• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wofür nutzt ihr die Cloud?

pix0n

NGBler

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
73
@accC:
Dann drück ich dir die Daumen, dass du niemals Probleme mit Google bekommst.
Bei einer Accountsperrung, mit der Begründung "Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen", siehst du sonst deine Daten nie wieder.
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
Zwangsweise für E-Mail. Sonst keinen anderen Dienst wo ich meine Daten hin Wolke. Meine Festplatte ist groß genug.
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
Hast schon recht darkside40 - haben aber eher den Weg bereitet. Gedacht waren diese wohl eher für andere Dinge als die Wolke.

@shuuk: Nutzt du keine E-Mail? Oder hast deinen eigenen Server? Für gar nichts kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Aber solche Dinge wie private Fotos, Passwörter, ... kommen nicht in die Cloud - auch nicht mit KeePass.

Sorry für die Leichenschändung, aber KeePass kann man doch ohne Probleme synchronisieren. Das macht das Ganze etwas komfortabler – es empfiehlt sich nur ein zusätzliches Keyfile, damit ein potentieller Angreifer selbst mit Kenntnis des Passworts und Besitz der Datei noch eine dritte Hürde zu überwinden hätte.

Sobald man physischen Zugriff hat ist eh vieles vorbei.
 

Stingray

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
23
Und das Keyfile mit Passwort gepackt ist nochmal sicherer und es ist nicht als Keyfile erkennbar
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die erzeugte Schlüsseldatei kann man beliebig umbenennen. Zudem kann man jede x-beliebige vorhandene Datei (z. B. eine Bild- oder Audiodatei) als Schlüsseldatei auswählen sofern man diese nicht ändert.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das Keyfile sollte mMn prinzipiell nicht an der selben Stelle wie der Safe abgespeichert sein, unabhängig davon, was man sonst noch damit macht.
Keyfile mit Passwort verschlüsseln klingt generell irgendwie seltsam für mich. Keyfile 'verstecken' im Sinne von 'Ist ein harmlos aussehendes Bild zwischen Bildern' o.ä. fände ich auch nicht so toll, schon allein weil fehleranfällig. Lieber an 2-3 sicheren Stellen offline aufbewahren.

Bei mir kommt def. dieses Jahr ne owncloud Lösung o.ä. her auf eigenem Server.
Cloud / Sync ist einfach viel zu praktisch, sobald man z.B. einen Laptop und einen Desktop PC hat und auf beiden die selben File bearbeitet.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die erzeugte Schlüsseldatei kann man beliebig umbenennen. Zudem kann man jede x-beliebige vorhandene Datei (z. B. eine Bild- oder Audiodatei) als Schlüsseldatei auswählen sofern man diese nicht ändert.

Achtung! Auch die Änderung von Metadaten (bspw. durch Bildbetrachter, Videoplayer oder die Dateisuche) macht das Keyfile unbrauchbar!

Bei mir kommt def. dieses Jahr ne owncloud Lösung o.ä. her auf eigenem Server.
Cloud / Sync ist einfach viel zu praktisch, sobald man z.B. einen Laptop und einen Desktop PC hat und auf beiden die selben File bearbeitet.

Nimm Syncthing in der Zwischenzeit. Ist schnell eingerichtet.
 

Stingray

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
23
@mathmos:

Dann sollte man sich aber einen Eintrag extra für den Dateinamen machen, wenn man das mal irgendwann wiederfinden will. ;)
 
Oben