• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie schnell wird ins Usenet geuppt?

lusti555

Neu angemeldet

Registriert
4 März 2015
Beiträge
43
Hi

Meine Frage ist wie schnell werden aktuelle Sachen ins Usenet gestellt?Beispiel GTA5 was ich von den Ochs schon vorrausladen kann.Im Usenet finde ichs aber nicht.So oder so ähnlich ist es auch bei allen anderen aktuellen Sachen.Ist das normal und muss damit leben?Bin in einigen Nzb Foren registriert und habe auch sonst gesucht aber eben nichts gefunden.Thx
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Vorab laden im Sinn von nur das Spiel ohne Crack? Jep das gibt es eher selten auf vielen Usenet-Boards.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ist das Usenet nicht generell langsamer, da es teilweise recht lange dauern kann, bis größere Uploads komplett geladen werden können?
Ich habe zumindestens schon gelesen, dass der Uploader bei seinen neuen Uploads angemerkt hat, dass die Uploads erst nach ca. 45 Minuten komplett downloadbar wären.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Shinigami:

Vermutlich bezieht sich der Uploader auf das Peering (http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/Peering). Das kann zu einer Verzögerung führen wenn Uploader und Downloader unterschiedliche Usenetanbieter nutzen und nicht sofort gepeert wird. Dafür bietet Usenetanbieter aber auch Downloadbandbreiten von jenseits der 100 Mbit an. Da kommt so mancher OCH selbst mit Premiumzugang nicht mit. Davon abgesehen hat das verzögerte Peering aber auch einen Vorteil. Serien, vor allem wenn Sie mit Klarnamen im Usenet angeboten werden, sind auch manchen Usenet-Servern in weniger als einer halben Stunde unbrauchbar gemacht. Automatisiertes DMCA sei Dank das einige Anbieter eingeführt haben. Deswegen bieten die Boards jetzt auch 2345DG34eE an und nicht mehr Super.Tolle.Serie.S1E1. Hat man das Glück so einen automatisierten DMCA-Fall zu erwischen und nutzt man einen Usenetanbieter der schon vor dem Unbrauchbarmachen gepeert hat aber selbst nicht oder nur per Hand auf DMCA-Anfragen reagiert kann man dort das Zeug in der Regel noch herunterladen.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
@mathmos:

Dann liegt es also am Peering, gut zu wissen. Das hat der Uploader dann bisschen unglücklich ausgedrückt.
Das mit dem DMCA ist mir bekannt, das scheint im Usenet ja schlimmer zu sein als auf OCH.
Ich persönlich hatte ja noch (fast) nie Probleme mit dem Speed bei OCHs, sowohl beim Uploaden als auch beim Downloaden schaffen zumindestens SO und UL bei mir meistens zwischen 500 Mbit und 1 Gbit.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das mit dem DMCA ist mir bekannt, das scheint im Usenet ja schlimmer zu sein als auf OCH.

Eigentlich nicht. Man muss halt bei der Wahl des Usenet-Anbieters schauen was er mit DMCA-Anfragen macht. Anbieter die Server und Unternehmen in den Niederlanden haben, sind da recht entspannt. Anbieter wie Astraweb die solche Anfragen automatisiert abarbeiten sollte man halt links liegen lassen. Genauso wie Angebote die mit Klarnamen veröffentlicht werden. Viele der "verschlüsselten" Sachen halten oft über ein Jahr. Da macht dann eher die Vorhaltezeit (Retention) des Usenet-Anbieters Probleme.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
@Shinigami:

Hast wohl noch nie bei OCH das öffentliche Angebot am Releasetag getestet...

Meine Erfahrungen sind da genau umgekehrt, kann aber durchaus Provider spezifisch sein.
 

geex

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
4
Hi

Meine Frage ist wie schnell werden aktuelle Sachen ins Usenet gestellt?Beispiel GTA5 was ich von den Ochs schon vorrausladen kann.Im Usenet finde ichs aber nicht.So oder so ähnlich ist es auch bei allen anderen aktuellen Sachen.Ist das normal und muss damit leben?Bin in einigen Nzb Foren registriert und habe auch sonst gesucht aber eben nichts gefunden.Thx

In derr Regel ist es so das kurz nach dem OCH Release auch ein Usenet Release kommt allerdings kommt es auch immer auf das Interesse an dem jeweiligen Release an.
Als Beispiel kann man Deutsche Filme nehmen, dort liegt das release Datum meistens nach dem Verkaufstart.

Ich rate allerdings davon ab voreilig Releases von NZB suchmaschinen zu laden die kurz nach dem OCH Release erscheinen, diese sind zu 90% fake und enthalten nicht selten Viren o.a. Leider nutzen viele das grosse Interesse an TOP Releases aus um Ihre Viren zu verbreiten.

Um deine Frage ganz genau zu beantworten, man kann nie genau voraussagen wie schnell ein Release im Usenet erscheint, das hängt immer mit verschiedenen Faktoren zusammen.
 

Sander

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
10
Meine Erfahrung nach 1-2Tage später. Laden würde ich auch nur über gute Boards wo man genau weiß, das die Releases Ordentlich sind. Aberman hat halt oft auch Glüvk das alte Releases teilweise noch länger verfügbar sind als bei einem Och daher ja auch die hohen Retentionzeiten
 

fryk

Guest

F
Kommt immer darauf an was man hoch lädt. Eine RTL Folge überlebt häufig keine 24 Stunden. Vor allem natürlich in HD.
 
Oben