• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sich in Beton verewigen - in der Wüste

Gast

Guest

G
Hallo liebe Boardgemeinde,

angenommen, man würde gerne seine Handabdrücke in Beton verewigen, in der freien Natur. Wir setzen folgende Bedingungen voraus:

  • Es sprechen keine gesetzlichen Bestimmungen dagegen (das eigentlich nur, um einer Metadiskussion vorzubeugen)
  • Es handelt sich um ein Wüstengebiet, wenig Regen, trockener Wüstensand, wie in Nevada/Mojave

Ich habe erst einmal dabei geholfen, so etwas herzustellen, das war allerdings in Deutschland in einem geschützten Bereich - da wurde Beton einfach zwischen Bodenplatten gegossen. Anders und schwieriger stelle ich mir das in einer Wüstengegend vor. Dort würde man ja ein Loch graben und (speziellen?) Beton hineingießen. Das kann, wie ich das jetzt einschätze, ja verrutschen, nicht wahr? Ich hätte es jetzt einfach so gemacht, habe da aber eben Bedenken, weil der Beton ja nicht von einer befestigten Masse umgeben ist...

Habt ihr da irgendwie Tipps? Würde mich echt freuen.

Liebe Grüße
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Quasi ein großes Fundament machen. Dabei in die Tiefe gehen. So haben die in Dubai schließlich auch Wolkenkratzer in den Sand gebaut. Ist nur eine Frage der "Menge"
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke. Benötigt man umfangreicheres Wissen, um ein Fundament richtig zu errichten? Oder reicht es da, einfach in die Tiefe zu gehen?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Na ja ich habe es im Sand noch nicht versucht. Aber im eigenen Garten eine 2 Meter Laterne aufgebaut und einen 10 Meter Fahnenmast. Steht beides noch.
Bei der Laterne waren es alte Ziegel und Beton 60 Cm tief und 50 im Durchmesser. Beim Mast etwas mehr.
Tiefe ist eigentlich immer gut.
Bei Sand würde ich ein Fundament machen das wie Finger aussieht. Also ein Loch graben in dieses Loch Löcher bohren und verfüllen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich stelle mir die ganze Sache in diesem Umfeld ziemlich schwierig vor. Ohne das jemals probiert zu haben, aber ich denke, es dürfte dort ziemlich unmöglich sein, ein tieferes Loch zu graben ohne enormen Aufwand. Ist ja nicht gerade wie am Strand, wo der Sand nach ein paar Zentimetern feucht ist und dann nicht weiter nachläuft. In der Wüste dürfte man einige Meter trockenen Sand haben. Ein Loch wird folglich immer ein großer Kegel. Man müsste schon eher riesige Eisenstangen in den Boden treiben, damit etwas bombenfest an einer Stelle bleibt.

Zum anderen steht der Sand in der Wüste nicht still. Man bedenke die großen Wanderdünen, wie man sie bestimmt schonmal im Fernsehen gesehen hat. Betoniert man heute einen Handabdruck ebenerdig ein, könnte der Sand an der Stelle in ein paar Jahren mehrere Meter höher oder tiefer sein. Kurzfristig geht das Vorhaben bestimmt. Aber langfristig ... extrem schwierig je länger das halten soll.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Es handelt sich um so einen Untergrund, hier:

Mojave-Desert-2010.jpg
01-mojave-desert-national-preserve-lava-rocks-0197-whaun-800x400.jpg
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Wen soll der Kram in 2 jahren noch interessieren?
Wenns unbedingt sein muss, koennte man ein kleines Loch graben, eine Eisenstange in den Boden schlagen, einen Plastikeimer draufstecken und den mit Beton füllen.
 

Gast

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das mit den zwei Jahren verstehe ich nicht.
Aber lustig - ich hatte grad ne ähnliche Idee:

1. Loch graben, so tief wie möglich
2. Eisenstange mit entsprechend weitem Durchmesser rein
3.Dort Beton in die Eisenstange füllen
4.Handabdruck auf den Beton in der Eisenstange
4.Beton um die Eisenstange herum auffüllen

So müsste es doch gehen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wie gesagt, Sand "fließt"... Über kurz oder lang wird deine Stange/Betonplatte/whatever die Position nicht halten.
Wenn es relativ dauerhaft sein soll, brauchst du entweder etwas, was richtig tief in die Erde geht, am besten dorthin, wo es recht fest ist.
Oder du brauchst eine große Fläche, die ihr Gewicht auf dem Boden verteilt, so dass sie nicht zu schnell einsinkt.

Alternativ such dir eine felsige Gegend, da sollte es einfacher sein...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Für mich sehen die geposteten Bilder eigentlich nicht nach reiner Sandwüste aus. Wenn da so viel Gras und Gestrüpp wachsen, dann sorgen alleine die schon für einen gewissen Halt und eine gewisse Beständigkeit des Bodens.
Für mich sieht das - ohne mal da gewesen zu sein - eher so aus, als dürftest du Probleme haben, dort ein Loch zu graben... Weil der Boden wohl recht hart sein wird.
Und wenn du den Beton reingießt, könnte ich mir vorstellen, wird einiges davon in dem trockenen Erdreich versickern. Vielleicht solltest du also ein Loch graben und ne Teichfolie unterlegen oder so... Aber nur so vom Angucken, ohne den Untergrund konkret untersuchen zu können, finde ich eine Einschätzung da eher schwierig.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Wenn ich mir die Bilder so ansehe:

  1. Loch graben
  2. Loch innen ein wenig verdichten
  3. Beton rein lassen
  4. Hände, Füße, etc. verewigen
  5. Freuen

Bei so einem Boden versickert das nirgendwo.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Also der Boden auf den Fotos sieht eigentlich so aus, dass ein gebuddeltes Loch nicht sofort zufällt. Aber wenn ihr eh den Aufwand treibt um Beton in die Wüste zu schleppen, dann kannst du es quasi zu Hause auch in eine Verschalung gießen und dich dann in dem Klotz verewigen und den Klotz dann am Ende in die Wüste tragen und den da eingraben.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich würde, wenn ich so einen merkwürdigen Plan hätte, das Ding auch nicht vor Ort erstellen, sondern wie Buschfunk den Abdruck zuhause gießen/machen, und diese Platte dann in eine natürliche Höhle schleppen und dort aufstellen. Die haben sich ja schon mehrfach als guter Ort zum Erhalten von Menschgemachtem erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben