• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Canon EOS 700D-Thread

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn er gut gearbeitet ist sehe ich da gar kein Problem. Stimmt, an so was hab ich noch gar nicht gedacht! Wäre auch für mich eine Überlegung wert. Einfach für das Weitwinkel einen ND-Filter und einen entsprechenden Adapter :T
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich hab mir jetzt zu meinem 77mm Filter einen Adapter gekauft mal schaun wann er geliefert wird. Sollte an sich keine Probleme machen solange man nur Step-Ups verwendet.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Gegen Zwischenringe sprechen eigentlich wenige Dinge. Diese sind günstig und du kannst sie auf all deinen Objektiven nutzen. Mit einem Balgen-Gerät und in Retro-Stellung kannst du da sogar ganz schön krasse Vergrößerungen erzielen. Allerdings hast du keinen Autofokus mehr.
Ich gliedere dass hier mal aus der Galerie aus, passt hier besser hin und du liest hier ja sowieso mit :)

Ich glaube gerade 2 Probleme meiner STM-Objektive gefunden zu haben...
  • Balgengeräte gibt es hauptsächlich für EF. Meine Kamera kann zwar EF-S und EF, ein EF-S-Objektiv wird aber beim Balgengerät vorne nicht reinpassen, oder?
  • Die Balgengeräte, die ich auf Amazon so gefunden habe, scheinen die Stromversorgung nicht durchzuschleifen. Beim STM-Objektiv aber funktioniert nichtmal der manuelle Fokus ohne Strom, da der Fokusring nur ein Drehgeber ist und die Linsen immer von einem Schrittmotor bewegt werden
Allerdings: Das Problem mit der Stromversorgung sollte aber doch für die Blende bei allen Objektiven gelten?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ein Balgengerät benötigst du ja nicht zwingend. Eine "normale" Retrostellung hat schon genug Vergrößerung. Gut erklärt wird das Ganze u.A. hier. In wie Weit sich das mit STM-Objektive beißt weiß ich nicht. Kann man da wirklich nicht per Hand scharf stellen? Kann ich mir gar nicht vorstellen :confused: Schau mal nach Back Botton AF *-Taste (C.Fn) oder sowas in der Art.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@godlike: Egal welcher Adapter, dieser braucht vorne ein EF-S- oder EF/EF-S-Bajonett sonst passt das Objektiv nicht rein, oder?
Es hat ja einen Schalter für AF/MF.
Aber wenn man auf MF stellt und den Ring dreht passiert nur was, wenn die Kamera eingeschaltet ist...
Der Fokusring selbst hat auch keinen Endanschlag - ich vermute eben dass das ein Drehgeber ist.

Edit: Vielleicht könnte ich dieses Canon EF 35-105mm f/4,5-5,6 USM an einem Balgengerät nutzen?

Aber das Problem mit der Blende hat ja jedes Objektiv, egal wie alt.

Edit2: Auf Traumflieger steht:
Canons EF-S-Objektive (das "S" steht für Short-Back) sind mit allen Canon EOS-Kameras kompatibel allerdings mit Ausnahme der EOS 5D (Mark I und II) und der 1D-Modelle.
An letztgenannten Modellen können diese EF-S-Objektive nicht angesetzt werden !

Scheint also doch zu gehen, bleibt nur das Problem mit der Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Stromversorgung? Wenn du das Objektiv in Retrostellung benutzt kannst du sowieso kein AF und keine Blende über die Kamera steuern. Das ist normal. Darum nimmt man hier vorzugsweise Objektive mit Blendenring. Als Workaround kannst du das Objektiv normal auf die Kamera setzen, deine gewünschte Blende einstellen, die Abblendtaste drücken und das Objektiv bei gedrückter Abblendtaste wieder entfernen. Die Blende sollte so erhalten bleiben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Als Workaround kannst du das Objektiv normal auf die Kamera setzen, deine gewünschte Blende einstellen, die Abblendtaste drücken und das Objektiv bei gedrückter Abblendtaste wieder entfernen. Die Blende sollte so erhalten bleiben.
Ja, das funktioniert so - auch mit dem Fokus.
Ich habe mir gerade (neben einem Pol-Filter) auch noch einen Retroadapter und einen 3er-Satz Zwischenringe (mit Durchleitung des EF-Bus) bestellt, mal sehen wie gut das funzt :)
Gestern habe ich versucht, das Tele vor der Kamera zu halten, damit konnte ich auf wesentlich weniger Distanz noch fokussieren.
Für 250mm Brennweite und ~30cm Abstand bräuchte ich aber einen ~100mm-Zwischenring - aber falls sich einer der 3 als Nutzlos erst, werde ich mal sehen ob man den entsprechend "verlängern" kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich bin gerade stark am überlegen welches Zubehör ich als nächstes kaufe.

Angekommen ist schon der Flashstar 2in1 Rucksack/Sling Bag, da es allerdings ein Geburtstagsgeschenk ist, gibt es das erst Anfang Mai.

Streulichtblende und Displayschutzfolie (antireflekt) sind geordert bzw. schon da.

Objektivmässig muss ein Tele Objektiv her (aktuell nur das 18-55mm Standard STM Objektiv aus dem Kit), schwanke zwischen dem
Canon Tele-Zoomobjektiv EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM (58mm Filtergewinde) schwarz [wtf, gerade für "nur" 195€] und dem Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD.

Beim Tamron habe ich halt den Bereich zwischen 55-70mm nicht abgedeckt. Dafür aber im Vergleich zum Canon +50mm mehr. Bildstabilisator haben sie beide (IS / VC). Sind halt 50€ Unterschied (wenn man mal davon ausgeht das der aktuelle Preis von 195€ nicht die Regel ist - was btw. der Fall ist, verfolge das ja schon länger) ...

Oh und ich brauche unbedingt ein vernünftiges Stativ + Fernauslöser. Das Rexi-L von Velbon ist ja leider ausverkauft ... das Ding muss halt kompakt, leicht, stabil sein. Eierlegende Wollmilchsau. Darf daher auch etwas kosten ... schwanke aktuell zwischen der teuren Lösung Rexi-D inkl. Kopf und dem Mantona DSLM Travel.

Fernauslöser denke ich nehme ich das Canon Original Ding für ~20€.

Bleibt noch die Frage nach Polfilter und ND Filter. Bei letzterem ist mir B+W einfach zu teuer für den Anfang, da ich noch nicht einschätzen kann welche Stärken ich so brauche. Hoya wäre vielleicht übergangsweise was bzw. zum probieren ...

Ach meh. Ich habe mich mittlerweile in so viele Objektive verguckt (z.B. Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II) ... weiß gar nicht wie man das alles finanzieren soll. Bilderchens gibt es aber erst wenn was brauchbares bei rumgekommen ist (okay, und ihm Foodpic Thread, weil ich das bisschen als Übung betrachte).
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ist zwar ein Link aus dem Media-Markt, aber es geht ja nur um den Auslöser:
Klick
Ist der Funk-Fernauslöser den ich auch habe. (Hast ja im Garten gesehen wie praktisch ein Funkauslöser sein kann)
Der Empfänger Kann auch als Kabel-Auslöser benutzt werden. Ich war im Nachhinein froh das ich mich für die Funk-Variante entschieden habe.

Nur mit Kabelauslöser hätte ich mir jetzt schon öfter draußen die Krätze geärgert.

Edit: Kamera-spezifisches Adapterkabel muss separat dazu gekauft werden.

Edit2: Zu dem Stativ:
Im ersten Link ist nur das Logo zu sehen.

