• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Germanwings Flug 4U 9525 von Barcelona nach Düsseldorf abgestürzt

bs8dvuon.jpg
Am heutigen Morgen ist ein Flug der Lufthansa-Tochter Germanwings in den französischen Alpen abgestürzt. Die 24 Jahre alte A320 mit der Flugnummer 4U 9525 und insgesamt 150 Menschen an Bord sollte ursprünglich um 11:35 UHR in Düsseldorf landen. Nach einem Notsignal um 10:47 ist diese dann aber vom Radar verschwunden. Auch wenn der Unglücksort nur sehr schwer erreichbar ist, gehen die Behörden davon aus das es keine Überlebenden gegeben hat. Bei den Opfern soll es sich vorwiegend um deutsche Staatsbürger und 45 Spanier handeln.

Ein terroristischer Hintergrund wird bisher ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Es könnte sein, dass sie versucht haben zu landen, da die Sinkraten für einen Sturzflug nicht typisch sind, oder es lag an diesem Problem bei dem Bilbao-Vorfall. Vereisung von Sensoren, Autopilot gerät in Sinkflut und man kann es manuell nicht mehr ändern.

Sollte letzteres der Fall sein, dann wird man das an den Airbus Aktien sehen.

http://www.tagesschau.de/ausland/germanwings-flugzeugabsturz-101.html

Angeblich soll es auch kein Notruf gegeben haben. Da gibt es widersprüchliche Aussagen. Verstehe nicht, wie es da Widersprüche geben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Seit einigen Stunden wird in den Nachrichten und Sondersendungen WDR2 gesagt, dass es nach der Zwischenlandung einen Notruf gab.
Danach sei die Verbindung abgebrochen, per Radar noch eine Zeit beobachtet worden, dass die Maschine zu schnell sank,
also wohl die Berge nicht mehr hätte überfliegen können.

Der Absturzbereich ist wohl nur aus der Luft mit Helikoptern zu erreichen.

Es soll u.a. auch eine Schulklasse aus der NRW-Stadt Haltern an Bord gewesen sein.
 

Vicky

Aktiver NGBler

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
2.414
Als Mutter von zwei Söhnen sind meine Gedanken und Gebete bei den Angehörigen der Schulklasse, sowie allen anderen, die hier Verwandte und Freunde verloren haben.

Ich hoffe, dass die Ursache des Absturzes so schnell wie möglich aufgeklärt werden kann. Man hört ja im Augenblick, dass sich das Wetter wohl wieder verschlechtern soll und somit eine Bergung der Menschen und der Flugzeugteile massiv erschwert wird.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Mein Beileid an die Angehörigen. :(

Aber sie sollten wirklich weitersuchen. Vielleicht gibt es ja doch Überlebende und wenn nicht, dann finden sie hoffentlich den Flugschreiber, damit klar wird, wie es zu diesem Unglück kommen konnte.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich moechte jetzt gerade nur mal fuer mich wissen:
Ist es typisch, dass bei einem Flugzeugsabsturz direkt Merkel, Kraft, Steinmeier etc. mobilisiert werden, alles absagen und dahin reisen? Ich fand das auf dem WDR2 heute sehr komisch das fast jeder Politiker da aufeinmal rumhuscht. Hoert man doch sonst nie.
Da hat ich direkt ein Grummeln im Magen von wegen Terroranschlag oder aehnliches. Soweit ist es schon gekommen, dass man direkt daruber nachdenkt.

Ansonsten natuerlich: Mein Beileid und Gedanken den Angehoerigen. Schreckliche Vorstellung :(


*edit:
Gerade gelesen, eine Schulklasse war wohl auch dabei :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
@cokeZ: So in etwa habe ich auch gedacht.

Hannelore Kraft sollte sich lieber nach Haltern begeben.
Und Merkel nach Düsseldorf.

Das ist purer Aktionismus.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Echt traurig dieser Vorfall, mein Beileid an die Angehörigen :(
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Egal was Politiker machen, es ist immer falsch:

  • Erscheint man am Unglücksort und zeigt persönliche Anteilnahme ist es Mediengeilheit.
  • Erscheint man nicht am Unglücksort wird man desinteressiert und anteilnahmslos geschimpft.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
@cokeZ:

Das wird in diesem Fall wohl daran liegen, dass es sich bei Anzahl der deutschen Opfer um die größte Flugzeugkatastrophe seit XX handelt (die Zahl hab ich vergessen). Das die da jetzt alle hinfliegen find ich persönlich auch unnötig, da die außer im Weg zu stehen nichts machen können und nur doof in die Kamera glotzen können. Aber ich denke, dass wird von nicht wenigen Leuten von ihnen erwartet, weswegen die da jetzt alle hintingeln.

Ich fand es wieder erschreckend, wie sehr "die Medien" an der Sache wieder gescheitert sind. Da war halt das typische Wiederholen der immer gleichen nicht vorhandenen Informationen und unglaublich oft wurden die "Experten" vor Ort gedrängt, jetzt doch mal bitte eine Ursache evtl. zu bestätigen. Die Privatsender haben wieder wie blöd die sozialen Netzwerke abgefilmt und RTL hat den Urlaubsretter (Ralf Benkö) vom Reiseexperten gleich zum Reise- und Luftfahrtexperten befördert.

Auch haben sich zahlreiche Informationen bzw. Aussagen der Interviewpartner sehr stark voneinander unterschieden. Da hätte man auf allen Seiten auch mal lieber erst ein paar Infos einholen können, statt immer die gleichen falschen Infos zu wiederholen. Morgen können wir uns dann auch auf die ersten Bilder der Opfer von Facebook vorbereiten. Großaufnahmen trauernder Angehöriger gab es ja heute schon zur Genüge.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
@wellen: Es sind aber eindeutig zu viele Politiker unterwegs dahin.
Und zur Unfallstelle kommen die eh nicht.

Wenn ein Politiker dahin fährt, bleibt und sich kümmert, finde ich persönlich das gut und sinnvoll.

Aber über Haltern werden jetzt noch mehr Presseleute herfallen. Da wäre es schon ganz gut, wenn die Landesmutter vor Ort wäre
und einerseits den Angehörigen passende Worte des Mitgefühls und andererseits der Billigpresse passende Worte bzgl. Pietät spenden würde.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Put Aktien auf Airbus.

Ich habe gehört, die wollten auch heute morgen nicht ran. Bevor es den Unfall gab. Was läuft da ab?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Welche Kompetenz, zu diesem Thema, bringt bitte ein Nikki Lauda mit? Hergott, der geht einem bei der Formel1 schon immer auf die Nerven.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Der ist halt Pilot und hat ne Airline und war sicherlich der erste der zugesagt hat, als man so kurzfristig gefragt hat. Also die Expertise würde ich ihm da nicht absprechen. Das bei der Sendung eine Erkenntnisgewinn zu Stande kommt, dass wage ich allerdings zu bezweifeln
 
Oben