• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleines Cherry G80 MX3000 Customization Projekt

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich wöllt hier mal mein kleines Tastaturprojekt vorstellen.

Ich hatte mir eine Cherry G80 MX3000 mit Blue Switches gekauft, die billigste Möglichkeit an eine Tastatur mit eben solchen Switches zu kommen. Nur von der Verarbeitung und dem Stil her muss man da einige Abstriche machen. Das Plastik ist dünn und hässlich, die Tastatur selbst gibt irgendwie "nach" beim Tippen, und der riesige Font auf den Keycaps beleidigt das Auge eines jeden Menschen der ein wenig wert auf Ästhetik legt. (Beispielbild, ich selbst habe die deutsche Version)


So habe ich mich also ans Customizen gemacht. Als erstes habe ich (leider nicht fotografisch dokumentiert) den Innenraum des Keyboards, der eigentlich hauptsächlich aus luft bestand, mit ein paar schmalen Holzleisten verstärkt. so das quasi das Board auf dem die Cherry-Switches aufgebracht sind nicht mehr nur auf zwei dünnen Plastik-Schienen liegt. Das hat immens gegen das "nachfedern" der Tastatur beim Tippen geholfen. Das Board liegt nun mit viel mehr Fläche auf solidem Holz.

Als nächstes war das Äußere an der Reihe. Das billige Plastik habe ich mit Alkohol von allen Rückständen befreit und eine schön texturierte Auto-Folie in "Brushed Titanium" aufgebracht. Das war ziemlich nervenaufreibend, wegen der vielen Ecken und Kanten um die man die Folie, unter Einsatz von mehreren, verschieden großen Rakeln und Heißluft herumführen musste. Bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.







Als letztes waren die Keycaps dran, welche ich allesamt (bis auf capslock, die passte nicht) gegen custom keycaps von wasdkeyboards.com ausgetauscht habe. Die bieten die Möglichkeit keycaps komplett nach Vorlage des Kunden herzustellen. In meinem Fall habe ich meinen liebsten Font, Rotis Semi Sans verwendet, und ein paar icons für die Apple/Windows Taste etc. :) Auch die Farbe der Caps kann man da wählen, und so habe ich mir ein schönes Muster zusammengestellt. Ein paar Wochen des Wartens und eine Fahrt zum Zoll später waren die Keycaps da und kurz darauf auch installiert, ging sehr einfach.





ZUSATZ: Ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass ich im Zuge des Austauschs alle Keycaps mit so genannten o-rings versehen habe.

Schreibgefühl ist phenomenal, Gamingmäßig ists ebenso ein Genuss. Und Spaß beim machen hatte ich auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Feine Sache! Die Folie sieht klasse aus. Würde mir mit schwarzen Key Caps aber besser gefallen von der Optik, wirkt dann einfach verdammt clean. Die Font ist aber wirklich nett, gefällt.

lg,
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
In der Tat ist das ziemlich schick geworden, vor allem das folierte. Da passieren ja einem schnell auch mal Missgeschicke. Das mit den Holzleisten klingt aber interessant, da ich selber auch die G80 habe. Vielleicht sollte ich meine auch mal zerlegen und tunen. :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Fhynn:
Dankesehr. :) Ja, das ist Geschmackssache mit der keycapfarbe. Wollte eher was knalliges. :) Die folie ist übrigens recht günstig auf ebay zu erstehen und eignet sich für alle halbwegs Glatten Flächen. Habe damit auch schon holz beklebt, ging auch prima.


@thom53281:
Das mit den holzleisten geht wirklich easy und bringt viel. Die Tastatur hat viel platz innen, und ich habe die Leisten einfach von unten mit Schrauben fixiert. Geht aber sicher auch mit Heißkleber, falls man keine Löcher in das Gehäuse machen möchte. :)
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Ich find die Tastatur super. Sehr "retro" angehaucht. Vielleicht hab ich in Zukunft mal Zeit für sowas. Lust auf jeden Fall.
 
Oben