• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Amazon Bestellungen Exportieren (the hard way)

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Ja, das könnte ich mal einbauen. Bei mir dauert das auch schon einige Zeit. Was aber auch daran liegt, dass jetzt nicht mehr alle Seiten eines Jahres gleichzeitig aufgehen, sondern nacheinander abgearbeitet werden (ich wollte da keine Amazon-Wächter auf den Plan rufen).

Für jetzt kannst du aber auch einfach bevor du das Script startest in Zeile 496 gehen:

Code:
//if( year.substr( 5 ) != "2008" ) continue;

Einfach die Zeile einkommentieren (die // wegmachen) und 2008 durch 2014 ersetzen, speichern, dann bekommst du nur das aktuelle Jahr.
 

kaiwu

Neu angemeldet

Registriert
22 Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo abflussrohr,

danke für die schnelle Antwort!

Und noch mehr Dank für die Code-Zeile!
Das klappt wunderbar.
Noch schöner wäre es, wenn man dann einzelne Monate oder ab einem bestimmten Datum abfragen könnte!

Ansonsten wirklich prima!!!
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Danke :)

Monate müsste man aus dem Endergebnis raussuchen, da man Amazon nicht direkt danach abfragen kann. Oder man zeigt im Ergebnis eine Trennlinie zwischen den Monaten an. Ich mach mir am WE mal ein paar Gedanken.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
... Ich wusste das ich es bereuen würde dieses Skript auszuführen. Kleinvieh macht verdammmmmmt viel Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Neues Wochenende, neues Script!

Es ist nun möglich die gewünschten Jahre zu selektieren. Ich habs nur kurz getestet - falls es Probleme gibt, dann bitte Bescheid geben.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
@abflussrohr:
Super Arbeit! :T
Darf ist das Script zum Download anbieten? Natürlich mit Verweis auf das ngb und den Thread hier?
Geht mir eigentlich nur darum, dass Gäste hier ja keine angehängten Dateien runterladen können, ansonsten würde ich auch nur auf den Thread hier verlinken und gar keinen Download anbieten.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Geht mir eigentlich nur darum, dass Gäste hier ja keine angehängten Dateien runterladen können, ansonsten würde ich auch nur auf den Thread hier verlinken und gar keinen Download anbieten.
Das mag auf die meisten Boards zutreffen (vBulletin-Standardkonfiguration), doch im ngb sind Downloads von Anhängen in öffentlichen Foren auch für Gäste möglich - eben weil die Aufforderung zur Anmeldung eher nervend als nützlich ist, solange ein Benutzer nur lesen und nichts beitragen möchte.

Unabhängig davon kannst du natürlich selbst entscheiden, ob du es lieber kopieren oder verlinken möchtest. Beachte, dass ein Deep-Link auf das aktuelle Attachment (https://ngb.to/attachment.php?attachmentid=27192) problematisch ist, weil sich die Attachment-ID ändert, wenn abflussrohr das Attachment gegen eine neue Version austauscht.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Typisch ngb.
Ich hatte es natürlich nicht ausprobiert und einfach angenommen, dass Gäste Anhänge nicht runter laden können, eben weil's die default Config ist.
Direkt wieder gefailt. :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Jep funktioniert super - kann man nicht meckern :D
Vor allem die ein oder ander Überraschung welches Jahr am meisten Umsatz hat usw... schon cool
 

Allrounder93

Neu angemeldet

Registriert
27 Okt. 2014
Beiträge
1
Moin Moin,

ich bin seit eben neu hier und jetzt schon mehr als begeistert! Ich bin auf euch gestoßen durch eine Googlesuche, da ich ein eingene Projekt verfolge...
Ich nutze zur WISO Mein Geld 2014 für meine Finanzgeschäfte, leider kann diese Software nicht effektiv Amazonüberweisungen aufteilen. Daher möchte ich so eine Art offline-Konto erstellen in dem ich die einzelnen Artikel von Amazon per csv importiere und dafür brauche ich ein skript zum auslesen meiner Bestellungen ;-)
Ich könnte das Java-Skript selbst abschreiben, wenn abflussrohr dies gewehrt! Jedoch müsste ich dies jedesmal tun wenn abflussrohr etwas ändert... Daher erstmal Verbesserungsvorschläge um das Skript automatisierter nutzten zu können und gerne helfe ich natürlich auch beim ausarbeiten des skripts ;-)

* Automatische Anemdlung per Parameter (Ja, wurde mehrfach hier besprochen, habs gelesen ;-)
* Ausgabe in eine Datei (CSV) - Könnte ich auch übernehmen
* Automatisher Aufruf von firefox mit übermittlung/Ausführung des Skripts (Codes)

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Hi,

CSV-Ausgabe hatte ich ganz am Anfang drin, das ist sehr schnell wieder eingebaut. Das Automatisieren ist da schon schwieriger.

Ich habe mich für den Firefox-Weg entschieden, weil dieser keine zusätzliche Software benötigt (wer installiert sich schon gerne php, ruby, etc. nur um mal ein Script auszuprobieren). Du kannst aber gerne das Script nehmen und auf eine andere Sprache portieren (oder besser gleich neu schreiben). Ansonsten geht natürlich auch Firefox zu automatisieren (zB. mit AutoIt unter Windows).
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Amazon hat mal wieder homöopathische Änderungen an ihrem CSS vorgenommen.
 

leachimus

Neu angemeldet

Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
2
Danke, danke. Läuft jetzt spitze. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Gesamtsumme sah...

Feedback:
  • Einzelbestellungen abwählen können, sodass nur die Übersichtstabelle generiert wird.
  • CSV-Export, wenn das überhaupt möglich ist...

Ansonsten alles tuti :T

Grüße
leachimus
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Habe das Skript auch gerade getestet. Läuft super. Vielen Dank :T

Wieso genau scheitert es eigentlich an der korrekten Ausweisung der retournierten Bestellungen?
Diese werden doch bei Amazon dargestellt. Gibt es hier eine Lösung für? Das wäre wohl ein sehr hilfreiches Feature, da die Gesamtsummer ja durchaus hoch sein kann, aber wenn man viel retourniert ist das ja keine aussagekräftige Summe.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Bezeichnung für Geschenkgutscheine nicht aufgelistet werden. Taucht auch als Fehlermeldung auf.

Grüße
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Einzelbestellungen abwählen können, sodass nur die Übersichtstabelle generiert wird.
Ist nicht so leicht möglich, aber sollte durch CSV eh überflüssig werden.

CSV-Export, wenn das überhaupt möglich ist...
Ich habe mal einen Test-Button eingebaut, der alles in eine CSV-Liste überführt. Das kann man leider nicht per Strg+S speichern, da Firefox da bei mir Zeilenumbrüche hinzufügt. Muss man wohl einfach per Copy/Paste in einen Editor kopieren.

Ist sehr experimentell, ich weiß nicht ob man das Datum einfach so nehmen kann, ob Werte einen Punkt statt Komma brauchen und wie es überhaupt mit dem Encoding aussieht (ich nehme das einfach von der Amazon-Seite, müsste Utf8 sein). Kannst du ja mal testen:

Anhang anzeigen amazonorders_csv.zip

Wieso genau scheitert es eigentlich an der korrekten Ausweisung der retournierten Bestellungen?
...
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Bezeichnung für Geschenkgutscheine nicht aufgelistet werden. Taucht auch als Fehlermeldung auf.
Da bräuchte ich mal so eine Übersichtseite mit Retour-Bestellungen und Geschenkgutscheinen, da ich so was bei mir nicht habe (ich habe mal was umgetauscht, da stand dann 0 Euro als Preis).

Ansonsten wertet das Skript ja nur die Übersichtseiten aus und ruft nicht für jede Bestellung die Bestelldetails auf (die lassen sich auch noch viel schlechter parsen).
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Ich hab letztens erst was zurückgeschickt.
Ist bei mir noch nicht verrechnet, aber ich hab dir trotzdem mal nen HTML-Ausschnitt geschickt - auch dieser "Zwischenstatus" sollte ja eventuell erfasst werden können ;)

Falls dir noch niemand was geschickt hat bis die Rückzahlung da ist kann ich dir das gerne schicken.

GreeZ psp
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Da bräuchte ich mal so eine Übersichtseite mit Retour-Bestellungen und Geschenkgutscheinen, da ich so was bei mir nicht habe (ich habe mal was umgetauscht, da stand dann 0 Euro als Preis).

Ansonsten wertet das Skript ja nur die Übersichtseiten aus und ruft nicht für jede Bestellung die Bestelldetails auf (die lassen sich auch noch viel schlechter parsen).

Dann dürfte dies nicht so leicht möglich sein, da auf der Übersichtsseite zwar vermerkt ist, dass der Artikel zurück gesendet wurde, aber insbesondere bei Bestellungen mit mehr als einem Artikel wird trotzdem der Gesamtpreis angegeben. Beispiel:

 
Oben