• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie macht man so Videos?

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Mal abgesehen davon, dass dieser Remix und die Videoaufnahmen einfach nur epic sind würde mich interessieren, wie man solche Zeitraffervideos mit gleichzeitig ruhiger Kamerafahrt hinbekommt. Sieht ja schon sehr professionell aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da jemand professionell ausgerüstet stundenlang hinstellt und Equipment aufbaut um dann solche Videos zu erzeugen.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, so sonderlich schwer ist das Ganze überhaupt nicht. Du brauchst folgendes:


  • DSLR Kamera
  • Stativ
  • Fernauslöser (evtl. mit Zeitautomatik)
  • Schnittprogramm
  • etwas Ahnung

Hier wurde einfach all paar Sekunden ein Foto gemacht und das Stativ langsam versetzt, in der Höhe verändert und die Kamera dazu gedreht. Ausgelöst wurde entweder Manuell (Zeitautomatik um gegen Verwackler vorzubeugen) oder mit einer speziellen Fernbedienung die automatisch alle paar Sekunden ein Foto macht (dafür spricht die Gleichförmigkeit des Videos). Am Ende alles mit Premiere, Final Cut o.Ä. zusammen basteln.

Grundlagen von Belichtungszeit, Blende, ISO usw. sollte auf jeden Fall aber vorhanden sein. Aber das sind wie gesagt Grundlagen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Mit Hyperlapse ist bereits das richtige Stichtwort gefallen. Wichtig ist vor allem, dass du dir immer einen Fixpunkt setzt den du bei deinen Fahrten fokussierst und davon nicht abweichst, dann wird der Flow und Übergang deutlich ansehnlicher und sauberer.

Stundenlang muss das gar nicht dauern, insgesamt sicherlich, aber nicht für die einzelnen Takes, die bekommt man bei guter Vorbereitung auch, je nach Länge, in 30-60 Minuten fertig. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ihr und eure Fremdwörter :D

Wegen Fokus. Hier würde ich auf jeden Fall den Autofokus deaktivieren. Genau so wie Auto-ISO. Letzteres kann zu leichten Helligkeitsschwankungen führen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Stundenlang muss das gar nicht dauern, insgesamt sicherlich, aber nicht für die einzelnen Takes, die bekommt man bei guter Vorbereitung auch, je nach Länge, in 30-60 Minuten fertig. ;)

Big Ben hat offensichtlich etwa 70 Minuten gedauert. :)

Beim Prager Rathaus läuft die Aufnahme anscheinend rückwärts. :D
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Ich glaube aber dass in dem Video ein Kameraslider verwendet wurde. Langsam gedreht und am Ende als Hyperlapse rausgerechnet.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@godlike:

Autofokus ist ebenfalls möglich, wenn nicht sogar deutlich praktischer, man sollte sich dann natürlich im Idealfall auf einen Punkt beschränken und nur diesen nutzen, für den bereits genannten Fixpunkt, nutzen.

Blendenautomatik ist jedoch zu empfehlen, das kommt einem etwas entgegen, wenn Wolken vorbeiziehen und eben entsprechend die Sonneneinstrahlungen beeinflussen.

@codec:

Das glaube ich nicht, teilweise sind dort einige recht markante Ruckler, die auf ein herkömmliches Hyperlapse hinweisen, insbesondere bei 0:30 an der Promenade.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, ich hab schon ein paar mal solche Aufnahmen bzw. Videos gemacht und immer manuell fokussiert. Passiert sonst schnell mal das man ausversehen fehl-fokussiert (einer latscht durchs Bild oder sonst was) und sich die Aufnahme versaut. Blendenautomatik halte ich hier sogar für völlig fehl am Platz. Damit würde sich ja die Schärfentiefe[SUP]1[/SUP] je nach Helligkeit ändern. Wenn dann Zeit-Automatik.

[SUP]1[/SUP] Angenommen auf einem Bild kommt ne Wolke vor die Sonne, die Blenden-Automatik macht somit z.B. von Blende 8 auf 2,8 auf, die Tiefenschärfe wird auf einen Schlag erheblich kleiner. Das ist dann ja eher suboptimal.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich hatte bisher keine auffälligen Probleme mit der Blendenautomatik, wobei das natürlich mit dem Wetter variiert, ich bisher aber dennoch gut damit gefahren bin, wenn ich die Belichtung selbst einstellen wollte. Komplett manuell wäre zeitlich jedenfalls schon verdammt eng.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ja, aber nicht, wenn du die Belichtung selbst bestimmten möchtest, beispielsweise der Bewegungsunschärfe wegen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, das ist dann was anderes. Muss man dann auch situationsabhängig entscheiden.

Nachtrag: wobei man bei Videos ja eh eher weiter weg Fokussiert wo die Blande dann gar nicht mehr so krass wirkt. Sprich da kann man dann wirklich Blendenautomatik nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben