• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sonnenfinsternis am 20.3.2015

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Hiho Gemeinde
Am kommenden Freitag findet eine, bis zu 80%ige, Sonnenfinsternis statt.

Wie würdet ihr dieses nicht alltägliche Schauspiel fotografieren?
Habt ihr Tips bezüglich Filter, Blwnde etc.?

Gruß D.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hab ich mich auch schon drüber informiert. Scheint aber ohne Filter recht aussichtslos zu sein. Ich werds trotzdem mit meinem 55-200mm probieren. Mal schaun was bei rum kommt. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da will/muss ich euch bremsen. Mach auf keinen Falle einfach so ohne Filter von der Sonnenfinsternis Bilder! Ihr lauft Gefahr eure Kamera bzw. den Chip und euer Augenlicht zu gefährden. Ein Objektiv bündelt ja ähnlich einer Lupe das Licht. Nun nutzt mal eine Lupe und setzt den Brennpunkt auf ein Blatt Papier. Wenn euch das egal sein sollte auf jeden Fall NICHT durch den optischen Sucher schauen sondern nur das Display verwenden!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Und bitte nicht einfach mit Sonnenbrille probieren. Diese reicht nämlich nicht aus. Wenn es um sowas geht keine Experimente wagen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Als wir '99 auf einem sonnigen Hügel in der freien Natur das Schauspiel beobachtet haben, hatten ein paar auch kurzzeitig ihre Brille weggelassen. Die hatten noch Tage später die Sonne im Blickfeld und ich glaub, die hatten noch Glück. Das brennt sich normalerweise ein, soweit ich weiß.
Ich selber hatte nur mal einen Moment lang ohne Brille hingeschaut und auch das hat schon ziemlich lang nachgeklungen. Aber ein saugeiler Tag war das. Werde ich nie vergessen! :-D

Fotos wären aber echt cool. Gibts zwar natürlich welche aus den Medien, aber eigene wären schon witziger.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was Filter und Vorgehensweise betrifft könnt ihr hier mal schauen. Profesionelle Filter, also welche die man auch Nutzt um ohne Sonnenfinsternis die Sonne abzulichten, sind hier notwendig. Die paar Euro wäre es mir dann doch Wert ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nein, ein Graufilter kann durchaus auch zu wenig schützen. Bei der Sonnen- / Astrofotografie würde ich einen speziellen Filter mit ND 3-5 (10.000 - 100.000) nehmen. Der verlinkte Graufilter hat "nur" ND 1000. Am besten im Fotogeschäft beraten lassen oder mal im DSLR-Forum schauen. Wenn es um eure Augen geht wäre es mir das wert ;) 100€ ist jetzt nicht wirklich viel. Gutes Fotoequipment kostet einfach was. Das merkt man wenn man das erste mal abseits vom 0815 Kit-Objektiv, was bei der Kamera halt dabei war, anfängt zu fotografieren. Denke um wirklich gute Ergebnisse zu bekommen und auch auf Nummer Sicher zu gehen kommt man nicht um einen 200€ Filter herum. Man kann sowas, zumindest hier im Fotoladen meiner Wahl, auch für kleines Geld ausleihen. Die geben einem dann auch noch Tipps.

edit: es kommt aber natürlich dann noch immer auf die Brennweite des Objektivs + Länge + Belichtungszeit und Blende an. Am besten beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Vor ~13:unknown: Jahren hatten wir doch auch schon eine Sonnenfinsternis. im Letzten Zipfel von Bayern konnte man die 100% genießen.
In NRW war sie nur partiell. War nicht so dunkel wie ich es erwartet hätte. War eigentlich kaum was von zu merken.
Mal überraschen lassen wie es dieses mal wird. Zum hinfahren in die 100% Zone Fehlt mir die Zeit.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Bezüglich der Filterfrage habe ich an Athermalglas (Schweißschutzglas) gedacht.

Die Gläser gibts für wenig Geld im Werkzeugladen/Baumarkt und DIN 9 - 10 - 11 sollte auch ausreichend Schutz bieten.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Ich werd wohl einfach ne GoPro aufstellen und eine Zeitraffer-Aufnahme machen. Werden sicherlich keine schönen Bilder, aber die Stimmung wirds wohl aufnehmen. Und da wir an einem Fluss in einer schönen Stadt sein werden bin ich optimistisch.

Gibts noch andere Brillen Alternativen ausser dem Schweissschutzglas? Wobei wenn ich das in nem OBI krieg ists auch kein Problem.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Die letzte Sonnenfinsternis haben wir durch CD-Rohlinge angeguckt :) also solche ohne Label. ;)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
LOHOOL!

10.40 Uhr,....da werd ich sehr warsch. arbeiten. Weiß nicht wie sich das umsetzen lässt,....morgen gleich mal die Vorgesetzte anhauen :D
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Gleitzeit lässt Grüßen ;) obwohl die bei mir auch nicht ausreicht :(

Egal, ich werde bis Freitag es mit einer Nikon uralt D40 - Tamron 70-200/2.8 - Manfrotto 055XPROB - div. Schweißschutzfiltern probieren und ein paar Testfotos machen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Ich verstehe den Rummel gar nicht. Ich habe schon etliche Male in die Sonne fotografiert, durch den Sucher und ohne jegliche Filter. Oftmals vergesse ich bei geplanten Aufnahmen dann oft noch meine Sonnenbrille und gucke bereits beim Spotting direkt in die Sonne. Meinen Augen geht es prächtig und ich hatte noch nie Probleme, kann natürlich auch Glück gewesen sein. Kamera und Objektive sind ebenfalls beschwerdefrei.

Demnach müsste ich bei Landschaftsaufnahmen, Sonnenauf/untergangsaufnahmen das doch ebenfalls alles beachten? Im Grunde und in der Regel nichts anderes, ganz im Gegenteil, da in den seltensten Fällen die Sonne noch zusätzlich bedeckt ist.

Natürlich sollte man nicht zu lange in die Sonne sehen und immer ein wenig achtsam sein, aber das versteht sich eigentlich von selbst.

Bei wirklich krassen Nahaufnahmen der Sonne sieht das natürlich nochmal anders aus, aber auch das sollte logisch sein.

@Sibi:

Immerhin ein Vorteil von einem Freitag-Spätdienst! :D


Einstellungen natürlich ähnlich wie bei Aufnahmen mit großer Sonnen-/ Lichteinstrahlung: Blende zu, ISO runter, Belichtung nach belieben.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Ich such grad auch noch nach einer genauen Erklärung, aber dass dem so ist, das ist seit hunderten von Jahren bekannt. Einmal gabs in den USA 150 Erblindete. Ein ander mal waren es 3000 mit üblen Schäden. Finde leider gerade nichts, obwohl natürlich jeder drüber schreibt, dass es gefährlich ist.

Zu den Fotos noch: Vielleicht wäre es auch interessant, die Folgen der (partiellen) Sonnenfinsternis aufzunehmen. Es muss ja nicht einmal die Sonne selbst sein. Wenn das wieder so ein total komisches Licht gibt, wovon ich ausgeh, dann ist die Stimmung eh cool. Und mit Glück findet man sogar die ein oder andere Pflanze, die ihre Blüte schließt. Da könnten vielleicht auch noch nette Ideen und Bilder dabei rumkommen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@FrostAgent: genau darum geht es hier ja. Auf nem Panorama, wo die Sonne irgendwo noch auf dem Bild zu sehen ist, ist die Gefahr nicht groß vorhanden. Wer eine Sonnenfinsterniss aufnehmen möchte nimmt dafür aber win Tele und hat die Sonne Formatfüllend auf dem Schirm. Das ist was ganz anderes ;)
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich denke man muß unterscheiden wo bei einem Sonnenfoto der Fokus liegt.

Bei großer Brennweite und Fokus auf unendlich, könnten, meinem Verständnis nach, schon Schaden auftreten!?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich denke ich werds dann wie von MSX angemerkt machen. Panoramas und versuchen die Stimmung einzufangen. Bin schon gespannt wird nur mit der Arbeitszeit interessant.
 
Oben