• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner aufrüsten ~ 300 €

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Hey Leute,
Mein Rechner ist mittlerweile ziemlich in die Tage gekommen und ich finde der könnte ein wenig was Neues an Komponenten vertragen.
Ich wollte nicht allzuviel ausgeben, eher aufrüsten, muss auch nicht unbedingt High-End sein.
Zuerst den Fragenkatalog aus dem Leitfaden:

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Hab an ca 300€ gedacht, je weniger, desto besser.

[2] Wie sieht es mit deiner Bildschirmauflösung aus? Oder brauchst du einen Bildschirm?
Ist schon vorhanden.
Monitor 1: 1680*1050, hat nur DVI-Anschluss
Monitor 2: 1920*1080, HDMI-Anschluss

Monitor 2 ist eigentlich ein Fernseher und wird auch nicht zum Zocken genutzt, nur zum Filme schauen, also reicht es wenn die Graka Monitor 1 ordentlich versorgen kann

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nicht unbedingt, wenn dann nur die CPU, da ich einen Scythe Mugen 3 B hier hab, aber auch nur wenn es Sinn macht

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Hauptsächlich Spielen

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)
Nein

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte)?
Hier gebe ich einfach mal eine Auflistung von dem was ich hab, ich würde gerne so viel wie möglich behalten und so wenig wie nötig neu besorgen:
- Oben genannten Monitore
- Gehäuse (Antek Three Hundred + 3 Gehäuselüfter)
- Mainboard (M4A78 PRO - AM2+/AM3 Sockel)
- CPU (AMD Phenom II X2 550BE @ 3,8 Ghz)
- Grafikkarte (nVidia GeForce GTX 260 216)
- Arbeitsspeicher (3GB weiß die Marke nicht mehr, Kingston oder so)
- Netzteil (BeQuit 450W - BQT S6-SYS-UA-450W)
- Festplatte
- DVD-Brenner
- Maus + Tastatur

Ich weiß nicht inwiefern das Sinn macht weiter auf dem AM2+/3 Sockel zu bleiben oder ob sich hier vll der Umstieg auf ein neues Mainboard anbieten würde.
Ich denke wenn ich das Mainboard behalte würde sich die AMD Phenom II X4 965 BE anbieten, dazu dann eine Graka a la Radeon HD 7870.
Wie sieht es bei der 965BE mit Stromverbrauch aus?
Das P/L soll ja ziemlich gut sein bei der.

Macht das Sinn nur die beiden Komponenten aufzustocken?

Danke im Voraus.

KcDaRookie
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Für 300€ wäre ein Umstieg auf ein aktuelles S1155 nicht wirklich drin... (CPU + Board + RAM = 315 €

Du kannst dein Board nicht mehr wirklich aufrüsten. 3GB RAM sind ... komisch. Normal hat man 3GB nur für die S1366 genutzt, die können Tripple Channel. Bei deinem aktuellen Board ist das Unsinn.
Das Teil kann halt nur AM3 aber kein AM3+ - ein Phenom II 965 ist das höchste der Gefühle was machbar ist. Und DAS ist einfach zu alt.

Davon mal ab das aktuell Intel > AMD, ist auch deine Grafikkarte recht schwach.

Dein Netzteil hast du gar nicht erwähnt - was du dringend nachholen solltest - kann sein das da auch was neues nötig ist.

lg,
 

hooligan

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
ich würd die augen offen halten nach
einem intel board und einem i5 4gb oder mehr
und eine ordentliche graka

wird wahrscheinlich mehr kosten als du ausgeben möchtest
aber vllt kriegste deine sachen beim händler um die ecke fürn paar euro noch los
und den rest musste mal schauen vllt eine gebrauchte ati karte sowas ab 5870
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Fhynn: Stimmt, hab ich gestern Abend übersehen, hab ich nachgetragen, ist ein 450W Netzteil von BeQuiet (Modell BQT S6-SYS-UA-450W).
Die 3GB kommen sind aufgeteilt in 1x2GB + 1x1GB... Kommt daher, dass ich damals nur 2 GB geholt hab und die 1GB von 'nem anderen System übernommen worden sind, lag hier also rum und wurde einfach mit eingebaut.
Ich würde maximal auf 4GB aufrüsten, da ich 32Bit-System hab und auch nicht plane auf 64Bit umzusteigen, bzw das auch nicht möchte.
Naja mit der 7870 sind wir schon bei 500 Euro...
Wenn ich mir nur 4 statt 8GB hole sinds immernoch ~470...
Hmmm...

