• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

schwule Physiognomie

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Es gibt aber auch Schwule die sich ganz "normal" verhalten und nicht durch irgendwelche extremen auffallen. Die lassen sich nicht so leicht erkennen.

Meiner Erfahrung nach benehmen sich 98 % aller Homosexuellen ganz normal im Alltag. Bei den Schwulen die ich kenne ist dieses tuntige Verhalten sogar in der Regel verpönt.

---

Optisch würde man die Schwulen und Lesben die ich kenne auch nicht erkennen. Die sehen aus wie du und ich. Und selbst wenn... Who cares?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Tuntiges Verhalten ist tuntig, aber doch nicht weiblich. :p und das was mathmos sagt. (alles zusammengefasst, was ich sagen wollte in zwei Sätzen)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Meiner Erfahrung nach benehmen sich 98 % aller Homosexuellen ganz normal im Alltag. Bei den Schwulen die ich kenne ist dieses tuntige Verhalten sogar in der Regel verpönt.

Ich kenne beides :D

Einen schwulen Polizisten, der lange dachte wir wüssten alle nicht das er schwul wäre, nur weil uns es egal war und eben kein Gesprächsthema war, der war richtig geschockt als alle meinten, dass doch eh jeder wisse das er schwul wäre und wieso er jetzt so geschockt kucke :D

Der war 100% ein "normler" Kerl, nur eben schwul. Wenn es mir nicht nebenbei erzählt worden wäre, wäre ich da auch nicht "draufgekommen".

Und dann im selben Freundeskreis noch ein Pärchen wo echt leicht klischeehaft waren, die Sprache ey, die Härte :D Da brauchte man keine 2 Sekunden um zu merken das die schwul waren, aber war halt ihr Stil und ist jeder soweit mit klargekommen :unknown:
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Und dann im selben Freundeskreis noch ein Pärchen wo echt leicht klischeehaft waren, die Sprache ey, die Härte :D Da brauchte man keine 2 Sekunden um zu merken das die schwul waren, aber war halt ihr Stil und ist jeder soweit mit klargekommen :unknown:

Also das war ein schwules Pärchen, so wie in 2 vom gleichen Geschlecht in einer Beziehung? Ich will ja nicht angeben, aber dass die beiden homosexuell sind hätt ich auch ohne Verhaltenskategorien gemerkt :rolleyes:

@topic: never judge a book by its cover. Solche Kategorisierungsversuche spielen in einer ähnlichen Liga wie Vorurteile, man verhindert dass man sich von Anfang an eigene Gedanken macht.
Wenn ich mich jetzt so kleide, dass mein Phänotyp euren Kategorien entapricht macht mich das auch schwul? Wer weiß wenn ich sogar einen "extrem schwulen" mime klappts vielleicht sogar ohne mich überhaupt zu Männern hingezogen zu fühlen :rolleyes: .
Ich bin ein Mensch und keine (Ansammlung von) Kategorie(n).
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Also das war ein schwules Pärchen, so wie in 2 vom gleichen Geschlecht in einer Beziehung? Ich will ja nicht angeben, aber dass die beiden homosexuell sind hätt ich auch ohne Verhaltenskategorien gemerkt :rolleyes:

Auch dann wenn sie nicht als Pärchen auftreten, grade nicht wild am knutschen sind, Händchen halten oder sich Kosenamen geben?

Erkennst du jedes Paar in der Öffentlichkeit auch direkt als Paar? Woher weißt du dass es nicht nur platonische Freunde sind oder Geschwister?
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
"Im selben Freundeskreis" bedeutet ich weiß so oder so Bescheid, wenn ich die Leute nicht kenne interessiert es mich nicht, noch geht es mich was an.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Nerephes: Menschen die in einer Beziehung sind, kümmern sich je nach Beziehung anders um einander. Das fällt schon bei Kleinigkeiten auf - z.B., wenn sie gemeinsam einkaufen, wer zahlt, wie sie den Einkauf einpacken, wie sie einander helfen, was sie einkaufen, wie sie bei Problemen auf einander reagieren, etc.
Und da sieht das bei schwulen nicht anders aus, als bei heterosexuellen Paaren.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@fl0w:

Mein Gott, warum postest du hier überhaupt wenn dich das Thema anscheinend eh nicht interessiert?

@Kuromi

Richtig, es geht ja aber nicht darum dass ich die Leute kenne.

Wenn ich jemanden gut kenne und Zeit mit ihm verbringe dann merke ich irgendwann sowieso das er gewisse Vorlieben hat.
Wenn ein Kerl ausschließlich Männern hinterherguckt und Frauen ignoriert, dann braucht er auch kein Gay-Pride Shirt damit ich da drauf komme.
Hier geht es ja eher um die Erkennbarkeit, wenn ich jemanden eben nicht kenne oder mich nicht viel mit ihm beschäftigt habe.

Und wenn in der Fussgängerzone zwei Menschen an mit vorbei laufen die nicht Händchen halten oder Knutschen sondern einfach nur nebeneinander hergehen und sich unterhalten (wie z.B. meine Ehefrau und ich das meistens tun), sehe ich eben nicht direkt auf den ersten Blick ob sie ein Paar sind oder nicht.

Wenn die im Kino eine Romatikschnulze ansehen, sie Händchen halten und ihr Kopf an seiner Schulter liegt dann brauch ich auch kein Schild mehr^^
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Nerephes: Na davon sprach ich doch. Wenn sie in der Fußgängerzone an dir vorbeigehen, maybe zu kurzer Augenblick. Aber wenn sie beim Einkaufen vor dir an der Kasse stehen, kannst du schon ne Menge Rückschlüsse ziehen, in welcher Beziehung die zwei Menschen zueinander stehen.
Gleiches wenn sie beim normalen nebeneinander herlaufen z.B. aufeinander achten und wenn, wie sie es tun. Ob der eine den anderen bei Pfützen wegzieht oder ihn nur warnt oder gar nichts sagt ... lacht, wenn der andere reintritt ... solche Sachen. Daran erkennst du, welche Beziehung die beiden führen - Freunde, Kollegen, Partner, Verwandte, Rivalen etc.
Oder, wie dicht sie nebeneinander hergehen, ob ihr Gespräch harmonisch verläuft ... sie sich gegenseitig spiegeln, bei ihren Gesten und Mimiken, sie sich beim Sprechen ansehen, usw. Wenn du auf diese Dinge achtest, bekommst du schon ein gutes Bild davon, wie sie zueinander stehen - sofern es dich interessiert.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mein damaliger Dozent (Homosexuell) hat immer gesagt:
"Wenn ich jmd moechte der sich schminkt, zickt und eine Diva ist, koennte ich auch eine Frau nehmen und keinen Mann".
Wenn man jmd als Homosexuellen erkennt, dann eigentlich nur weil derjenige polarisieren will, "Schaut her! Ich bin schwul".

Zu den extremen Schwulen sei nur gesagt: Gibtbes auch extreme Heteros? Und wenn ja, wie erkenn ich diese?
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
@fl0w:

Mein Gott, warum postest du hier überhaupt wenn dich das Thema anscheinend eh nicht interessiert?

Wenns mich nicht interessieren würde würde ich hier auch definitiv nicht posten.
Mal allgemein, was hat man denn von der "Erkennbarkeit", sprich was bringt mir das wenn ich jemanden als schwul identifiziert habe?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Was bringt dir das hier so eine Frage zu stellen? Muss man aus allem etwas Nützliches ziehen oder kann man auch einfach mal über etwas nachdenken ohne daraus einen Gewinn für die Menschheit ableiten zu können?
Konkrete Antwort: Mir bringt es nichts. Interessieren zu ich mich dennoch dafür.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Die Frage war nicht als Provokation gemeint, sondern eher aus Interesse durch die vorigen Beiträge.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@War-10-ck: Basierend auf der Annahme, dass der Mensch nichts tut ohne Motivation, sehe ich das ähnlich wie fl0w - mir erschließt sich das hier auch alles nicht so ganz und ich fänd die Klärung dieser Frage im Vorfeld ebenfalls spannender, als die Frage ob und woran man homosexuelle Menschen erkennt.

