• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Fotoausrüstung

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hallo,

da hier ja doch ein paar Fotofreaks sind, würde ich mich mal freuen, wenn ihr so schreibt, was ihr alles so an Equip euer Eigen nennt. Am besten mit ein paar Zeilen dazu, damit vllt. ein wenig Stoff zum Austausch da ist.

Meine Ausrüstung:

Kameras:
D7100 / mein ganzer Stolz noch im Augenblick und vmtl eine der besten APS-C Kameras die es gibt. Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Schneller Autofokus, viele Messpunkte, tolle Auflösung.
D5100 ebenfalls eine sehr gute Kamera mit sogar schwenkbarem Monitor.

Objektive:
Nikkor 18-55 1:3.5,6.5 Kit Objektiv. War damals mit dabei. Nicht empfehlenswert, ausser man hat kein anderes Weitwinkel.
Nikkor 50mm 1:1.8 Sehr empfehlenswert. Sehr günstig. Phänomenale Schärfe und Lichtstärke.
Tamron 70-200 1:2.8 Mein Lieblingsobjektiv, wenn auch sehr schwer und unhandlich. Kein VC, aber spielt für mich keine Rolle. Knackscharf, wenn es eine Stufe abgeblendet wird.
Tamron 18-270 1:3.5-6.3 Wenn man mal nicht soviel Zeit hat um Objektive zu wechseln geht das schon. Es ist nix besonderes. Damals wusste ich es nicht besser. ;) Bin trotzdem zufrieden damit.

Blitze:
Metz 44 AF-1 Guter Blitz mit TTL. Wenige Einstellmöglichkeiten.
2x Speedlite YN560III Gute günstige Blitze mit vielen Möglichkeiten. Kein TTL. Integrierte Empfänger.

Sonstiges:
Akkugriff original Nikon Must Have. Für Hochaufnahmen usw. unverzichtbar für mich.
2x Funkauslöser Yongnuo RF603N II Um auch andere Blitze entfesselt auszulösen.
Diffusor für Blitz Weicheres Licht eben
Softbox / Firefly ist beides vorhanden und braucht man auch innen/aussen wer mit Licht experimentieren möchte. Machen weiches, zielgerichtetes Licht.
Reflektor Delamax Aussen und innen mal mit einfachen Mitteln Licht machen. Sollte immer dabei sein.
Hintergrundsystem mit GreenScreen Dazu gibts nix zu sagen. Ich würde es nicht missen wollen.
Funkauslöser Amazon Gabs glaub für 8 Euro. Tut seinen Dienst. Für mich reicht er. Ausserdem kann man auch mit den Blitzauslösern fernauslösen.
Diverse Kleinteile wie Set zum reinigen der Sensoren Läppert sich mit der Zeit. Gibts alles für kleines Geld bei zb Amazon und rechnet sich mit der Zeit.
Diverse (Galgen)Stative / Für Blitze / Softboxen und Dauerlicht.

Dabei habe ich auch immer ein kleines Netbook um direkt in Lightroom die ersten Bilder zu shooten und eine 8er Nuss, wenn an den Stativen mal wieder was locker ist. :D

Freu mich auf eure Aufstellungen!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, dann will ich auch mal :coffee:

Als Kamera benutze ich immer noch meine gute alte Canon EOS 20D, wobei die langsam ausgetauscht werden sollte. Das Display ist doch etwas klein und auch sonst stoße ich oft an ihre Grenzen (ISO geht nur bis 1600, kein adäquates Zubehör wie Fernauslöser / Apps vorhanden). Tendiere zur 5D Mark II oder III oder zu einem ganz anderen System. Der Sony Alpha 7(R). Blöde ist nur das ich meine Objektive bei einem Wechsel nicht mehr nutzen könnte. Da wären:


  • Zeiss Planar T* 50mm f/1,4 ZE. Sozusagen mein Immerdrauf. Sagenhafte Schärfe und eine wahnsinns Offenblende von 1.4. Leider kein Autofokus, da ich aber selten Menschen oder anderes bewegtes Zeug fotografiere taugt mir das trotzdem. Und ist eine gute Übung :D
  • Sigma 10-20mm F4,0-5,6 EX DC / HSM - Brauche ich eher selten, leider ist die Bildqualität auch eher Mittelmaß.
  • Canon EF 100mm f/2,8L IS USM Macro - wirklich ein klasse Objektiv das ich leider viel zu selten nutze. Super scharf!

Geplant ist, falls ich bei Canon bleibe, auf jeden Fall das 24-70mm f 2.8, DAS wäre dann mein Immerdrauf. Bekannte mit denen ich oft was mache und auch arbeite haben das.

Zusätzlich habe ich noch Kram wie ein Manfrotto-Stativ, Akkugriff, Tageslicht-Lampe, diverse Filter usw. Dazu noch ~ 5 analoge DSLRs :coffee: Studioblitze + Stative und Softbox werden die Tage angeschafft :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Gut. Mal eben 2.500 Steine für ne DSLR ausgeben ist schon ne Hausnummer. Mal davon abgesehen, dass die Linsen dafür auch noch ein Vermögen kosten. Das ist mir irgendwie dann doch zuviel Geld im Augenblick und der Unterschied dann in der Bildqualität zu meiner 7100 mir persönlich zu marginal. Ist aber schon ein schönes Spielzeug. :)

Du willst dir wirklich Studioblitze kaufen? Für deine Foodfotografie ja ganz nett, aber mitnehmen ist dann ja nicht? Wieso nicht einfach ein paar Yongnuos?

PS: Du und dein Zeissglasl da.. *blar* :D Lass uns mal ein gleiches Motiv nehmen und dann vergleichen wir das mit meinem 100 Euro Glas von Nikon. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, da ich das teilweise auch beruflich mache, also Geld dafür bekomme, passt das schon. Daher auch den/die Studioblitze. Braucht es einfach für manche Shootings (Aufhellblitz usw.). Gerade wenn man Menschen fotografiert. Die Sony bzw. 5D würde ich u.A. wegen dem Vollformat, Full HD Videos sowie dem größeren ISO Spektrum zulegen. Wenn ich meine 20D ersetze dann auch so das ich die nächsten 15 Jahre Ruhe habe ;) (Den Studioblitz kaufe ich mir auch nicht alleine sondern mit anderen zusammen mit denen ich dann auch öfters mal einen Auftrag haben werde ;). Also alles relativ.

Lass uns mal ein gleiches Motiv nehmen und dann vergleichen wir das mit meinem 100 Euro Glas von Nikon.
Da hab ich natürlich keinen Vergleich. Hab mir das Zeiss damals einfach aus Bock geholt. Ist halt ein Full-Metal-Teil :D Die Blende von 1,4 war u.A. ausschlaggebend. Ist schon krass wie man da freistellen kann. Ist aber eher für unbewegte Ziele da man eben manuell fokussieren muss.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Zum Aufhellen kann man doch genauso Aufsteckblitze nehmen. Die haben sogar extra einen Standfuss dabei und können überall auf die Stative geschraubt werden oder vor Softboxen, machen Readybeeps, können an ein Netzteil angeschlossen werden. Ich fotografiere ja u.a. auch Hochzeiten etc. und da habe ich noch nie das Gefühl gehabt mir würde etwas fehlen, was da Blitzleistung angeht.
FullHD kann auch eine APS-C Kamera aufnehmen. :p

Aber gut, dass die 5D sicher eine tolle Kamera ist, steht ausser Frage, wenn man den entsprechenden Geldbeutel hat. Vor allem die Objektive dann noch. Ein günstiges, gutes Einsteigerobjektiv fängt dann halt bei 500 Euro an. Gibt halt auch nix besseres mehr dann.

Klar ist die Verarbeitung deines Glases wesentlich wertiger. Mein Nikon ist aus Plaste, aber ich hatte nicht vor damit Fussball zu spielen und kaputt sind sie bei Sturz eh beide. ;)
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Canon EOS 70D

Objektive:

Tamron 17-50 mm f/2.8 , mein aktuelles Immerdraufobjektiv. Ich liebe es einfach. Lichtstark, knackscharf, sehr geil.

Canon EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 STM, eigentlich mein erstes Immerdraufobjektiv. Kommt nur noch selten zum Einsatz.

Canon EF 50mm f/1.8 II, das nutze ich eigentlich viel zu selten. Ideal für Streetfotografie oder schlechte Lichtverhältnisse dank Offenblende. Die Schärfe gefällt mir sehr.


  • 2 x Yongnuo YN468-II Speedlite
  • Neewer 60 x 60 cm Softbox
  • Neewer 80 x 80 cm Softbox
  • diverse Funkauslöser
  • diverse Stative/Reisestative
  • diverse Filter (UV-Schraubfilter, ND-Schraubfilter, ND-Steckfilter)


Kabelfernauslöser, Reflektoren, Rollei-Fotorucksack, Hama-Trackpack wenn ich wirklich nur die Cam brauche, Flamingo-Kameratasche als Lagermöglichkeit für das ganze Zubehör und etlicher Kleinkram
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Die gleiche Softbox hab ich auch noch hier rumliegen von Neewer. Für den Preis und sogar nochmal mit Zwischendiffusor (wobei der anscheinend nicht immer beigepackt ist) ist die wirklich super. Einzig das zusammen packen bedarf etwas Übung und der Schirmhalter lässt sich bei mir nicht sehr weit nach unten neigen, weil er dem Stativhalter im weg ist.

Irgendwie ist das mit Klappdisplay rückläufig. Meine alte 5100 hat auch noch eines und die teure 7100 nicht mehr. Wieso weiss ich auch nicht und finde es recht schade. Aber man gewöhnt sich daran.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Kamera:
Canon EOS 600D

Objektive:
EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS III
Standard-Kit, nutze in der Regel nur 18mm, maximal 24mm. Ich nutze es hauptsächlich für Landschaften und Innenräume, hätte gerne etwas mehr Weitwinkel, bestenfalls ein bisschen Lichtstärker für Lost Places, aber an dem Punkt wird es für mich unbezahlbar.

EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
Eigentlich ein Kandidat zum Verkaufen, ich nutze es fast nie bzw. viel zu selten, wollte mich zwar zwingen vermehrt damit zu arbeiten, aber so ganz warm werden möchte ich damit scheinbar nicht. Die Brennweite ist eigentlich interessant, aber in Situationen auf hoher Brennweite und zwingendem Autofokus kann ich es eigentlich vergessen, da in der Regel zu langsam.

EF 50mm 1.8 II
Top! Für den Preis ist es einfach genial, ist in der Regel mein Immerdrauf, obwohl ich zuletzt eher mit weiteren Winkeln unterwegs gewesen bin. Das 50mm ist sehr vielseitig einsetzbar und hat eine tolle Schärfe und ein tolles Bokeh.


Stativ:

Manfrotto 055XPROB
496RC2 Kugelkopf

Blitz:
Yongnuo Speedlite YN565EXII

Funkauslöser:
Yongnuo RF603CII RF603II

Filter:
Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1
Hoya HMC Filter ND8

Sonstiges:
Diverser Reingungskram, Speicherkarten, Lesegeräte, Gegenlichtblenden, Reflektoren, eigenskreierte Softboxalternativen, eine kleine Crumpler-Tasche für bequeme Touren mit wenig Equipment und eine größere Tasche, quasi selbstgebaut eine schlichte Rapid Dominance mit BBP Kameraeinsatz. Sehr schön, da der eigentliche Inhalt absolut nicht zu vermuten ist und ich bekomme im Prinzip mein gesamtes Equipment hinein. Übrigens auch billiger als viele typische Kamerataschen und keinen Deut schlechter.

Wunschliste:
Sigma 105mm F2,8 EX Makro DG OS

Ich will endlich mit vernünftiger Makrofotografie anfangen, aber bisher war das Geld noch nicht da, ich hoffe ich schaffe es dieses Jahr nochmal.

Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM
Finanzierbar und grundsätzlich habe ich Bock drauf und könnte es gebrauchen, jedoch war ich bezüglich der Blende bisher immer ein wenig skeptisch und es würde das 105mm weiter aufschieben. Wegen der Blende ist die Skepsis vielleicht gar nicht mal gerechtfertigt, vor allem bei dem Preis und bei Landschaften, bloß verbleiben noch die Innenaufnahmen/Lost Places und schlechte Lichtverhältnisse. Hmm.

Canon EF-S 24 mm 1:2,8 STM Pancake
Das reizt mich eigentlich schon seit Ankündigung und würde sich ideal zur Streetfotografie eignen, für Landschaften ist es leider nicht schon zu groß. Davon noch ein 18mm wäre geil. Relativ preisgünstig, irgendwann gönn ich es mir vielleicht, aber vorher... :coffee:


Mein Klappdisplay möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt missen, bei Stativ- und Videoaufnahmen kann das doch schon verdammt praktisch sein.

@eraser: Wie blitzt du mit deinem Funkauslöser denn entfesselt, die funktionieren doch nur für die Kamera oder bin ich jetzt blöd? Ich müsste eigentlich die gleichen haben und bei mir fruchtets schon nicht, wenn ich Funkauslöser und Blitz auf der Kamera habe..erneut die Frage, bin ich blöd? :D
 

RoutRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2014
Beiträge
66
Meine Ausrüstung ist eine Nikon F601 AF ( Semi Profi ) die mir seit Jahrzehnten gute Dienste leistet obwohl ich manchmal wünsche ich hätte mich wegen der Empfindlichkeit doch für ein Profi Modell entschieden.

Standart-Objektive sind : Sigma Aspherical 18-35mm AF / 1:3.5 -4.5D

: Tamron Aspherical LD 28-200mm AF / 1:3.8-5.6 (IF)

Blitz ist ein carena 300 AF ein damals sehr preiswertes Teil mit vielen möglichkeiten und zusätlich habe ich ein kleinen Scheinwerfer der allerdings eine Steckdose braucht .
und diverse Filter sowie für alle Objektive Schutzfilter um jeden Kratzer auch ja auszuschliessen . Bei dem Gewicht der Ausrüßtung ist auch immer das Stativ dabei ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@FrostAgent:

Wenn du das beiligende Kabel verwendest von Sender/Empfänger zu Kamera, einfach dann oben auf die Kamera drauf und auf TRX stellen. Dann kann man über den schwarzen Taster am anderen Sender/Empfänger die Kamera samt Blitzen auslösen, sofern die entweder einen extra oder integrierten Empfänger besitzen. :)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Als Body hab ich momentan die Nikon D3100. Als Einstiegsmodell bin ich sehr zufrieden damit und würde im Nachhinein auch keine Canon haben wollen. ;)

Objektive
Nikon AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR

Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm 1:4-5,6 G IF-ED VR

Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G

An sich bin ich mit allen sehr zufrieden. Sicherlich könnte das Kitobjektiv ein wenig schärfer sein wobei das dann aber halt auch nicht gerade günstig ist.

Als Blitz hab ich den Yongnuo YN560-II incl. Diffuser. Fernauslöser ist irgend ein billiges Teil.

Als nächstes kommen wohl einige ND und ein Polfilter. Body wird mit ziemlicher Sicherheit als nächstes der D7100 angeschafft. Bei den Objektiven bin ich mir leider noch ziemlich unsicher. Ich hätt gerne ein neues Immerdrauf zur Landschaftsfotografie. Das Nikon 16-85mm schaut gut aus. Wobei ein UWW sicherlich auch nett wäre. Bei den Preisen überleg ich mir das aber lieber doppelt und dreifach.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@eraser:

Seltsam. Funktioniert. Ich bin mir sicher, dass ich das beim letzten Mal genauso gemacht habe, da wollte der Blitz nicht mitspielen. Was solls, jetzt läufts. Danke. :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@War-10-ck:

Wenn du dir die 7100 kaufen möchtest, warte noch ein wenig damit, weil die 7200 gerade in den Startlöchern steht. Da fällt der Preis sicher noch etwas.
Die 7200 bietet übrigens keinen wirklichen Mehrwert zur 7100.

@Frosty: Freut mich. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Zum Aufhellen kann man doch genauso Aufsteckblitze nehmen. Die haben sogar extra einen Standfuss dabei und können überall auf die Stative geschraubt werden oder vor Softboxen, machen Readybeeps, können an ein Netzteil angeschlossen werden.
Machst du da auch Studioaufnahmen? Also wo du z.B. 2 oder 3 Leute Bildfüllend aufnimmst? Mach das mal mit deinem Aufsteckblitz ;) Haben wir alles schon probiert - mit mäßigen Erfolg. Systemblitze haben ja m.W. nicht mal ein Einsteillicht. Außerdem haben Studioblitze auch etwas mehr bums. Gerade wenn man den Hintergrund weiß blitzen möchte ist das nicht ohne Weiteres mehr möglich. Hier mal das Teil welches wir kaufen.


Aber gut, dass die 5D sicher eine tolle Kamera ist, steht ausser Frage, wenn man den entsprechenden Geldbeutel hat. Vor allem die Objektive dann noch. Ein günstiges, gutes Einsteigerobjektiv fängt dann halt bei 500 Euro an. Gibt halt auch nix besseres mehr dann.
Sehe ich jetzt nicht so wild. Wie gesagt, macht man mal 2 bis 3 Aufträge ist die Kohle ja schon wieder drinne. Tendiere aber auch eher zur Sony Alpha 7. Sind mit dem Kit dann nur 1,8K €. Finde ich i.O. für das Teil :)

Ach ja, Graufilter sind auch in Planung.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Also zum Wand weiss blitzen reichen die Yongnuos leicht. Ich mache das regelmäßig mit einem einzigen.
Auch bei "Studio"Aufnahmen mit einem größeren Bereich und Softboxen ist alles wunderbar ausgeleuchtet und wenn ich die Blitze auf volle Leistung stellen würde, hätte ich durchgehend überbelichtete Fotos. Also irgendwas machst du da falsch. ;) Und ein Einstelllicht ist doch unabhängig vom integrierten Blitz. Es darf nur nicht zu heiss sein, damit dir die Box nicht abfackelt.