@Hooligan: Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber ein "intel board und einem i5 [...] und eine ordentliche graka" bringt mir garnichts. Es gibt alleine von den i5 so viele Modelle, und einige aus der Reihe sind einfach ihr Geld nicht wert, von daher sollte da schon etwas Konkreteres kommen. Das du hilfen willst in allen Ehren, aber so war das eher unbrauchbar. Nicht bös' gemeint.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Ich würde auf OC verzichten, ist ne Menge Geld mehr bei den Haswell CPU´s (50€ ~)

An deiner Stelle würde ich es so machen:

Zuerst CPU, MB, Ram:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-339769

Wenn Geld vorhanden dann die Grafikkarte:
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html o.ä, evtl. auch von NVidia,....

Oder eben zuerst Graka, dann den Rest.

Solltest eben zuerst das kaufen, von dem du denkst, dass diese Komponente mehr bremst (bei was auch immer).

MfG
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Sie meint damit den "Zweck" als Unsinn. Nicht wie diese Zusammenstellung zusammenkommt, sondern der Zweck. Man hat ja nichts davon,...
"Komisch" beschreibt es aber am besten.
Tut jetzt aber sowieso nichts zur Sache, da der TS sich sowieso neuen Speicher kauft.

Irgendwie gefällt mir deine Art deines Schreibstiles nicht, du greifst mit so etwas pervers an und provozierst gewalttätig :D
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Aha von 3GiB in 2×1GiB+2×512MiB hat man also nichts. Gut zu wissen.

Was genau an meinem Schreibstiel ist ein perverser Angriff? Und warum ist die pauschale Aussage, 3GiB bei Dualchannel sind komisch und bringen nichts, besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@KcDaRookie:

Wieso will man bitte nicht auf 64-Bit umsteigen? Alleine die Möglichkeit 8GB RAM zu nutzen würde dein System schon mal aufbessern ... das hört sich an als ob du unbedingt an 32-Bit festhalten willst, weil Käsekuchen :\
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
@m6ld8ywqya
My Lord, Sie haben Recht! knie.gif
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich denke ich werd in den sauren Apfel beißen, die 200€ noch mit draufpacken und alles auf einem Mal holen.

@Fhynn: Aber ich liebe Käsekuchen einfach so unendlich sehr :/
Es wird aber doch neuinstalliert und auf 64Bit upgedatet.
Oder gibt's ne Möglichkeit die 32Bit auf 64Bit umzubiegen?

Danke nochmal an die Vorschläge :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Neuinstallieren solltest du bei Board+CPU Wechsel eh machen, ergo ist das hinfällig.
Macht einfach mehr Sinn. Klar, du sparst ~25€ wenn du nur 4GB und keine 8 nimmst, aber kA. Das ist irgendwie falsches sparen :D

Naja, wenn du jetzt 500€ investierst hast du erst mal wieder Ruhe für einige Zeit.

lg
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Sibi: Ja ich nehme deine, bzw Fhynns Konfig mit dem Kingston ValueRam für die 10 Euro mehr, das macht den Braten auch nicht mehr Fett ^^

@Matte,Fhynn: Hab ich mir schon gedacht... mist... egal erstmal den Win7 Key ausgelesen (ja... legale Windows-Lizensen sind so letztes Jahrhundert aber ich hab noch eine :D) und dann wird die Tage zusammengebaut und installiert... und installiert... und installiert ^^
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Kannst auch Sibis RAM nehmen, tut sich nichts. Bin halt Corsair/Kingston Fan und da stehe ich auch zu was RAM angeht :D Mit dem Value bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Keine nervigen Heatspreader, Qualität über Jahre/Jahrzehnte, etabliert, Garantie, Lebensdauer usw... aber im Grunde ist's bei RAM egal ^^
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147

Ganz, ganz böse. Den RAM auf gar keinen Fall nehmen. Das ist ECC und Registered, damit können Desktop-Mainboards überhaupt nicht umgehen. Deswegen ist der übrigens auch so teuer, brauchen tut man diese Art von RAM nur in Multisockel-Workstations und Servern wo pro Speicherkanal mehr als 2 Riegel drinnen hängen.

Folge da lieber der Empfehlung von Sibi, die passt zusammen und die enthaltene Hardware ist ganz nebenbei eine volle Generation neuer.
 
Oben