• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

schwule Physiognomie

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Schnappatmung einstellen!

Es folgt eine ernsthafte Überlegung, kein Thread, um hier lediglich mal wieder Leben in die Bude zu bringen.

Auf dem Klo lagen letztlich so verschiedene Stadtmagazine, darunter auch eines für Schwule. Das war aber schon vor dem Lesen des Textes klar, weil der Cover-Kerl halt sehr schwul aussah. wobei es eine andere Diskussion wäre, in wie weit Text vielleicht unbewußt schneller wahrgenommen werden könnte, als Bildeindrücke, was ich aber eh nicht glaube.
Aber was ich halt nicht ausschließen möchte, ist, daß man vielleicht da nachträglich was reininterpretiert und dann in Summe meint, man könne jemanden seine Orientierung ansehen:

"Der sieht schwul aus, ach, der hat ne Freundin. Aber der. Siehste, wußte ich es doch."

In Summe glaubt man dann, man könne das erkennen

Oder kann man es wirklich erkennen? Hat der Schwule feminine Züge, die lesbische Frau männliche?

Bevor ich einen Thread eröffne, wolle ich ja erst mal googeln. Zu Schwulen habe ich jetzt nichts gefunden, aber doch zu Forschungen, die vom Aussehen auf den Charakter schließen wollen.
Wie seriös ist das? (Vermessen von Nasenlänge, Schädelumfang etc. zur NS-Zeit habe ich hiermit erwähnt und bedarf keiner Wiederholung in folgenden Beiträgen :) )

Wie oft täuscht man sich, weil einer leicht beschränkt wirkt und dann ist er ein hoch intelligenter Kerl.

Auf der anderen Seite, wie oft sieht man Menschen, die sich unheimlich ähneln, vom Aussehen und vom Verhalten. Und das in verschiedenen Generationen.
Wenn ich jetzt mal unterstelle, daß seit den 70'ern, also im Verlauf der 80'er keine zeit spezifischen "Massenaussehen" mehr vorkommen.(70: längere Haare, evtl Koteletten).
Bestimmte heutige 40 jährige sehen aus, wie bestimmte 40 jährige vor 30 Jahren. Nickelbrille, Latzhose und Walroßbart (Beispiel), sind Zufall, weil die Leute sich ähnlich sehen und dann unabhängig dazu gekommen sind, daß zu so einer Nase so ein Bart paßt. Oder sind die sich gar ähnlich, nicht nur von Aussehen, sondern auch vom Charakter und das Styling ist zwangsläufig?

Kommen wir wieder zu der Frage, bestimmt das Sein das Dasein oder das Dasein das Sein?

Um es noch komplizierter zu machen bringe ich jetzt den Spruch, "Der erste Eindruck täuscht nicht".

Das ist bei einem 2-dimensionalen Photo natürlich etwas anderes, als wenn man jemanden kennenlernt. Dann spielt auch die Chemie noch eine Rolle. Vielleicht kann man jemanden nicht riechen.

Beurteilen wir Menschen nach unbewußt wahrgenommenen Geruch?

Der Thread wurde relativ spontan erstellt, nicht akademisch vorbereitet und enthält möglicherweise Raum für Diskussionsabspaltungen, was dann sicher von gewissenhaften Händen administriert werden würde, aber möglicherweise auch Potential für stark abweichende Meinungen. Es wäre schön, wenn Interesse der User sich nicht darin auswirken würde, daß hier jemand dicht machen muß.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich weiß ganz genau was du meinst :D...
Seitdem ich im Call-Center arbeite habe ich mir die Fähigkeit angeeignet nach den ersten 2 Sätzen, sowohl von der Ton-Art als auch von der Satzstellung sehr schnell einschätzen zu können, ob der Mensch auf meinem Level ist, oder ob er stark darunter spielt.
Dies gepaart mit den Eindrücken vieler Menschen ( zusätzliche Erfahrungen als Händler auf Märkten ) kann ich bestätigen, dass es teilweise sehr individuelle Merkmale gibt, die sowohl das Aussehen als auch die Wortwahl betreffen, wo man einen Menschen in 85-90% der Fälle sehr schnell einschätzen kann und fast immer richtig liegt.

