• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Darf ein Hausarzt Ritalin verschreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
Ich mach's kurz und ehrlich - Drittversuch in meiner vorletzen Klausur vor dem Bachelor, 27 DinA-Seiten auswendig können, Gehirndoping.
Also bitte keine Moralkeule.
Geht um Duisburg, falls jemand Informationen per PM hat.

Ich habe heute 20mg Medikinet adult probiert von einer Freundin und konnte mich stundenlang super konzentrieren, leider hat sie keine Tabletten mehr .....

Ich würde mir nun gerne für die Lernphase (bis nächsten Mittwoch) Ritalin verschreiben lassen zum bestehen, aber darf ein Hausarzt das überhaupt noch verschreiben? Hab online gegenteiliges gelesen (nur noch Psychologie / Psychotherapeut) :confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja darf er. Aber nur auf Btm-Rezept.
Darum geht es mir ja, ob ich einfach zum Hausarzt gehen und (mit welchen Mitteln/Lügen/betteln auch immer) so ein BTM-Rezept kriegen kann, ohne dass vorher irgendeine Bestätigung/Diagnosescheins von einem Psychiater oder ähnliches vorliegen muss :).
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Commodo: Vergiss es, dein HA wird dir nicht mal eben ein BTM Rezept ausstellen, wenn du mit "Schmerzen" etc. daher kommst...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Na ja, man könnte ja statt mit Schmerzen eher mit extremen Konzentrationsstörungen argumentieren.

Wenn ich Ritalin wollte, könnte ich zum Beispiel morgens meine Brille nie finden, obwohl sie auf dem Nachttisch liegt. Ich würde andauernd in die falsche Richtung laufen und beim Aufräumen ständig Dinge hochnehmen und an anderer Stelle wieder ablegen. Außerdem würde ich in Tagträumen versinken und würde bei Menschen, die mir etwas erzählen möchten (beispielsweise in der Uni, die Professoren) ständig einfach "abschalten". Das wäre dann so schlimm, dass ich mich nur 10-20min am Stück konzentrieren könnte. Ich wäre darüber so traurig, weil ich gerade jetzt in einer Stresssituation natürlich noch mehr darunter leiden würde.

Aber zum Glück will ich kein Ritalin abgreifen sondern habe Eier in der Hose ;)
 

C2p

gesperrt

Registriert
4 März 2015
Beiträge
251
darf ein Hausarzt das überhaupt noch verschreiben?
Das war die Frage, die hab ich beantwortet. Um zu wissen, wie dein Hausarzt reagiert, bräuchte man eine Kristallkugel. Wenn dir irgendein Arzt das Zeug verschreibt, wäre das nicht in Ordnung. Ich würde schätzen, die Chance das auf diesem Wege zu bekommen ist kleiner als 1:1000. Warum versuchst du es nicht "am Bahnhof"?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Zunächst das Übliche und wahrscheinlich das, was dich nicht interessiert und du auch gar nicht hören willst:
Ritalin ist, wie ziemlich alle Medikamente, auch nur eine Droge, die a. stark abhängig macht und b. ungefähr jedes Organ angreift.
Du solltest dir also wirklich gut überlegen, ob es das wert ist.

Wenn ich Ritalin wollte, könnte ich zum Beispiel morgens meine Brille nie finden, obwohl sie auf dem Nachttisch liegt. Ich würde andauernd in die falsche Richtung laufen und beim Aufräumen ständig Dinge hochnehmen und an anderer Stelle wieder ablegen. Außerdem würde ich in Tagträumen versinken und würde bei Menschen, die mir etwas erzählen möchten (beispielsweise in der Uni, die Professoren) ständig einfach "abschalten". Das wäre dann so schlimm, dass ich mich nur 10-20min am Stück konzentrieren könnte. Ich wäre darüber so traurig, weil ich gerade jetzt in einer Stresssituation natürlich noch mehr darunter leiden würde.
Ich weiß nicht, ob der Hausarzt dir das, auch bei dieser Symptomatik, verschreiben kann/ darf. Allerdings schätze ich mal, dass ein verantwortungsbewusster Arzt dann auch ein paar Untersuchungen mit dir macht, bevor er dir ein Rezept in die Hand drückt. Da wird es schwer sich natürlich zu verhalten, wenn dem nicht so ist.

Ich würde dir allerdings definitiv empfehlen, dass du versuchst dir das Zeug vom Arzt verschreiben zu lassen, als irgendwelche Pillchen auf der Straße zu kaufen.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Hätte ich eine gute Quelle gehabt hätte ich es während des Studiums auch genommen. Das Zeug vom Schwarzmarkt war mir dann aber zu gefährlich, auch wenn andere damit sehr zufrieden. Die Erfahrungsberichte zu Ritalin zur Leistungssteigerung waren sehr positiv, die Abhängigkeitsgefahr ist aber massiv. Man sollte sich daher wirklich auf die Prüfungszeit beschränken und danach Entzug (ohne lernen relaxen) einplanen.

Der Hausarzt darf es verschreiben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Viel eher ist doch hier zu hinterfragen, was eigentlich an den Unis falsch läuft.

Wenn man 27 Seiten auswendig können muss, in einer Zeit in der man ganze Biblioteken digital mit sich herumtragen kann, dann wäre es vielleicht mal Zeit Studienpläne aus der Kaiserzeit an die heutigen Gegebenheiten anzupassen...

Btw: Ich habe auch schon gehört dass Gras dafür auch taugt, das ist vermutlich weniger schädlich...
 

C2p

gesperrt

Registriert
4 März 2015
Beiträge
251
Ein vernünftiger Hausarzt wird es nur verschreiben, wenn es ein Psychiater angeordnet hat. Bei Kinderärzten bin ich mir nicht sicher, die sind aber besser ausgebildet.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Wenn man 27 Seiten auswendig können muss, in einer Zeit in der man ganze Biblioteken digital mit sich herumtragen kann, dann wäre es vielleicht mal Zeit Studienpläne aus der Kaiserzeit an die heutigen Gegebenheiten anzupassen...
Medienpsychologische Theorien.
Worum geht es, grundlegende Annahmen, Methodik, Empirie, Kritik. Und das für 21 Themen, mindestens eine DinA-Seite pro Thema, Schriftgröße 12 am PC in meiner Zusammenfassung in Stichpunkten/Stichwortsätzen.
Theoretisch reicht es, den Sinn hinter den Hypothesen verstanden zu haben für die Klausur, abgefragt wird aber Grundannahmen, Methodik, Empirie und je nach Theorie nach kleine Extras - also am Ende doch wieder alles auswendig lernen.
Und es kommen nur 5 von 21 Hypothesen dran in der Prüfung, heisst ich kann nicht auf Lücke lernen, vor allem nicht im Drittversuch.

Btw: Ich habe auch schon gehört dass Gras dafür auch taugt, das ist vermutlich weniger schädlich...
Gras hab ich tonnenweise hier, aber ich kiff nicht wirklich gerne, vor allem hab ich Kopfgras, keinen Couchdrücker - das Hirn ist in Watte eingepackt während der Körper soweit weiter funktioniert, nicht wirklich das richtige :(.

Ich würd's mir ja auch auf der Silkroad besorgen (Schwarzmarkt auf der Strasse hab ich keine Kontakte, ausserdem hab ich gelesen dass die sogut wie nie Ritalin haben da es in keinem EU-Land rezeptfrei ausgestellt werden darf), aber Lieferzeit von +7 Tagen und Preise von 74€ für 7 Pillen mit nur 10mg und danachs gehts locker in den 150-200€ Bereich.

Abhängigkeit hab ich auch gelesen, ich hab aber auch kein Interesse es länger als bis zur Klausur zu nehmen, das heute in der Bibliothek war extrem produktiv, aber richtig angenehm war das nicht. Mir fehlte auch dieses "High" und der klare Blick und die pure Konzentration, hab sowieso Verdacht auf ADS seit Kindheit, hätte meine Mutter mich mal testen lassen dann hätte ich jetzt ne Packung legal hier .....
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Sorry aber die Hausapotheke ist zu.

Obwohl ich das Anliegen schon verstehen kann, gibt es hier keine Tipps, wo der lokale Schwarzmarkt zufinden ist.

Zudem - Hand auf's Herz - findet man schon nach 10 Sekunden Googlesuche, mehrere Anbieter die einem die gewünschten Mittel sogar nach Hause liefern.

Bevor du dir diese Mittelchen übrigens reinziehst, solltest du dir mal die entsprechenden Effekte im Körper ansehen, nur mal so als Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben