• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC - startet nach Zusammenbau nicht

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
Hallo liebe Community,
habe gerade die Teile des hier besprochenen Systems zusammengebaut und habe jetzt das Problem, dass der Rechner nicht startet. Drückt man den Power Knopf, geht es erstmal gut los: Lüfter drehen sich, man hört die Festplatte hochfahren. Nach kurzer Zeit (etwa 10-20 Sekunden schaltet sich der Computer wieder aus und wiederholt automatisch den Vorgang. Ein langes Drücken auf den Powerknopf zeigt keine Wirkung - um die Wiederholungen zu stoppen hilft nur das Steckerziehen. Außerdem bekomme ich kein Bild auf den Bildschirm (2 verschiedene getestet) auch nicht, wenn die GTX970 ausgebaut und die HDMI Anschlüsse des Motherboards verwendet werden. Ich habe auch nirgendwo blinkende Warn-LEDs erkennen können.

Damit ihr euch nicht durch den alten Thread klicken müsst, hier die verwendeten Komponenten:


Gehäuse - SilveStone Sugo SG08-Lite Schwarz
Grafikkarte - MS GTX970 4GD5T (Problem tritt auch auf, wenn sie ausgebaut ist)
Mainboard - Gigabyte GAH97N Wifi
RAM - Crucial Ballistix Sport DIMM 16GB
CPU - Intel i5-4590, 4x 3,3GhZ
CPU Kühler -Scythe Shuriken 2 Rev. B
SSD - Crucial MX100 256gb, 2,5“
HDD 3TB - Western Digital red 3,5“[/URL]
Netzteil - SilverstoneSFX 450W (SST-ST45SF-G Version 2.0)
BluRay Laufwerk Slot-In - Panasonic UJ265 ((Problem tritt auch auf, wenn es ausgebaut ist)

Wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet!
 

F1r3st0rm

Neu angemeldet

Registriert
13 März 2015
Beiträge
24
Das kommt mir bekannt vor. Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass ich nen Stecker verkehrt aufs Mainboard gesetzt hatte (um genau zu sein wars bei mir der PC-Speaker). Nachdem ich den dann einfach gar nicht angeschlossen hatte (genauso wie die Front LED) fuhr der Rechner ganz normal hoch. Kurz zieh mal PC-Speaker und sowas, was nicht absolut überlebensnotwendig ist raus und teste ob er dann hochfährt. Anschließend schließt du stück für Stück alles wieder an und prüfst es immer wieder. Wenn er irgendwann nicht mehr hochfährt, hast du den Übeltäter.
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für deine Idee! Ich habs mal ausprobiert

Front HD Audio Anschluss wars nicht
Front USB Anschlüsse warns nicht
HDD LED wars nicht
Reset Knopf wars nicht
Power LED wars nicht
SSD wars nicht
HDD wars nicht

ich glaube jetzt könnte ich nurnoch die Stromzufuhr des Mainboards abziehen :/ (naja und CPU + Kühler, aber den möchte ich nicht abziehen^^) War leider nichts dabei.

Gerade aufgefallen: Wenn der Netzstecker an den PC angeschlossen wird, wird ein Bildschirm, der direkt neben dem PC steht (aber an einen anderen Rechner angeschlossen ist) schwarz. Dies tritt sowohl ein, wenn er sie an der gleichen Steckerleiste sind, als auch, wenn sie an unterschiedlichen Steckdosen angeschlossen sind. Nach etwa 1-2 Sekunden stellt der Monitor das Bild wieder her. Geschieht auch, wenn der PC vor dem Schreibtisch auf maximaler Kabelentfernung steht. Hat vermutlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber ich wollts trotzdem zur Sicherheit reingeben.
 

F1r3st0rm

Neu angemeldet

Registriert
13 März 2015
Beiträge
24
Hmm. Das einzige was mir sonst noch einfällt ist das beim Einbau die CPU was abbekommen hat. Das wäre natürlich der Supergau.
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Kann man das irgendwie überprüfen? Einziger weiterer Rechner hier ist ein Laptop und ich hab auch keine weitere CPU hier rumliegen.^^

...also ich war auch eigentlich recht vorsichtig beim Einbau. Hab da mit dem Tutorial hier aus dem Forum gearbeitet...
 

F1r3st0rm

Neu angemeldet

Registriert
13 März 2015
Beiträge
24
Wärmeleitpaste vielleicht vergessen so dass das Ding sofort heiß läuft (ich hoffe ja mal nicht), oder zu viel draufgepatscht so das die Wärme nicht richtig weitergeleitet werden kann?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du hast sowohl 24-Pin als auch 8-Pin (4+4) Strom ans Mainboard angeschlossen und die Abstandshalter nur da, wo auch welche hingehören?
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Da ich das erste mal Wärmeleitpaste aufgetragen habe, kann ich das nicht so genau sagen, ob das gut war. Habe mir aber vorher auf Youtube angeschaut wie man das machen soll (ganze Fläche bedecken, dabei so dünn wie möglich bleiben). Hab das sogar mit nem Spachtel gemacht.

Der große, breite Stromstecker (20er) hatte bei mir noch einen kleinen 4er, der direkt daneben (in den gleichen Anschluss) passte. Der 4er davon hatte kleine Ärmchen, die deutlich gemacht haben, welche Seite zum 20er zeigen sollte. Theoretisch könnte man den sicher auch auf der anderen Seite des 20ers anschließen und den 20er dementsprechend dann verrücken. Das wirkte aber nicht gewollt, weil da Kabelstarre ordentlich Widerstand geleistet hat. Das seht ihr auf Bild 1.
Ich habe auch ein weiteres Kabel (4er) am Mainboard angeschlossen, das Kabel bietet aber noch einen 4er an, zu dem ich aber keinen ANschluss sehen kann (siehe Bild 2). Zuerst hatte ich diesen 4er vergessen, da ging der PC nach 1 Sekunde aus.

Was meinst du mit Abstandshalter? Wenn du das meinst, was ich vermute, dann sprichst du von den Dingern, die dafür sorgen, dass das Board nicht das Gehäuse berührt. Da hat das Gehäuse bereits 4 von, in die ich jeweils an den Ecken des Mainboards SChrauben befestigt habe.

IMG_20150313_173401.jpg IMG_20150313_173419.jpg

Hier noch ein Bild von den gehäuseeigenen "Abstandshaltern" (hab davon ansonsten auch nichts eingebaut)
IMG_20150313_175958.jpg

Mögliche Ideen die vlt helfen könnten:
-Ich kann mir vorstellen, dass man den CPU Kühler noch fester ans Mainboard schrauben kann. Ich hatte Angst, dass sich das Mainboard irgendwann durchbiegt und habe daher bei einer von mir als stabil eingeschätzten Festigkeit aufgehört fester zu drehen.
-Ich musste das Mainboard mit Druck gegen die Anschlussausschnitte schieben, damit die Befestigungslöcher über den dafür vorgesehenen "Abstandshaltern" (falls vorhin richtig verstanden) lagen. Habe auch auch keine Möglichkeit gefunden es ohne diesen Druck passgenau hinzulegen. Da dieses Anschlussausschnittsteil einiges an Schaumstoff enthält, ist das (zumindest optisch) kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Der 20-Pin-ATX-Stecker steckt imho nicht ganz sauber drin, siehe Bild 3. Dieser sollte auf der gleichen Höhe sein, wie auch der zusätzliche 4-Pin-Stecker. Ob das aber wirklich das Problem ist oder ob der Stecker auch so schon Kontakt hat, kann ich nicht sagen.

Du hast jedenfalls 2 RAM-Riegel. Teste bitte einmal jeden RAM-Riegel in jedem Slot. Ich hatte schonmal exakt diesen Fall mit einem defekten RAM.
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hab den 20-Pin Stecker noch ein Stück stärker ranschieben können, hat aber nichts verändert. Da auf diesem kleinen Mainboard ein RAM-Austausch auch CPU-Kühlerabbau bedeutet, habe ich erstmal nur jeweils 1 Riegel leicht aus der Fassung angehoben, sodass er keinen Kontakt mehr hatte. Mit beiden einmal ausprobiert, führte dies aber auch zu keinen Veränderungen. Kann ich einfach so den CPU-Kühler abbauen? Klebt da nicht iwie die CPU wegen der Wärmeleitpaste dran? Wird die eigentlich hart?
 

