• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Direktlink zum Channel #Talk

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Darüber hinaus wollen wir ja nicht das sich die Diskussionen der ngb Mitglieder auf einen Chat oder Channel verlagert. Das wäre für uns bzw das Board eher kontraproduktiv.

Danke dir für die Info an anderer Stelle. Nundenn, wir müssen und werden damit leben können.


Gruß
Baer
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Verstehe das bitte nicht falsch. Zumindest ich habe keinerlei Bedenken, dass ein nicht fachspezifischer IRC-Kanal und ein Board weitgehend unabhängige Bereiche abdecken sich daher gut ergänzen.

Man meines Erachtens sollte bloss vermeiden, eine Shoutbox, ein automatisch ladendes Applet o.ä. einzubauen oder einen Channel sehr offensiv zu bewerben - wenn neue, nicht IRC-affine Benutzer `Chat` lesen, eine Shoutbox oder ein IRC-Applet sehen, denken sie sich möglicherweise, sie könnten ihre Fachfragen da schneller beantwortet kriegen als in einem Board-Thread, natürlich ohne sich zuvor mit einigen IRC-Grundlegeln vertraut gemacht zu haben. Das mag in einigen Fällen auch so sein, wenn sie dabei jedoch in eine laufende Diskussion platzen, deswegen berechtigterweise kritisiert werden und möglicherweise gar niemand im Channel ist, der die Frage beantworten kann, dann ist das weder für den Benutzer, noch für #talk oder das ngb hilfreich.


Nachtrag: Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, weise ich einmal auf den inzwischen eingebauten Link im Footer hin, der den Channel-Namen (#talk) und den Nick des aktuell eingeloggten Benutzers in der von SidneY genannten Syntax an das GE-Webchat-Applet übergibt. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Nick noch frei ist bzw. man sich im Falle eines registrierten Nicks gegenüber dem NickServ identifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Kugelfisch schrieb:
Verstehe das bitte nicht falsch.[...]
Nein, alles ist gut. Ich wollte nicht meckern.

Und zum Nachtrag: Tolle Sache, etwas versteckt und tiefer als der Keller...aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Vielen Dank!

Gruß
Baer
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
Es muss an dir liegen, ich kann den Direktlink problemlos benutzen.


MfG KLDKO
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
Also bei mir funktioniert auch alles.
Hast Du denn Flash?
Bist Du vielleicht hinter einer sehr restriktiven Firewall?
Welches OS und welchen Browser nutzt Du?
 
Oben