• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Web Frontend als Mediaplayer gesucht.

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi,

Ich weiss nicht,ob mein Vorhaben möglich ist und es soetwas eventuell gibt.

Kurze Situationsbeschreibung.

Ich habe eine Netzwerkfestplatte, auf der diverse MP3´s und Videos sind,welche ich meiner Freundin auf einfache weise zugänglich machen will.

Ich habe schon ein VB Programm geschrieben, welches sie einfacher als mit dem Windows Browser durch die verzeichnisse Browsen lässt oder auch Suchen ermöglicht.
Nun habe ich mir gedacht, man könnte das doch auch eventuell per Browser ermöglichen.

Sprich, ich suche irgendwie ein Frontend, welches per Java oder Flash ein Netzwerklaufwerk durchsuchen und dateien wiedergeben kann.

Kennt oder hat vielleicht jemand soetwas,wo ich einfach vorher irgendwo den Pfad der Quell Medien angeben kann z.b. \\192.168.178.252\Audio\
und der User dann über den Web Browser die entsprechende HTML Datei Aufrufen kann,
welche dann den Datei Browser & Player beinhaltet.

Sollte aber möglichst OHNE einen Webserver funktionieren,da ich auf dem NAS keinen Webserver laufen habe,und auch keinen Extra Server laufen lassen möchte.

Ich habe schon im Internet gesucht, allerdings nur Stand Alone player gefunden,welche einfach nur 1 Video / Mp3 Wiedergeben können,
und kein Browsen ermöglichen.
 

Gehirnfussel

We can do better!

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
10
Ort
Schleswig-Holstein
Re: Web Frontend als Mediplayer gesucht.

Moin,

Verständnisfrage (und bitte nicht als Beleidigung aufnehmen): Deine Freundin kann also mit dem Prinzip von Ordnern, Dateien und einer Ordnerstruktur nichts anfangen und daher hättest du gerne ein Weboberfläche, um ihr den Zugang "einfacher" zu machen?

Ich persöhnlich wurde dir spontan empfehlen es nicht über den Browser zu lösen, denn dort wird es Codec-Probleme geben.
Wenn ein Media-File im Browser abgespielt werden soll, dann muss der Browser auch diese Dateien abspielen können.
Firefox könnte z.B. keine MP3 abspielen und von Video-Dateien will ich garnicht erst anfangen.
Hier werden dann meistens Flash-Player davor gepackt, welche dann das Abspielen übernehmen.
Dies wird bei MP4 und vielen Audio-Codecs funktionieren, aber AVIs mit DivX wird nicht klappen. (welches ja vermutlich die meisten deiner Video-Dateien sein werden?)

Ich empfehle dir also stattdessen so etwas wie XBMC.
Das kann deine Medien-Dateien indexieren und abspielen.
Ist auch OpenSource (und kostenfrei) und gibt's für jedes Betriebssystem + deinen Toaster.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Web Frontend als Mediplayer gesucht.

Hi,

Erstmal danke für die Antwort.
Also das läuft im ganz so ab.

Ich habe hier eine XBox 1 als Media Player mit XBMC am Laufen.
Gleichzeitig läuft auch das NAS im Netzwerk mit.

Nun habe ich wie schon gesagt,ein Programm geschrieben,welches einfach die Dateien des NAS anzeigt und nach einem Doppelklick fragt,wo die datei wiedergegeben werden soll.
z.b. Xbox 1 XBMC oder Lokal auf dem Laptop.
Oder manchmal auch direkt per XBox XBMC WebRemote die dateien wiedergibt.

Nun dachte ich mir,da meine Freundin sowieso oft auf Youtube Musik hört,es ihr zu ermöglichen in einem Tab des Browsers auch die Lokalen Daten des NAS zur verfügung zu stellen.
Eventuell ist es ja vielleicht möglich mittels eines Java Applets den Datei Pfad aus dem Browser raus an z.b. VLC zu senden,der die datei dann wiedergibt,
und somit das Codec problem zu umgehen.

Aber ich vermute mal, dass durch die Sandbox der Java Runtime ein zugriff auf Lokale daten nicht möglich sein wird.

Meine Freundin weiss schon wie das mit Ordnern und so Funktioniert, habe ihr auch eine Verknüpfung zu \\192.168.178.254\Audio hinterlegt.
Allerdings ist ihr das mit den Windows Fenstern zu stressig,
und sie mag es lieber,wenns im Browser ablaufen könnte. inkl. Media Filter.

Warscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich mir ein eigenes programm schreiben,was über http://127.0.0.1 erreichbar sein wird,und eben das macht was ich will.
 

deKain_er

Neu angemeldet

Registriert
31 Juli 2013
Beiträge
8
Moin,

ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob ich eine Lösung anbieten kann, aber ich versuchs mal.

Du kannst über foobar2000 mittels dem plugin foo_httpcontrol über den webbrowser auf eine eingelesene media-library zugreifen.

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@deKain_er , das kommt der sache schon näher, ich werds mal Versuchen.

Benötigt zwar auch ein Lokal Installiertes programm,aber Danke.
 
Oben