• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

moderne Orgelmusik

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Moin,
ich war heute in der Kirche und mir haben gleich 2 Sachen zu denken gegeben.
1. War ich sehr erstaunt das ich beim betreten der Kirche nicht verbrannt bin und
2. musste ich über das vermeintlich ungenutzte Potential der Orgel nachdenken. Vermeintlich deshalb weil ich eine musikalische Flachpfeife bin und im Grunde keine Ahnung hab was möglich wäre.
Im Grunde suche ich moderne Orgelstücke, quasi schneller und 'pepiger' gespielt, nicht wie in der Kirche jede Note ganz langsam ausgespielt, so das fast schon eine depressive Stimmung entsteht.

Ich suche quasi die Lindsay Stirling unter den Orgelspielern. Nur habe ich im Grunde gar nichts gefunden was in die Richtung geht, am ehesten trifft es noch die Fluch der Karibik Musik, hierbei gefällt mir das die Tonlage nicht so klassisch nach Kirchenorgel klingt, vermutlich weil mehrere Noten schneller gespielt werden oder die Orgel irgendwie anderes eingestellt ist, keine Ahnung (musikalische Flachpfeife, ich sags doch :D).

Kennt ihr da etwas in der Richtung? Wie gesagt ich hab nicht wirklich was dazu gefunden, aber das will ja erstmal nichts heißen.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Am besten ist es wohl sich einfach mal mit Begriffen wie "Church Organ cover" oder "Organ version" durch Youtube zu klicken. Da sollte es einige Ergebnisse wie dieses geben:


Allerdings ist so eine Orgel recht schwer aufzunehmen, wodurch es wohl nicht so extrem viele Videos geben sollte. Gibt übrigens auch flotte alte Stücke ;) Hier mal eins der bekanntesten


Die Stücke die du aus dem Gottesdienst kennst, sind auf der Orgel deshalb so langsam, da sie, neben dem sowieso meist wenig heiteren Charakter der Stücke, dort meist nur eine begleitende Rolle zum Gesang einnimmt und die Stücke ja von Laien (der Kirchengemeinde) gesungen werden. Da kann man schlecht flotte Nummern spielen.
Zusätzlich kommt hinzu, dass so eine Kirche sehr lange Nachhallzeiten hat. Wenn dann zu viel gleichzeitig passiert, klingt das sehr schnell matschig. Deshalb ist das meiste auch recht langsam gehalten.

Abschließend noch was "ernsteres" von Olivier Messiaen, einer der wenigen "bekannten" Orgelkomponisten.

 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Thronplunder: Denke du hast recht, ich schätze die besten Ergebnisse findet man wenn man Orgel Versionen von ganzen Orchestern sucht. So z.B. ja auch die Star Wars Musik. Das Avicii hat aber auch was.

Hab noch was gefunden, ist zwar nur der Beat von einen eigentlichen Lied, weshalb im Grunde auch immer das gleiche gespielt wird, aber ich finde es trotzdem sehr atmosphärisch.
https://youtu.be/aafHO8n1zkc
 

GenomInc

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
103
Danke für den klasse Threat. Ich selber mag keine Orgel Musik. Was hier an Vorschlägen gekommen ist sind zwar schon ganz gut aber es ist halt noch immer die Orgel *g* Ich persönlich mag auch moderne Kirchen Musik. In vielen Gemeinden geht eher der Weg dahin "moderne" instrumente für den Gottesdienst mit zu verwenden.. Wir benutzen zb beim anderen gottesdienst eine richtig band in der Kirche mit Bass Keyboard Gitarren Schlagzeug usw :-)
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Weiß nicht ob das als modern gilt, aber er spielt zumindest teilweise flott und das willste ja. ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ich krame das mal eben wieder hervor, weil ich Mittwoch einen Vorttrag darüber gehört habe und ganz vielleicht interessiert es ja jemanden. Jemand hat Filmmusik für Orgel transkribiert und das klingt mMn ganz interessant. Bisher erschienen sind die Musiken zu El Cid und Conan der Barbar. Auf youtube ist allerdings nur letztere verfügbar.

 
Oben