Aber klar ist ein Studioblitz für ein Studio eine schönere Lösung. Kostet halt auch das 5-fache, ist dafür aber auch nicht portabel.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, ich hatte u.A. halt keine Softbox benutzt :D Und da liegt auch das Problem. Bevor ich mir jetzt aber 2 Systemblitze + Stative besorge, Fernauslöser und Softboxen, kauf ich lieber gleich einen Studioblitz. Näheres Ziel ist u.A. sowieso in Richtung Fotostudio zu gehen. Auch weil man dann auch gezielt Aufträge in der Richtung forcieren kann. Wenn ich 90€ die Stunde verlange, was auch bezahlt wird, kommt es schon besser mit Profi Equipment anzukommen. Nebenher für Unterwegs kann man immer noch ne Mini-Softbox für den Aufsteckblitz dabei haben.

Einstelllicht sollte ja schon im Blitz sein da ich ja von dem ausgehen muss. Also von wo das Licht kommt, wo es Schatten wirft. Mit nem Systemblit macht mich das wahnsionnig. Besonders wenn da dann ein Visagist und ein Model wartet kann ich da schlecht mich nem Licht herum fuhrwerken. Kostet den ja auch richtig Kohle. Aber Ok, ist vielleicht auch so ein Ding da ich eh schon immer nen Studioblitz wollte :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Na habe eben den Thread gefunden.
Dann schreibe ich auch mal was ich habe:

Canon EOS 70D. Sollte eigentlich eine 700D werden, aber nachdem ich im Laden beide verglichen habe ist es dann doch die 70D geworden. Alleine schon wegen dem kleinen zusätzlichen LC-Display für die wichtigsten Funktionen um nicht
durch das Hauptmenu wuseln zu müssen.
Die WLAN-Funktion ist mir auch erst zuhause aufgefallen:T

Objektive:
EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM
Ist das Objektiv aus dem KIT. Ist zur Zeit das immer-drauf-Objektiv.

EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM
Wenn die Motive mal größer werden oder/und ich keine Möglichkeit habe weit genug von weg zu stehen. Es besteht aber nicht die Gefahr die eigenen Füße mit auf dem Bild zu haben.:D

MACRO LENS EF 100mm 1:2.8 USM
Für Aufnahmen von scheuem Kleingetier. Damit kann man auch mal einen Meter von weg bleiben und hat es immer noch formatfüllend.

Blitz:
600EX-RT
Zwar ein wenig überdimensioniert, aber bevor ich mir ein kleineren kaufe und mir dann doch später die Krätze ärger, habe ich dann noch lieber etwas tiefer in die Tasche gegriffen.

MACRO RING LITE MR-14EX II
Angeschafft für das 100mm Macro. Die Blitzröhre besteht aus 2 Hälften die unterschiedlich in der Leistung geregelt werden können. So hat man noch kleine Schatteneffekte.

Hama Funkauslöser DCCS der Empfänger alleine ist auch als Kabelauslöser nutzbar.

Stative:
Kleines Tischstativ von Manfrotto

Ein großes min. 35 Jahre altes Stativ von Porst (Von Opa abgestaubt)
Keine Ahnung was für ein Modell, aber steht einem neuen in nichts nach.
Einschraubbare Gummifüße, darunter Stahlspitzen, dreh, schwenk, neigbar.... Alles dran was man braucht. Zumindest habe ich noch nichts vermisst.




Ein Objektiv möchte ich mir die Tage noch anschaffen. Als neues Immer-Drauf-Objektiv. In der engeren Wahl stehen:
1. Canon EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM
2. Canon EF-S 15-85mm IS USM (fast 3x so teuer. Suche noch den Grund dafür)

Werde notfalls im Laden mal beide ausprobieren und mich dann entscheiden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
War einkaufen: Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM auch wenn die Bewertungen auseinander gehen. Sollte es Probleme geben hab ich ja drei Jahre Garantie und kann direkt zum Händler im Ort gehen. :)

Dazu einen billigen variablen ND Filter und ein Step-Up Adapterset zum rumspielen. Wenn ich damit klar komme werden bessere Filter angeschafft.
 
Oben