Was mir einfallen würde, wären Menschen die eine Tätigkeit als Detektiv, Profiler oder Verhaltensforscher ausüben. Irgendwas in diese Richtungen. Dort ergeben sich beim Zusammensetzen von Bildern andere Puzzleteile, wenn man z.B. weiß, eine Person ist homosexuell, ist die Wahrscheinlichkeit ja größer, dass sie sich dann und wann, vllt. auch im homosexuellen Milieu aufgehalten hat - zumindest höher, als es eine heterosexuelle Person getan hätte. Somit hat man da wieder ein Gebiet, wo man nach neuen Hinweisen suchen könnte.
Heisst, dort bringen einen auch reine Wahrscheinlichkeiten durchaus weiter.

Aber so im normalen Alltag, hilft mir selbst eine Wahrscheinlichkeit von 99% nicht viel, denn praktisch muss ich ja trotzdem prüfen, ob die Person jetzt zu den 99% oder zu den 1% zählt, wenn ich darauf basierend ein Urteil fällen oder etwas bewerten oder entscheiden möchte - andernfalls tue ich der Person Unrecht.
Und da sind wir ja zumindest soweit, dass man Menschen nun mal nicht zu 100% sicher in Schubladen einordnen kann nur vom ersten Blick her.
Das gelingt ja schon nicht mal bei der simplen Unterscheidung ob Mann oder Frau - und da sind einzelne Merkmale ja eigentlich sehr eindeutig. Eigentlich.
 

C2p

gesperrt

Registriert
4 März 2015
Beiträge
251
Deswegen besteht durchaus eine Gefahr, dass man in dieses biologische Raster fällt und Vorverurteilt wird, obwohl man ein ganz anderer Mensch ist. Also ich sehe bei solchen Fragen eine sehr große Gefahr.
Das Leben ist voller Gefahren und endet mit dem Tod. Um (Vor)Verurteilungen zuverlässig zu verhindern, benötigst du einen Menschen ohne Eigenschaften, ohne Geschlecht, ohne Aussehen, ohne Alter, ohne Kleidung- ja, vielleicht ist schon die Objektzuordnung "Mensch" ein der individuellen Wesenheit nicht gerecht werdendes Vorurteil.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@kuromi:

Der TS hat ja eher zur frage gestellt OB man sowas erkennen kann und nicht WIE.

Daher sehe ich hier nun keine eigentlich Intention ausser eben einer gewissen Neugierde, die ich aber teile, da es eine spannende Frage ist.

Vor allem das es tatsächlich Studien zum "Gaydar" gibt finde ich hoch interessant. Das es sowas überhaupt gibt finde ich extrem aufschlussreich, denn ich habe mich schon öfters gefragt wie Homosexuelle in Ländern wie Ägypten oder dem Irak Eingang in die Szene finden, wo es ja bekanntermaßen nicht sehr gesund ist, sich als homosexuell zu outen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
(Vermessen von Nasenlänge, Schädelumfang etc. zur NS-Zeit habe ich hiermit erwähnt und bedarf keiner Wiederholung in folgenden Beiträgen :) )

Lustig . Hätte ich mir sparen können. Bereits in der 4. Antwort kam der Hinweis. ;)

Vom Titel mal abgesehen, würde ich das Thema nicht auf Homosexualität eingrenzen, wie im Startpost ja auch schon erwähnt.
Physiognomik ist wohl keine exakte Wissenschaft. Ob man das seriös wissenschaftlich überhaupt betreiben kann, hatte ich auch schon in Frage gestellt.
Aber mehr oder wenige unbewußt werden die Menschen nach Äußerlichkeiten bewertet. Starkes Kinn soll Durchsetzungskraft bedeuten, höhere Stirn mehr Intelligenz als eine fliehende Stirn.
 

C2p

gesperrt

Registriert
4 März 2015
Beiträge
251
Du kannst es einem Menschen ansehen, ob er intelligent ist oder nicht. Das klappt nicht 100%ig, aber doch ganz gut. Du kannst einem Menschen ansehen, welches Geschlecht er hat, klappt sogar noch besser aber eben auch nicht immer. So ist es mit Homosexualität, sozialer Schicht usw. Wie gut das funktioniert, liegt am Betrachter.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich weiß ganz genau was du meinst :D...
Seitdem ich im Call-Center arbeite habe ich mir die Fähigkeit angeeignet nach den ersten 2 Sätzen, sowohl von der Ton-Art als auch von der Satzstellung sehr schnell einschätzen zu können, ob der Mensch auf meinem Level ist, oder ob er stark darunter spielt.
Schwul? Keine Ahnung. Eingebildet? Aber na sichi doch. Zumindest kommst du hier so rüber. Auf die Idee gekommen, dass jemand auch mal auf einem Level (deutlich) über dir stehen könnte, kommst du ja offensichtlich gar nicht erst. :p

Schwule wissen besser, was Männer wollen und stellen sich in ihrem Balzverhalten darauf ein. Sie imitieren weibliches Verhalten, das wird landläufig als tuntig bezeichnet. Charakteristisch ist, dass das tuntige mit dem Alter zunimmt, weil der alternde Schwule sich immer unattraktiver werdend wahrnimmt und das nicht wie Frauen mit Mutterschaft sublimieren kann.

Lesben wissen, was Frauen wollen. Sie tragen gern praktische Kurzhaarschnitte, sind ungeschminkt, kleiden sich pflegeleicht und schmücken sich dezent.
Passt vielleicht besser in den Feminismus-Thread. Zumindest ist die pauschale "Vorverurteilung" hier identisch. :rolleyes:

Generell wäre ich mit Aussagen über die sexuelle Neigung meiner Mitmenschen vorsichtig. Erst mal kann man sich täuschen und stößt jemandem damit im dümmsten anzunehmenden Fall massiv vor den Kopf (obwohl das im Jahr 2015 mittlerweile längst nicht mehr so sein sollte). Und andererseits sollten die sexuellen Vorlieben im alltäglichen Umgang miteinander sowieso keine große Rolle spielen.
Von daher finde ich es relativ merkwürdig und unpassend, wenn sich ein (Ex-)Fußballer outet und überall nur noch seine Homosexualität Gesprächsthema ist. Andererseits zeigt das aber wieder, dass wir mit unserer Gesellschaft noch weit von absoluter Toleranz und vor allen Dingen Normalität entfernt sind.
Denn dann wäre Homosexualität nicht mehr das große Thema.

Bin mit dem Vergleich nicht so einverstanden.

Bei der Körpersprache geht es nicht um spezifische Neigungen und Interessen. Auch nicht um bestimmte biologische Merkmale. Körpersprache ist eine ganz Allgemeine Kommunikationsart des Menschen. Hier geht es aber um ganz spezifische Gruppen. Außerdem kann man die Körpersprache verändern und zu seinem eigenen Nutzen manipulieren.
Was bei einigen Tucken sicherlich auch der Fall sein wird. Denkt man mal an C-Z-Promis wie Julian Frederik Moritz Stoeckel, kann man wohl davon ausgehen, dass Sprache und Körpersprache nicht "naturgegeben" sind. Und trotzdem - oder gerade deshalb weiß jeder, dass der Typ schwul bzw. bisexuell sein muss.
(Letzteres ist er laut Wikipedia - aber laut Wikipedia ist er auch Schauspieler :D)

Ich habe allerdings auch einen bekennenden Schwulen im Bekanntenkreis, von dem niemand vermuten würde, dass er schwul ist. Ist halt ganz einfach der "typische Mann", der ohne Schminke und nasal eingefärbte Sprache auskommt. Vielleicht verstehen wir uns gerade deshalb ganz gut. ;)
 
Oben