• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sonnenfinsternis am 20.3.2015

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Filterfolie basteln

Was für die Augen eine Spezialbrille vom Optiker leistet, können Bastler mit einer aluminisierten Filterfolie nachbauen, die vor dem Objektiv angebracht werden muss. Das Fachmagazin "c´t Digitale Fotografie" (Ausgabe 02/15, März-April) empfiehlt eine Folie mit dem Namen „AstroSolar“ mit der optischen Dichte ND5, die in der A4-Größe 25 bis 30 Euro kostet. Eine Lichtdämpfung, wie sie etwa eine Sonnenbrille bietet, reicht bei weitem nicht aus.

Zumindest etwas günstiger, wer keine 100€ in die Hand nehmen will.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die letzte Sonnenfinsternis haben wir durch CD-Rohlinge angeguckt :) also solche ohne Label. ;)

Oh Gott, da hast du ja gerade noch mal Glück gehabt. Das Auge erkennt da nämlich nicht, dass nur das sichtbare (also IR bis UV) Licht ausgefiltert wird, das schädliche (UVA/UVB) allerdings locker durch kommt.
Ist echt nicht lustig, wenn du dir die Netzhaut abfackelst ;)

An die anderen: bitte nicht nachmachen! Nutzt Neutraldichtefilter (z.B. in speziellen Brillen oder dem schon besprochenen Filtersubstrat)!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn ich jetzt wüßte, wo ich mein schwarzes Glas hingepackt habe. Echt antik, aber da kommt kein normales Licht durch.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Da wird man doch sowieso nicht viel mitbekommen. Dunkel wird es auf keinen Fall und wenn es bewölkt ist, sieht man überhaupt nichts.

An 99 kann ich mich noch gut erinnern. Das war schon beeindruckend.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Tourgott:

Och naja, man merkt eine abnehmende Helligkeit auch bei meiner partiellen Sonnenfinsternis. Ich habe noch ein paar schlechte und spontane Aufnahmen von 2011, damals noch mit einer billigen, alten und ranzigen Kompaktkamera. :D



@godlike:

Leuchtet ein, ich habe es einfach anders verstanden bzw. von meinen möglichen Plänen und Vorstellungen abgeleitet. ;)
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
Hi liebe Fotoprofis,

ich habe ein 18-55mm Stock Objektiv.
Das sollte doch keine Schäden in der Kamera erzeugen können, oder?

Danke und viel Spaß morgen :T
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Warum sollte es das nicht? Ich glaub Beitrag 2 oder 3 erklaert auch, warum das ohne Filter schlecht ausgehen kann.

*edit: Beitrag 3 von godlike war es.
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
Danke, cokeZ!

Allerdings sagt godlike auch "Auf nem Panorama, wo die Sonne irgendwo noch auf dem Bild zu sehen ist, ist die Gefahr nicht groß vorhanden. Wer eine Sonnenfinsterniss aufnehmen möchte nimmt dafür aber win Tele und hat die Sonne Formatfüllend auf dem Schirm. Das ist was ganz anderes".

Und mein 18-55mm ist ja beileibe kein Tele...

Wegen der (für mich) wiedersprüchlichen Aussagen bin ich eben leicht verwirrt.

Achja: Ich hab eh nen Display, also wären die Augen nicht gefärdet, was diesen Punkt angeht.

Liebe Grüße :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Gut gut, wenn du Panorama schiesst gehts wohl nicht unbedingt in die Hose. Aber wenn du mit dem Objektiv voll auf die Sonne hälst ist das sicher auch nicht gut.
 

RoutRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2014
Beiträge
66

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Kann ich meine Sofi Brille vor das Objektiv halten oder macht das wenig Sinn?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wer noch keine SoFi-Brille hat, kann in der Bucht zu astronomisch hohen Preisen welche kaufen:D
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
@Tone
Aus meinem logischen Verständnis heraus macht das Sinn. (ohne Gewähr!)
Ist halt die Frage ob das Teil groß genug ist.

