• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GTX 760 2GB vs 4GB

maeries

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
31
Moin,

gerade habe ich ein wenig im Internet gestöbert und erfahren, dass es von der GTX 760 seit einiger Zeit Modelle mit 4GB RAM gibt. Z.B. von MSI http://www.alternate.de/MSI/MSI+GTX760_OC_Twin_Frozr,_Grafikkarte/html/product/1087132/? und http://www.alternate.de/MSI/MSI+4GB...zr______R,_Grafikkarte/html/product/1092462/?. Weitere Unterschiede sind (zu Mindest bei MSI und laut Alternate), dass die 4GB Version 2x8 Pin statt 8 und 6 Pin Stromanschlüsse benötigt, obwohl sie gleich viel Strom frisst und ca 50€ mehr kostet.

Meine Frage dazu lautet nun: Was bringt einem der mehr Speicher?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

redcafe

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
1
Naja, mehr Speicher bringt halt... mehr Speicher :D
Wenn der Grafikkartenspeicher (VRAM) voll ist kann es zu FPS Einbrüchen bzw. Rucklern kommen wenn etwas nachgeladen werden muss.

Wieviel VRAM welches Game belegt hängt halt von mehreren Faktoren ab (Grafikengine, Auflösung, Antialiasing, Texturqualität...)
Ich würd mal so pi*Daumen sagen für FullHD (1920x1080) bist du bei 2 GB ganz gut aufgehoben.

Hier wäre eine lange Liste mit Spielen und ihrem VRAM Vebrauch
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=636865
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Zur Zeit bringt das relativ wenig.

Bei Spielen mit Mega-Texturen (z.B. mit der id-Tech-5-Engine) könnte der Speicher überhaupt erst genutzt werden, allerdings bringt er auch da nur beschränkt Vorteile, da selbst bei diesen Spielen von den x GB großen Texturen trotz allem je nach Szene nur maximal 1-2GB davon tatsächlich zum Rendern benötigt werden, der Rest ist Reserve und kann problemlos noch neu nachgeladen werden ohne dass du etwas davon merkst. Der zusätzliche Speicher reduziert zwar theoretisch den Arbeitsaufwand für die CPU da weniger nachgeladen werden muss, das kostet allerdings auch so schon nur sehr wenig Leistung.

Bis 4GB Vram tatsächlich sinnvoll verwendet werden (sprich benötigt werden - das heißt nur nicht nur als "Cache" verwendet, sondern tatsächlich benötigt) wird noch einiges an Zeit vergehen und die GPU-Leistung noch ordentlich steigen.

Fazit:
Es lohnt sich praktisch nicht bei den aktuellen Generationen einen Aufpreis für mehr als 2GB Video-RAM zu bezahlen. Weniger als 2GB hingegen sind nicht empfehlenswert, je nach Spiel kann durchaus auch mal bereits deutlich mehr als 1GB an Texturen für eine einzelne Szene benötigt werden.

Antialiasing und Co. haben da übrigens bei den inzwischen üblichen Speichergrößen KEINEN nennenswerten Einfluss mehr, selbst bei 16-fachem Supersampling wird bei FullHD weniger als 1GB fürs Antialiasing benötigt (in der Praxis: deutlich weniger). Nur bei 4k-Auflösungen oder Eyefinity UND mit Supersampling kommt man in Bereiche wo mehr als 2GB jetzt schon überhaupt erst nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich, bis es Games gibt, die 4GB sinnvoll einsetzen können, ist die verbaute GPU wahrscheinlich schon zu schwach :D
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich schließe mich der Meinung an, es lohnt sich nicht, außer du hast Anwendungsbereiche bei denen du jetzt schon sagen kannst du brauchst es, wie irgendwelche GPU Berechnungen mit OpenCL oder so
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Das macht zum Beispiel Sinn, wenn man vorhat, SLI bzw Crossfire zu nutzen. Sonst lohnt sich das nur, wenn überhaupt, bei den Highend Grafikkarten.
 

maeries

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
danke für die vielen Antworten.

Nur bei 4k-Auflösungen oder Eyefinity UND mit Supersampling kommt man in Bereiche wo mehr als 2GB jetzt schon überhaupt erst nutzbar sind.
Eyefinity gibt es aber doch nur bei AMD, oder hat nVIdia da was vergleichbares?
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Nein, haben sie nicht. Nvidia hat zwar "Vision Sourround", das geht bei Nvidia aber nur mit SLI da jede Karte maximal 2 Monitore ansteuern kann. Bei AMD geht das problemlos mit bis zu 6 Monitoren pro Karte.

Allerdings auch mit Eyefinity macht das erst so ab 2-3x FullHD wirklich Sinn, darunter sind mehr als 2GB immer noch weitgehend ungenutzt.

Auch bei SLI bringen die 4GB nichts, es werden ja nicht mehr Daten, es muss nur mehr synchronisiert werden und die Rechenleistung steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Es bringt aber auch nichts, einen Grafikkartenverbund zu haben, der massig Rechenleistung hat, aber im Vram-Limit hängt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
@Ex
Die 700er Reihe von Nvidia packt mittlerweile auch drei Bildschirme (bei einer Grafikkarte ohne SLI). Wenn ich mich nicht täusche sogar die 600er Reihe bereits.
 
Oben