• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Formatierte Partition wiederherstellen

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Ich habe vorher leider - aus Versehen - eine Partition formatiert, als ich Windows 7 (Ultimate x64) neu aufgesetzt habe. Ich habe nun versucht, mit TestDisk die Partition wiederherzustellen. Das müsste doch gehen, oder? Ich habe sie also während der Installation nicht "nur" gelöscht, sondern formatiert.

Ich habe meine anderen Partitionen beanannt wie immer, die formatierte habe ich einfach als "Lokaler Datenträger" gelassen. TestDisk findet aber auf der Partition keinerlei Daten. Ich gebe den Ort an, also die Partition, auf der gesucht werden soll (ist ja auch logisch, da alle anderne Namen haben), irgendwann ist es dann beendet und es stehen dann unten einige grüne Partitionen (die vorhandenen) und oben zwei Weitere - was soll das? Kann das die gesuchte sein? Zwei Einträge deshalb, weil ja auch "Extendend" dabei steht. Wenn ich auf "List" gehe (also in den grünen, auch dort ist eine Partition aufgelistet, .die keine Bezeichnung hat), sehe ich keine Daten.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Ich habe auch O%O Disk Recovery und Recuva genutzt - dort sind, soweit ich das sehen kann, alle Daten gefunden worden, aber leider ohne Ordnerstruktur. Wieso finersdet TestDisk nichts? Wieso wird die Ordnerstruktur nicht mit hergestellt? In der Übersicht beu Recuva stimmen die Ordner - nur nicht, wenn ich sie hertselle. Dort sind keine dabei.

Ich bitte um Hilfe.

P.S: Ich habe noch eine Frage: wenn ich eine Partition suche und auch finde und dann zurückschreibe, dann darf ich sie ja wohl nicht auf die Partition schreiben, die ich gesucht habe, oder? Eig. wird das ja dann wieder von sich selbst überschrieben. Oder geht das anhand der Ordnerstruktur und Partitionstabelle trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
NIEMALS AUF DIE PARTITION ZURÜCKSCHREIBEN, VON DER DU RETTEN WILLST!

Damit wird es zum sicheren Daten-Totalverlust kommen. Immer auf ein externes Speichermedium wie USB-Stick oder USB-Festplatte sichern.

TestDisk hätte *eigentlich* was finden sollen, wenn da noch was da war. Je nachdem, wie viele Daten allerdings schon nach der Installation bzw. Formatierung schon auf die zu rettende Partition geschrieben wurden, ist da leider nicht mehr viel zu machen.

Gute Erfahrungen habe ich mit Get Data Back for NTFS gemacht. Die Demo-Version kann nur Daten finden, aber nicht zurückschreiben. Damit solltest du die Partition mal abscannen, wenn Dateien gefunden werden kannst du ja vielleicht auf die kostenpflichtige Variante zurückgreifen...

Gruß
HerrMaulwurf
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, das habe ich auch nicht gemacht, da es ja irgendwo auch logisch ist. Habe nur zur Sicherheit gefragt. Ja, TestDisk hat total versagt. Ich habe aber im Grunde alle Daten mit O&O Disk Recovery und O&O UnErase wiederhergestellt sowie mit Easeus Partition Master. Seltsamerweise fand nicht einmal WinHex etwas, was eigentlich gar nicht sein kann...was aber auffällt: ich habe im alten gulli:board sowie in anderen Foren gelesen, dass die Partitionen bei der Formatierung ab Vista auch überschrieben werden - das kann ja so nun nicht stimmen. Ich konnte ja alle Daten wiederherstellen.
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
ab Vista ist definitiv falsch.

Korrekt ist, dass *bis* Windows XP bei der Installation neben der Schnellformatierung auch eine komplette Formatierung angeboten wurde, welche eine Wiederherstellung auf jeden Fall unmöglich macht (da bekommen selbst Experten mit speziellem Equipment extreme Schwierigkeiten...).

Diese Schnellformatierung ist bei Windows Vista, 7 und 8 jedoch Standard geworden, sodass hier gute Chancen bestehen, dass noch Daten gerettet werden können. Sollte sogar dann klappen, wenn z.B. von FAT32 auf NTFS umformatiert wurde.

Warum WinHex versagt hat, obwohl es scheinbar auf Sektorebene lesen kann, kann ich dir nicht sagen, habe damit noch nie gearbeitet.

Schön jedenfalls, dass doch noch alle Daten wieder retten konntest :beer:
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nein, das ist nicht ganz korrekt. Der Unterschied der "Schnell- und Normal"-Formatierung bei XP usw. ist der, dass bei einer "Normalformatierung" auch nach defekten Sektoren gesucht wird, bei einer Schnellformatierung nicht. Zu lesen hier.

Ab Windows 7 werden, wie von mir gesagt, die Daten mit Nullen überschrieben, wie hier

Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows Vista oder Windows 7, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden.[2] Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen.[3] So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren.

steht. Quelle wie oben.

Vor allem
ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen.[3] So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren
ist ja wohl DEFINITIV FALSCH!!!
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Das Windows 7 die Festplatte komplett nullt, ist definitiv nicht richtig, zumindest nicht bei der Installation. Sonst würde bei heutigen Festplattengrößen die Formatierung nicht in 20 Sekunden, sondern in mehreren Stunden abgeschlossen sein. Was bei der normalen Formatierung gelöscht wird, ist lediglich die MFT, welche die Zuordnung der Dateien zu den dazu passenden Sektoren beinhaltet.

Die in Wikipedia angesprochene Mid-Level-Formatierung wird dann durchgeführt, wenn man bei einem bereits installierten System einen Datenträger formatiert und bei der Formatierung den Haken "Schnellformatierung" entfernt. Bei einer Neuinstallation wird ab Windows Vista jedoch immer eine Schnellformatierung durchgeführt.

Eine wirkliche Nullung der Festplatte (z.B. Linux "dd if=/dev/zero of=/dev/sdX") macht ein wiederauslesen der Dateien wirklich unmöglich.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Korrekt ist, dass *bis* Windows XP bei der Installation neben der Schnellformatierung auch eine komplette Formatierung angeboten wurde, welche eine Wiederherstellung auf jeden Fall unmöglich macht (da bekommen selbst Experten mit speziellem Equipment extreme Schwierigkeiten...).

Der Unterschied, auch bei einer Installation, war bis XP, dass bei einer Schnellformatierung auf das Überprüfen auf fehlerhafte Sektoren verzichtet wird. Bei einer normalen Formatierung wird dies gemacht und deshalb dauert der Spaß dann etwas länger.

http://support.microsoft.com/kb/302686/de

Ab Vista oder aktueller wird dann bei der normalen Formatierung dann noch mit Nullen überschrieben.

http://support.microsoft.com/kb/941961/de-de

Edit: Zu langsam...
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@mathmos

Ab Vista oder aktueller wird dann bei der normalen Formatierung dann noch mit Nullen überschrieben.

Gilt dies nun auch für eine Neuinstalaltion? Was die Dauer angeht, da ich 10 Partitionen habe, ist also keine 500 GB oder so groß.
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Für eine Neuinstallation gilt das definitiv nicht, was allein schon daran zu sehen ist, dass die Formatierung in wenigen Sekunden abgeschlossen ist, und das relativ unabhängig von der Partitionsgröße.

Bei einer Formatierung nach der Installation und bei expliziter Deaktivierung der Option "Schnellformatierung" wird genullt.
 
Oben