Das zweite macht schon einen guten Eindruck.
Auf jeden Fall halte ich es für empfehlenswert wenn die Platte auf der die Kamera geschraubt wird leicht abgenommen werden kann. (Adapterplatte verbleibt dann an der Kamera)
Es gibt immer noch Billig-Stative an der die Kamera direkt angeschraubt wird. Nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Leute, lernt doch erst einmal eure Kamera kennen und mit ihr fotografieren anstatt hier nach zwei Wochen schon drölftausend Zubehörteile zu bestellen, die man am Ende sowieso nicht braucht. In erster Linie sind die Grundlagen der Fotografie wichtig, nicht das Equipment.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Hm, Tasche bzw Rucksack ist vernünftig begründet, nen Teleobjektiv auch für den Anfang nicht verkehrt und nen Stativ ebenso wenig wenn man generell den Gedanken gefasst hat sich mehr als ein paar Tage mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen. (Wenn man das nicht hätte wäre schon die Kamera selber rausgeschmissenes Geld)
Für mich persönlich ist das zwar auch ne Stange Geld wenn ich auf die Preise gucke, für eine vernünftige Fotoausrüstung allerdings Peanuts.
Man sollte es nicht übertreiben mit Equipment, da gebe ich dir recht. Ich sehe hier aber nichts, was in den Bereich unnötig fällt.
"Lernen" kommt durch ausprobieren und lesen/informieren whatever. Einen guten Teil kannst du ohne vorhandenes zweites Objektiv jedoch gar nicht testen.
Und wenn die Threadstarter am Schluss nicht ein in deinen Augen "vernünftiges Bild" hinbekommen, so ist es im Endeffekt auch egal, solange ihnen das Fotografieren Spass macht.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Eine Tasche macht auf jeden Fall Sinn, aber ansonsten braucht man am Anfang eigentlich nicht mehr als einen Body+(Kit)Objektiv. Gleich unzählige Filter und weitere Objektive anzuschaffen überfordert Einsteiger in aller Regel eher, als dass es sie motiviert oder noch viel wichtiger: lehrt!

Es ist nunmal deutlich einfacher zu lernen, wenn man sich erst mal auf eine Sache fixiert und ein Grundverständnis für die ganze Thematik und Kamera gewinnt. Zu viel Equipment schadet einfach, zumal man schneller gefrustet ist, wenn man dann nicht gleich gewünschte Ergebnisse erzielt und bereits zig Scheine investiert hat.

Man muss nicht sämtliche Brennweiten testen. es ergibt sich von der Zeit selbst, da man merkt, worauf man sein Hauptaugenmerk legt, was man mehr machen möchte und welche Brennweiten dafür in Frage kommen. Direkt anfangs ein zweites, beispielsweise ein Teleobjektiv zu kaufen kann dadurch sogar Geldverschwendung sein. Nämlich dann, wenn man merkt, dass man diesen Brennweitenbereich eigentlich gar nicht bearbeitet, sondern lieber mit dem "kostenlosen" Kit arbeitet und diese Brennweite dem eigenen Anspruch viel eher gerecht wird.


Ich habe es schon mehrfach erwähnt und kann wellen nicht mehr als nochmal zustimmen: Lernt erst mal und kauft später.
Mehr Möglichkeiten mögen zwar reizvoll sein, allerdings macht es oft gar keinen Sinn bereits alles zu kaufen, wenn man noch nicht einmal versteht, was man dort überhaupt kauft.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Fhynn - Objektiv kann ich dir von Manfrotto empfehlen. Selbst bei schweren Kameras mit großen Objektiven halten die Bombenfest. Hab allerdings keine Ahnung was du mit kompakt und leicht meinst. Ist ja alles Auslegungssache.

Anfangs würde ich mir auch nicht zu viel kaufen. Sonst weiß man ja schnell nicht mehr welches Objektiv zu erst benutzen. Hab die ersten 3 oder 4 Jahre mit ner AE1 und dem Standart-Kit fotografiert... Dafür kann ich das jetzt aber auch aus dem FF
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Hat jemand Erfahrung mit Noname-Ladegeräten für Canon?

Das original kostet 40-70€, Nachbauten gibt es ab 9€ bei Amazon und ab 20€ mit zusätzlichen Nachbau-Akkus. Teilweise haben die auch brauchbare Bewertungen...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hast du schon mal einen No-Name Akku getestet? Meine 6D verweigert bei den No-Name-Akkus den Dienst. Solltest du vorher mal in Erfahrung bringen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich hab auch schon sehr sehr oft gehört, dass die NoName Akkus im unteren Preissegment sehr schlecht sein sollen. Brauchbar sind die ab ca. 30€. Da kauf ich mir lieber was originales wo ich mich drauf verlassen kann.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Ich brauche ja hauptsächlich ein Ladegerät für meinen Original-Akku, auf Nachbau-Akkus kann ich verzichten ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Richte dich nach den Bewertungen auf Amazon, die werden da ja schon eine Tendenz aufzeigen. Hast du dein Ladegerät verschlampert? Bei mir war immer ein Ladegerät dabei...
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Die Geräte von Ansmann oder Patona sollten im Prinzip genauso funktionieren.
 
Oben