• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Direktlink zum Channel #Talk

SidneY

VORSICHT! Ätzend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
6670 Irc
Hallo,

der Einfachheit halber habe ich auf unserer Webseite einen Direktlink zum Channel implementiert.

Der sieht etwas schöner als der einfache Login-Screen vom lightIRC aus.

Dort kann man neben dem Nicknamen auch gleich das NickServ-Passwort eingeben, um sich im Netzwerk zu identifizieren.

Hier der Link: http://chat.german-elite.net/talk

LG SidneY
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
Finde ich super.
Einfach zu bedienen und selbsterklärend.
Sehr Userfreundlich :)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Wäre vielleicht ein Auto-Login mit dem Forum möglich und dann eine entsprechende Kennzeichnung des Nicks im Channel?
So könnte man direkt sehen, dass der User im IRC auch wirklich der User hier ausm Board ist und nicht irgendjemand der sich den Nick geschnappt hat.
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
[x] Dagegen.
Was willst du z.B. machen wenn du als TheOnly1 reinkommst und der Nick schon von jemand anders belegt ist? Es gibt keine gemeinsame DB. Und ich würde Sturm laufen wenn so eine eingeführt würde.
Schlag einfach im IRC auf, registrier den Nick und komm mindestens einmal im Monat rein, schon ist das Problem gelöst.


MfG KLDKO
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Was man zukünftig möglicherweise als Komfortfunktion bieten könnte, wäre ein Link mit integriertem und dann im Eingabefeld voreingetragenem Board-Nick. Das NickServ-Passwort müsste der Benutzer natürlich nach wie vor selbst eingeben, und der übergebene Nick hat keine höhere Priorität als einer, den der Benutzer selbst gewählt hat.
Eine gemeinsame Nutzerdatenbank wäre bereits aus technischen Gründen problematisch, und die Möglichkeit, dass das ngb IRC-Nutzer oder das german-elite.net ngb-Nutzer authentifiziert, mit Sicherheitsproblemen verbunden, insbesondere dann, wenn man dadurch auch administrative ngb-Benutzerkonten bzw. IRC-Nicks übernehmen könnte.
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
Das wäre eine Möglichkeit Fisch, aber ihr müsstet dann ein eigenes Applet hier einbauen, das den Namen aus der User-DB holt. Wobei die Nicks immer noch belegt sein können im IRC.
Ich guck mal das ich für die Registrierung im IRC nachher (so wie ich Zeit finde), eine Anleitung für die entsprechenden Schritte für die Nickanmeldung im IRC schreibe, kann aber gerne auch jemand anders machen :D


MfG KLDKO
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Registrierung eines Nicks (Nickname, Pseudonym)

Um euch mit einem IRC-Server zu verbinden, benötigt ihr einen Nicknamen welchen ihr schon bei der Installation von eurem Client zuvor eingegeben habt. Dieser Nickname identifiziert euch zukünftig auf dem IRC-Server. Habt ihr euch nun erstmals mit einem IRC-Server verbunden, solltet ihr euren gewählten Nick dauerhaft registrieren. Hierzu bedarf es lediglich eines Befehls welchen ihr in der Textzeile eures Clienten oder auch im genutzten Webinterface eingeben müsst:

/msg nickserv register passwort E-Mail

Kursiv geschriebenes muss natürlich passend editiert werden. Also euer gewünschtes Passwort mit dem ihr den Nick später wieder identifizieren könnt und eure E-Mail-Adresse, zu der die Verifizierungs-E-Mail geschickt wird.

Sollte der von euch zuvor gewünschte Nickname schon vergeben sein, könnt ihr den Nick durch folgendes Kommando ändern:

/nick neuernick

Nick identifizieren

Um euren Nick auch später wieder durch die Eingabe eures Passworts zu identifizieren, braucht ihr nur folgenden Befehl in die Textzeile einzugeben:

/msg nickserv identify passwort

Ihr habt dazu 60 Sekunden nach erstellter Verbindung zum Server Zeit, andernfalls wird euer Nick in ElitE-***** geändert.

Wichtig! - Nie das Slash " / " vor der Eingabe vergessen.
Sollte das doch passieren, können sämtliche Personen in einem Channel euer Passwort mitlesen!

Quelle

Gruß
Baer
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
Ppfaaah, Copy&Paste hätte ich auch gekonnt.


MfG KLDKO
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
Man sollte auch nicht vergessen, dass einige User vom Board gar keinen IRC-Nick möchten und somit Datenleichen angelegt werden.
Auch bliebe offen, was mit den Boardnicks im IRC passieren soll. Sollen sie dann auch nach 30 Tagen Inaktivität gelöscht werden?

Ich glaube das ist nicht wirklich praktikabel und so schwer ist es auch nicht sich selbst via Nickserv zu registrieren.

Abgesehen davon mag ich es nicht wenn verschiedene Dienste mein Passwort teilen. Als nächstes kann man sich dann im Board via Facebook-Account anmelden, oder wie? :p
 

hundinderpfanne

Ein Hund in einer Pfanne

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
144
Zudem steht hier irgendwo auch, dass #Talk unabhängig von diesem Board ist und so sollte es auch bleiben. Sind zwei verschiedene Dinge, die zufällig eine hohe Überschneidung der Usergruppe aufweisen. :p
 

SidneY

VORSICHT! Ätzend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
6670 Irc
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@hundinderpfanne:

Hallo,

das heißt aber nicht, dass wir etwas gegen einen (gut sichtbaren) Link im Board hätten. :p
Ganz im Gegenteil identifizieren wir uns gerne mit dem ngb-Board.

Viele Benutzer sind uns sehr ans Herz gewachsen.

So, wie es Kugelfisch beschrieben hat, fände ich das eine superschöne Lösung.

Was das Eigabefeld mit dem vorgegebenen Boardnick betrifft:
Jeder wird ja schließlich wissen, wie er im IRC heißt und kann ggf. seinen Nick im Eingabefeld ändern.
Es dient ja lediglich als Vorgabe.

Wie ich das sehe, benutzen aber die meisten ihren Boardnick auch im IRC. :coffee:

LG SidneY
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Man sollte auch nicht vergessen, dass einige User vom Board gar keinen IRC-Nick möchten und somit Datenleichen angelegt werden.
Also mit dem System das ich kenne gibts da gar keine Leichen. Es gibt nur den Boardnick an den Webchat weiter damit man mit dem joint. Um registrieren und sonst was muss man sich selbst kümmern.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.310
Das wäre eine Möglichkeit Fisch, aber ihr müsstet dann ein eigenes Applet hier einbauen, das den Namen aus der User-DB holt.
Nein, das wäre ja nur ein Link hier etwa der Form:

chat.german-elite.net/talk$usernamehier

und der username hier ist ja beim Login eh klar
 

SidneY

VORSICHT! Ätzend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
6670 Irc
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Hallo,

die genaue Syntax, welche man übergeben müsste wäre hier:

http://chat.german-elite.net/start.php?autojoin=%23talk&nick=$wert_aus_feld

LG SidneY
 
Zuletzt bearbeitet:

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
@Darkcloud:
Ich bezog mich auf den Fall, in dem gewährleistet werden sollte, dass der User im IRC auch der ist aus dem Board. Das ginge ja nur über Nickserv und dann würden Datenleichen entstehen, wenn jemand gar nicht in's IRC möchte.

Daher bin ich auch dafür, dass es wie bisher weitergeführt wird.
 

SidneY

VORSICHT! Ätzend

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
69
Ort
6670 Irc
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Liaf:
Die Synchronisation mit Nickserv stand eigentlich nie zur Debatte. Wäre technisch vielleicht möglich, ist jedoch aus sicherheitsrelevanten Gründen für beide Seiten nicht zu befürworten.

Es geht lediglich darum, das Joinen des Channels mit Boardnick ohne Nickidentifizierung zu ermöglichen. Das Ganze in Form eines vorausgefüllten, änderbaren Eingabefeldes. << Nicht mehr und nicht weniger. :coffee:

LG SidneY
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
@SidneY:
Nun ursprünglich wollte doch TheOnly1, dass der User im IRC erkennen lässt, dass er derjenige aus dem Board ist.
Soweit ich das verstehe ginge so eine Authentifizierung über Nickserv und daher meine Bedenken bezüglich Datenleichen.

Ich hoffe ich habe jetzt verständlich gemacht was ich meine. Andernfalls ignoriert meine Postings in diesem Thread einfach ;)
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
@Liaf: Das geht auch ohne. Das board muss dazu nur wissen ob wer gerade im channel ist. Dann kann man das auch im Board anzeigen lassen, dass die Person im IRC ist. Damit das auch mit unterschiedlichen Nicks funktioniert kann man ein IRC Nick feld ins Profil mit einbauen.
 

Liaf

NGBler

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
124
@Darkcloud:
Dann sehe ich, dass jemand mit dem Nick im IRC ist, der auch für jemanden im Board eingetragen ist, aber das muss nicht die richtige Person sein.
Dafür müsste der Nick mit Nickserv geschützt sein. Ansonsten weiß man nur, dass da jemand gerade diesen Nick benutzt.

Da wir aber sowieso inzwischen das beiseite gelegt haben und es jetzt anscheinend nur noch um einen Direktlink mit voreingestelltem Username geht ist das Thema Authentifizierung/Registrierung im IRC abgehakt.
 
Oben