F1r3st0rm

Neu angemeldet

Registriert
13 März 2015
Beiträge
24
Wenn da die CPU dran kleben bleibt, wenn du den Lüfter entfernst, dann hast du was grundlegend falsch gemacht. Weil eigentlich wird die CPU direkt auf dem Mainboard befestigt. Die kann also eigentlich nicht rausrutschen. Allerdings kann es tatsächlich dann sein, dass du die Wärmeleitpaste noch mal neu draufkleben musst. Und nein eigentlich wird sie nicht hart.
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Diesel_: zwischen dem Shuriken und dem Ram ist etwa 1cm nach oben und 0,75cm zur Seite Platz.

///EDIT: Ein Freund von mir hat mir gerade erzählt, dass er den gleichen Fehler hatte und in seinem Fall sein Mainboard kaputt war, auch aus dem Hause Gigabyte. Er rät mir das gleich morgen an Mindfactory zurück zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Also, Abstandshalter gehören unter jedes Loch im Mainboard, aber nicht an Stellen wo kein Loch ist um das Mainboard zu verschrauben. Keine Ahnung wie viele "Löcher" das Board hat, aber die Mitte sollte eher nicht frei sein.

Drück mal bitte den 4-Pin Stromstecker für die CPU Stromversorgung am Mainboard richtig runter, der sieht nicht korrekt eingerastet aus.
Die Grafikkarte ist mit 2x Strom versorgt?
Der RAM ist richtig(!) drin?

WLP ist ein Erbsenkleks in die Mitte und dann per Anpressdruck oder mit Scheckkarte verstreichen. Solange du da nicht eine ganze Tube drauf drückst kann man da nichts verkehrt machen, die soll nur Unebenheiten ausgleichen.

War beim Mainboard ein Speaker dabei? Welche Pieptone bekommst du und was sagt das Handbuch dazu?

PS: Defekte sind durchaus im Bereich des möglichen, aber erst mal Anwenderfehler ausschließen ;)

lg,
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
  • Hab nochmal auf dem Bild hier geschaut http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html?hloc=de dass ich auch kein Mainboardloch übersehen habe. Da sind nur die 4 für den CPU Lüfter und die 4 an den Ecken für die Abstandshalter.
  • CPU Stromzufuhr ist richtig eingerastet
  • die Nvidia Karte war immer mit den beiden zusätzlichen Stromsteckern eingebaut. Für die On-Board-Grafikkarte habe ich keine entsprechenden Anschlüsse gefunden. Das Problem tritt auch auf, wenn die Nvidia Karte nicht eingebaut ist.
  • Das mainboard hat keinen Speaker (dafür aber WLAN-Antennen, was ich noch nie bei einem Stand-PC zuvor gesehen hab^^))
  • Ram: früher konnte man erkennen, dass der richtig drin ist, wenn er auf beiden Seiten eingerastet ist. Bei diesem Mainboard lässt sich nur eine der beiden Seitenhalterungen bewegen, aber die ist bei beiden Ram-Riegeln passgenau in den Einkerbungen im Ram eingerastet. Hab zur Vergewisserung auch nochmal an beiden Enden der Ram-Riegel gedrückt, hat sich nichts bewegt.
  • Die Wärmeleitpaste war in sonem Plastiktütchen, da hab ich dann mit einem kleinen Plastikspachtelchen (wie für einen kleinen Eisbecher) Paste rausgeholt und auf der CPU verstrichen.

Weitere Ideen? Würden euch Fotos von irgendwelchen Stellen helfen? Das lässt sich arrangieren.

Dankeschön für die vielen Hilfs-Beiträge trotzdem schonmal :)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Hast du die (Audio, HDD LED,....) während dem Betrieb vom PC gezogen oder war der PC komplett aus und vom Strom getrennt?

Ansonsten gehen mir auch die Ideen aus, alles nochmal auf richtigen Sitz und Zuordnung überprüfen...evtl. mal ein Minimal System.
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Der Pc war beim Abziehen aus, der Netzstecker gezogen. Habe es auch schon probiert mit allen Komponenten abgesteckt außer: Netzteil, Ram, Mainboard, CPU, CPU-Kühler. sprich: auch ohne Festplatte und SSD, optisches Laufwerk und Nvidia Grafikkarte besteht das Problem.

--- [2015-03-14 08:51 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich muss jetzt schnell los, aber mir fiel gerade noch ein, dass an dem 20/24er Stromstecker in einem der Löcher kein Kabel und auch keine Metallteilchen waren. Gehört das so?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Ram: früher konnte man erkennen, dass der richtig drin ist, wenn er auf beiden Seiten eingerastet ist. Bei diesem Mainboard lässt sich nur eine der beiden Seitenhalterungen bewegen, aber die ist bei beiden Ram-Riegeln passgenau in den Einkerbungen im Ram eingerastet. Hab zur Vergewisserung auch nochmal an beiden Enden der Ram-Riegel gedrückt, hat sich nichts bewegt.
Du hast jedenfalls 2 RAM-Riegel. Teste bitte einmal jeden RAM-Riegel in jedem Slot.
Die müssen nicht unbedingt nur falsch eingerastet sein, die können auch mal defekt sein. Sieht schön langsam danach aus, dass wirklich eine Komponente defekt sein könnte, also müssen wir hier nun strukturiert vorgehen. Blind irgendwie rumwursteln bringt einen hier nicht mehr weiter.

Bitte daher einmal den von Fhynn genannten PC-Speaker (falls mitgeliefert) am Mainboard anstecken und mit Deinem Minimalsetup (Netzteil, Board, RAM, CPU) starten. Sollte wirklich kein Speaker dabei gewesen sein, findet man sowas auch alternativ in einem älteren PC. Auf ausgegebene Beep-Codes achten (z. B. lang-kurz-kurz) und notieren. Jeden RAM-Riegel mal einzeln in jedem Slot probieren.
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Bin gerade in nem Wochenendseminar, daher jetzt nur kurz:
Es wurde kein Speakermitgeliefert und das Umfeld ist komplett laptoplastig. Einzige Hoffnung auf 'nen speaker ist ein befreundeter Informatikstudent, der gleich kontaktiert wird.
RAM Riegel in den anderen slot stecken probieren ich heute abend. Dabei baue ich nochmal cpu lüfter und CPU aus und schau die mir genau an

An welcher stelle kein kabel im Stecker is schau ich mir dann auch an wenn ich zurück bin

--- [2015-03-14 15:17 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---


Ja, es ist zufällig genau der. Gehört das so? Oder hast du den gleichen Fehler mit dem Kabel auf der Fotografie schon mal erlebt?

Kopfhörer in die 3,5mm Audiobuchsen bringt schonmal keine Beep Geräusche.

--- [2015-03-14 18:25 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, Lüfter und CPU und alles demontiert, war sauber eingebaut, eine gute Menge WLP drauf. Wieder zusammengebaut - immernoch nichts :(

Ich werde jetzt RAM, CPU und Mainboard an Mindfactory zurückschicken, damit die die Funktionsfähigkeitüberprüfen können. An einer der 3 Sachen wirds ja liegen müssen. (Und dann lieber jetzt alle 3 als die letzten 4 Tage der 14-Tage Regelung verstreichen zu lassen).

Ein Freund von mir ist auch bei Amazon auf ein Review zu dem Mainboard gestoßen, in dem ähnliche Probleme beschreieben werden:

"Würde gern was besseres schreiben, aber leider habe ich die Erstlieferung und die Ersatzlieferung defekt erhalten.
Ich kann nicht nachvollziehen wo der Fehler am Board lag, aber der CPU Lüfter dreht nur kurz und der Rechner schaltet sich wieder aus und an und das alles in einer Endlosschleife. Fakt ist es lag am Board. (alle Karten und Ram ausgebaut zum Testen, ohne Erfolg)

Habe nun den gleichen Chipsatz von MSI bestellt und der PC startet sofort ohne Probleme.."

Von Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben