• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2015 - Diskussionen - Lösungsansätze etc.

Sonst

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
11
Re: getDigital Osterrätsel 2015

@Nordonkel oder jemand anderes:)

Wenn ich bei Frage 18 über die Eigenschaften des heruntergeladenen Bildes die Koordinaten ablesen möchte steht bei mir hinter der Zahl ein " ... " ist das bei euch auch so oder bekommt ihr die ganze Koordinate angezeigt? Wenn ich die "halbe"Koordinate in Google maps eingebe bekomme ich keinen Ort angezeigt.

ngb.PNG

Danke schonmal
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: getDigital Osterrätsel 2015

Ich habe mir die Geo Daten mit IrfanView und dem passenden Plugin rausgezogen.

Per Google Maps bekommt man dann Häuse oder Straßen gezeigt, die Buchstaben ergeben (könnten)

Leider bringt mich das Absolut nicht weiter.

Bild 1- "F" oder "H"
Bild 2-"G"
Bild 3-"E"
Bild 4-"A"
Bild 5-"A"
Bild 6-"S"
Bild 7-"F" oder "H"
Bild 8-"A"
Bild 9-"O"
Bild 10-"G"
Bild 11-"G"
Bild 12-"A"
Bild 13-"A"

Ergibt "FGEAASFAOGGAA" Ergibt aber leider keinen sinn.

Alternativ habe ich auch Versucht über den TimeStamp der Geodaten irgendwie weiter zu kommen, und die Zeit ins Alphabet zu Übertragen.
Hat aber auch keine Lösung Gebracht.

Bild 1-2 0 0 - B
Bild 2-10 0 0 - J
Bild 3-3 0 0 - C
Bild 4-6 0 0 - F
Bild 5-6 0 0 - F
Bild 6-7 0 0 - G
Bild 7-7 0 0 - G
Bild 8-1 0 0 - A
Bild 9-4 0 0 - D
Bild10-11 0 0 - K
Bild11-1 0 0 - A
Bild12-10 0 0 - J
Bild13-13 0 0 - M

BJCFFGGADKAJM

Auch keine Brauchbare Lösung.

Nicht das es sich dabei einfach nur um eine Falsche Spur handelt.
 

dagobert_ch

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
22
Re: getDigital Osterrätsel 2015

Ich hätte in Bild 1 und 7 was anderes gesehen:

K oder R

Bringt aber in Summe gesehen auch nix... :(
 

Daveler

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
34
Re: getDigital Osterrätsel 2015

Ist nur ne Vermutung, aber die GPS Daten sucht man ja quasi auf der Erde, also auf dem Globus... Ist damit vielleicht dann der schwebende Globus gemeint?
 

Fortune1895

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
8
Re: getDigital Osterrätsel 2015

Bin gerade bei Freunden und habe das gerade durchgesprochen.
Könnte es sein, dass man die Koordinaten auf der Welt verbinden muss? Vielleicht markiert es etwas, das wäre dann das was "man sucht".

Sobald ich zu Hause bin Probier ich das, wenn jemand schneller ist: gerne!
 

Daveler

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
34
Re: getDigital Osterrätsel 2015

Kann jemand noch mal die Koordinaten reinstellen? Ich hab wohl falsche, zumindest lande ich immer im Meer oder in Gebirgen... Irgendwelche Häuser oder Straßen finde ich nicht?! :unknown:

Ich sehe auch keine Buchstaben... Wenn jemand so freundlich wäre sie hier reinzuschreiben, versuche ich die mal zu verbinden
 

dagobert_ch

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
22
Re: getDigital Osterrätsel 2015

Wenn das keine Buchstaben sondern Zahlen sein sollen?
EAN Code hätte genau 13 Stellen...
 