Achja ich habe mir mal die Liste von RoutRunner vorgenommen und ein paar Orte nach der Reihenfolge des "Erstkontakts" sortiert:

Zwischenablage01.jpg


Ich kann das nicht nachvollziehen. Mag mir Jemand diesen Zickzackkurs erklären?
(Ja, Erdrotation, Rotation von Mond um Erde, Erde+Mond um Sonne sind mir bewusst, aber das muss doch trotzdem ein "leicht kurviger" und nicht "zickzack" Verlauf sein?)
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Juhu! Ich kann nun voller Freude auf die morgige Finsternis blicken.
Ein Freund fand zufällig eine Lichtschutzfolie, mit welcher er '99 versucht hatte zu fotografieren. Die Folie ist extra für Sonnenaufnahmen gemacht und filtert 99.999% des Lichts. Schaut man durch die Folie hindurch sieht man alles schwarz - ausser die Sonne als gelber Punkt. Etwa so wie eine sternenlose Vollmondnacht.
Daraus haben wir uns nun Brillen gebastelt und damit werden wir morgen kurz vor dem Happening bisschen Geld verdienen :D
Ausserdem hab ich ein Stück Folie vors Objektiv gehauen. Leider kein Tele, ansonsten ideal.
P1070208.jpg

Noch zwei Tipps für Brillenlose:

- Laut Optiker kann man die Finsternis gefahrenlos durch (Wasser)spiegelungen betrachten. Einfach ein Becken mit ruhigem Wasser hinstellen. Würde da aber auch nicht all zu lange draufschauen, blendet sicherlich noch.
- Durch ein Nadelloch in einem Blatt Papier und einer Projektionsfläche (ein weiteres Blatt) kann die Finsternis indirekt beobachtet werden.


Ausserdem denke ich, dass die Finsternis ansich nicht allzu spannend ist - das Feeling ist sicherlich spannender!

Und Leute, wenn ihr keine Brille habt schaut nicht in die Sonne! Selbst Schweissschutzglas ist laut dem Optiker nicht stark genug! Wenns bleibende Schäden gibt lohnt sichs definitiv nicht!
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
Neo: Hier gibt es verschiedene Schutzklassen, also nur geeignet wenn diese ausreicht.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Kurze Google-Suche bestätigt meine Aussage. Der Optiker hats gemessen, keine Ahnung wie, ich war nicht dabei. Jedenfalls werden ca. 97% der Strahlen gefiltert, was zu wenig ist. Der Optiker hatte sowieso keine Brillen mehr, hätte ihm also nicht wirklich was gebracht zu lügen.
Aber klar, wissen tut mans nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Man braucht eine Brille, die LSF 100.000 besitzt, um sich die Netzhaut nicht zu verbrennen. Sagen nicht nur die Optiker, die "was verdienen" wollen, sondern auch jeder Wissenschaftler oder Arzt, der halbwegs bei Verstand ist. Entsprechende Nachweise findet jeder im Internet, das hier auszuführen wäre lächerlich. Ich muss ja auch niemandem erklären warum die Erde keine Scheibe ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Für das sichere Beobachten sollte man einen Filter mit mindestens Dichte 5 im sichtbaren Bereich und Dichte 2,5 im IR-Bereich haben (größer = besser).
Das wäre die handelsübliche Sonnenschutzfolie, die zum SoFi beobachten meist empfohlen wird.
Schweißvisier-Glas mit einer Dichte von 12 bis 14 sollte keine Probleme machen...

Btw. ein "Lichtschutzfaktor" von 100.000 hat da mal garnichts mit zu tun!

Und: Danke, gleichfalls! :beer:
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Habe keine Brille erstanden und keine Folien-Alternative zur Hand. Deswegen werd ich morgen wohl zum Smartphone greifen und mir die Sonne durch die Kamera ansehen. Wobei ich auch schon wieder gehört habe, dass das die Kameras beschädigen könnte :unknown:
 
Oben