• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Erledigt] Hilfe! Zafira startet nach kurzem Stop nicht mehr! Erreiche heute niemand.

Defense

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
31
Hallo Fachleute :D

Fahrzeug:

Opel Zafira 1.8 L 16V BJ. 1999 Benziner.

Ich habe heute mehrere Fahrten mit meinem, eigentlich zuverlässigem, Opel gemacht und das ohne jegliche Probleme. Kein Ruckeln oder sonstiges. Habe auch vorher getankt, ist halbvoll des richtigen Benzins. Die Batterie ist erst ca. 1,5 Monate alt.
Ich habe dann das Auto für ca. 1 Stunde abgestellt und wollte nur eine kurze Fahrt mache. Das Auto sprang wieder ohne Probleme an und ich fuhr ca. 3 Kilometer. Frau stieg aus um Kind zu holen, ich mache den Motor aus, ohne verdächtige Geräusche.
Will dann das Auto starten und es geht nur kurz an, Drehzahl geht runter, Auto geht aus und nicht wieder an.

Natürlich mehrmals probiert, Anlasser dreht ganz normal, Strom scheint ausreichend vorhanden zu sein. Alles funktioniert, geht aber auch mit Anrollen nicht an.

Sicherungen hab ich mal durchgeschaut, sind alle intakt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Re: Hilfe! Zafira startet nach kurzem Stop nicht mehr! Erreiche heute niemand.

Haste mal versucht zu Fremdstarten?

Ansonsten die klassischen Dinge eben, schauen ob er zündet, ob Sprit kommt,....
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Re: Hilfe! Zafira startet nach kurzem Stop nicht mehr! Erreiche heute niemand.

Guck dir mal die Sicherungen an. Ansonsten mal die Stecker vom Kurbelwellensensor betrachten.
Dreht die Drehzahlanzeige beim starten? Hörst du die Pumpe? Kannst du den Benzindruck auf der Einspritzleiste prüfen?
 

Defense

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Hilfe! Zafira startet nach kurzem Stop nicht mehr! Erreiche heute niemand.

Also wie gesagt, Fremdstarten würde ja nur Sinn machen, wenn er zu wenig Strom hätte. Das scheint nicht der Fall zu sein. Anlasser dreht wie doll, Fensterheber, Sonnendach alles funtioniert prächtig. Auch habe ich heute mehrere

Hundert Kilometer gefahren und die Batterie ist sogut wie neu.

Zündung kann ich leider nicht selbst Prüfen, da ich überhaupt kein passendes Werkzeug hab um auch nur mal den Deckel oben runter zu Schrauben. Ob er Sprit bekommt kann ich dadurch auch nicht sagen, vom Verhalten her fühlt es sich an als

wenn er trocken wäre, hab aber den Tank noch halb voll, da heute erst getankt.

Sicherungen habe ich alle mal durchgeschaut und die scheinen in Ordnung zu sein.

Die Drehzahlanzeige steigt mit Betätigen des Anlassers, also auf, keine Ahnung, geschätzte 500 Umdrehungen sofern man das so genau sagen kann.

Die Pumpe höre ich überhaupt nicht. Habe mal mit Ohr aus dem Fenster den Schlüssel gedreht und es war kein Summen oder sowas zu hören.


Der Kurbelwellensensor? wo finde ich den auf die Schnelle? :D

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe Jungs :T
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Re: Hilfe! Zafira startet nach kurzem Stop nicht mehr! Erreiche heute niemand.

Den Sensor brauchst du nicht überprüfen. Wenn die Drehzahlanzeige steigt ist dies in Ordnung. Würde er nicht zünden würdest du es riechen.
Überbrücke mal das Relais von der Pumpe
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Re: Hilfe! Zafira startet nach kurzem Stop nicht mehr! Erreiche heute niemand.

Das willst du warscheinlich nicht hören, aber hast du ein gewisses Grundverständnis für Autos? Kennste nich einen Kumpel der dir vielleicht helfen könnte?

Benzinpumpe hört man z.B entweder (bei VW) beim öffnen der Tür, bei manchen zieht sie auch erst mit der Zündung.
 

Defense

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Hilfe! Zafira startet nach kurzem Stop nicht mehr! Erreiche heute niemand.

Meinen alten Golf hab ich immer selbst repariert, ist aber schon eine Weile her.

Hier ist oben ein fetter Deckel drauf, tausende Stecker, und ich steh im Moment wie ein davor wie ein Resus vor 'nem Apollo Cockpit....

Ein wenig Grundwissen ja, aber hier weiß ich auf die schnelle erst mal nix...

Ich hab es zwei mal versucht, ich höre kein Geräusch wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe. Beim Tür öffnen ist mir noch nie ein geräusch aufgefallen.

Ich hab eben mit jemanden Telefoniert welcher meinte die Wegfahrsperre könnte es sein, die würde mit dem Schlüssel irgendwie zusammen hängen. Der Schlüssel ist nicht mehr der Beste aber das Auto geht

immer noch prima auf und zu per Fernsteuerung.

