• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Quer Text auf a5 Format drucken

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Hallo,

ich verzweifle gerade dabei, einen Text bzw. ein Bild im Querformat auf a5 im Querformat zu drucken.

Und zwar habe ich bei Photoshop das Format der Datei auf 210 x 150 mm gestellt und dann beim Drucken eingestellt, er solle auf a5 drucken. Okay hat nicht geklappt, sehe den Fehler.

Dann habe ich es beim Drucken so eingestellt, dass er genau 210 x 150mm drucken soll, auf ein queres Blatt in a5 Format.
In etwa so:

----------------
Dies
ist
der
Text

-----------------

Was passiert? Der Text geht einfach nicht ganz aufs Blatt. Mal ist der Text links abgeschnitten. Mal passt nur die Hälfte des Textes aufs Blatt. Egal wie ich es einstelle, nie klappt es.

Wo ist mein jetziger Denkfehler? Ich will einfach nur einen Text, der spiegelverkehrt ist, und so wie oben dargestellt ist, auf ein queres din a5 Blatt bekommen..

Edit: Ich bekomm einfach alles nicht hin. Sicher gefühlte 100 Blatt verschwendet.

test.jpg

Falls irgendwer Lust hast, mir zu helfen: Könnte jemand genau dasselbe erstellen, so dass ein queres din a5 Blatt damit bedruckt werden kann. Am besten sollte das ganze Blatt fast ausgefüllt werden, darf nicht zu klein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein. Das Blatt, das ich benutzen muss, ist in a5 Format. Geht eben nur a5
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Bei Din A5 solltest du auch im richtigen Format anlegen, das wären dann laut http://de.wikipedia.org/wiki/Papierformat (siehe hier )

dann die Maße 210 x 148mm verwenden, in Photoshop solltest du Optionen haben dann auch Quer oder im Hochformat zu drucken so wie die Papiergröße einzustellen, ob skaliert werden soll und wie der Druck auf das Papier plaziert wird.

Richtige Einstellungen wären bei den genannten Abmessungen dann:
Querformat (210x148mm), A5 als Papierformat wählen falls verfügbar, Skalierung auf 100% belassen bzw. deaktivieren da du schon im richtigen Format bist, jegliche Positionierung auf 0,0 stellen oder eben Mittig (wenn das Papierformat gewählt wurde ist das wurscht da Photoshop die finale Größe kennt)

Je nach Photoshop Version hast du auch noch andere Einstellungen.

Woran es auch hapern könnte, die Papierquelle bzw. das Papierformat deines Druckers steht noch auf A4, hier würde ich gegebenenfalls auf A5 korrekt einstellen damit der Drucker nicht dazwischenfunkt. Dazu musst du aber in die Druckeinstellungen des Druckers und nicht Photoshop gehen.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Habe alles so eingestellt, wie du es sagtest. Klappt immer noch nicht. Das [TH] und das werden im Bild oben beim Drucken abgeschnitten. Hab ein neues Bild erstellt, klappt auch nicht. im Drucker eingestellt, dass er a5 drucken soll, nützt alles nichts.
 

Garasch

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
52
Ganz einfach: erstelle das Bild, speichere ab und drucke das über die Windows fotoanzeige da sieht man dann auch ob das Bild richtig aufs Blatt kommt
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hab es jetzt hinbekommen. Querformat geht, wieso auch immer, nicht. Aber jetzt im Hochformat hinbekommen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hattest du mal versucht "auf Mediengröße zu skalieren"? Sollte dann eigentlich sogar egal sein welches Ursprungsformat dein Bild hat.

 
Oben