• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

(mechanische?) Tastatur gesucht

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute.
Ich suche eine neue Tastatur.

Was ist mir wichtig?
- Tastenbeleuchtung
- Mediatasten
- Lautstärkeregler
- Numblock

Was wäre toll?
- Tastenbeleuchtung Dimmbar, freie Farbwahl
- keine 2te Windowstaste, sondern eine "Rechtsklicktaste"
-flache Tasten

Was ist egal?
-Macrotasten, brauch ich nicht wirklich.
- Irgendwelche "Bildschirme"

Ich benutze im Moment eine Saitek V7. Die ihren Dienst ganz gut tut.
Aber ich habe vorher eine Laptoptastatur gehabt, die mir besser gefallen hat. Ich mag die flachen Tasten irgendwie.
Allerdings hab ich hier ein bissl mitgelesen, und ihr empfehlt ja immer mechanische. Ich würde so eine gerne einmal testen,
wenn die wirklich so gut sind. Örtliche Märkte haben die hier leider nicht.

Einsatzgebiet sind Hauptsächlich Spiele, Chatten.. Was man mit einer Tastatur halt so macht. :D

Was gibt es für Fragen eurerseits, die für eine Beratung hinsichtlich mechanischer Tastatur nötig sind?
Was für ein Budget brauche ich ca. für was vernünftiges?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Func KB 460 erfüllt alle Kriterien außer freie Farbwahl. Fhynn hat die mal ausführlich getestet, ich selbst besitze sie auch und bin begeistert (bis auf dass die #-Taste meiner Tastatur etwas prellt, aber so oft benutze ich die dann auch wieder nicht).

Die Corsair K70 RGB kostet das Doppelte, aber hat zusätzlich schön viele Farben. Würde für mich den Aufpreis nicht rechtfertigen, außer du hast das Geld mega locker.

Flache Tasten finde ich nicht so toll. Wenn es doch welche sein sollen, gibt es ohne Beleuchtung und Schnickschnack die Cherry MX-Board 3.0, die ist ganz ok.
Warum sind dir flache Tasten so wichtig? Bei mechanischen Tastaturen ist der Tastenhub (= Weg von Nullposition bis Auslösung) egal ob flach oder "normal" derselbe.

Fragestellung wäre jetzt noch, welche Switches du möchtest. Wenn du viel schreibst, möchtest du vielleicht blaue Switches, die dann aber im Voicechat unangenehmer auffallen als Reds (zum Zocken besser, schreiben ist damit schwerer) oder Browns (Mittelding, du fühlst den Klick aber hörst ihn nicht).
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mit Flach meine ich weniger den Druckweg als das Design, dass sich eben die Tasten nicht so sehr abheben.
Bilder sagen mehr als Worte.

Das mit den Switches ist irgendwie blöd. Müsste man mal probiert haben, nehme ich an?
Hab mir ein paar Videos angeguckt, zwecks unterschiedlichem Klang.. Ich hör da nicht wirklich Unterschiede..

Irgendwie wirken die 2 vorgeschlagenen Tastaturen vom Design her seltsam. Links und Rechts neben den
letzten Tasten sofort Ende. Mediatasten hat auch nur die teurere. 200€ ist halt schon happig :/


Wie sieht es bei solchen Tastaturen eigentlich zwecks Reinigen aus? (Ja, ich esse am Rechner.. ;))
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Flaches Layout bei einer Mechanischen ist reine Optik imho und hat nichts mit der Haptik beim tippen zu tun. Und wo du die Func KB-460 für 200€ siehst musst du mir mal erklären - Mediatasten hat die nämlich, realisiert über FN Tasten - einzelne nicht mechanische Tasten für den Multimediakram wirst du so nicht finden, vielleicht bei Logitech und Co, so Richtung nur halbes, nix ganzes.

Ich hatte mir einfach die KB-460 auf gut Glück bestellt, erste Mecha und bin mit den Red Switches sehr zufrieden. Mich stört allerdings auch nicht das sie ein wenig lauter ist ;>

Und naja, ist halt typisches Tastaturlayout. Vielleicht bist du zu "Gamer"verwöhnt das du viel Plastik schick findest :p
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Schick weniger. Wirkt nur filigraner von den Bildern auf Amazon.
Einzelne Mediatasten wären mir lieber. Ich stehe nicht so auf FN+ irgendwas Kombos.
Hatte beim laptop damals, die F-Tasten hinter der FN+ Kombo versteckt, weil ich die Mediatasten öfters brauche.

Nicht die Func-KB 460, die ist bei Amazon für ~115€. Meinte mit 200€ die Corsair K70 RGB.

Zwecks der Lautstärke und den Switches.. Ich bin mir da echt absolut unsicher, welche ich da will. :/
MX Blacks klingen nicht schlecht. Aber ohne Druckpunkt ist eher ungut, denke ich einmal?
Lautstärke, wäre mir weniger laut lieber. Gerne auch geräuschlos.

Zwecks dem Reinigen, sind diese Tastaturen emfpindlich?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Geräuschlos und mechanisch kannst du knicken, kannst O-Ringe zur Dämpfung nachrüsten, aber lautlos nein. Dann nimm eine Rubberdome.

Empfindlich? eher unempfindlich. Weit, weit robuster als jede Rubberdome Tastatur.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn du was flaches, lautloses suchst, bist du bei Mechas eher falsch beraten. Hast du dir dennoch die Cherry MX-Board 3.0 angeschaut, die ich schon erwähnte?

Vielleicht als Alternative die Cherry eVolution Stream XT für unter 20€ aus der Werbung den FAQ? Die ist eine recht gute Rubberdome-Tastatur.

Ich finde das Tippgeräusch durchaus angenehm und das Klackern ist für mich beruhigender als das "ploppen" einer Rubberdome-Tastatur.

Ob du einen Druckpunkt willst, wissen wir nicht. Ohne Druckpunkt ists zum Zocken besser und ich kann bspw mit Reds nicht schreiben, weil ich da nicht merke wo die Taste auslöst. Fhynn kann ja aber offensichtlich ganz gut damit tippen, das hängt wohl auch vom Benutzer ab.

Die Corsair K70 (die imho die meisten deiner Anforderungen erfüllt) gibt es auch ohne RGB für ca. 150€. Hat dann eben kein RGB ;)
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hm, ok. Geräusch an sich stört mich ja nicht, solange es nicht übertrieben laut ist.
Meine jetzige macht eh ordentlich Geräusche :)

Die Cherry MX Board 3.0 habe ich übersehen. Sieht interessant aus, allerdings
auch nicht wirklich Mediatasten oben. Zumindest nicht alle.

So wie's aussieht, wirds wohl die teurere Corsair K70.
Allzuviel Auswahl gibt's da anscheinend noch nicht?

Ok, weniger Empfindlich ist gut :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Wie gesagt, gesonderte nicht mechanische Mediatasten sind (in meinen Augen) nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ... daher ist die Auswahl da auch entsprechend. Man gewöhnt sich auch erstaunlich schnell an die FN + F-Tasten Lösung.

Und ja, die Reds haben keinen fühlbaren Auslöser, aber gerade das gefällt mir sehr gut. Da muss man halt dann wirklich mal probieren was einem eher liegt ... Die KB-460 gab es aber damals auch nur als Red, mittlerweile gibt es ja mehr Auswahl.

Bestell dir das Ding einfach und nutze dein 14-tägiges Rückgaberecht wenn es so gar nicht dein Fall ist. Gib dir aber ein wenig Zeit zum umgewöhnen - ich habe so 1-2 Tage gebraucht und jetzt: nie wieder Rubberdome ;)

lg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab ne Woche gebraucht zum Umgewöhnen... Und das als Klavierspieler. Fhynn, was hast du für Hände? Terminator-Präzisionshände 2.0? :D

Die K70 ist echt nicht schlecht, ist auch in einem c't-Test gut weggekommen, wenn ich mich recht entsinne. Kannst ja auch mehrere mit verschiedenen Schaltern bestellen und zurücksenden ;)
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Kleines Update. Mittlerweile habe ich mir eine gekauft.
Ist eine Corsair K95 RGB geworden, mit MX Cherry Browns.

Bin begeistert davon. Aber halt Zeit zum Umgewöhnen braucht man schon.

Die Farben darauf sind toll! :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
@n87:

Review schreiben mit Fotos, hopp! Gibt auch 'n Keks :D Ist schon was ganz anderes als eine Rubberdome Tastatur ... du wirst es in kürzester Zeit hassen wenn du längere Texte an einer Rubberdome schreiben musst ;)
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hab die gerade erst angeschlossen. ist halt vom, ich sag mal Fingergedächnis her noch
Gewöhnungsbedürftig. Vom Tippgefühl her Hammer. Muss sagen, dass ich den Druckpunkt
echt nicht merke bei den MX Browns. Hab aber mal eine Kappe abgenommen, das sind wirklich die braunen..
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Eine weitere Tastur wird gesucht!
Anforderungen MX Red oder Brown. Numblock, Beleuchtung
Preis ~50€. Ideen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
50€ und Beleuchtung ist schwer. 50€ ist allgemein schon schwer, abgesehen von super Sonderangeboten (gab es auch schon, so ist das nicht, sind aber selten).

Sharkoon Skiller Mech SGK1
Die hat aber anscheinend gerne mal ein paar Macken. Verzögerungen oder nicht Funktion der Tasten. Müsste man mal ausprobieren ;)

QPAD MK-90
Kostet allerdings schon 60€

Sharkoon Skiller Mech SGK3
Selbe wie die SGK1 nur in bunt x_X kostet allerdings auch ca. 60€

Logitech G413
Ziemlich schlicht und okay, da wäre man aber schon bei 65€

Rest kostet alles aufwärts.

Ansonsten wie üblich: Verzicht auf Beleuchtung und nimm den Klassiker für 50€: Cherry MX-Board 3.0

Lg,
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Danke Fhynn! Auf dich ist wie immer Verlass! :)

Ungefähr 50€ +- ein bissl was geht ja eh immer.

Wo findest du die QPAD MK-90 für 60€? Amazon sagt eher das Doppelte.
 
Oben