Desweiteren weiß ich nicht mal ob das Auto von 1999 überhaupt eine Wegfahrsperre hat.

Edit: Das Relais überbrücken? Das sitzt dann wahrscheinlich im Sicherungskasten bei den Blinkerrelais? Oder irre ich völlig?
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Re: Hilfe! Zafira startet nach kurzem Stop nicht mehr! Erreiche heute niemand.

Die Fernbedienung an sich hat nichts mit der WFS zu tun. Da ist ein Transponder drin. Aber die Leuchte im Tacho würde auch blinken.

0sicherung3.jpg

Relais 1 Klemme 30 87 brücken
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Re: Hilfe! Zafira startet nach kurzem Stop nicht mehr! Erreiche heute niemand.

Was ist denn aus dem Fall geworden gibt es da was neues? Bei der Beschreibung habe ich auch auf die Wegfahrsperre getippt, da wir ein ähnliches Problem hatten.

Audi A6 Baujahr 2001 mit dem 1,8 T Motor. Der hatte manchmal das Problem, dass wenn man den Schlüssel drehte das Auto kurz ansprang, die Drehzahl stieg auf knapp Leerlauf und dann ging das Auto wieder aus. Anhand der Warnleuchten war nichts besonderes zu erkennen und auch sonst verhielt sich das Auto bis auf den Startboykott vollkommen normal. "Lösung des Problems" war es die Batterie kurz abzuklemmen, das hat den Fehlerspeicher gelöscht und man konnte es nochmal probieren. Die Kunst dabei war, die Stromzufuhr so kurz zu unterbrechen, dass der Radiocode nicht das Radio sperrte.


Das hat zumindest bei dem Problem geholfen, was meist bei Kälte und Feuchte auftrat. Damit haben wir dann eine Weile gelebt und 2-3 Jahre später hat das Kombiinstrument seinen Geist aufgegeben. Da mussten wir in die Fachwerkstatt, weil die Werkstatt die Schlüssel an das Gerät anlernen musste, weil das ja mit der Wegfahrsperre zu tun hatte. Als wir dem Meister dann das Startproblem schilderten, meinte er, dass könnte durchaus zusammenhängen, weil der Schlüssel nicht richtig mitteilen konnte, dass er berechtigt ist das Auto zu starten.

Als das Kombiinstrument dann im sterben lag, gingen dann teilweise die Anzeigen nicht mehr, also der Drehzahlmesser machte gar nicht mit, oder sobald man 4000 Touren erreichte blieb er stehen und dann fing er ab und zu an wild zu blinken. Da ist wohl irgendwie ein wenig Feuchtigkeit eingedrungen, wie uns im Nachhinein mitgeteilt wurde.
 

Defense

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Hilfe! Zafira startet nach kurzem Stop nicht mehr! Erreiche heute niemand.

Tschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Das kommt daher, dass man nicht immer gleich das Kleingeld hat den Wagen zur Fachwerkstatt seines Vertrauens zu bringen. Nach wirklich sehr langem hin und her und vielfältigen Zusagen, welche in Absagen, Wut und ernsthaften Zweifeln in das Grundvertrauen der Menschheit endeten, läuft "Flip" (...von der Tochter getauft...) wieder!

Eine "Fachwerkstatt" *hüstel* hat in mit Startpilot zum drehen bekommen und danach die Benzinpumpe mit Überbrückung geprüft. Sie war der Übeltäter. Nachdem die Fachwerkstatt, erst nach Zerschneiden des Teppiches unter den hinteren Sitzen, herausgefunden hat, dass die Pumpe bei meinem Model nicht über eine Öffnung unter den Sitzen zu erreichen ist, wurde mir mitgeteilt, dass die Rechnung wohl 500 - 600 € betragen würde. Der Tank muss raus.

Da ist mir erst mal die Kotze hochgekommen, in anbetracht der Tatsache, dass ich nach dem Kauf vor nicht mal einem halben Jahr schon fast 1.500 € in den Wagen gesteckt habe.

Nach ein wenig hin und her hab ich versucht eine Pumpe zu bekommen. Leider gibt es ETKA nicht für Opel und die Informationen welche ich für den passgenauen Kauf einer ungesehenen Pumpe ohne Nummer brauchte waren nicht einfach zu ergooglen.

Letztlich hat es aber funktioniert und die eBay Pumpe für 23€ passt, wackelt und drückt Sprit. 250€ sind es dann am Ende geworden.

Auto....fängt mit A an und............ :D


Vielen lieben Dank an alle die mir auf die schnelle und mit teils super kompetenten Antworten geholfen haben!

Top Jungs! :T
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: [Erledigt] Hilfe! Zafira startet nach kurzem Stop nicht mehr! Erreiche heute niem

Freut mich dass wieder alles passt - und für die Zukunft mehr Glück mit dem Auto.
 
Oben