• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erstmal Grafikkarte, dann der Rest

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Hallo ihr,

Bin schon seit längerem am grübeln, ob ich mir nun endlich mal nen neuen PC kaufen soll. Allgemein wäre das ja ne klare Sache, wenn nur das Geld nicht so viele Probleme machen würde.
Hab mich jetzt entschieden, erstmal nur die Grafikkarte zu erneuern. Aber trotzdem möchte ich mal meine Vorstellungen für den neuen PC vorstellen und bisschen Feedback sammeln.

Für euch zur Erinnerung erstmal die Checkliste, wie man sie in der Kaufberatung findet:
[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?

Und jetzt meine Antworten dazu:
[1] Eigentlich maximal 800, weil ich noch bisschen was vom alten mitnehme
[2] Aktuell: 1920x1080 + 1440x900, in Zukunft 2 mal 1920x1080
[3] Ziehe ich in Erwägung, hab aber noch keine Erfahrungen in Sachen OC
[4] Spiele (in Zukunft GTA 5 mit möglichst guten Grafikeinstellungen, Far Cry 4); Multimedia und Office natürlich auch ;)
[5] SSD wird auf jeden Fall dabei sein müssen, Lautstärketechnisch sollte es nicht gerade den Staubsauger übertönen, aber muss jetzt kein Ultra Silent Passiv PC sein. Desweiteren soll das Gehäuse sehr schlicht und leistungsfähig sein (USB 3.0 Pflicht!)
[6] 3 HDDs, ein Laufwerk

Dann mal mein aktuelles System:
Es ist ein komplett-Rechner vom Media Markt *schäm*, hat aber bisher super funktioniert, 2009 gekauft. Aber als ich den hatte, war ich ne Zeit lang der coolste ;)
CPU: Intel i7-860
MB: irgendein P55-Chipsatzteil
HDD: 320GB, 500GB, 1000GB
RAM: 2x2GB,2x1GB (FertigPC halt :D )
GPU: HD5850
NT: keine Ahnung... China Böller denk ich

Jetzt hab ich zumindest mal vor, die Sapphire r9-290 Tri-X zu kaufen und gleich mal ein gescheites Netzteil dazu. Kann mich jedoch zwischen den beiden hier nicht ganz entscheiden:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W (Vom Leitfaden)
Corsair CS Series Modular CS550M

Das Corsair kostet halt schonmal noch 20€ weniger und hatte mit den beiden Corsair-NT, mit denen ich bereits Kontakt hatte, keine Probleme.
Hat jemand sonstige Tipps oder Verbesserungsvorschläge? (NVIDIA will ich eher nicht, da ich es überteuert finde, Gegenargumente willkommen)

Und jetzt mal das komplette System, was ich vorhabe, in naher Zukunft zu beschaffen:

Ich hab hier auch noch ne Liste bei Geizhals, in der ich einfach mal alle Komponenten eingetragen habe, welche mich ansprechen.
Lohnt es sich, die darin teurere Komponente zu nehmen (vor allem MB, GraKa, NT, Gehäuse) oder doch lieber bei den billigen bleiben?

Sorry für den langen Post, hab ihn mit den Spoilern so übersichtlich wie möglich gemacht...
Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die 840 Evo eher nicht, Firmware Problematik sage ich nur ... Samsung verbockt da in letzter Zeit zu viel. Wenn dann die 850.
Anstelle der MX100, wenn du eh erst bald™ bestellst, mal die MX200 in Erwägung ziehen, Preise dürften demnächst fallen, ist der Nachfolger der MX100.

Das E10 ist PLV mässig aktuell einfach das schlauste was du machen kannst und am Netzteil sollte man eher nicht sparen.

Ansonsten kann man das so machen.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Okay, hab mir heut die Sapphire und das BeQuiet-Netzreil bei Mindfactory bestellt.
Meinst du/ihr, dass der Prozessor nun limitiert, oder passt der noch gut?
Bin auch am überlegen, ob ich noch ne SSD anschaffen soll, Geld ist aktuell nur grad sehr knapp...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hm. Ein wenig limitieren wird sie, aber nicht wirklich stark. Es ist nicht nötig in meinen Augen auf Teufel komm raus jetzt die CPU ersetzen zu müssen - wobei das natürlich auch immer davon abhängig ist welche Anwendungen/Spiele du gerade nutzt. Die einen wollen mehr, die anderen weniger CPU Leistung.

SSD ist halt so das, was spontan mit am meisten bringt. Je nach dem halt was du zockst bietet es auch einen Vorteil... ich spiele es zwar selber nicht, aber bei BF4 und anderen Multiplayer Sachen wo schnelles Laden von Maps auch mal ausschlaggebend sein kann wirst du mit einer HDD immer hinterher hinken. Sind halt ~90€ für 250GB. Anschaffen solltest du dir die eh - ob du jetzt CPU+Mainboard+RAM oder erst SSD vorziehst, da solltest du schauen wie deine Anwendungen mit der neuen Grafikkarte laufen und ob da was wirklich bremst.

lg,
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Je nach Spiel kann die CPU durchaus limitieren. Ein Beispiel wäre BF4, wo du mit Mantle aber gut dagegen angehen könntest.
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Anderes Gehäuse nehmen.

Bitfenix Shinobi z.B.

Ich habe das R3 und die Clips zum einhängen der (doch recht schweren) Wand verbiegen sich allenthalben - eher mau. Dazu hat mein USB3-Port den Geist aufgegeben, genauso wie mein Klinkenport.

Beides Probleme die ich bei Bitfenix nicht hatte, zumal der Support dort erste Sahne ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das Shinobi hat eine echt bescheidene HDD Entkopplung (nämlich fast gar keine), durch den durchgehenden HDD Käfig. Wenn sollte der TS eh das R5 nehmen, da das R4 mittlerweile EOL ist. Und das R5 ist noch mal eine spur Perfekter ...

Das R3 ist 4 Jahre alt, seit dem hat sich sehr, sehr viel getan und Fractal hat sich zu einem Top Hersteller gemausert. Das Frontpanels kaputt gehen ist übrigens gar nicht selten und nicht Herstellerbeschränkt, die sind halt allgemein eher schrottig... ich warte noch auf den Moment wo ich bei meinem Lancool K62 (was auch in Reviews so super weg kam... Front Audio hat noch nie funktioniert, Power On war nach 1 Jahr defekt, aber ich bin schlichtweg zu faul um privat umzusteigen) überbrücken muss weil Reset (wo ich Power On draufgelegt habe) auch nicht mehr funktioniert ;) Die Kabel sind Scheisse, die Platinen für die USB Ports billig. Mittlerweile hat sich das aber gebessert bzw. wenn kriegt man ruckzuck Austausch - und FD hat wirklich guten Support.

Wie viele Gehäuse hattest du von beiden? ;)

Wenn Bitfenix dann eher Richtung Ronin - aber Schallgedämmt ist halt noch mal was anderes, vA halt weil sich die R Serie so stark gemausert hat.

Ist natürlich doof wenn man negative Erfahrungen macht ... kann dir aber immer und mit allem passieren. Egal ob Netzteil, Grafikkarte, Mainboard etc. - wenns noch mal passiert ... gut. Starkes Pech ... beim 3. mal würde ich auch vom Hersteller Abstand nehmen :p definitiv. Mit dem R4 waren bisher alle zufrieden (aber auch mit dem N200, N300, CM 690 II, DS200, vor langer Zeit dem Xigmatek Asgard und Midgard).. Glück für mich oder Pech für dich? Wer weiß.

Sollte er sich abgeschreckt fühlen würde ich bzgl. Schallgedämmt nämlich einen oder zwei Kompromisse bieten die nicht von Fractal sind: Das DS200 von AeroCool oder das Cooltek Antiphon was die Low-Budget Variante der Schallgedämmten Gehäuse angeht.

lg,
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Von Fractal Design hatte ich zwei (das R3 und so nen Würfel). Das eine hatte die sich verbiegenden Clips, das andere (der Würfel) war extrem anfällig für Kratzer.

Vom Shinboi habe ich auch zwei verbaut, gefühlt war die Lautstärke gleich (wobei ich eh immer Wert auf leise Komponenten lege), dafür aber leichter und billiger. Und die Demontage der Front war deutlich einfacher.
HDD-Entkopplung habe ich bisher nicht gebraucht, das System kommt von der SSD und kurzzeitige Last auf den Platten (Caviar Red / Green) waren zu verschmerzen.

Letzendlich aber eine Geschmackssache, zumal ich das R5 mittlerweile wohl nicht mehr beurteilen kann. Mit dem R4 hatte ich bei Freunden aber auch Mühen...
 
Oben