• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Germanwings Flug 4U 9525 von Barcelona nach Düsseldorf abgestürzt

bs8dvuon.jpg
Am heutigen Morgen ist ein Flug der Lufthansa-Tochter Germanwings in den französischen Alpen abgestürzt. Die 24 Jahre alte A320 mit der Flugnummer 4U 9525 und insgesamt 150 Menschen an Bord sollte ursprünglich um 11:35 UHR in Düsseldorf landen. Nach einem Notsignal um 10:47 ist diese dann aber vom Radar verschwunden. Auch wenn der Unglücksort nur sehr schwer erreichbar ist, gehen die Behörden davon aus das es keine Überlebenden gegeben hat. Bei den Opfern soll es sich vorwiegend um deutsche Staatsbürger und 45 Spanier handeln.

Ein terroristischer Hintergrund wird bisher ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nur, wenn ich ihn wegen seiner Krankheit als solches bezeichnen würde. was niemand hier tut.

In dem Fall geht es um jemanden, der wahllos nebenbei etwa 150 Menschen umgebracht hat.

Ich kann auch in einem Amokläufer das Mobbingopfer sehen. Dies erklärt die Tat , entschuldigt sie aber nicht.


PS: Woher weißt Du. daß er unter schweren Depressionen litt?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@KaPiTN:

Also, wenn die News die so auftauchen stimmen.

Moment mal, es geht hier darum, ob jemand Opfer ist.

Für mich ist ein depressiver Mensch der sowas macht, auch Opfer und zwar Opfer seiner eigenen Psyche, die ihm etwas machen lässt, die er nicht tun würde, wenn er gesund wäre. Das bedeutet aber nicht, er wäre unschuldig. Der Spiegel will aber ganz was anderes suggerieren und zwar, dass er einfach so ein Mörder ist. Aber das spiegelt ja den Sachverhalt so nicht wieder.

Man kann Täter und Opfer gleichzeitig sein. Ein behinderter Mensch kann auch einen kaltblütigen Mord durchführen. Der muss dann eben weggesperrt werden, aber dann macht man nicht so eine ekelhafte Hetzjagt wie der Spiegel.

Was Bösartigkeit und was Schuld ist etc. ist ein sehr komplexes Thema.

http://www.geolitico.de/2015/03/27/andreas-l-ist-nicht-alleinschuldig/
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe die Ausgabe hier liegen. Du scheinst sie sogar schon gelesen zu haben?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
So ein Sensationsjournalismus unterstütze ich nicht auch noch mit Geld. Fände es aber besser, wenn du ganze Sätze schreibst, damit ich weiß, was du meinst.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Und? Auch wenn es das Sprichwort "Never judge a book by its cover" gibt, würde ich das hier nicht unbedingt anwenden. Den Ausdruck "reißerische Überschrift" gibt es nicht umsonst.

Nur noch mal als Hinweis: Es ist immer noch nicht geklärt, was die genauen Umstände sind.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Solange der Flugdatenschreiber nicht gefunden wurde, gibt es nur Vermutungen.
Und bei einen Aufprall mit über 700km/h vor einem Felsmassiv dürfte auch von dem nicht mehr allzuviel übrig sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Harley Quinn:

Das sollte ja wohl klar sein. Du unterstellst dem Cover etwas, sagst aber nicht was, bzw. warum.


Deine Beiträge nachträglich inhaltlich zu verändern ist ziemlich miß. Hätte ich jetzt nicht nach dem geposteten Cover gesucht, hätte ich nicht bemerkt, daß Du da Links nach editierst hast. Für Wen?

--- [2015-03-29 00:54 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@HanZ:

Was ist reißerisch? Daß da 149 steht und nicht 150? :rolleyes:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Es ist aber auch so; wenn die nicht kommen, nicht sofort ins Flugzeug steigen zur Absturzstelle usw. ist es auch nicht richtig, dann zeigen sie ja kein Mitgefuehl, etc.

das hab ich schön ofters gehört als begründung für politiker-aktionismus (dem schröder hat sowas einst immerhin die wiederwahl beschert ;)).. allerdings kenne ich keinen einzigen fall, wo tatsächlich mal einem politiker vorgeworfen wurde, sich zu wenig an der unglücksstelle vor den kameras zu räkeln.. sollte das mal passieren, sag bescheid..

in diesem fall wäre es völlig angemessen, ein presse-statement zu geben (dafür bezahlen wir doch die ganzen kanzleamts-sekreteusen und redenschreiber), anstatt vor ort die rettungskräfte zu belästigen und so zu tun als sei man der große katastrophen-koordinator.. noch besser wäre es, wenn sich die politiker direkt um die hinterbliebenen kümmern würden, am besten ganz ohne pressemitteilung..
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Der Politiker räkelt sich nicht nur zum Spaß, sondern um Wähler zu beeindrucken, also Leute wie dich und mich. Er kann nichts dafür, dass das immer wieder klappt.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204


Bin auch noch nicht überzeugt das ein Mann die Schuld trägt, theoretisch und auch praktisch könnte man alles in die Welt setzen und erzählen, Hauptsache man präsentiert einen Schuldigen. Möchte man etwas aus gewissen Gründen vertuschen gibt es dafür Wege und Mittel dies zu machen, ich denke da immer gleich an Uwe Barschel. Selbstmord, ja sicher.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Hier siehts nach neuen Erkenntnissen aus obwohl mir das nicht zu 100% glaubwürdig scheint.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@fl0w:

Wieso verlinkst Du auf eine englische Seite, wo diese sich doch au die Bildzeitung beruft? :confused:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Der Politiker räkelt sich nicht nur zum Spaß, sondern um Wähler zu beeindrucken, also Leute wie dich und mich. Er kann nichts dafür, dass das immer wieder klappt.

ja, eigentlich sind die politiker die größten opfer solcher katastrophen - kann denn nicht wenigstens einer mal an die armen politiker denken!?
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Wenn ich an Wähler wie dich denke, trifft das zu.

Wenn du dich am Politikerbashing beteiligst, sag halt, was du lieber hättest.
Aber nicht hier, hier ist Flugzeugabsturz. Und an dem sind die Politiker nicht schuld.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW

-->

Im ersten Statement wird nicht darüber berichtet, ob auf dem Voice-Recorder eine „Terrain-Warnung“ aufgezeichnet ist. Die muss es aber gegeben haben, und zwar wirklich laut und unüberhörbar. Moderne Flugzeuge verfügen über Systeme, die harte Warnungen ausstoßen, sobald sich ein Flugzeug dem Boden gefährlich nähert, ohne in Landekonfiguration zu sein (heißt: Fahrwerk draußen, Landeklappen in Landeposition).

Zumindest dieser Punkt kann schonmal abgehakt werden, wenn man RTL News glauben mag. Auf "geleakten" Aufzeichnungen ist die Terrain Warning im Cockpit angeblich deutlich zu hören.

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktu...nd-aus-dem-cockpit-4738b-51ca-10-2260888.html
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.325
Ort
Trollenhagen
Abschließend: Ich verstehe das Missfallen, vielleicht auch den „Hass“ gegenüber dieser Art von Journalisten und der Berichterstattung. Aber der Fairness halber muss ich hier festhalten: Auch hier müssen wir differenzieren. Es ist falsch, auf alle Journalisten einzuprügeln, die berichten (wollen). Einige verhalten sich angemessen, denken über das nach, was sie machen sollen, reflektieren. Und: Wir dürfen nun nicht automatisch die Fähigkeit und Eigenarten der Menschen hinterfragen und dabei vergessen, dass wir selbst welche sind.

Quelle
 
Oben