• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sonnenfinsternis am 20.3.2015

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Ja, würde ich nicht riskieren. Dann doch eher im Fernsehen :) Aber eben, siehe mein Post oben.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.085
Ort
v01d
Tipp im Morgenmagazin, während sie bei ner Sternwarte stehen: "Richten Sie ihr einfach ihr Tablet oder Smartphone auf die Sonne. Dann können Sie die ganz ohne Gefahr betrachten."

Bin mal gespannt, ob sie das noch revidieren in den nächsten Minuten.
 

C2p

gesperrt

Registriert
4 März 2015
Beiträge
251
Im letzten Jahrtausend wurde das so gemacht: Fensterglas-Scherbe so in eine brennende Kerze halten, dass sie gleichmäßig berußt wird. Fertig.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Berustes Glas ist deshalb gefährlich weil man sich nicht darauf verlassen kann ob die Russchicht überall gleich dick und auch ausreichend dick vorhanden ist. Und zu Schweißerbrille - es reicht hier nicht aus einfach eine X beliebige aus dem Baumark zu greifen. Diese muss schon UV und IR Strahlung abhalten können welche die Sonnen nun mal emittiert. Es geht um euer Augenlicht, das man da einfach so Blauäugig sein kann...

Aber gut, mir kann es ja eigentlich auch scheiß egal sein :cool: Es wurde hier angesprochen, passt also ;)

PS: Kritik darf hier gerne sachlich geäußert werden. Gerne in mehr wie 6 - 10 Worten. Der/Die Betroffenen wissen was gemeint ist, ich habs ausgeblendet (Wortwitz!). Nun bitte weiter machen...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Es war von einem Schweißvisier-Glas die Rede. Das nehmen die Jungs, die z.B. mit einem E-Schweißgerät rumbraten...
Da tauchen durchaus Strahlungen im UV- und IR-Bereich auf. Diese Gläser haben eine optische DIchte von ca. 11 bis 14.
Eine normale Schweißerbrille wird eher beim Schweißen mit Flamme genutzt und ist nicht so gut geeignet!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Aus genau dem Grund, weil viele diesen Unterschied nicht kennen, würde ich eben von sowas abraten. Am Ende verwechselt man etwas und schädigt sein Auge nachhaltig für immer. Dann doch lieber in den Fachhandel und eine entsprechende Folie oder Brille besorgen. Langzeitschäden wegen sowas zu riskieren ist doch irrwitzig. Meinst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Okay, damit hast du natürlich recht! Dann müsste man allerdings auch die ganzen Tipps in den Medien verbieten,
die Anleitungen zum Bau von Beobachtungsbrillen geben. Da wird zwar immer etwas von Sonnenschutzfolie geschrieben,
aber damit kann bestimmt auch nicht jeder was anfangen und nimmt womöglich noch schwarze "Fickfolie" für PKW-Scheiben...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Klar, toll sind diese Tipps oft nicht, einen Einfluss habe ich, anders als hier, aber nicht darauf. Es werden sicherlich auch wieder Hunderte zum Arzt rennen und eine Brille brauchen, darauf kannst du einen lassen ;) Mehr als warnen kann man nicht, die meisten sind ja auch Erwachsen...
 

C2p

gesperrt

Registriert
4 März 2015
Beiträge
251
Jetzt ist etwa der Höhepunkt, und es ist schon merklich dunkler geworden. Wir man zwei Polarisationsfolien (aus einer Kino-3-D Brille) gegeneinander verdreht (90°) kann man auch einen 3 Sekunden Blick wagen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hab mal ein Handyfoto gemacht. Gemerkt hat man hier fast gar nichts und ohne Folie ist auch genau 0,0 Unterschied festzustellen:

 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
20150320-SAM_0999_klein.jpg 20150320-SAM_0999-2_klein.jpg

Ein Versuch meinerseits.
Kann mir wer das Phänomen rechts der Sonne (Sichel und Schatten erklären?)
Der Konsens hier lautet: Spiegelung im Objektiv

EDIT:
ISO100(minimum), Brennweite 55mm, Blende f/22, Bel. Zeit 1/6000
Links: Original (RAW -> JPG, 50% verkleinert)
Rechts: Mit Adobe Lightroom Angepasste Lichter, Kontrast, Entsättigt, auch RAW -> JPG, 50% verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Ich habe heute mit 16mm Panoramen gemacht, ohne Filter, Sonnenuntergang halten die Kameras ja auch mit kleinem Tele aus, dann sollte das auch locker gehen.

Werde mir die Bilder jetzt mal anschauen.
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
Neo:
Danke :)
Kein Filter. Samsung NX300 mit 18-55mm, im Vollzoom draufgehalten, danach in Adobe noch ein wenig die Helligkeit/ Kontrast angeglichen sodass der Effekt schöner sichtbar ist. (Im Original sind die "Seitenstrahlen" dann doch sehr stark)

Kamera gehts noch gut :)

godlike: Am rechten Bildrand, auf höhe der eigentlichen Sonne.
Ist aber nur mit ordentlichem Monitor zu sehen, da relativ schwach ausgeprägt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ach Ok, jetzt hab ich es auch gesehen. Dank wohl beschissenem Monitor in Photoshop die Helligkeit erhöht :D Das Könnte evtl eine Spiegelung in deinem Objektiv sein oder von einem Filter (wahrscheinlicher). UV Filter o.Ä. drauf gehabt?
 
Oben