Meine Theorie dazu ist einfach, dass es mit unseren Genen einfach so wie mit Pflanzen ist... In den Genen liegt die Veranlagung dazu, ob das Endergebnis "erweitertes Potenzial" hat, oder schon von vornherein dazu neigt "unbedarft" zu werden. Sicherlich spielt die Förderung des individuellen Menschen durch die Eltern und dem Umfeld auch eine große Rolle, aber wenn man A-Samen hat, kann man kein B-Ergebnis erzielen...

Dazu kommt noch der Faktor der letzten 20-30 Jahren, wonach sich die Gene verschiedenster Gen-Poole ( Länder ) immer mehr und schneller kreuzen, was teilweise dazu führt, dass generationsübergreifend immer wieder rezidive Gene in der 3.ten 4.ten oder sogar 6.ten Generation auftreten, die dann die "Ausnahmen" beschreiten, die dann teilweise auch nicht vom Umfeld gefördert werden, da die Vorgenerationen selbst gar nicht diesen Horizont besitzen... ( Die Veranlagungen, aber vorhanden sind und dann teilweise doch ihre Bestimmung finden, indem sich der Mensch vielleicht erst spät seinem Umfeld passendes unterordnet ).

Bei den Schwulen und Lesben würde ich ganz einfach mal sagen, ist der äußere Aspekt der Erkennung in mehr als 50% der Fälle daher geschuldet ist, dass die Menschen sich selbst schon als etwas Besonderes erachten und sich dann von der Masse abgrenzen, indem sie bewusst / unterbewusst einen anderen Kleidungsstil ( den der Menschen, zu denen sie sich hingezogen fühlen ) wählen. Auch der Drang zur Köperhygiene ist meinen Einschätzungen nach gerade bei Schwulen erhöht. Das soll jetzt nicht heißen, dass Schwule sauberer sind als Hetero Männer, aber der Fakt, dass man beim eigenen Geschlecht "jagen" geht, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann ( unterbewusst ) weiß, dass der andere Mann vermehrt die Probleme / Baustellen eines Mannes kennt und dort ganz besonders darauf achtet.

Der letzte Aspekt ist ganz einfach das Klischee... Für jedes Klischee, was du für dich selbst bestätigt siehst, glaubst du ganz automatisch, dass an dem Klischee was dran sein muss, und schon verlierst du das Gespür für die Realität...
( Achte einfach mal darauf, wie viele Autos deiner Marke in deiner Stadt rumfahren... Nach 3 Monaten achte mal auf ein ganz bestimmtes Modell, du wirst nach weiteren 3 Monaten schmunzeln, wenn du retrospektiv über deine Beobachtungen nachsinnst ;) )
 

Gast

Guest

G
Ich mag ja niemanden in Bedrängnis bringen, aber es gibt da dieses Konzept des Gaydar, nach dem insbesondere Homosexuelle mit einer relativ exklusiven Fähigkeit ausgestattet sein sollen, andere Homosexuelle relativ treffsicher als solche zu identifizieren:

William Lee Adams, ein Harvard-Student, fand in einer Studie für seine Senior-Arbeit heraus, dass homosexuelle Männer und Frauen vor allem Schwule mit größerer Sicherheit und innerhalb kürzester Zeit nur anhand von Stummfilmen und Fotografien (beide vom Hals aufwärts sowie ohne Schmuck und Makeup) erkennen konnten.

KaPiTN, du kannst was, das zumindest der o.g. Untersuchung zufolge nicht jeder vermag ;)
 

C2p

gesperrt

Registriert
4 März 2015
Beiträge
251
Männer geben sich phänotypisch einen möglichst hohen sozialen Status weil sie wissen, was Frauen wollen. Je nach sozialer Schicht bauen sie Spoiler an ihre Karren, kaufen die teuren Originale oder rennen ins Theater.

