• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Xubuntu zweiter X Server

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Hi,

ich möchte einen zweiten X Server laufen lassen, was im Prinzip auch mit
Code:
 startx /usr/bin/xfce4-session -- :1
klappt.

Wenn ich aber zu dem :0 Server und dann wieder zurückwechsel, befinde ich mich wieder in einer Konsole mit ein paar Fehlermeldungen (oder Debugmeldungen?) von Zeitgeist-hub und dem BT Indicator vonn xfce. Bei Bedarf mach ich gleich mal ein Bild mit dem Handy, wenn ich ein
Code:
 > xsession.log
hinter den Befehl klemme wird nur
Code:
xfdesktop[15939]: starting up
Loading configuration plugins
blueman-applet version 1.23 starting
There is an instance already running
in die Datei geschrieben. /edit: Ich probier grad mal aus wie sichs verhält wenn ich das Applet vorher beende /edit2: Hat sich nichts verändert.

2. Sieht die Session anders als meine normale Xubuntu Session aus, oben links im Hauptmenü hab ich normalerweise nur Webbrowser und Emailprogramm stehen, mit der zweiten Sitzung dann zusätzlich noch Programm ausführen, Terminal und Dateimanager.

Ich hab die Vermutung, dass ich die Session falsch starte.
Interessensfrage: Wie finde ich heraus, was beim normalen Systemstart und Anmelden ausgeführt wird?

Danke für eure Hilfe :) Bin noch etwas in der Kennenlernphase, mein Traum ists irgendwann aber Arch umzusteigen aber erst wenn ich mir 100% sicher bin was ich tu :p

/edit: Lösung gefunden, s. mein letzter Post
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Guest

N
Hab solche Spielereien bisher nicht gemacht, aber ich geh mal davon aus, dass Xfce da Probleme verursacht, weil auf Konfigurationsdateien in deinem Home-Verzeichnis zugegriffen wird. Wenn gleichzeitig dann noch eine zweite Instanz auf die gleichen Daten zugreifen möchte, macht das sicher Probleme.

Du kannst ja mal zum Test den XServer unter einem anderen User starten.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Als root hab ich das Problem leider auch.. beim starten wurd die Konfiguration für den user root neu eingerichtet.
Was mir beim Anmelden an der grafischen Oberfläche auffällt ist, dass ich Xubuntu Session und XFCE Session auswählen kann, benutzen tu ich Xubuntu-Session.
Weißt du oder wer anders wie ich letzteres starte?

Ich hab grad auch mal /usr/bin/gnome-session-fallback ausprobiert, da verhält es sich genauso. Ich weiß leider nicht wo logs diesbezüglich gespeichert werden, vlt steht da noch was sinnvolles drin?
 

nik

Guest

N
Wenn du
Code:
startx -- :1
ausführst, sollte die Standardsession noch mal gestartet werden.

Die Logfiles von X findest unter /var/log/X.0.log etc. falls das in den letzten Jahren nicht geändert wurde.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke erstmal für deine Antworten, nein startx -- :1 tut es nicht (darüber bin ich anfangs schon gestolpert), weils dann versucht eine Session namens Ubuntu zu starten, die es bei mir nicht gibt.
Die Logs durchforste ich morgen und berichte dann nochmal.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Kenn mich mit Ubuntu und Xfce nicht aus.

Das Logfile heißt übrigens seit Jahren schon /var/log/Xorg.0.log. Könnte sein, dass bei einer zweiten X-Instanz dann auf /var/log/Xorg.1.log zurückgegriffen wird.

Ich verwende bei mir als Windowmanager e16. Starte ich eine zweite Instanz von X mit e16, dann legt der e16 automatisch im Homeverzeichnis die Konfigurationsdateien für Display 1.0 an.

Also Display 0:0 mit Configdatei e_config--0.0.cfg
Display 1:0: e_config--1.0.cfg

Irgendsowas sollte Xfce auch machen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hi, entschuldigt die langen Antwortszeiten, ich hab eine Xsession-errors Date in meinem Home Verzeichnis gefunden, bin aber ehrlich gesagt am Zweifeln obs an den Fehlern liegt: http://nopaste.me/paste/118556973651fe8490cf765

Die Xorg Datei schau ich später noch durch und berichte
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Kleiner Push, weil gelöst: Ich habe bspw in der tty1 den X Server :1 gestartet, bin dann wieder auf tty7 und wieder zurückgewechselt.
Genau das war aber der Fehler, der X Server ist nämlich im tty8 gestartet.

D.h. ich hab nur die falsche virtuelle Konsole angewählt.
 
Oben