• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Video von MOV nach MP4 konvertieren - ohne Qualitätsverlust, wie?

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
Guten Morgen,

ich bin gerade etwas frustriert. Ich möchte ein Video im MOV-Format nach MP4 konvertieren, um es kleiner bei gleichbleibender Qualität zu kriegen (sollte machbar sein, oder habe ich da einen Denkfehler?). Im Moment ist das MOV-Video ca. 500 MB groß, Auflösung 1920 x 1080. Ich habe schon drei Konverter ausprobiert (den integrierten vom VSDC Video Editor, den PepSky Video Editor und zuletzt XMedia Recode). Jedes Mal war nach dem konvertieren die Bildqualität schlechter, vielleicht bin ich auch einfach zu doof, die Einstellungen richtig zu setzen?

XMedia Recode lieferte das "beste" Ergebnis, wobei das Bild gegen Mitte des Videos auch wieder unscharf wurde. Frage: Kann ich damit das Video konvertieren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen? Wenn ja, was muss ich einstellen? Ich will nur die Kompression erhöhen und sonst alles so lassen. MKV ist leider keine Alternative, das Video ist für jemanden, der nicht viel Ahnung von PCs hat, das muss sofort laufen ohne irgendwelche Codecs herunterzuladen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Wieso überhaupt konvertieren? VLC kann MOV lesen. Wär also nur eine Installation und derjenige könnte das Video in der vorliegenden Qualität anschauen.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Wenn du gleichbleibende Qualität haben willst darfst du nicht neu Encoden, das geht immer mit Qualitätsverlust ein.
Was hast du denn für einen Codec der im .MOV-Container verwendet wird?
Kannst du mit VLC herausfinden indem du die Datei abspielst und dann auf das Video rechtsklickst und auf Codecinfo gehst, dann siehst du sowas:

Unbenannt.png

Falls du H264 hast, wurde das Video schon verlustbehaftet komprimiert und sollte nicht wieder mit einem Codec bearbeitet werden, denn dann gehen zwangsweise weitere Dateien verloren.
Was du hier brauchst ist ein (De/Re-)Muxer, wie z. Bsp. Avidemux.
Dort einfach das File reinladen und dann Video- und Audio-Stream kopieren lassen und einfach in den MP4-Container packen lassen:

1.png

Die Dateigröße die dabei rauskommt ändert sich kaum, da nur der Container getauscht wurde. Kleinere Datei geht nur mit Qualitätsverlust.
Am Ende hast du 2 Dateien in anderen Formaten mit selber Qualität:

123.png
 

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Mir fällt gerade auf dass ich da einen Denkfehler hatte, da ich auch ab und zu Videos am PC gucke, die bei ~40 Minuten Laufzeit die gleiche Größe haben wie mein momentanes ~2-Minuten-Video. Allerdings ist letzteres ja in 1080p. Nachdem mir dieses Licht aufgegangen ist, hab' ich's auf 720p konvertiert und jetzt passt das soweit. :T Wenn man jetzt theoretisch mein 1080p-Video nach MKV muxen/konvertieren würde, würde die Datei aber schon kleiner werden, da die Kompressionsrate besser ist...?
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
Wenn man jetzt theoretisch mein 1080p-Video nach MKV muxen/konvertieren würde, würde die Datei aber schon kleiner werden, da die Kompressionsrate besser ist...?
Reines Remuxen ändert die Dateigröße nicht signifikat, egal welcher Quell- und Zielcontainer. Verschiedene Container haben zwar verschiedene Overheads (der Speicherplatz, den das Containerformat selbst für seine eigene Struktur benötigt), das fällt aber gegen die Größe der Medienspuren nicht allzu sehr ins Gewicht. Also nein, deine MOVs nach MKV zu remuxen, würde nichts bringen.

Du musst immer unterscheiden, ob du die Video-/Audio-/Untertitelspuren nimmst, so wie sie sind, und unverändert von einem Container in den anderen um-verpackst, oder ob du die Spuren selbst veränderst, so wie du es mit der Konvertierung runter auf 720p gemacht hast. Letzteres hat aber nichts mit dem Container zu tun. Die 720ps könntest du ja auch wieder in MOV stecken, dann hättest du entsprechend kleinere MOV-Dateien.
 
Oben