• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Fotoausrüstung

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Das ist glaube ich der, der deinen Fotos einen Blaustich verpassen wird. Allerdings nichts, was sich in der Nachbearbeitung nicht beheben ließe.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich hab heute den Satz Step-Up Ringe bekommen. Wenn man die vorsichtig zusammenschraubt sind die durchaus brauchbar. Testen kann ich erst wenn die den Filter hab. Aber ist lange nicht so schlimm wie manche in den Bewertungen schreiben, dass man die nicht mehr von den Objektiven runter bekommt. Man sollte sie halt auch nicht auf Anschlag bombenfest drehen. ;)

Konkret die hier. Super schneller Versand.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.874
Ich nutze eine Sony Alpha 350 und eine Alpha 58. Die Alpha 350 gab es mit Kit-Objektiven, ein 18-70mm f3.5-5.6 und ein 55-200mm f4-5.6. Ausserdem ein Sigma 28-70mm f2.8, ein Minolta AF 100-300mm f4.5-5.6 und einen Metz mecablitz 32 MZ-3....

Momentan teste ich ein Tamron SP 70-300mm f4-5.6... :T
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Meine Letzte Idee für ein neues Objektiv habe ich verworfen. Den Bereich kann ich auch mit meinem Weitwinkel und dem Tele abdecken.

Im Moment denke ich über ein Canon EF-S 17-55/2.8 IS USM nach.
2,8 Über den gesamten Brennweitenbereich. In Sachen Lichtstärke das beste was ich finden konnte.
Soll dann das neue "Immer drauf Objektiv" werden. Für in der Wohnung. Überwiegend für Aufnahmen von den Katzen.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.874
Ich habe mein 2:8 eigentlich auch ständig drauf, weil es selbst bei Zwielicht brauchbare Fotos liefert. Es war ein Geschenk meines Vaters - ist immer gut wenn der Vater das selbe Hobby hat... :D

Ach ja: Fernauslöser und Macrolinsen - diese schraubbaren Chinalinsen - habe ich auch. Als nächstes werde ich ein Stativ besorgen, kommt man irgendwie nicht drum herum... :confused:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@FrostAgent: Ja, wird er definitiv. Aber zum Anfänglichen Testen wird er reichen, mache meistens eh noch eine Tonwertkorrektur am Ende. Denke das ich den Blaustich ziemlich gut raus bekommen werde. Ein 77mm Filter kostet halt auch gleich mal über 100 Flocken...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Hab günstig ein Set Studiosoftboxen von Jinbei erstanden, ausserdem gibt es noch ein neues wertigeres Hintergrundsystem. Kommt am Wochenende. Freu mich drauf. :)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Es ist vollbracht.

Ein EF-S 17-55 f2.8 ist mein.
Aus Neugier und weil ich mir mal einige Demo-Bilder im Netz angeschaut habe, hat sich ein ND3 Filter gleich mit dazu gesellt.

Mal als ersten Test meine schlafende Katze abgelichtet. Kamera auf Auto-ISO gestellt und der ISO-Wert wurde auf 1200 gesetzt. Mit dem neuen Objektiv aus der selben Entfernung die Katze nochmal und der Wert ging auf 160 runter.
Gleich ist erst mal Fotosession bei den Katzen angesagt.:T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Weil es gerade nebenan darum ging. 5D mit Canon EF 8-15mm Fisheye und Ninja-Nodalpunkt Adapter :D

 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hab nun meine Filteradapter (Step-Up) und den Billig-ND-Filter mal getestet.

Die Adapterringe gehen teils etwas schwer zusammen und auseinander. Solange man aber alles etwas umsichtiger benutzt ist das schon in Ordnung. Wenn ich alle Ringe zusammen habe sind Teile davon ab ca. 24mm Weitwinkel zu auf dem Foto zu sehen. Drüber ists aber okay.
Der 10€ Filter war erwartungsgemäß Müll. Ist wie durch eine Milchglasscheibe zu fotografieren. Zumindest ein ansatzweise erkennbares Bild hätte ich mir doch erwartet. Oder ändert sich in Abhängigkeit der Filterstärke die Fokussierung?
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Beim nächsten Mal schreibste mich an, dann gebe ich dir meine PayPal-Adresse und du machst mit den zehn Euro etwas Sinnvolles. Das hätte ich dir vorher sagen können. :D

Normalerweise sollte der Filter bei jedem Fokus einheitlich und sauber arbeiten. ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wenn ich mir zum Beispiel das Video hier ansehe sieht das aber ganz anders aus. Da kann man noch von Schärfe reden. Ich wollte damit ja auch nur etwas Gefühl für die Sache bekommen um mir dann was besseres zu holen. Scheint aber so als hätte ich damit daneben gegriffen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Der 10€ Filter war erwartungsgemäß Müll. Ist wie durch eine Milchglasscheibe zu fotografieren. Zumindest ein ansatzweise erkennbares Bild hätte ich mir doch erwartet. Oder ändert sich in Abhängigkeit der Filterstärke die Fokussierung?
Hast du da mal ein Foto hier für den Faden? Würde mich interessieren.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Kann ich nachher hochladen. Wobei ich immer noch nicht ganz wahrhaben will, dass das am Filter liegt. Ich mach bestimmt irgendwas falsch.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Darum würde ich es mir gerne mal ansehen. Wobei ich mir da jetzt auch nicht vorstellen könnte an was sowas liegt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Unbearbeitetes Bild. Aufgenommen in RAW mit der D3100 und 18-55mm Kitobjektiv.
F11 13s 32mm ISO100
Filter hat 77mm entsprechend musste ich alle Step-Up Ringe verwenden. Eingestellt war der Filter auf ND400, also maximum.

 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Aktuell...

Canon EOS 700D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, Full HD, Live-View) Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
- Keinen Monat alt, noch nicht viele Auslösungen, viel probieren, viel spielen, einfach rantasten.

Canon Tele-Zoomobjektiv EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM (58mm Filtergewinde) schwarz
- Tele Objektiv war ein Vorgriff auf den Urlaub im Juli, war in den Blitzangeboten, nicht unschlagbar günstig, aber immerhin 40€ unter dem regulären Preis (aktuell wären es sogar 50€ Ersparnis).

Neutral Graufilter Set bestehend aus ND8, ND64, ND1000 Filtern 58mm inkl. Stack Cap Filtercontainer + Pro Lens Cap mit Innengriff
- bisher noch nicht zum testen gekommen. Wenn es nicht taugt habe ich aber noch genug Zeit um es zurück zu schicken ... Haida ist zwar eher Low-Budget, aber egal. Hoya bzw. B+W kann man sich mal überlegen wenn man Übung hat.

Mantona DSLM Travel Reisestativ (inkl. Kugelkopf, Belastbarkeit bis 5kg, drehbare Mittelsäule, kompaktes Packmaß) für Systemkamera, DSLR-Kamera und Kompaktkamera
- Stativ halt. Manfrotto und Co sind mir (aktuell) einfach zu teuer. Das Rollei Travel wäre eine Alternative gewesen, die aber je nach Tagespreis eben 30€ teurer ist. Von der Technik sind die beide mehr oder weniger identisch. Kompaktheit muss sein - Mobilität hier bedeutet Fahrrad und nicht Auto.

Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser / Canon RS-60 E3 Kabelfernauslöser

Gegenlichtblende und Streulichtblende

2 weitere originale Akkus sowie 3 SDHX 64GB Class10 Speicherkarten aus dem letzten Saturn Angebot

Hama Foto-Reinigungsset, mit Blasebalg, Pinsel, Optikreiniger, 30x feines Optik-Papier
- Kommt in den Rucksack. Halt Reinigungsgedöhns.

Hama Flashstar 2in1 Sling-Bag / Rucksack
- Bedarf noch etwas Gewöhnung, aber ist gut gepolstert. Mit nur einem Gurt quer funktioniert die Handhabung derzeitig ordentlich, Bedarf aber noch einiger Optimierung, auch was die Positionierung der Fächer angeht.

Es ist recht viel für einen Einsteiger. Klar. Da ist auch viel bei, was ein Einsteiger einfach nicht brauch - allerdings ist mein Freund nicht unbeholfen was SLR Kameras (auch wenn er mit einer analogen gelernt hat), daher ist das ganze Spielzeug eher für ihn und ich beschränke mich auf Body+Kitobjektiv. Mit dem Rest darf er rumspielen bis ich so weit bin :D
 
Oben