Frauen machen sich möglichst hübsch und attraktiv weil sie wissen, was Männer wollen. Je nach sozialer Schicht schminken sie sich mehr oder weniger geschmackvoll, kleiden sich mehr oder weniger elegant, laufen figurbetonend und interessieren sich für blöde Männerhobbies.

Schwule wissen besser, was Männer wollen und stellen sich in ihrem Balzverhalten darauf ein. Sie imitieren weibliches Verhalten, das wird landläufig als tuntig bezeichnet. Charakteristisch ist, dass das tuntige mit dem Alter zunimmt, weil der alternde Schwule sich immer unattraktiver werdend wahrnimmt und das nicht wie Frauen mit Mutterschaft sublimieren kann.

Lesben wissen, was Frauen wollen. Sie tragen gern praktische Kurzhaarschnitte, sind ungeschminkt, kleiden sich pflegeleicht und schmücken sich dezent.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Was mir als Erstes dazu einfällt: Damals hat mal einer behauptet, man könne Untermenschen und ganz besonders Juden am Aussehen erkennen.
Also, was definitiv nicht stimmt: {physische Ausprägung} {beliebiges Körperteil} => {beliebige Minderheit hier einsetzen}
Man kann Schwule nicht am biologisch-physischen Aussehen erkennen.


Allerdings haben Homosexuelle häufig bestimmte Merkmale, um sich als solche kenntlich zu machen. Was genau das ist, darfst du mich jetzt allerdings nicht fragen. Bestimmter Körperschmuck (z.B. Ohrring) und ein bestimmter Kleidungsstil können bewusster oder unbewusster Ausdruck der sexuelle Orientierung sein. Genauso können anpassbare Körpermerkmale Ausdruck der sexuellen Orientierung sein, etwa Haarfarbe, -länge, Länge und Pflege der Fingernägel etc. Die Merkmale können vom Merkmalsträger bewusst oder unbewusst gewählt werden, je nachdem um eine Gruppenzugehörigkeit auszudrücken oder um potentiellen Partnern zu gefallen. Das dürfte in etwa auch vergleichbar mit dem Ausdruck jeder anderen Gruppenzugehörigkeit sein, wie man es etwa bei Anhängern des Metal, Goth, Emo etc findet. Wie gesagt, was genau das ist, weiß ich nicht, wenn du allerdings in der Szene jemanden fragst, wird er oder sie dir das sicherlich genauer sagen können.
Sonst hat C2p schon eine interessante These aufgestellt und gleich noch Gründe genannt, warum das so sein könnte.

Du solltest aber beachten, dass das immer nur Hinweise auf eine sexuelle Orientierung sein können, nicht aber zwangsweise sein müssen.
Um es überspitzt und rein klischeehaft zu sagen: Nicht jeder Mann, der Gesichtscreme verwendet oder einen Schal trägt, ist schwul und nicht jede Frau mit kurzen Haaren ist lesbisch.



Achso und noch was: Schwul oder lesbisch-Sein wird nicht vererbt und hat absolut nichts mit Genetik zu tun. Wer jetzt fragen muss, wieso, der sollte mal kurz an sich runter schauen und sich dann bitte selbstständig erklären, wieso man mit 2 davon nichts vererben kann. Dummheit hingegen kann durchaus vererbt werden. Fortpflanzung ist ein äußerst primitiver Prozess, den die Natur (leider) auch einem geistigen Brot ermöglicht hat.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich finde so eine Fragestellung bedenklich, weil es unweigerlich zu diversen Vorurteilen führt. C2p's Beitrag ist ein Paradebeispiel dafür.

Männer wissen was Frauen wollen (lol), Frauen was Männer wollen, Homos wissen, was Männer wollen und Lesben wissen was Frauen wollen etc.

Hast du auch Belege für deine Thesen?

Ich glaube sowas gibt es nicht. Sonst gäbe es nicht den ZwiMe Bereich :D

---

Ich verstehe auch nicht, was der TE sich für eine Erkenntnis erhofft? Willst du Menschen besser kategorisieren?

Was nutzt dir das, wenn du weißt, dass bestimmte Menschen eine bestimmte Nase haben, wenn es immer ein Exemplar gibt, bei dem es nicht zutrifft? Du kommst nicht drum herum, Menschen als Individuen zu betrachten.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Harley Quinn: Es geht ja nicht darum bis auf die letzte Ausnahme jede Person kathegorisieren zu können. Aber interessant ist die Thematik doch sicherlich. Und wenn man nicht jedes Individuum sondern die breite Masse betrachtet kann man da auch zu Ergebnissen kommen.

Letztlich ists doch nichts anderes als das deuten der Körpersprache. Da ist gar nichts bedenklich dran. Zum Beispiel für Verhörtaktiken oder in Bewerbungsgesprächen wird das ja erfolgreich eingesetzt.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Du findest also das Vorurteile nicht bedenklich sind oder bist du der Meinung, dass das nicht zu Vorurteilen führt?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich denke dass jemand der halbwegs neutral an eine solche Thematik heran geht differenzieren kann und nicht jedes Argument als Vorurteil wertet. (Was nicht gegen dich gemeint ist) Das solche Gruppierungen Merkmalen funktionieren ist fakt. Nicht zu 100% aber sie funktionieren. Im Grunde kann man das auswerten von Vorurteilen nennen, was allerdings nichts schlimmes sein muss. Je nachdem wie man damit umgeht.
Man könnte jetzt hier auch zu jedem Satz dazu schreiben, dass man sich nicht auf alle Schwule bezieht und es auch Ausnahmen gibt. Ist die selbe Debatte wie die Schreibweise mit "Professor/in". Führt nur zu nichts.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Kleine Gegenfrage, ich reagiere als Mann empathisch und bin eher auf der sensiblen Seite einzuordnen und verhalte mich auch dementsprechend nicht wie ein Haudrauf. Muß ich trotz Beziehungen mit Frauen in meinem Leben Angst habe als Schwul abgestempelt zu werden?

Ach ja, ich komme mit Frauen in der Regel besser klar weil mir manche Typen einfach zu viel auf dicke Hose machen oder zu flach daherkommen was ihr denken angeht :unknown:

Wie ich mal in einem anderen Thread schrieb, man muß auch Arsch sein können, heißt aber nicht das ich mich durchgängig wie ein Affe, der gerade vom Baum geklettert ist, verhalte.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Letztlich ists doch nichts anderes als das deuten der Körpersprache.

Bin mit dem Vergleich nicht so einverstanden.

Bei der Körpersprache geht es nicht um spezifische Neigungen und Interessen. Auch nicht um bestimmte biologische Merkmale. Körpersprache ist eine ganz Allgemeine Kommunikationsart des Menschen. Hier geht es aber um ganz spezifische Gruppen. Außerdem kann man die Körpersprache verändern und zu seinem eigenen Nutzen manipulieren.

Bei Genen und Aussehen kann man das nicht ändern. Dies sind Zustände, die einfach da sind, es sei denn, man verändert etwas operativ. Deswegen hinkt der Vergleich. Interessant ist die Fragestellung sicherlich, aber welchen Nutzen kannst du dir daraus ziehen? Warum sollte man ein Interesse haben, die Neigung eines Menschen aufgrund seines Aussehens zu erfahren?

Deswegen besteht durchaus eine Gefahr, dass man in dieses biologische Raster fällt und Vorverurteilt wird, obwohl man ein ganz anderer Mensch ist. Also ich sehe bei solchen Fragen eine sehr große Gefahr.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@theSplit: Angst haben als irgendwas abgestempelt zu werden muss wohl jeder haben. :unknown: Ich hab mich nun nicht mit Merkmalen von Homosexuellen beschäftigt und kenne dich nicht persönlich würde dich aber wohl sicherlich nicht als schwul einschätzen aufgrund von dem was du schreibst.

@Harley Quinn: Sicherlich ist nicht nur das aussehen relevant. Wie man sich kleidet, bewegt wie man andere Leute anschaut wie man spricht. Das kann man beeinflussen und ist ebenso von Bedeutung.
Ich denke nicht, dass der Thread mit der Intention geschrieben wurde: Jemand ist 1,7m groß und athletisch. Der muss schwul sein. Da steckt dann schon ein wenig mehr dahinter wo die Person eben doch einfluss drauf hat.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Der Thread hat überhaupt gar keine Intention, glaube ich. Laut TE soll es ja nur ein Denkanstoß sein, mit einem offenen Ende. Das sind ja nur angeschnittene Gedanken.

Edit:

@war-10-ck

Wenn man auch sein Aussehen so manipulieren kann und verändert, dass man nicht mehr im Gaydar ist, stellt sich noch mal die Frage des Nutzen. Letztendlich bleibt man verwirrt, wie am Anfang. :D Wie soll man denn erkennen, ob jemand Schwul ist oder nur so tut als ob?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Jede Handlung hat eine Intention /klugscheiß

Und hierzu nochmal:
Ich verstehe auch nicht, was der TE sich für eine Erkenntnis erhofft? Willst du Menschen besser kategorisieren?
Menschen zu kathegorisieren ist ziemlich interessant. Facebook und Amazon machen das zum Beispiel jeden Tag ziemlich erfolgreich. Eben genau durch solche Vorurteile.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@War-10-ck:

Und seine Intention ist es, dass die Diskussion offen ohne bestimmtes Ziel ist. :p /klugscheiß

--- [2015-04-10 07:30 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@War-10-ck:

Das mit Facebook ist echt interessant. Aber ist das moralisch gut, was die machen? Um auf die Frage der Gefahr zurückzukommen
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich blende die Moral aus wenn ich mir Gedanken über die technischen Aspekte mache. Was damit nachher angestellt wird ist was anderes. Gibt aber immerhin genug Nutzer, mich eingeschlossen, die es nutzen. Dementsprechend scheint es ja was zu sein was angenommen wird.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Wenn man Moral wie einen Knopf ein und ausschalten kann, würde ich mir ein paar Gedanken machen, ob ich jemals welche besaß. :p

Hier ein schönes Zitat von Mahatma Gandhi

“The Roots of Violence: Wealth without work, Pleasure without conscience, Knowledge without character, Commerce without morality, Science without humanity, Worship without sacrifice, Politics without principles."
 
Zuletzt bearbeitet:

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Schwule wissen besser, was Männer wollen und stellen sich in ihrem Balzverhalten darauf ein. Sie imitieren weibliches Verhalten, das wird landläufig als tuntig bezeichnet. Charakteristisch ist, dass das tuntige mit dem Alter zunimmt, weil der alternde Schwule sich immer unattraktiver werdend wahrnimmt und das nicht wie Frauen mit Mutterschaft sublimieren kann..

Ich kenne viele Schwule, aber keiner imitiert weibliches Verhalten.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Wobei das mit der Körpersprache stimmt bis zu einem gewissen grad. Die richtigen Hardcore Schwulen erkennt man schon von weiten, und das liegt nicht an ihrem Kleidungsstil sondern an diversen Bewegungen bzw. Gesten. Wenn dann auch noch so gesprochen wird als wäre man aus einem Lehrbuch zum Erkennen fuee Schwule dann ist der Fall abgeschlossen. Das sind aber dann auch die Vertreter der Puda Rosa Ranch die sich so aufführen.

Es gibt aber auch Schwule die sich ganz "normal" verhalten und nicht durch irgendwelche extremen auffallen. Die lassen sich nicht so leicht erkennen.

--- [2015-04-10 08:15 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Mista: Hast wohl noch nie einen extremen schwulen kennen gelernt :D
 
Oben