• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dörrer! Beef Jerky etc.

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich mag Beef Jerky! Hab mich auch schon fast durch das komplette Sortiment vom Jerkyshop geknuspert, bei einem deutschen Metzger auf ebay Biltong bestellt, beim Russenladen getrocknete Fische gekauft...

Leider geht das ganz schön ins Geld, wenn das 25gr-Päckchen Beef Jerky im Einzelhandel schon 2€ kostet. Und die Inhaltsstoffe sind manchmal auch nicht optimal, zu viel Zucker und Geschmacksverstärker.

Internet sei dank gibt es aber genug Anleitungen, Fleisch selbst zu marinieren und zu dörren. :T

Für 30€ bei Amazon den Bomann DR 448 CB Dörrer bestellt.



Zum ausprobieren erstmal "billige" Rinderrouladen für 12€/Kilo vom Kaufland gekauft und nun sitze ich da und suche mir ein anständiges Marinaden-Rezept raus. Die Anleitung von fuenfrocken.com ist gut, an die werde ich mich mal halten.
Werde heute marinieren und übermorgen dann mal den Dörrer anschmeißen.

Bilder folgen, wie sieht's aus mit euch? Wer dörrt? Und was? Früchte? Fleisch? Geheimtipps?

Hier Bilder meiner Marinier-Aktion:

die Ingredienzen, ich hab einfach mal nach Lust und Vorrat reingeballert

Marina die Marinade

die Rouladen, für den ersten Versuch aus der Kühltheke vom Kaufland

Fast unmöglich alle Sehnen und Fette abzuschneiden ... es wird grob separiert

alles eintüten und durchkneten

... und ab in den Kühlschrank, bis Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Da bin ich ja echt mal auf das Ergebnis gespannt. :)
 

F1r3st0rm

Neu angemeldet

Registriert
13 März 2015
Beiträge
24
Cool. Du musst uns unbedingt dann erzählen wie es schmeckt. Ich liebe Beef Jerky, es ist nur leider so scheiße teuer wenn man es beim Rewe kauft.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wie schmeckt denn Beef Jerky? Kann man das mit Bacon vergleichen oder eher mit SPAM?

Hab es bisher noch nie gegessen aber irgendwie schreckt mich der Herstellungsweg ab.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Was schreckt dich am Herstellungsweg ab?
Getrocknetes Fleisch halt, 100g Salami werden auch aus ca 121g Fleisch hergestellt(die Zahlen standen auf irgendeiner die ich in der Hand hatte mal drauf).
Das die Werte durch die Reduzierung des Wassergehalts zustande kommen dürfte wohl keine Neuheit sein oder? Das konkrete Markenprodukt habe ich
Aufgrund des abartig hohen Preises auch noch nicht probiert. Aber zumindest ich esse diverse andere Varianten getrockneter/geräucherter Fleischprodukte.

Rohesser zB, bekommt man in der Metzgerei spätestens auf Anfrage idR auch mit Trocknungsstand nach Wahl.

Je weniger Wasser desto intensiver der Eigengeschmack, eigentlich logisch oder?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Beef jerky ist ganz geil. Schmeckt halt sehr intensiv. Das Beste was ich jeh hatte war Beef Jerky aus Springbock-Fleisch. Probiers einfach mal aus acc ;)
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
204
Beef Jerky 75 gr kosten im Real ca. 3.89€ im Globus 4,49€
bei dem Amis in Ramstein/KL in der PX 2$
nur mal um zu wissen wie wir verarscht werden.

Abe rich bin auch mal gespannt wie das selbsgedörrte schmeckt denn wir haben auf der Arbeit auch schon dran gedacht so was selbst zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Heiter weiter, wie kann man einen Sonntag schöner verbringen als Fleisch zu trocknen? Eben!

Schön die gute Marinade rausdrücken! Und ab in den Gulli damit, wegen den Bakterien!


Saftig! (noch)


Fleischpuzzle nass


Fleischpuzzle trocken (schön tupfi tupfi)


Dörrer Ebene 1


Dörrer Ebene 2


Dörrer Ebene 3


Dörrer Ebene 4


und los gehts! Stufe 1 von 2, lieber weniger Hitze und mehr Zeit!


So sieht es nach ner Stunde aus.






