• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] Sir Terry Pratchett verstorben

10.12.12TerryPratchettByLuigiNovi1.jpg
Der britische Autor der beliebten Scheibenwelt Romane, Sir Terry Pratchett, ist heute im Alter von 66 Jahren an den Folgen seiner Alzheimer Erkrankung verstorben.

Pratchetts Romane landeten regelmäßig auf den Bestsellerlisten und wurden in über 37 Sprachen übersetzt. Seit 2007 setzte er sich für die Erforschung von Demenzerkrankungen ein. Zu diesem Zweck spendete Terry Pratchett dem Alzheimer Research Trust 1 Millionen US-Dollar. Im Dezember 2006 wurde er für seine Verdienste um die Literatur von der Queen zum Knight Bachelor ernannt, was ihn dazu berechtigte sich fortan Sir Terry Pratchett zu nennen. 2010 wurde ihm die Ehre zu teil sein eigens Wappen zu führen, welches an die von ihm erdachten Scheibenwelt Stadt Ankh-Morpork angelehnt wurde.

Ruhe in Frieden.



Quelle: Spiegel online
Bild Quelle: Wikipedia by Luigi Novi


Update am 14.06.15

Laut Aussage von Pratchetts Tochter wird es keine neuen Scheibenwelt Romane mehr geben. Niemand, auch nicht der langjährige Assistent von Terry Pratchett, Rob Wilkins, sei dazu in der Lage das Erbe ihres Vaters anzutreten. Damit bildet der am 1 September 2015 erscheinende Band The Shepherd's Crown (Englische Originalausgabe) den Abschluss der beliebten Scheibenwelt Romanreihe.

Quelle: http://boingboing.net/2015/06/13/terry-pratchetts-daughter-sa.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
RIP. Ein großartiger Autor und definitiv ein Verlust für alle Liebhaber von humorvoller Fantasy.

66 Jahre sind viel, viel, viel zu früh.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja leider viel zu Früh :(

Die Scheibenwelt Bücher sind meine absoluten Lieblingsromane. Keiner konnte diese unzähligen hintergründigen Anspielungen und den Wortwitz so gut herüberbringen wie Terry Pratchett.
 

C2p

gesperrt

Registriert
4 März 2015
Beiträge
251
Furchtbare Krankheit und viel zu früher Tod :(

R.I.P.
 

shreddingskin

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
46
Ja leider viel zu Früh :(

Die Scheibenwelt Bücher sind meine absoluten Lieblingsromane. Keiner konnte diese unzähligen hintergründigen Anspielungen und den Wortwitz so gut herüberbringen wie Terry Pratchett.

Das kann ich so nur unterschreiben. Außerdem hat er es wie kein zweiter verstanden, die menschliche Natur so pointiert und trotzdem nie misanthropisch darzustellen. Ich hatte so auf ein letztes Abenteuer mit Rincewind gehofft. :(
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Ich muss gestehen, ich hab seine Bücher noch nicht gelesen. Hab es aber vor.
Die Originalsprache ist da schon besser denke ich, oder?

Erinnert mich etwas an Douglas Adams.. Beide zu früh. :(
 

yuki

Guest

Y
Terry Pratchett R.I.P.

"Fürchte dich nicht vorm Sensenmann"
ist sein Wappenspruch

pratchett-wappen-c6b0ddc3c3226dc0.png
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
THERE IS NO JUSTICE. THERE'S ONLY ME.

RIP, Pterry, es war eine Ehre. Aber vielleicht gibst du uns ja den Time Monk. Zuzutrauen wärs dir...

@n87
Originalsprache. NUR. Die deutschen Übersetzungen sind - so sehr sich der jeweilige Übersetzer auch bemüht haben mag - weitestgehend grottenschlecht.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Metal_Warrior: Die deutschen Übersetzungen finde ich eigentlich ganz gut gelungen.

---

Terry,

als ich hier von deinem Tod erfahren habe, ist mein Blick leicht trüb geworden.
Du bist schon seit langem mein Freund und hast mir mit deinen Geschichten so viele wundervolle Stunden beschwert.
Zu wissen, dass ich zukünftig nicht mehr nach neuen Werken von dir ausschau halten darf, ist sehr sehr traurig für mich.
Und woran ich gestern noch denken musste ist, wie schade es für meine Tochter mal sein wird, deine Bücher zu lesen in dem Wissen, dass das Ende schon in Sicht ist.
Terry ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass aus der Dunkelheit ein Licht kommt, ein Licht mit Namen Groß-Atuin, auf dem du dein neues Zuhause findest.

RIP Terry, du wirst dieser Welt fehlen.

"Das Licht glaubte zwar, schneller als alles andere zu sein, aber da irrte es sich.
Ganz gleich, wie schnell es dahinraste: Die Dunkelheit erreichte das Ziel immer eher und wartete dort bereits." - Alles Sense
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Um mal Tod zu zitieren... VERDAMMTER MIST.

Somit verfüge ich jetzt wohl über die kompletten Werke von Pratchett... :(

Hoffentlich kommt seine Frau nicht auf die Idee die Scheibenwelt-Reihe von jemand anderen weiterschreiben zu lassen.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Geht mir ähnlich, ich hab erst mal eine Stunde gebraucht um das zu verarbeiten.
Terry Pratchetts Bücher waren sogar noch vor Tolkiens mit die ersten Bücher die ich gelesen habe,
ich muss 11 oder 13 gewesen sein.
Die ersten Bücher die ich las die in unserer Dorf Bibliothek nicht nur in der Kinderabteilung sondern auch bei den Erwachsenen standen,
darauf hab ich mir damals richtig was eingebildet :D
Die Welt ist gestern um ein großes Genie ärmer geworden.
Ich kann leider nicht gut genug schreiben um meine Trauer darüber auch nur ansatzweise zu Ausdruck zu bringen.


@mathmos:

seine Tochter hatte mal so was gesagt,
dann aber erzählt das sie mit den Romanen wohl 100 Jahre weiter in die Zukunft der Scheibenwelt springen würde weil sie sich nicht zutraut die Figuren ihres Vaters weiter zu schreiben.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Malfunctioning Eddie:

Da wäre ja noch im Rahmen. Zum einen bleibt das ganze in der Familie (ich denke mal die sind ausreichend vorbelastet was die Scheibenwelt betrifft) und zum anderen spielt das dann quasi nur im gleichen Universum. Ich fände es nur schade, wenn eben genau dort weitergemacht wird wo Pratchett aufhören musste. Fand ich beim Anhalter durch die Galaxis schon sinnlos. Und da war es nur ein Roman.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.092
Ort
v01d
Das, was ich gelesen hab, ist schon ne gute Weile her und es war leider nicht so arg viel. Dafür wars *sehr* amüsant geschrieben und erinnerte mich vom Stil her an anderers! :-)

Ich war auch überrascht, dass der Gute noch gar nicht so alt war. Das ist natürlich schon verdammt jung, um dann wieder gehen zu müssen.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@mathmos:

Fand ich bei seinem letzten Roman schon wirklich erschreckend, ich hab keine Ahnung ob das schon der Alzheimer war oder ob er heimlich einen Ghost Writer engagiert hat,
"Raising Steam/Toller Dampf voraus" ist das erste Pratchett Buch das ich nie zu ende gelesen hab,
hat sich wirklich ALLES total falsch angefühlt, Charaktere,Ortschaften alles wirkte als ob auf einmal ein völlig Fremder darüber schreiben würde.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Malfunctioning Eddie:

Von Toller Dampf voraus kenne ich bisher nur die deutsche Ausgabe. Fand ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich gut, hatte es aber auf den Übersetzer geschoben. Die deutsche Übersetzungen der Scheibenwelt-Romane von Gerald Jung fand ich noch nie richtig gut. Da hat Andreas Brandhorst meiner Meinung nach einen besseren Job gemacht. Werde mir bei Gelegenheit mal das englischsprachige Original besorgen und vergleichen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Malfunctioning Eddie:

Ich habs gelesen und fand es nicht schlecht.

Aber eben spürbar anders, da gebe ich dir echt recht - es fehlte der Scheibenwelt flair.

Ich denke das dürfte am Alzheimer gelegen haben.
 
Oben