Sonst

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
11
Re: getDigital Osterrätsel 2015

Jap das mit den Zahlen ist Logisch, denn es steht ja da: Welches Produkt suchen wir
 

Daveler

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
34
Re: getDigital Osterrätsel 2015

36404fe829d3c0f86dbcc8d28188115c.png

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, das Verbinden der GPS Daten ist sinnlos. Die sind auf der Welt verteilt...
Ist jemand anderes vielleicht weiter gekommen?
 

Sonst

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
11
Re: getDigital Osterrätsel 2015

Ich vermute das dagobert_ch mit dem EAN Code richtig liegt:)

Man müsste also die buchstaben von Der3Geist in Zahlen umwandeln, und die daraus resultierende EAN Nummer müsste die Lösung sein. Hoffe ich:)

Aber wie man die Buchstaben in Zahlen umwandelt? Keine Ahnung
 

dagobert_ch

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
22
Re: getDigital Osterrätsel 2015

Stelle in Alphabet? Und wenn über 10 dann die Ziffernsumme, z.B.
Aber wie findet man dann das Produkt dazu?
 

Potti

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
1
Re: getDigital Osterrätsel 2015

Das hab ich schon versucht, funktioniert leider nicht mit EAN :(
Oder ich hab irgendwo einen fehler gemacht.
Ich dachte jetzt, vielleicht haben ja die drei Bilder, dessen Buchstabe nur 1x vorkommt etwas miteinander zu tun...
Achtung Spoiler :
Pixeltasche, Minecraft Periodrnsystem und die Uhr

Könnte man da eine Verbingung herstellen?
 

Nordonkel

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2015
Beiträge
4
Re: getDigital Osterrätsel 2015

Wenn man die Bilder bei exifdata.com analysiert, dann gibt es auch die Google-Maps dazu.
 

Gnampff

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2015
Beiträge
6
Re: getDigital Osterrätsel 2015

18:

Man muss die Bilder als Zahlen interpretieren:
1 - (R) - 2
2 - (G) - 6
3 - (E) - 3
4 - (A) - 4
5 - (A) - 4
6 - (S) - 5
7 - (R) - 2
8 - (A) - 4
9 - (O) - 0
10 - (G) - 6
11 - (G) - 6
12 - (A) - 4
13 - (A) - 4
Und dann in die Reihenfolge der Timestamps (s. Der3Geist) bringen:

ARGOEARASGGAA = 4260342456644
Google hilft mit einer dänischen Artikelseite, "Cat5" ist das Stichwort:

LART Netzwerkpeitsche CAT5 o Nine Tails
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: getDigital Osterrätsel 2015

Oh mann, da hat man eigentlich schon alles was man braucht und trozdem noch ein brett vorm kopp :D

Danke
 

dagobert_ch

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
22
Re: getDigital Osterrätsel 2015

Hey, doch EAN :) also eh alles da gewesen nur nicht richtig kombiniert...
 

Daveler

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
34
Re: getDigital Osterrätsel 2015

Hier ein kleiner Hinweis zu Frage 19, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen:

--- [2015-04-05 17:47 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hat noch jemand was bei 19 raus?
Im Cookie steht nichts interessantes...
Steht im Script irgendwas?
Bin bei der Frage seit Stunden am Verzweifeln, Hilfe wäre nett :/
 

iLLogical

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2015
Beiträge
13
Re: getDigital Osterrätsel 2015

Hab einen heißen Hinweis in Sachen Frage 19 - kann allerdings gerade nichts mit anfangen:

Schaut man sich den Quelltext an, bemerkt man, dass jQuery.js auf der Seite eingebunden ist, ohne dass auf der Seite etwas mit JavaScript vorhanden wäre, was einen Nutzen aus der Bibliothek ziehen könnte. Das hat mich stutzig gemacht. Tatsächlich findet sich am Ende der Datei der folgende Code, der da nicht rein gehört:

[src=javascript]eval(function(p, a, c, k, e, d) {
e = function(c) {
return (c < a ? '' : e(parseInt(c / a))) + ((c = c%a) > 35 ? String.fromCharCode(c + 29) : c.toString(36))
};
if (!''.replace(/^/, String)) {
while (c--) {
d[e(c)] = k[c] || e(c)
}
k = [function(e) {
return d[e]
}
];
e = function() {
return '\\w+'
};
c = 1
};
while (c--) {
if (k[c]) {
p = p.replace(new RegExp('\\b' + e(c) + '\\b', 'g'), k[c])
}
}
return p
}('P a=["\\J\\j\\Q\\g\\J\\g\\I\\O\\S\\o\\H\\o\\N\\o\\H\\o\\12\\I\\d\\j\\A\\g\\d\\M\\Z\\j\\11\\j\\Y\\g\\F\\X\\C\\V\\D\\g\\j\\U\\d\\F\\d\\C\\T\\D\\d\\R","\\b","\\W\\s\\k\\t\\m","\\t\\z\\s\\w\\m\\b\\b\\17\\e\\B\\f\\b\\i\\y\\y\\k\\f\\i\\e\\b\\f\\x\\A\\b\\1e\\i\\k\\b\\x\\e\\l\\w\\f\\n\\z\\m\\b\\E\\1d\\E\\u\\1g\\u\\u\\1i\\1h\\b\\f\\i\\m\\l\\13\\b\\l\\e\\e\\1f\\t\\n","\\B\\n\\s\\k\\i\\l\\n","","\\G\\1b\\M","\\G\\16","\\15"];14(q(p,1c,9,h,c,v){c=q(9){r 9};L(!a[5][a[4]](/^/,18)){K(9--){v[9]=h[9]||9};h=[q(c){r v[c]}];c=q(){r a[6]};9=1};K(9--){L(h[9]){p=p[a[4]](1a 19(a[7]+c(9)+a[7],a[8]),h[9])}};r p}(a[0],10,10,a[3][a[2]](a[1]),0,{}));', 62, 81, '|||||||||_0x5f0dx3|_0xccd5|x7C|_0x5f0dx5|x29|x6F|x6D|x28|_0x5f0dx4|x61|x2E|x6C|x63|x74|x65|x20|_0x5f0dx1|function|return|x70|x69|x53|_0x5f0dx6|x75|x64|x79|x6E|x35|x72|x5B|x5D|x50|x2F|x5C|x3E|x22|x24|while|if|x2B|x32|x23|var|x34|x3B|x33|x31|x2A|x5E|x73|x37|x38|x36||x39|x30|x68|eval|x67|x62|x66|String|RegExp|new|x77|_0x5f0dx2|x48|x76|x6B|x45|x44|x49'.split('|'), 0, {}));
[/src]

Hierbei handelt es sich offenbar um "gepacktes" JavaScript.
"Entpackt" entwickelt es sich zu folgendem Code:

[src=javascript]$.md5($("#ayylmao > form > input").val() + document.cookie.match(/PHPSESSID[^](.*)/)[1]);[/src]

Führt man den Code aus, erhält man also den MD5-Hash aus dem Textfeld + die eigene Session-ID, die im Cookie "PHPSESSID" abgelegt ist.

Einfach nur die Session-ID gehasht ist allerdings anscheinend nicht die Lösung.

Jetzt muss jemand anderes weiterhelfen ...


// Edit:
Ok da haben wir ja die Lösung:

Man muss die oben genannte Funktion ausführen, wenn man den Platzhalter in das Form-Element eintippt.
Das heißt:

- "Enter your password here." in das Textfeld eingeben und NICHT Enter drücken.
- Die oben genannte Funktion in der Browser-Konsole ausführen und das Ergebnis wiederum in das Textfeld eingeben und dann aber Enter drücken. (Alternativ die Session-ID Rauskopieren und zusammen mit dem String "Enter your password here." hashen.)

-> Heraus kommt die Lösung: ve2f7zXxHV0EJmTv2CwPHJxtArJxjmo9usKfgoliL9
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben