• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Canon EOS 700D-Thread

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Da sich mein ursprünglicher Thread mittlerweile kilometerweit vom eigentlichen Thema entfernt hat, hier ein eigener für das neueste Spielzeug von Fhynn und mir.


@Fhynn: Bei mir wurde es ebenfalls die 700D vom Saturn - nochmals vielen Dank an alle Ratgeber hier!

Bezüglich Versicherung habe ich auch überlegt, aber 140€ (habe ich das richtig in Erinnerung?) für 3 Jahre erscheint mir zu teuer, da lohnt es sich mMn eher das Risiko selbst zu tragen (aber würde es das nicht, ginge auch die Versicherung pleite)
Dieses Canon Einsteiger-Set für 20€ dazu hat sich absolut gelohnt, die Tasche ist praktischer als alle ähnlicher Größe die das Geschäft da hatte (und die kosteten 20-70€) so gesehen war es alleine die Tasche schon wert, die 8GB SDHC ist zwar nur Class6 aber so gesehen gratis und dieses Linsenputztuch kann man auch immer mal brauchen.

Gestern habe ich mich auf fotolehrgang.de mit Theorie vollgepumpt, heute habe ich möglichst viel davon in der Praxis ausprobiert :)
Das Gewicht ist weit weniger Schlimm als erwartet - und die Seite da kannte noch eine ganze Menge Vorteile gegenüber DSLM (und allen anderen Kameras ohne optischem Sucher), letztendlich bin ich sehr froh mit der getroffenen Entscheidung.

Nicht beherrschen konnte ich mich beim 55-250mm STM :o
Aber für meine momentanen Motive erscheint es mir sehr praktisch so dass ich heute praktisch ausschließlich damit unterwegs war und nur ein paar Vergleichsaufnahmen mit dem 18-55 machte um die Unterschiede kennen zu lernen - also fange ich im Prinzip doch wieder nur mit einem an wie von euch empfohlen - mit welchem ist ja egal, oder?

Kann es sein dass Unschärfe im optischen Sucher viel "harmloser" aussieht als später am Bild?
Das finde ich beim manuellen Fokussieren etwas schwierig (beim angehängten Bild ist der Flügel, die Beine und der Boden darunter scharf, der Kopf aber schon etwas unscharf)
Bei der Tiefenschärfe hatte ich den gleichen Eindruck.
ente.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Glückwunsch euch beiden zu der ausgezeichneten Kamera. Erste erfolge werden in der Galerie erwartet. :) Gefällt mir, dass sich hier immer mehr vom Fotografieren begeistern können.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Im Sucher wirst du das Bokeh ("Unschärfe") nicht sehen. Manche Kameras können das im LiveView anzeigen. Dazu muss auch der Spiegel runtergeklappt sein. Du siehst also durch den Sucher immer das Bild mit der größtmöglichen Blendenöffnung.

Die Erfahrung bringt einem recht schnell bei, wann welche Ergebnisse zu erwarten sind. Du kannst allerdings die Abblendtaste nutzen, die - nach kurzer Recherche - anscheinend an eurer Kamera zu finden ist(vermutlich unter der Objektiventriegelung). Damit siehst du dann durch den Sucher, wenn du diese drückst die von dir eingestellte Schärfentiefe. Das Bild wird auch vmtl dunkler werden bei einer kleineren Blendenöffnung (weniger Licht auf dem Sensor).
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@eraser: Die Abblendtaste kannte ich schon, ich hatte aber die Blende soweit offen wie es das Objektiv nur erlaubt, somit sollte das keinen Unterschied machen. Und die Tiefenunschärfe ist doch mit offener Blende am größten, oder?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Richtig und je niedriger die Blende, desto mehr musst du beim fokussieren aufpassen. Wobei das bei einer Blende von 4 eigentlich noch problemslos machbar ist. Bei Portraits mit einer Offenblende von 1.8 wird es lustiger. :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Bei deinen Objektiven hängt die mögliche Offenblende auch von der Brennweite ab. Defakto bedeutet das je geringer die Brennweite desto weiter kannst du die Blende aufmachen (kleine Blendenzahl) und du bekommst eine größere Tiefenschärfe.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@War-10-ck: Ja, genau so hatte ich es in Erinnerung - darum fand ich das von eraser missverständlich aber vermutlich war es so gemeint
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich habe mir gestern die EOS 700D mit 18-55mm Kit gekauft für 499€ im Saturn. Eigentlich war die 750D angedacht, aber nun ja. .. 499€ sind einfach ein netter Preis. Dazu noch 3 SDXC Speicherkarten Class10 mit 64GB zu 19,99€ und 2 Originale Akkus.