Grade mal ein dünnes Teilchen probiert, die Marinade ist mir danke Pfeffer und Hot Mama wohl etwas scharf geworden... :D

nach 3 Stunden:


Dünne Teilchen sind schon fast gut, dickere brauchen noch.

Erkenntnisse bis jetzt: ich habe aus ca. 0,5kg Rouladenfleisch noch 450gr verwendet. Werde mal wiegen, was am Ende noch übrig ist.
Dafür brauche ich 4 der 5 Ebenen des Dörrers. Es sind Sieb-Ebenen, sie werden nicht schmutzig weil ich gut abgetupft habe. Nur ein bisschen Pfefferschrot hagelt durch, macht aber nichts.
Apropos Pfeffer, davon habe ich wohl zu viel verwendet. Werde versuchen von den fertigen Jerkys den Pfeffer abzureiben, die sind echt scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal ne Frage dazu. Wieso nimmst du Rouladenfleisch? Das ist ja eher Schmorfleisch - sprich Fleisch welches lange gekocht wird um zart zu werden. Ich hätte da eher Steak, Roastbeef oder sogar Filet genommen. Das ist ja roh schon zart..
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Weil es schon dünn geschnitten und nicht teuer ist. Für den ersten Versuch.

nach 5h im Dörrer:

die dicken müssen noch


die dünneren sind fertig


5h für die dünnen Stücke, 6h für die dickeren

aus den ca. 450gr hab ich jetzt 210gr Jerky rausbekommen.





Fazit: lecker! Nächstes mal wird anderes Fleisch ausprobiert und die Marinade mit weniger Pfeffer, dafür mit Liquid Smoke hergestellt.

Hier noch ein gratis Beef-Jerky-Rezept-eBook von jerkyrecipes.com
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich muss mal Leichen schänden.

Was hast Du hier in den letzten zwei Jahren noch für Erfahrungen gesammelt? Ich stehe auch voll auf BJ (zufällig passende Zweideutigkeit :D).
Beste Sorte ist bei Jack Links - Beef Jerky Sweet and Hot. Habe bis dato nur JL probiert. Gibt es vergleichbare, günstigere? Klappt das mit dem selbst machen langfristig gut?

Erzähl halt einfach. =)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich bestelle ab und zu bei jerkyshop.de, mag vor allem das Welzheimer Edelfleisch. Leider schmeckt Jack Link's deshalb so gut, weil Unmengen an Zucker drin sind :( am gesündesten und billigen ist halt selbst machen, dann weißt was drin ist. An den JL Geschmackt kommst so genau nicht heran. Macht aber nichts, da man seine eigenen Vorlieben in die Marinade mixen kann. Man muss halt viel ausprobieren ;) so oft mache ich auch zur Zeit kein Jerky, wär mal wieder Zeit!
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Ich finde den Kilogrammpreis schon enorm überteuert. Sehe das Zeug immer bei Kaufland an der Kasse und denk mir: nettes Geschäft, das die damit machen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@cavin: Wie oft hast´n das mit dem Dörrer gemacht? Ist das was, was man durchaus mal wiederholt bleibt man dann doch beim fertigen Produkt?

@Trolling Stone: Deswegen informiere ich mich gerade bzgl. selbst machen. =)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@HoneyBadger: 5-6 mal, ist halt immer bissl Aufwand. Marinieren geht schnell aber trocknen, schneiden und dann über den ganzen Tag zu dörren mit mehrmals wenden nimmt etwas Zeit in Anspruch. Und je nach Fleisch kommst hauptsächlich gesünder aber nur teils günstiger weg. Müsstest mal durchrechnen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Hat einer von euch zufällig mal Salmon Jerky ausprobiert? Ich bin vor kurzem in Vancouver drauf gestoßen und hätte nichts dagegen, wenn jemand zufällig n erprobtes Rezept hat :o
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Wäre auch ijnteressiert. Was gibts da für Tipps? evtl Dörrer die selbstständig wenden?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe heute mal bei Lidl etwas gekauft. Gab Classic und Honey. 20g für 1,50€
Aber auch Classic hat mich jetzt nicht umgehauen.
Das Rindfleisch schmeckt man erst kurz vor Schluß, wenn man das ganze künstliche, süße Aroma weggekaut hat.

Dann doch lieber eine Kaminwurz.
 
Oben