• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ketamin bei Depressionen - ein Experiment

Ferni

Guest

F

glMjx5R.png

Ketamin - ein Heilungsbericht

I. Einleitung

Niemand der selbst einer psychischen Krankheit betroffen war kann sich auch nur im Entferntesten vorstellen was für Leid dahinter steckt. Vor allem bei chronischer Depression ist die Hilfe in Deutschland gegen 0. Medikamente machen das Leid nur erträglicher und die Menschen in der eigenen Umgebung nehmen Dich nicht ernst. Psychologen versuchen eine Schoffwechselkrankheit im Gehirn "wegzureden". Bei einigen kommen weitere psychische Krankheiten hinzu. Was das Leben manchmal unmöglich macht. Kein Wunder dass viele den Ausweg nur im Freitod sehen. Erlöst von dem Leid..
Doch es gibt Hoffnung. Ketamin.


II. Vorgeschichte

Mein Name ist Alex. Ich bin 23 Jahre alt und hab für mein Alter ziemlich viel Scheisse durch. Mit 18 zeigten sich die ersten Symptome einer depressiven Erkrankung. An den Ursachen forsche ich noch. Fakt ist, dass niemand geahnt noch damit umgehen konnte und kann. Dementsprechend war und bin ich auf mich alleine gestellt. Erst 4 Jahre später bemerkte ich selbst an mir dass irgendwas nicht stimmte. Mein Urteil war präzise. Depression. Bei der späteren Blutanalyse stellte sich ebenso heraus dass ich einen erheblichen Mangel an Serotonin habe. Das ist nennt sich auch das Wohlfühlhormon. Heißt, wenn damit was nicht stimmt. Bist du am Arsch.



III. Erster Therapieversuch


Da ich bei dem Versuch gescheitert bin mich selbst zu therapieren, war ich somit auf externe Hilfe angewiesen. In meiner Stadt ist eine Tagesklinik, das heißt Du gehst jeden Tag für ein paar Stunden dort hin und lässt dich behandeln und kannst dann nach Hause gehen. Ich ging also zu meiner Lieblingshausärztin und lies mir eine Überweisung schreiben. Dann rief ich in der Tagesklinik an und sie sicherten mir einen Platz in ein paar Monaten zu. Parallel dazu versuchte ich einen Psychologen aufzusuchen zu dem ich hingehen konnte.

Zwei Sachen:

1) Sind Therapieplätze in Kliniken überfüllt und die Wartelisten lang.
2) Ein Großteil der Psychologen nehmen keine neuen Patienten auf aufgrund der Tatsache dass die schon überfüllt sind.

Mit dem Psychologen hatte ich schon mal die Arschkarte.

Das Ketamin

Auf der Suche nach Lösungen bin ich das erste Mal im September 2015 auf Ketamin gestoßen. Vollends überzeugt beschloss ich mir das Thema anzueigenen und studierte jede Studie, jeden Artikel, jeden Erfahrungsbericht.

Sehr vereinfacht gesagt: Der Wirkstoff in Ketamin repariert wieder das was im Gehirn kaputt gegangen ist.

Mehr brauchte ich zu dem Zeitpunkt nicht zu wissen.

[Glaub ich werde in nächster Zeit mal ein detaillierten Bericht verfassen, was Ketamin genau ist und wie es im menschlichen Gehirn wirkt. Nicht jeder hat hunderte Stunden Zeit und ist der englischen Sprache mächtig um sich damit zu beschäftigen. Sehr spannendes Thema.]

Die Therapie in der Tagesklinik

Januar 2016 war es so weit. Meine erste Therapie in der Tagesklinik fing an. Ich war aufgeregt dass mir jemand half.. nur um hinterher festzustellen dass das dortige ausgebildete Personal ebenso keine Ahnung hat wie eine gezielt Depression zu behandeln ist.

zoldUC6.png

Ich dachte mir so: Wollen die mich verarschen?!

Was die Medikamentierung anbelangt: Das Fachpersonal hat Medikamente ausgeteilt wie bunte M&Ms.

Ich bin für gründliche Ergebnisse. Alleine schon diese Tatsache veranlasste mich gegen die herkömmlichen Medikamente auszusprechen.

Kurierung und nicht Verlängerung des Leids!

mcE2kyb.png

Es war sehr anstrengend jeden Morgen dort hinzudackeln nur um hinterher noch hoffnungloser festzustellen dass die Menschen dort mir ebenso nicht helfen konnten..

Doch eine Hoffnung hatte ich noch: Ketamin


IV. Zweiter Therapieversuch

Enttäuscht und noch mehr gefrustet als bisher schon, verließ ich die Tagesklinik und steckte all meine noch verbleibende Energie in den Weg eine Therapie mit Ketamin einzufädeln.

Zwei Kliniken in Deutschland bieten solch eine Therapie an. Die Charité in Berlin und ein Arzt in Köln. Glück gehabt dachte ich. Berlin ist an mir näher dran als Köln. Ich informierte mich auf der Homepage der Charité zu der Therapie, was eher eine Studie war, und machte mich fröhlich auf den Weg.

Ging zuerst aufs Gelände der Chartié zur Psychoabteilung und fragte dort nach. Die Schwestern sagten mir das ist im anderen Teil der Charité. Die haben in Berlin nämlich zwei Standorte. Also nahm ich den nächsten Zug dorthin und sah ein abgeranztes Krankenhaus.

Ich lief dort sicherlich eine Stunde rum und fragte nach wo sie die Studie durchführten. Keine wusste was Phase ist. Schließlich fragte ich an einem der 5 Schalter die überall verteilt waren und die unfreundliche Schnalle gab mir ne Nummer.

Setzte mich im Eingangsberei auf einen Stuhl und rief ran..
Die Dame am Telefon sagte mir: Ja, wir führen eine Studie mit Ketamin durch [...] Nasenspray [...] [...] Liste voll [...] Sie kommen da nicht rauf [...] Tschüss.

... :(

Niemand wollte mir helfen..

Zu Hause angekommen beschloss ich es selbst in die Hand zu nehmen.

Ich besorgte mir eine Ampulle Ketanest.

Sie lag sicherlich 3 Monate bei mir rum bis ich beschloss es mir zu drücken.. irgendwie.. ich hatte schiss. Ich hab sowas noch nie gemacht. Was ist.. wenn was schief geht?

Ich kann immer hübsche Frauen überall ansprechen aber hatte nicht die Eier mir was zu drücken..


V. Ein Schritt vor Suizid & letzter Therapieversuch

Eines morgens stand ich in Unterhosen auf dem Balkon. Stehend auf dem Geländer. Hatte keine Angst, geschweige denn überhaupt ein Gefühl.

Ich schaute runter und fragte mich zwei Sachen:

- Wenn ich jetzt runterspringe, werde ich es überleben?
- Wenn ich überlebe, möchte ich nicht an irgendwelche Maschinen angeschlossen werden..

Das ging sicherlich eine halbe Stunde so hin und her.

Aber da war doch noch das Ketamin..

Ich ging wieder runter.

Die geöffnete Ampulle hatte ich bei meinem letzten Besuch bei meiner Lieblingshausärztin abgegeben und musste eine neue Ampulle bestellen.

Ich schaute also in meinem Stamm-Marktplatz für all die coolen Sachen und fand einen deutschen "Händler" der Ketanest sowohl von Inresa als auch von Pfizer anbot.

nUGuyNl.png

1 Ampulle bestellt.

Nach zwei Tagen war das Päckchen auch da.

7MDm1kQ.png

Vorbereitung & Durchführung

13. Februar 2017

Es war so weit.

Nach all dem Studieren und allgemeinem Vorbereitens.

Endlich.

kg04k84.png

Die Dosis hab ich mir selbst anhand der Studien in der Datenbank und anhand der Praxiserfahrung des Arztes in Köln ausgerechnet.

Dosis 6mg - also maximal 0,3ml (um die Luftblasen aus der Spritze zu spritzen geht was verloren)

Über die Durchführung der Injektion selbst schaute ich mir erstens in der Praxis ab, als mir beim Hausarzt Blut abgenommen wurde und zweiten in YouTube Videos.

Zu meiner Überraschung war das ziemlich einfach. Keine Ahnung weshalb ich so eine Angst davor hatte.

Dc1OjeT.png

Nach der Injektion

Ich legte mich aufs Bett hin und war um die 20 Minuten lang besoffen. Danach legte sich das wieder und ich war hundemüde.
Am nächsten Morgen.. ich fühlte!!!
Ein Gefühl der Normalität war wieder da.. so wie als Teenager.

JAWOLL!

Ich hab perfekt dosiert.
Fühle mich so gut..

WOOOOHOOOOOOO!

Überglücklich.

;D


VI. Nachspiel

Die Dosis wirkte ungefähr 1[SUP]1/2 [/SUP]Wochen bis fühlte wieder alten Mustern zu verfallen. Ich spürte diese Dunkelheit..
Zu dem Zeitpunkt ereigneten sich unter anderem eine Reihe unglücklicher Begebenheiten in meinem Leben die dazu beitrugen.
Ich drückte mir eine zweite Dosis. Wieder 6mg. Gleiches Prozedere.

Der Unterschied


Nach der zweiten Dosis merke ich dass sich in meinem Gehirn etwas tut. Da repariert sich etwas.
Ich fühle dass ich mein Leben zurück habe. Ich liege nicht mehr den ganzen Tag im Bett und bin darin gefesselt. Ich hab keine Selbstmordgedanken. Ich fühle mich wieder wie ein Mensch..

Ergebnis:

1x die Woche 6mg/max. 0,3ml Ketanest intravenös um den Stoffwechsel in meinem Gehirn wieder zu reparieren.


VII. Wie es weiter geht..

Ich hab ein paar Anrufe gemacht und einen Psychologen nicht weit von mir gefunden der mir einen Termin gab. Wird Zeit den ganzen Mist aus meinem Leben zu räumen.

Noch dazu hab ich beim Arzt in Köln angerufen.

Die haben mir Formulare per E-Mail geschickt.

Den Unterschied zwischen 6mg direkt injeziert (ich) und 6mg innerhalb von 40 Minuten injeziert (der Arzt) hab ich noch nicht so ganz raus. Anscheinend gibt es da einen Unterschied im Heilungsprozess.

Deswegen werde ich auch diese Therapie ebenso antreten und bis dahin mich selbst erfolgreich mit wöchentlichen Dosen therapieren.

BiPRVGx.png


VIII. Zusammenfassung

Ein Bekannter sagte mir mal: Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter.

Und Scheisse nochmal.. hätte ich früher gewusst dass es so verdammt einfach ist den eigenen Heilungsprozess einzufädeln, dann hätte ich mich schon vor nem Jahr selbst therapiert und den ganzen unnötigen Blödsinn gleich bleiben lassen.

Tya, so ist das Leben. Es ist nicht linear sondern hat zahlreiche Irrwege und Sackgassen.

Diese ganze Scheisse hat mir gezeigt meiner eigenen Linie zu folgen und einen Fick darauf zu geben was mir Durchschnittsmenschen versuchen zu erzählen..

.. huh da steckte jetzt etwas Frust drin.

Zeit zum Sport zu gehen.

Tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Schön zu sehen wie gut die staatlichen Krankenversicherungsbeiträge verteilt werden!
 

lonelywolf

Neu angemeldet

Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
21
@Ferni
Das klingt gut und man fühlt sich möglicherweise auch erstmal "geheilt", aber interessant wäre ob diese Effekte auch nach 1 oder 2 Monaten noch zu halten sind.
Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten. Bis dahin alles Gute.
 

Ferni

Guest

F
@lonelywolf:

Weniger labbern, mehr selbst machen.
Deine penetranter negativer Unterton geht mir hart auf die Eier.
Entweder du machst mal was in Richtung Genesung oder labberst fünf Jahre rum während die Performer längst die schönen Seiten des Lebens genießen.
Komm mal klar.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
@Ferni es freut mich, dass es dir damit besser geht.

Ich muss aber auch sagen, dass man gerade, wenn man verzweifelt ist, und etwas hilft oder Aussicht auf Besserung gibt, zu euphorisch nimmt. Es gibt Gründe, warum es nicht einfach jeder überall bekommen kann und wenn dir jemand zur Vorsicht rät, dann musst du ihn nicht beachten und kannst immer noch dein eigenes Ding durchziehen - dein Ton zu ihm ist dann aber nicht besser gewählt :unknown:

Nach der zweiten Dosis merke ich dass sich in meinem Gehirn etwas tut. Da repariert sich etwas.
Ich bin kein Arzt, und kein Betroffener, aber das wirst du kaum merken können. Das ganze hört sich für mich noch etwas zu sehr nach Droge an. Ich hoffe, dass du keine negativen Dinge davon erleidest und es dir auch wieder so besser geht.

Alles Gute.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
@lonelywolf:

Weniger labbern, mehr selbst machen.
Deine penetranter negativer Unterton geht mir hart auf die Eier.
Entweder du machst mal was in Richtung Genesung oder labberst fünf Jahre rum während die Performer längst die schönen Seiten des Lebens genießen.
Komm mal klar.

Gegen die F60.8 scheint Ketamin jedenfalls nicht zu helfen.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
:D

Ich find den Einwand übrigens absolut sinnvoll und nicht zu negativ.
Das würde dir das Ketamin ja nicht wertlos machen aber auch meiner Meinung nach ist das nur Überdeckung der Symptomatik. Und die ist immer temporär, dauerhaft glücklich werden klappt nur wenn die Ursachen angegangen werden.

Aber da bist du ja scheinbar dran, also ist doch alles gut.

Das mit dem Reparieren ist zumindest nicht unmöglich, Tianeptin wirkt angeblich auch neuroregenerativ und beeinflusst auch das Glutamatsystem. Indirekt, nicht als direkter NMDA Agonist wie Ketamin und das wirkt noch auf andere Weisen aber die Möglichkeit besteht immerhin.

Warum injizierst du eigentlich statt eine andere Konsumform zu nutzen?
Abgesehen von dem gesellschaftlichen Stigma wär mir das viel zu aufwändig
 

Laila1

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2017
Beiträge
2
@Ferni:
Den Unterschied zwischen "Ketamin" und "Esketamin"/"S-Ketamin" kann man sich ungefähr so klar machen, dass das Molekül des Einen die Spiegelung des Anderen ist.
Deshalb bilden beide in der Leber auch ein anderes Metabolit, welches sich dann an den sog. AMPA-Rezeptoren (zusätzliche Energie liefernd) aktivierend anlagert, was dann zu einer aufhellenden Wirkung führt.

Aus den geschilderten Gründen bin ich daher sehr daran interessiert, ob ggf. jemand mit beiden Stoffen bezüglich Depression Erfahrungen gemacht hat, von denen er/sie hier berichten kann. :T

Das wäre wirklich super und sehr hilfreich! :T :T

--- [2017-02-28 16:33 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hallo Ferni,

VIELEN DANK für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Wie bereits geschrieben, nehme ich aktuell an einer "Esketamin"-Studie teil; mit anfänglich gutem, nun aber deutlich abfallendem Erfolg.
Aus den zudem bereits geschriebenen Umständen will ich somit versuchen mit "KETAMIN" meine chronisch-schwere Depression in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank im voraus und Dir weiterhin gute und schnelle Genesung wünschend
Laila (mal wieder im dunklen tiefen Tal seiend) :(
 

lonelywolf

Neu angemeldet

Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
21
Wenn man im Blut einen Serotoninmangel feststellt, weiß man dann ob man psychisch oder physisch krank ist ? Oder weiß man dann gar nichts, weil in beiden Fällen ein Serotoninmangel vorliegt ?
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Nein, der Serotoningehalt im Blut hat leider nix mit dem im Hirn zu tun.
Den Serotoninspiegel im Hirn kann man momentan nur bei einer Obduktion messen, eine Depression wärst du dann jedenfalls los :-p

Rein organische Ursachen sinds in den wenigsten Fällen.
Körper und Psyche spielen auch ziemlich zusammen, so genau kann man gar nicht zwischen psychisch und physisch unterscheiden.
Konkretes Beispiel: Ich hatte ends Verdauungsprobleme und sogar ne Darmspiegelung mit dem Ergebnis -> Auslöser war die Psyche :dozey:
Verspannter Nacken, vlt Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Appetitverlust oder -zuwachs, es gibt sogar Leute die nur wegen ihrem Kopf im Rollstuhl sitzen müssen!

Ist wenn man nicht akut betroffen ist ziemlich spannend finde ich.

Der Serotoningehalt im Blut kann durch 5-HTP erhöht werden, ob das dadurch metabolisierte Serotonin durch die Blut-Hirn-Schranke kommt ist aber umstritten.
Ich hatte jedenfalls eine deutliche psychische Wirkung während meiner 5-HTP Kur.
 

lonelywolf

Neu angemeldet

Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
21
Also scheint die Methode für die Katz.
Ja, die Psyche ist stark. Sogar so stark, daß sie scheinbar Einfluss auf Körperteile oder Organe haben kann.
Komisch oder ? Das ist biochemisch, glaube ich, nicht mehr so leicht erklärbar.
Ich selbst hatte mal ein Globussyndrom. Also ein Fremdkörpergefühl im Hals. Ein Klos, der mir ständig im Hals drückte. Das habe ich natürlich vom HNO mit ner Kamera am Schlauch checken lassen. Wunderbar, ich habe mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt aber es war gar nicht schlimm. :-)
Es wurde nichts festgestellt. Es war auch nichts sichtbar.
Also, wie vorher schon vermutet, psychosomatischer Natur. Es drückte mir was auf die Seele. Mittlerweile weiß ich was es war.
Bei einigen Menschen in meinem Umfeld habe ich das Gefühl, daß deren körperliche Leiden auch "einfach nur" psychosomatischer Natur sind.
Aber viele können sich das nicht eingestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Ok also geht das scheinbar per Lumbalpunktion wenn ich das richtig verstehe?
Hab grad noch mal Google benutzt, bin grad aber nur per Handy in was dir Recherche etwas erschwert.

Ein Abbauprodukt lässt sich jedenfalls bestimmen, ist aber wieder die Frage ob nur das Serotonin aus dem Hirn oder das aus dem ganzen Körper dazu verstoffwechselt wird.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Es ist kompliziert. Jedenfalls kann Serotonin die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren, ob das für seine Abbauprodukte gilt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist, dass der Nutzen der Messung dieses Moleküls wo auch immer ziemlich fragwürdig ist.
 

UsiDusi

Neu angemeldet

Registriert
12 März 2017
Beiträge
8
Versucht es mit Vitamin D. Einmal die Woche 20.000 bis 60.000 Einheiten und 1/3 aller depressive werden ihre Depression verlieren. Das meine ich ernst.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Zufällig auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.utsouthwestern.edu/newsroom/news-releases/year-2017/june/ketamine-protein-monteggia.html

The study published in Nature shows that ketamine blocks a protein responsible for a range of normal brain functions. The blocking of the N-methyl-D-aspartate (NMDA) receptor creates the initial antidepressant reaction, and a metabolite of ketamine is responsible for extending the duration of the effect.

The blocking of the receptor also induces many of ketamine’s hallucinogenic responses. The drug – used for decades as an anesthetic – can distort the senses and impair coordination.

But if taken with proper medical care, ketamine may help severely depressed or suicidal patients in need of a quick, effective treatment, Dr. Monteggia said.

Studies have shown ketamine can stabilize patients within a couple of hours, compared to other antidepressants that often take a few weeks to produce a response – if a response is induced at all.

Und hier ist das PDF des Nature-Artikels (doi:10.1038/nature22084) auf SciHub: https://sci-hub.ac/10.1038/nature17998

EDIT: Und dessen "Fazit":
Considering the lack of side effects, and the favourable physiochemical properties of HNKs, these findings have relevance for the development of next-generation, rapid-acting antidepressants.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Das hier schon erwähnte Tianeptin wirkt ja auch u.a. auf das Glutamat System (NMDA Rezeptoren).
Finde ich wichtig und richtig in die Richtung weiter zu forschen.
Wobei das am Ende auch nur ne Krücke zur Symptomlinderung ist. Ursachen Verarbeiten ist der nächste, viel sinnvollere Schritt. Aber manchmal sind Krücken schon wichtig.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kann halt unter Umständen kurzfristig Leben retten und ist imho insbesondere in stationärem Setting eine valide Option. Oder "zum Mitnehmen" vom Notarzt... Besser als die üblichen MSRI auf jeden Fall, auch im Hinblick auf Nebenwirkungen.
 
Oben