Angedacht ist jetzt ein weiteres Objektiv und ganz wichtig ein Rucksack - da schwebt mir aktuell das Gerät vor http://www.amazon.de/Flashstar-Kame...griff-raffiniertes-Tragesystem/dp/B00FYKTE6C/ - dadurch das es sowohl Rucksack als auch Tasche ist, perfekt. Habe es bisher nur noch nirgendwo gefunden.

Bin aktuell noch argh am üben. Wer nur 1-Click kennt ist leicht überfordert :D

Hatte heute mal probiert auf dem Dachboden ohne Licht den Kater zu fotografieren, ohne Blitz, nur mit hohem ISO Wert. Leider ist Kätzchen nicht sehr fotogen und rennt immer weg :D

viewer.php


Bewegende Objekte finde ich zum üben zwar toll, aber dafür müsste Bonnie mal mitspielen hrhr.
Werde nächste Woche mehr Zeit zum üben haben. Dann kann ich ein wenig durch die Stadt streifen... :)

lg,
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Fhynn: Sieht doch gar nicht schlecht aus :)

Ich bin wirklich beeindruckt, vor allem unter welchen Bedingungen da noch etwas gutes rauskommt.
Folgende Aufnahme eines Kolkraben entstand bei ziemlich wenig Licht mit Tele im Wald, ohne Stativ und ohne Blitz - ich habe aus der Hocke fotografiert.
Die Brennweite war 225, ISO hat die Kamera laut exif 4000 gewählt, ich will mir gar nicht vorstellen wie das mit der PowerShot S2 IS ausgesehen hätte :D
Genaueres könnt ihr ja den Exif-Daten entnehmen (ich habe nur zur Anonymisierung die Seriennummern von Kamera und Objektiv rausgelöscht, ich hoffe ich habe nichts vergessen?)
kolkrabe.jpg

Edit: Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich bin aktuell am überlegen wie man dieses Monster vernünftig transportiert. Aktuell wird folgende Lösung bevorzugt, da 2in1 und so schlecht kommt es nicht weg in Bewertungen ... http://www.amazon.de/Flashstar-Kame...griff-raffiniertes-Tragesystem/dp/B00FYKTE6C/

Genug Platz für Body +Objektive + Kleinkram + Stativ + Regenschutz + Schwer erreichbares Fach für Krams ...

Bin diese Woche stark eingespannt, aber vlt. kriege ich es mal hin eine Runde durch die Stadt zu drehen.

Die Anschaffung von einem der EOS 700D "Handbüchern" steht auch im Raum, bin mir nur noch nicht sicher ob das von Galileo Design (http://www.amazon.de/Canon-EOS-700D-Kamerahandbuch-Praxiseinsatz/dp/3836226065/) oder das von Spehr (http://www.amazon.de/Canon-EOS-700D-Handbuch-Kamera/dp/3842101058/) ... bin kein Fan von Videos, ihr könntet mir jetzt 100 Youtube Channel verlinken, ich würde keinen anklicken. Ich mags einfach nicht ;) Text >>> Rest.

Wie steht ihr eigtl. zu Gebrauchtkäufen was Objektive angeht? Ich verfolge ab und an mal eBay Kleinanzeigen und da gibt's schon das ein oder andere interessante Teil...

Ach und ich brauche einen ND Filter! Will aber für den Anfang nicht sofort was von B&W und Co, sondern erst mal probieren... passend für das 18-55mm & nicht zu teuer. Irgendwelche Ideen?

lg,
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Die Tasche bzw Rucksack ist mal echt schweineteuer meiner Meinung. Ich habe einen von Hama. Glaub der hat um die 50 Euro gekostet und ich find den super. Viele gepolsterte Fächer, die auch umgestaltet werden können und bequeme Gurte, die nicht einschneiden. Wenn du viel damit läufst, tät ich einen solchen Rucksack nehmen. Allerdings ist dann halt nicht mehr viel anderes. Ansonsten eine kleine Fototasche zum Umhängen. Da bekommt man auch gut die Kamera rein und 2-3 Objektive. Das geht sich locker aus und man ist etwas mobiler.
Zu guter letzt gibt es noch so Hüfttaschen für DSLR. Habe ich aber jetzt aber noch nicht getestet. Auf jeden Fall ist man damit der Obertouri.

Was das Buch selbst betrifft rate ich eher dazu kein Kameraspezifisches zu kaufen. Nimm lieber eines das sich mit der digitalen Fotografie, bzw DSLR ansich beschäftigt. Für den Rest hast du die Bedienungsanleitung. Wie und wann welcher Knopf bei dir an der Kamera funktioniert bekommst du so auch einwandfrei vermittelt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich brauche eine Kombi ... oder halt ein mal Umhängetasche und ein mal Rucksack. Bin ich in Summe (wobei es das Flashstar Teil auch schon für 80€ gesehen habe) eigentlich auch bei 110€.

Wir sind nicht mobil bzw. hier wird alles mit dem Rad erledigt und da sind Umhängetaschen Scheisse - Rucksäcke sind vom Komfort einfach wesentlich besser. Und wir sprechen hier nicht von 2-3 km sondern von 20-110km je nach dem welche Tour ansteht. Für die bessere Erreichbarkeit stellt man dann praktisch auf Sling Bag um und während des Transports auf Rucksack. Ich weiß, ist für motorisierte Menschen sehr schwer verständlich das es Leute gibt die freiwillig auf ein Auto verzichten ^^

lg,
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Günstige Taschenalternative:
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1010634

Sowas habe ich mir ebenfalls zurecht gebaut, kann gerne nochmal eigene Fotos und Links nachreichen. Das wäre auf jeden Fall eine deutlich günstigere Variante. (Okay, hat sich scheinbar erledigt, da es eine Umhängetasche wäre.)

Wofür benötigst du denn einen ND-Filter? Je nach Anwendungsgebiet bieten sich andere an und müssen andere Stärken herhalten. Grundsätzlich muss du mindestens mit 35-45€ rechnen, darunter bekommst du in aller Regel nur Schrott und kaufst letztendlich doppelt.

Gebrauchtkauf von Objektiven ist absolut legitim, dort nutzt sich nicht viel ab und wenn der Verkäufer seine Gerätschaften entsprechend richtig gehändelt hat, kann man eine Menge Geld sparen. Hier bietet sich auch das DSLR-Forum an.

PS: Ich muss sagen, diese Hüftgurte sind teilweise schon ziemlich cool, zwar etwas auffällig, aber ich stelle es mir verdammt praktisch vor.
http://www.enjoyyourcamera.com/SPIDER:.:95.html

PPS: Wir haben hier irgendwie nur Stickes bezüglich Videos, dort müsste/könnte/sollte man einmal dran arbeiten! ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wie gesagt, nur ein Sling-Bag ist nicht drin. Keine Ahnung wer von euch den Bock verspürt mal 50km durchschnittlich mit dem Rad abzuspulen und dabei immer die Scheiss Tasche zurück zu schieben. Das geht einfach nicht & ist total unkonfortabel. Daher halt diese Kombi Lösung (die mir btw im DSLR Forum empfohlen wurde, aber die sind mir da zu nerdy ;D)

Die Hüftgurte sind nicht praktikal beim radeln, stoßen halt ständig an und meh. Wird wohl wirklich der Flashstar werden... nächsten Monat.

ND Filter für Wasserfotografie. Ich muss mal zugeben ich liebe den Effekt von ND Filtern auf Wasser(fällen), entsprechende Beispiele gibt es ja genug. Am liebsten wäre mir was variables zum probieren (Wasser genug gibt es hier, kein Problem), so Richtung http://www.ebay.de/itm/381149366900?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT / http://www.ebay.de/itm/Slim-67mm-Va...-/350949859225?ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123 (halt dann passend für meine Kamera) ... erst mal testen, gucken was man so braucht und dann was ordentliches kaufen von B&W und Co.

Bin eher der Landschaftsfotograf bzw. Flora und Fauna, die Fauna rennt nur immer weg :D Menschen, Sport, Portraits eigentlich nicht. Tiere dafür mehr, auch in Bewegung (Zoo, Wildgehege, Haustiere etc.) ... und halt mal geil Sonnenauf-/untergang, Gewitter, Architektur, Pflanzen, Wälder...

lg,
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Fhynn:

Die verlinkten Filter wären meiner Ansicht nach rausgeworfenes Geld. Ein normaler vernünftiger ND-Filter dürfte für das Geld schon Schrott sein, bei einem variablen würde ich mir noch mehr Gedanken machen.

Ich würde einen 1000fachen ND-Filter nehmen, da kommst du bei 1/125 auf etwa acht Sekunden, das ist eigentlich ideal für Arbeiten bei Tageslicht und den gewünschten Aufnahmen am Wasser. Die Werte variieren allerdings von Marke zu Marke, deshalb empfhielt es sich, bei verschiedenen ND-Filtern auf einen Hersteller zu setzen, damit fährt man dann praktischer. Falls du später noch was nachrüstest.

Bezüglich Taschen bietet sich vielleicht auch eine kleine Crumpler an, wenn man nicht gerade ein Tele drauf hat, fährt man dort mit einer kleinen, kompakten Tasche ganz gut. Recht leicht, unaufällig und gut zu handhaben. Filter und ein wenig Kleinkram würden dort ebenfalls Platz finden.Fahrrad-approved! ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Da definitiv noch ein Teleobjektiv dazu kommt (wobei ich noch schwanke zwischen dem Tamron 70-300 und den Camon 55-250) und sehr wahrscheinlich noch was im 10mm Bereich wäre das auch nur eine kurzfristige Lösung. Kurzfristig in dem Sinne das vor Anfang Juli das Tele Objektiv definitiv kommt, welches auch immer.


35 € ist noch verkraftbar. Hätte wohl einfach ein kleines Set gekauft inkl. UV und Co und dann geguckt was später angeschafft wird. Streulicht- und Gegenlichtblende fehlt zum Beispiel auch noch.

Ist alles nicht so einfach ;)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Im Normalfall schleppt man ja nicht immer seine gesamte Ausrüstung mit umher, dort bieten sich solch kleinere Taschen durchaus an. Das Weitwinkel würde dort später genauso reinpassen (natürlich ohne Kit), für das Tele bräuchtest du dann natürlich etwas Größeres.

Kommt alles mit der Zeit, am Anfang hatte ich eine billige Schrotttasche, jetzt habe ich eine große und eine kleine. Irgendwann kommt vielleicht nochmal ein hübscher(!) Rucksack dazu.


UV-Filter brauchst du sowieso nicht, die sind absolut sinnfrei und verderben dir im besten Fall nur das Bild durch das zusätzliche Glas.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Fhynn

Denke dran das du wohl für jedes Objektiv einen eigenen ND-Filter brauchst da die meist unterschiedliche Durchmesser haben ;) Also genau überlegen was du häufig aufnehmen möchtest.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@godlike:

Das sowieso, mein Geldbeutel weint schon bitterliche Tränen bei den ganzen Sachen die noch dazu kommen sollen irgendwann :D
 
Oben