• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sonnenfinsternis am 20.3.2015

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Ich habe gerade mal ein HDR in PS zusammengeklickt, habe davon aber nicht wirklich Ahnung, später kommen dann hoffentlich noch bessere.
viewer.php


Und noch eins direkt aus LightRoom:
viewer.php
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, bei dieser bildfüllenden Sonne passiert deinem Chip natürlich nichts CiCero ;) Welches Tool nimmst du für dein HDR? Schon mal Photomatix probiert? Damit erziele ich immer gute Ergebnisse :)
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Irgendein standard PS Tool, dahin kommt man direkt aus LR. "Merge to HDR Pro in Photoshop" schimpft sich das dann. Photomatix schaue ich mir mal an.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Total langweilig, ich hatte es erwartet und mir dementsprechend nichts groß erhofft, zum Sonnenauf- oder untergang wäre deutlich mehr Potenzial da gewesen, meiner Meinung nach.

Die Lichtverhältnisse waren aber auf jeden Fall anders als sonst und die Schatten, war schon ein wenig ungewöhnlich.



 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
@vcvcv:
Ich denke auch, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Relektion im Objektiv handelt. Mir ist das auch mal bei einem Sonnenuntergangsfoto passiert:

 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
War auch die Sofi fotografieren. Ohne ND Filter ist sowas nicht machbar. Werte jetzt auch erstmal das Material aus. Aber wird schon hoffentlich das eine oder andere Pic dabei sein.
Hoffe Ihr hattet auch Glück.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.078
Ort
v01d
Hier ging nix. Grad alles durchgeschaut. Viel zu grell für ohne Filter. Außerdem war pünktlich um Zehn der Akku leer. Die 3-4 Versuche, dann noch schnell wenigstens die durchaus merkbar veränderten Lichtverhältnisse einzufangen, waren dann von der Zeit her zu knapp und wurden auch nichts. Naja. Dabei gewesen! :-)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.078
Ort
v01d
Außer, dass alles schwarz ist, ist das doch wunderbar. :T

Eins mit dem Himmel in normalen Farben haste auch?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.078
Ort
v01d
Finde ich gar nicht mal so wild, solang man immerhin erkennen kann, dass ein Teil verdeckt ist.

Ok, auf jeden Fall ein schönes Bild da oben. Top, dass alles funktioniert hat.
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
@FrostAgent: Hat genau den gleichen Effekt wie ich (Spiegelung im Objektiv/ Filter)
@FrostAgent: Kannst Du mal bitte das Setup von Deinem zweiten Bild posten? Danke!

Zur Info an alle die mich gefragt haben welchen Filter ich eingesetzt habe/ die sagen es wäre nur mit Filter möglich:
Ich habe tatsächlich keinen Filter, also wirklich nur NX300+18-55mm Objektiv verwendet.

Ich bin auf Eure weiteren Bilder gespannt :)
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Hatte die Sofi echt überschätzt, in der Hinsicht das ich dachte es wird viel dunkler.
Hatte noch 2011 in Erinnerung, wo ich für kurze Augenblicke ohne irgendwelche Brillen in die Sonne lunsen konnte, lag aber wohl nur daran, dass es sehr früh am morgen und bewölkt war.
Bei mir ist es jedenfalls nahezu unverändert hell geblieben.
Habe deswegen auch kein Nd Filter zur Hand gehabt und konnte nur ein 'Selfie' mit mein Handy machen.
image.jpg
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Meine Sonnenfinsternis mit einem Samsung Galaxy S3 hinter einer Sonnenfinsternis Brille von 199x Festgehalten.
Das problem war nur im Richtigen Moment den Auslöser zu drücken um den Autofucus zu Überlisten. ;)

20150320_101943.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Witzigerweise sieht man auf Bild 1 Ohne Brille die Spiegelung der Sonne inklusive Verdeckung.

Mit eine WIG schweißschirm hätte es auch Funktioniert, aber hätte einen zu Starken Grün-Stich.
Der UV Und IR Schutz damit hätte locker gereicht aber ging mir halt um die Farbe.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ja, sehr geil :T
CD-rohlinge sollen auch gehen. hab ich jedenfalls vom letzten mal so in erinnerung
 
Oben