCTB12P an meinem Mugen 3 hängen, bin zufrieden für die 10€.

Wenn du unbedingt einen neuen Kühler willst ... wie wäre es mit dem Silver Arrow? Aber ich sag dir, kauf einfach einen neuen Lüfter.
Zum Beispiel oben genannten Enermax oder ein eLoop.

lg,

Nachtrag:
i7 wofür? Brauchst du Hyperthreading? Und Übertakten sollte man sich von Anfang an für oder dagegen entscheiden ... weil es uU auch Auswirkung auf CPU - Wahl, Mainboard und ggf. RAM nimmt.
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Suche Netzteil (450-500W), fast unhörbar + CPU-Lüfter, fast unhörbar

Guten Tag,

da hast du recht, ein i5 tut es auch wenn ich mir die Daten so ansehe. Den gesparten Aufpreis würde ich dann evtl. in einen besseren Lüfter investieren, da ich genug von diesen Gebläsekisten habe. Das wäre mir diesmal wirklich wichtig, da ich den Rechner in meine neue Wohnung ins Wohnzimmer stellen möchte. Ich verlange keinen lautlosen Rechner, aber ich sehe immer die angenehm leisen Aldi-Rechner von Freunden/Bekannten, die nur ein wenig rattern, aber sonst keinen Laut von sich geben. Das muss dann doch auch bei einem selbstgebauten Zocker-PC möglich sein. Allerdings muss ich gestehen, dass der Alpenföhn Brocken niemals hochgedreht hat, auch nicht beim Spielen. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur eingebildet habe, weil das Netzteil so laut war. Ich werde wohl erst mal den Alpenföhn testen und falls mir der zu laut ist, einen Speziallüfter dazubestellen.

Die Grafikkarte sollte natürlich auch dementsprechend leise sein, da suche ich nach einer, die der GT 650M ebenbürtig ist. Die ist in meinem Laptop verbaut und ich kann damit Skyrim auf höchsten Details in Full HD spielen. Wie gesagt liebäugle ich derzeit mit einer HD 7850 oder sogar 7870, bin mir nicht sicher. In meinem jetzigen Desktop (3 Jahre alt) ist eine 5770 verbaut, die geht aber bei aktuellen Spielen schon an ihre Grenzen. Wichtig ist aber auch hier der Lüfter, da gibt es ja die verschiedenen Ausgaben (HIS, XFX etc.) wo ich mich nicht auskenne.

Grüße,

Ammon
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Suche Netzteil (450-500W), fast unhörbar + CPU-Lüfter, fast unhörbar

Die beigelegten Lüfter sind fast nie der Brüller. Egal ob von Scythe, Alpenföhn, Thermalright etc.pp. - das sind halt so die günstig Varianten, die auch mal schnell ausfallen oder durch schleifen und klackern auffallen. Leise sind die sowieso nicht.

Bzgl. Lüfter allgemein - wichtig ist ein ordentliches Gehäuse und DANN die Lüfter. In der FAQ unter Lüfter sind 3 Veranschaulichungen ... Wichtig sind eigtl. 120/140mm Lüfter, alles darüber macht nur wenig Sinn. Die sollte man in der Front, im Deckel, hinten und ggf. sogar am Boden montieren können. Seitenwand Lüfterplatz sollte leer bleiben. Schön vorne (und ggf. unten) rein und oben sowie hinten raus. Dabei mehr raus als rein (dann sollte man aber Staubfilter nutzen, sind aber eh fast immer dabei). Helfen kann auch eine Lüftersteuerung zur Regulierung, tlw. liegen sogar welche bei ... aber die sind Müll :x meistens. Eher eine Kaze Master oder so. Kann 4 Lüfter "stufenlos" regeln, sieht hübsch aus
lftersteuerungkpk9l.jpg

und funktioniert halt. Gerade bei der Hitze aktuell laufen die immer auf voller Pulle, ansonsten so mit 600rpm. Reicht dicke. Die Temperatursensoren habe ich allerdings nicht angeschlossen, zu faul. Und bringt eh nichts, da das Case mittlerweile nur noch mit Panzertape zusammengehalten wird *grinst*.

Grafikkarte? Leise? Aktuell? Ich komme einfach nicht umhin die Inno3D 760GTX zu erwähnen. Teurer, ja. Aber so das leiseste auf dem Markt an aktuellen Spielegrafikkarten. Also unter Last. Ist einfach das coolste ;) Stück derzeitig.

lg,
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Suche Netzteil (450-500W), fast unhörbar + CPU-Lüfter, fast unhörbar

Handelt es sich dabei um das LanCool K62? Dasselbe habe ich nämlich auch bei meinem Erst-PC.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Suche Netzteil (450-500W), fast unhörbar + CPU-Lüfter, fast unhörbar

Jo! Ist ein Lancool K62 und ich hasse es.

Mainboardschlitten das Loch für die Kühler Backplate total verkehrt gesetzt, nutzt nämlich Nüsse.
Abstand zwischen Mainboardschlitten und rechter Seitenwand ist viel zu gering für gesleevte Kabel.
Das Plexi vom Window ist außen angebracht und nicht innen -> miese Optik
Den Frontlüfter tauschen ist ein Krampf
Viel zu wenig Platz :D

etc.pp. - nie wieder. Außerdem gefällt mir der Meshkram usw. gar nicht mehr, aber das Bild oben ist auch von 2010 oder so. Da mochte ich dieses verspielte noch inkl. Flexlights und Leuchtröhren, leuchtende Lüfter usw...

"Lautlos" ist sowieso nicht möglich, gerade beim spielen und 40° draußen, aber ggf. wäre es eine Überlegung wert sich mal die Schallgedämmten Gehäuse anzugucken wie die Fractal Design Sachen oder das Deep Silence II von Nanoxia. Gute Qualität und so.
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: Suche Netzteil (450-500W), fast unhörbar + CPU-Lüfter, fast unhörbar

Bei dem Dings sind mir die 5"25-Plastik-Einraster in den beiden oberen Fächern immer rausgesprungen, die Laufwerke ließen sich lustig rein und rausschieben. Die beiden fetten Luftschaufeln oben machten so einen Lärm, dass ich sie abklemmen musste.

Die Idee mit den Festplattenschienen finde ich aber gut, v.a. mit den Vibrationsgummiteilen. Ich werde mir wohl sowas ähnliches suchen.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Re: Suche Netzteil (450-500W), fast unhörbar + CPU-Lüfter, fast unhörbar

Das E9 ist die Standard-Lösung für leise Rechner. Die wenigen ähnlich leisen Geräte anderer Hersteller sind deutlich teurer.
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Guten Morgen,

ich habe mir nun das Corsair Carbide 400R ausgesucht und brauche jetzt noch ein Motherboard für einen 1150er Sockel. Irgendwelche SuperBummBoost-Peng Knöpfe, gefährliche Stacheln oder Leuchteffekte brauche ich da nicht, deswegen wäre mir ein Preis, der sich in Grenzen hält, aber doch noch Qualität verspricht, sehr recht. DDR3 und USB 3.0 wären nicht schlecht, aber das kann man ja heutzutage schon erwarten, denke ich.

Danke,

Ammon
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
384
Re: Suche Netzteil (450-500W), fast unhörbar + CPU-Lüfter, fast unhörbar

Grüß Gott,

ich bin ja noch am Zusammenstellen. Auf jeden Fall kommt ein i7 rein (erst mal nicht übertaktet)
Grüße,

Ammon

Hat es einen bestimmten Grund warum es unbedingt ein i7 sein muß? :unknown:

Bloß wegen 4MB Level3 Cache beim i7 gegenüber 3MB Level3 Cache bei i5 & HT lohnt der Mehrpreis doch garnicht.
 

eyekona

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
Berlin
Bei dem Netzteil hab ich keien Ahnung, aber zum Brocken und ultra-silent PCs kann ich was sagen.

Den i7 mit Brocken kann man mit genügender Gehäuselüftung sehr gut passiv - also ganz ohne den Lüfter betreiben. Auch bei einem i7. Man braucht halt nur einen Gehäuselüfter unten der kalte Luft reinbläst und einen oben der die heiße Luft rauspustet.... Das geht auch noch bei 30° Raumpemeratur noch. Konnte ich diesen Sommer ausführlich testen...

Ansonsten gibt es diese Lüfter hier: NB MultiFrame M12-1 - die sind super super leise, man kann sie bestens als Gehäuselüfter benutzen. UND sie passen auf den Brocken Kühlkörper. Der mitgelieferte Brocken Lüfter ist zwar ganz hübsch, aber lautlos ist er leider nicht...

LG eye
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Guten Tag,

wollte mich noch mal für den fulminanten Tipp bedanken, das Netzteil ist wahrlich unhörbar! Lediglich die Gehäuselüfter sind mir etwas zu laut. Habe jetzt einen davon abgeklemmt und einen weiteren als SYS_FAN angeschlossen, dann dreht er wenigstens nicht mehr Vollgas. Werde mir wohl noch eine Lüftersteuerung gönnen müssen. Aber erst muss wieder Liquidität her - nach den 800 + 500 Euro Ausgaben habe ich bei jedem zusätzlichen Krimskrams ein schlechtes Gewissen :confused:

Gruß,

Ammon
 
Oben