• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Fotoausrüstung

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Oh, ja sorry, da hab ich mich in der Tat verschrieben :D Ich meinte das günstige EF 50mm f/1,8 I.
Warum gerade das I und nicht das II oder STM?

Ja. Der Motor zum Scharfstellen.
Der STM-Antrieb ist doch der "aktuelle" Antrieb von Canon, oder habe ich das falsch verstanden?
Der einzige Unterschied der mir bisher negativ auffiel ist, dass das Focusrad nur ein Drehgeber ist und somit keinen Anschlag hat und außerdem auch MF nur funktioniert wenn die Kamera das Objektiv mit Strom versorgt.
Haptisch gefällt mir tatsächlich nicht-STM besser...
Vorteile sind dafür die Möglichkeit, jederzeit einzugreifen sowie kein Pump-Effekt bei Videos (wenn ich das richtig verstanden habe)
Der Vorteil der geringen Lautstärke ist laut dem Traumflieger-Test beim 1.8 STM nicht gegeben, kA wieso.

Aufgrund dieser Haptik-Sache (und da ich beim Filmen wohl eher mein 55-250 STM nehmen würde), überlege ich tatsächlich beim nächsten Objektiv ein nicht-STM zu nehmen...
Es ist ein Unterschied wenngleich auch kein sehr großer. Im Endeffekt hast du bei Offenblende, also 1,4, eine minimal größere Tiefenschärfe und außerdem eine entsprechend kürzere Belichtungszeit. Kann schon etwas ausmachen wenn es etwas dunkler sein sollte und du keine Stufe mit der ISO hoch möchtest. Als gestalterisches Mittel also schon interessant. Wobei man für eine optimalere Schärfe eh meist etwas abblendet.

Nun ja, bei den Preisen kann man ja nicht von einer Wertanlage sprechen :D Wenn es dir um Bildqualität geht, du auch ohne AF auskommst bzw. üben möchtest, kann ich dir das Zeiss 50mm 1/4 empfehlen. Das habe ich auch und das ist von der Bildqualität fantastisch. Canon ist auf jeden Fall auch solide und hat halt einen AF. Genau so wie das Sigma 50mm F/1.4 EX DG HSM.

Was möchtest du denn genau machen? Portraits?
Also 600€ ist mir dann doch zu teuer, zusätzlich schränkt nur MF einen dann auch noch etwas ein...

Die zusätzliche Tiefenschärfe wäre schon interessant, wie groß kann ich mir den Unterschied etwa vorstellen?

Ich möchte es nehmen für Portraits und für Aufnahmen bei denen ich auf Zoom verzichten kann und dafür Qualität gewinne...

PS: Also ich finde auf Geizhalz Stative ab 115€ ;)

Mein Fehler, dieser Bug ist mir heute schon bei den Objektiven aufgefallen...
Wenn man bei Sortieren "Preis pro Einheit" auswählt, funktioniert das nicht - bei Bestpreis schon

Edit: Auf Traumflieger hat das 1.4 überwiegend teilweise vernichtende Bewertungen erhalten, wirklich merkwürdiger Kontrast zum Test.
Da ist von inakzeptabler chromatischer Abberation bei Offenblende und von genereller Unschärfe die Rede
 
Zuletzt bearbeitet:

Mandy

gesperrt

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
453
Ort
verreist
Meine Kamera ist von Sony, mit Wechselobjektiven.
Ein ziemlich schweres Teil. Da ist das Smartphone bequemer :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
@Pleitgengeier: Das 1.8 STM gibt es gebraucht für ~70€, da würde ich gar nicht erst groß überlegen ;) habe es hier (an einer 700D) und das passt. Wenn man Richtung Portraits geht dann reicht das als Einsteigerlinse, später kann man sich dann Richtung ART Serie von Sigma orientieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Warum gerade das I und nicht das II oder STM?
Laut Traumflieger sind die grottig verarbeitet und von der Abbildungsleistung nicht besser. Daher.

Aufgrund dieser Haptik-Sache (und da ich beim Filmen wohl eher mein 55-250 STM nehmen würde), überlege ich tatsächlich beim nächsten Objektiv ein nicht-STM zu nehmen...
Wenn du mit dem Objektiv filmen möchtest wäre ein STM wohl wirklich besser. Zum fotografieren ist ein USM imho besser geeignet. Gerade weil du da noch rein pfuschen kannst und der auch ziemlich schnell ist.

Die zusätzliche Tiefenschärfe wäre schon interessant, wie groß kann ich mir den Unterschied etwa vorstellen?
Bei der Tiefenschärfe bist du mit 1/4 schon hart an der Grenze. Da hast du dann wirklich sehr wenig Schärfentiefe. Bei Porttraits sind die Augen dann scharf und die Nasenspitze evtl unscharf ;)

Mein Vorschlag. Mach es wie Fhynn. Kauf die das Teil wenn es echt nur 70 € kostet. Solltest du damit dann nicht so zufrieden sein ist a) nicht viel Geld kaputt und b) kannst du dann evtl nach was besserem suchen. Gerade ein gebrauchtes 24-70 ist als Allrounder relativ unschlagbar. Erfahrungsgemäß ist man mit einer Festbrennweite schon etwas eingeschränkt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Laut Traumflieger sind die grottig verarbeitet und von der Abbildungsleistung nicht besser. Daher.
Ich habe den Test schon so interpretiert, dass das STM (allerdings knapp) das beste der 3 ist.

Von wann ist eigentlich das 1.8 I wenn das 1.8 II schon 1990 rauskam - ist das wirklich empfehlenswert sonfern es überhaupt noch erhältlich ist?

Bei der Tiefenschärfe bist du mit 1/4 schon hart an der Grenze. Da hast du dann wirklich sehr wenig Schärfentiefe. Bei Porttraits sind die Augen dann scharf und die Nasenspitze evtl unscharf ;)

Mein Vorschlag. Mach es wie Fhynn. Kauf die das Teil wenn es echt nur 70 € kostet. Solltest du damit dann nicht so zufrieden sein ist a) nicht viel Geld kaputt und b) kannst du dann evtl nach was besserem suchen.
Wenn du da nicht sehr übertrieben hast, ist dieses "mehr" an Schärfentiefe wirklich übertrieben. Das 1.4 findet man gebraucht ab 250, gibt es irgendwas dass den Preisunterschied rechtfertigt?

Gerade ein gebrauchtes 24-70 ist als Allrounder relativ unschlagbar. Erfahrungsgemäß ist man mit einer Festbrennweite schon etwas eingeschränkt.
Rein von der Brennweite her habe ich den Bereich ja abgedeckt: 18-55 STM (Kit-Objektiv der 700D) und 55-250 STM.
Was wäre der Vorteil eines zusätzlichen 24-70?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn du da nicht sehr übertrieben hast
Ne, Blende 1.4 ist schon echt krass. Schau dir einfach mal das hier an: https://origin.img.fotocommunity.co...1-68e9-4d91-b79b-3d687b90d58c.jpg?height=1080 Nase ist da schon unscharf. Wenn du natürlich weiter weg gehst, ein Ganzkörperportrait machst, relativiert sich das dann natürlich etwas. Mal so gesagt, lieber 1/4 machbar und abblenden anstatt gar nicht erst 1/4 zu haben. Wobei man das wirklich selten braucht.

Was wäre der Vorteil eines zusätzlichen 24-70?
Der Vorteil vom Canon 24-70 2,9 L? Einfach das du wohl kein Objektiv finden wirst das an die Abbildungsleistung von dem Teil auch nur dran kommt. Einzig der Preis ist da ein Dämpfer. Die Wertung bei Traumflieger sagt aber schon einiges. Damit hast du dann halt einen ganzen Bereich abgedeckt - und zwar mit einer Perfektion die es solten wo anders gibt.

Da du aber ja schon ein 18-55 hast wäre die Festbrennweite ein Anfang. Wenn du unzufrieden damit bist schau weiter. Wobei das auch gute Fotos macht. Keine Frage. Hatte das mit dem 24-70 nur angemerkt da du von Qualität und Wertanlage gesprochen hast ;) Das Neue 24-70 2,8 L II wäre da wohl die beste Wertanlage und wohl auch das beste Allround-Objektiv überhaupt. Mehr Qualität geht kaum. Außer du schaust in Richtung Zeiss, Voigtlaender oder so :D

Von wann ist eigentlich das 1.8 I wenn das 1.8 II
Von 1987 :D

ist das wirklich empfehlenswert sonfern es überhaupt noch erhältlich ist?
Traumflieger schrieb:
Selbst an heutigen Digital-Vollformatkameras ist das Canon 50mm/1,8 I ein nach wie vor insgesamt empfehlenswertes Objektiv.
Von dem her... Schau das du günstig eines bekommst und probier es aus. Sonst halt etwas mehr ausgeben und ein neueres kaufen. Oder noch mehr und ein 50mm 1/4 USM nehmen. Qual der Wahl halt :D
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Kameras:




Objektive:

Für die Minoltas:

Festbrennweite:
  • Minolta Fish-Eye Rokkor 1:2.8 f=16mm
  • Minolta MD W.Rokkor 1:2.8 f=24mm
  • Minolta MD Rokkor 1:1.4 f=50mm
  • Minolta Rokkor-PF 1:1.7 f=55mm
  • Minolta MD Tele Rokkor 1:2,8 f=135mm
  • Minolta MD Tele Rokkor 1:4 f=200mm
  • RMC Tokina 1:8 f=500mm Spiegeltele

Zoomobjektive:
  • Minolta MD Zoom Rokkor 1:4 f=24-50mm
  • Minolta MD Zoom 1:3.5 f=35-70mm
  • Minolta MD Zoom 1:3.5 - 4.5 f=35-105mm


Für die Contarex:
  • Carl Zeiss Planar 1:2 f=50mm
  • Carl Zeiss Planar 1:2 f=50mm flash-matic
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Der Unterschied zwischen 50mm 1.8 und 1.4 ist von der reinen Abbildungsqualität wirklich marginal. Die Verarbeitung des 1.4 ist natürlich deutlich besser, zuzüglich zur offeneren Blende. Mit dem 1.8 kannst du aber im Prinzip nicht viel falsch machen, da du es, wie bereits gesagt wurde, sehr günstig (neu) kaufen kannst. Dafür ist Objektiv ein richtiger Knaller.

Ich würde dann aber auf das STM zurückgreifen, vor allem wenn du filmen möchtest, sollte der ans 1.4 angepasste Fokusring ein echter Segen zum Vorgängermodell sein.


Stativ ist natürlich dann die Frage: Was, Wie, Wo, Wieviel [...] 200-300€ inklusive Kopf würde ich da schon rechnen, wenn man sich vernünftig aufstellen möchte. Im wahrsten Sinne des Wortes. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Der Unterschied zwischen 50mm 1.8 und 1.4 ist von der reinen Abbildungsqualität wirklich marginal.
Wenn du das Canon 1/4 mit dem Canon 1/8 vergleichst. Verglichen zum Sigma oder gar Zeiss gibt es da aber durchaus große Unterschiede. Gerade was Bildränder betrifft (Vignettierung) sowie Chromatische Aberration. Natürlich muss man da dann gleich mehr Kohle liegen lassen und beim Zeiss sogar auf AF verzichten (ist ja nur halb automatisch).

PS: Hätte es vorher bei Ebay fast selber zum Testen mal geschossen. Geht da bei 70€ los...
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Jo klar, das hat sich jetzt bei mir nur auf die angesprochenen Canon-Objektive bezogen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Meine aktuelle Fotoausrüstung:

Gehäuse:
CANON EOS 7D Mk. II (APS-C) + BG-E16
CANON EOS M3 + EVF (APS-C)
CANON EOS M (APS-C, wird demnächst verkauft)

Objektive:
SIGMA 17-70 mm / F 2.8-4.0 DC Makro OS HSM | C <-- mein alltägliches Standardobjektiv
SIGMA 18-200 mm / F 3.5-6.3 DC Makro OS HSM | C <-- mein Immerdrauf für Urlaub etc.

CANON EF-S 18-135 mm / F 3.5-5.6 IS STM
CANON EF-S 10-22 mm / F 3.5-4.5 USM <-- geiles UWW-Zoom für Outdoor
CANON EF-S 55-250 mm / F 4.0-5.6 IS STM <-- tolle Qualität für wenig Geld, nutze ich aber fast nicht

CANON EF-M 11-22 mm / F 4.5-5.6 IS STM <-- speziell für die EOS M3/M
CANON EF-M 18-55 mm / F 3.5-5.6 IS STM <-- speziell für die EOS M3/M
plus CANON EF EOS M Adapter für die EF und EF-S Objektive

Blitzgeräte:
CANON Speedlite 600EX-RT
NISSIN MF 18 Macro Blitz (Ringblitz)
Dazu Bouncer und Softboxen
CANON Speedlite 90EX <-- kleiner Aufsteckblitz, vor allem für die EOS M

Kompaktkamera:
PANASONIC LUMIX TZ-61 mit Leica-Superzoom 30-fach <-- kann man immer in der Tasche dabei haben

STATIVE:
Älteres SLIK Alu-Stativ plus Manfrotto Kugelkopf 496RC2
MANFROTTO Einbeinstativ 680B


DIA-SCANNER:
REFLECTA 6000 + SilverFast Software
plus SYNOLOGY DS214play NAS mit 2 x 4 TB Festplatte dafür


Mittelfristig will ich aber von der (klobigen) DSLR eher weg und mich auf Systemkameras ohne Spiegel konzentrieren.
Die EOS M3 gefällt mir schon recht gut, im Herbst soll eine EOS M4 erscheinen. Wenn die einen AF und einen Sensor wie die EOS 80D hat, wird das gleichzeitig das Ende meiner DSLRs sein.

Eine Systemkamera z.B. mit dem 18-55 mm Objektiv kann ich einfach immer dabei haben. Ist leicht genug und macht dennoch (technisch/optisch) sehr gute Bilder


Geplante Anschaffungen:
CANON EOS M4 (nach Erscheinen)
Ein bis zwei weitere Blitzgeräte für entfesseltes Blitzen
Foto-Tisch mit Hohlkehle und Klemmen, evtl Selbstbau oder Kauf
Macro-Objektiv, wie das CANON EF 100 mm / F 2.8L Macro IS USM


... Natürlich muss man da dann gleich mehr Kohle liegen lassen und beim Zeiss sogar auf AF verzichten (ist ja nur halb automatisch).

Klaro, Zeiss-Objektive sind optisch geil. Die Otus-Serie hat sogar MF-Linsen für K.B.-Format. Aber irre teuer. Mir jedenfalls. Dazu finde ich manuelles Fokussieren vor allem draußen nicht so spannend.
Mit den chinesischen und koreanischen, voll-manuellen Objektiven fange ich gar nichts an. Nicht mein Ding. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal was wegen DSLR vs Spiegellos. Hatte neulich mal die Sony Alpha 7R da. Mal ehrlich, die wiegt genau gleich viel wie meine 6D. Zumindest hab ich da keinen großen Unterschied bemerkt :unknown: Hatte mir das ja auch schon mal überlegt als ich gerade nach ner neuen Kamera geschaut hab. Hätte dann aber die ganzen Objektive nicht mehr nutzen können (100mm Makro, 50mm Zeiss). Gibt halt so unfassbar viel Auswahl mit EF Bajonett.

Die Otus-Serie hat sogar MF-Linsen für K.B.-Format. Aber irre teuer.
Ja, da gehts dann richtig ab. Wobei man für die Kohle teilweise schon ein Schneider-Kreuznach Film-Objektiv bekommt. Das Problem dabei ist das man wegen der ständigen Dauererektion dann nimmer zum Fotografieren kommt :D Aber Hey, wird dir im Urlaub deine E-Klasse geklaut kann man das Teil immerhin gegen nen gebrauchten Golf eintauschen :D
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Mal was wegen DSLR vs Spiegellos. Hatte neulich mal die Sony Alpha 7R da. Mal ehrlich, die wiegt genau gleich viel wie meine 6D. Zumindest hab ich da keinen großen Unterschied bemerkt

Dann nimm mal eine EOS M3 in die Hand. Gewaltiger Unterschied zur EOS 7D Mk. II. :)

Canon plant im Übrigen auch eine spiegellose M-Premium im KB-Format mit direktem Anschluss für EF-Objektive. Kann natürlich interessant werden.
Okay, die Profis, wie du, werden natürlich im Studio oder bei der Sportfotografie ein großes DSLR Gehäuse schätzen. Im Urlaub oder auf einer Tour bin ich aber inzwischen froh über Kompaktheit und mäßiges Gewicht. Trotz Sling-Fotorucksack. Man wird ja nicht jünger ... :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.933
Mal ein Update:

Kamera:

Canon EOS 700D

Objektive:

Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM + JJC LH-73C
Canon EF 50mm f/1,8 STM + MENGS® ES-68
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM + Canon EW-63C
Canon Tele-Zoomobjektiv EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM + Canon ET-63


Zubehör:
Blitz: Yongnuo Speedlite 568EX II
3x Canon LP-E8
3x SanDisk SDSDQUN-064G-FFP-A
Haida ND8, ND64, ND1000 Filter 58mm
Mantona DSLM Travel Reisestativ
Hama Flashstar 2in1 Kamera-Sling-Bag und Rucksack
AmazonBasics Digital-Spiegelreflex-Kameratasche



Geplant ist bzgl. Neuanschaffung aber erst mal nichts mehr. Wenn wird alles geupgradet, also Richtung 15-85/17(18)-55, 11-16, 70-200 jeweils mit hoher Lichtstärke. Ist allerdings eher Kopfkino als wirklich geplant - bin soweit zufrieden mit der Ausrüstung und es wird auch alles fleißig genutzt (gut, dass 50mm von mir eher weniger, dafür mehr von meinem Mann). Leider machte das Wetter jetzt schon bei zwei längeren Wochenendausflügen nicht mit und egal was man für eine Kamera und welche Objektive man hat, matschiger, grauer Himmel ist einfach doof.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Hab mich hier ja noch gar nicht beteiligt! :eek: Meine Ausstattung ist auch nicht wirklich spektakulär.

Kameras:
Nikon 1 J1
Canon EOS 700D

Linsen
NIKKOR VR 10-30 mm
Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS STM + Gegenlichtblende
Sigma UC ZOOM 70-210mm 1:4-5.6 + Gegenlichtblende (etwa so alt wie ich :D)

Blitzgeräte
Canon Speedlite 430EZ (ebenso alt)

Zubehör
Case Logic TBC410K SLR Slingbag Kamerarucksack
AFAITH Ultra Tragbare Folding Aluminiumlegierung Mini - Stativ
Haida ND1000 Filter (kam neu rein und wird bald ausprobiert!)
Ayex Timer-Fernauslöser E3 für Canon
2 x SanDisk Extreme 32GB
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Mal ein kleines Update. Aufgrund des Verschlussschadens der 450D habe ich mir endlich etwas neueres geleistet.. die 70D. Und ich bin mehr als begeistert. :T Im Gegensatz zur 450D sind das natürlich Welten. :D

Dabei war das 18-55 mm STM, sodass das alte 18-55 mm nun bei Ebay abgegeben wird.

Canon EOS 70D

Objektive:

Tamron 17-50 mm f/2.8 , mein aktuelles Immerdraufobjektiv. Ich liebe es einfach. Lichtstark, knackscharf, sehr geil.

Canon EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 STM, eigentlich mein erstes Immerdraufobjektiv. Kommt nur noch selten zum Einsatz.

Canon EF 50mm f/1.8 II, das nutze ich eigentlich viel zu selten. Ideal für Streetfotografie oder schlechte Lichtverhältnisse dank Offenblende. Die Schärfe gefällt mir sehr.


  • 2 x Yongnuo YN468-II Speedlite
  • Neewer 60 x 60 cm Softbox
  • Neewer 80 x 80 cm Softbox
  • diverse Funkauslöser
  • diverse Stative/Reisestative
  • diverse Filter (UV-Schraubfilter, ND-Schraubfilter, ND-Steckfilter)


Kabelfernauslöser, Reflektoren, Rollei-Fotorucksack, Hama-Trackpack wenn ich wirklich nur die Cam brauche, Flamingo-Kameratasche als Lagermöglichkeit für das ganze Zubehör und etlicher Kleinkram
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Geplante Anschaffungen:
CANON EOS M4 (nach Erscheinen)

Die neue APS-C Systemkamera von Canon heißt nun EOS M5.
Wird u.A. als Kit mit einem neuen Objektiv EF-M 18-150 mm angeboten.
Auslieferung im November, hieß es.

Ist auf jeden Fall schon mal vorbestellt.

Gehen mussten inzwischen:

Gehäuse Canon 7D Mk. II - eigentlich superklasse, aber halt auch wuchtig.
Batteriegriff BG-E16 zur 7D Mk. II

Gehäuse EOS M (1. Version)

Objektiv Canon EF-S 55-250 mm
Objektiv Sigma 18-200 mm | Contemporary


NEU dazugekommen
inzwischen:

CANON Speedlite 600EX-II RT

2 x Blitzstativ mit Lampenschirmen und Blitzgerätehalterungen
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Ich bin auch ein Sony User, allerdings nur APS-C.

Meine Kamera: Alpha 6000, NEX-3

Meine nativen Objektive:

SEL 16-55 OSS Kit
SEL 50 f/1.8 OSS
SEL 16 f/2.8
Sigma 30mm f/2.8
Zonlai 25mm f/1.8 (manuell)

Blitz:
Nissin Di700A inkl. Wireless Sender

Sowie einiges Zubehör wie Stativ, Tasche, ND Filter und so ein Kram.
 
Oben